Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Ich eröffne diesen Thread hier und hoffe mal, dass wir über dieses Thema auch dann reden können, wenn nicht dauernd von Putin die Rede ist!


Eine internationale Recherche deckt auf, wer alles von Briefkastenfirmen profitierte: Staats- und Regierungschefs, Putin-Vertraute, Sportstars. Das geht aus einem Datenleck bei einem der größten Anbieter für solche Konstruktionen hervor.
Beispiele:
In Island müssen sich drei Kabinettsmitglieder der amtierenden Regierung für Offshore-Geschäfte rechtfertigen. Premierminister Sigmundur David Gunnlaugsson hielt Anteile an einer Offshore-Firma, in der Anleihen in Millionenhöhe wichtiger isländischer Banken deponiert wurden. Auch die Innenministerin und der Finanzminister haben den Unterlagen zufolge "Mossack Fonseca"-Firmen genutzt.
Datenleck bringt Staatschefs in Schwierigkeiten: Die Briefkastenfirmen der Machtigen | tagesschau.de


Das brave Island!

Sieh mal einer an ...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Und ist das strafrechtlich relevant? Oder was stört Sie daran?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Briefkastenfirmen der Mächtigen

Mit der Technik stimmt mal was wieder nicht.

Das System kann wohl ä und ö und ü und ß in der Überschrift nicht richtig wiedergeben.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Staats- und Regierungschefs, Putin-Vertraute, Sportstars
Da ist das Aushängeschild für doofe Yellowpress-Leser.

Das brave Island!
Moos und Eis deren touristische Attraktionen


Ich frage mich, auf welcher Gehaltsliste John Doe primär steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Mit der Technik stimmt mal was wieder nicht.

Das System kann wohl ä und ö und ü und ß in der Überschrift nicht richtig wiedergeben.

Nö, mit der Technik stimmt alles, was man auch an den geschätzten tausend anderen Threads mit Umlauten sehr gut selbst feststellen kann. Aber das wird wohl gerne übersehen, wenn man grundsätzlich den Fehler erstmal nicht bei sich selbst sucht. Ich habe es geändert. Ich empfehle auch, in Zukunft dafür eine PM an einen Moderator/Admin zu schicken, anstatt einen eh schon dürftig eröffneten Thread mit Spam zuzukleistern.
somebody/mod
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Ja, das kam in den Nachrichten. Offenbar hatte sich ein Mob zusammengerottet. ;-) Und nun?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Ist es denn so wahnsinnig schwierig, eine größere Ansammlung isländischer Bürger, die in meinen Augen nach ganz normalen, braven Menschen aussahen, nicht als "Mob" zu bezeichnen, obwohl sie gemeinsam demonstrieren?
"Mob" stellt für mich eine Abqualifizierung dar, ähnlich wie "zusammenrotten". Das mag ein Irrtum sein, aber falls es keiner ist, frage ich mich, woher Du als Deutscher weißt, daß deren Empörung keine Berechtigung hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Das kann ich wahrscheinlich ebensogut beurteilen wie die Isländer selbst, nämlich gar nicht. ;-) Aber Hauptsache erstmal demonstriert, das ist man sich als besorgter Bürger schuldig. Hinterher kann man die Beweislage sichten.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Das ist jetzt natürlich blöd. Wie soll man denn da rechtschaffen empört nach mehr Staat gegen die Reichen schreien, wenn der erste Erwischte auf der Liste gleich ein Staatschef und der zweite ein BBF von Putin ist?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Klar, wilder Jäger, es ist ja auch kein Fakt, dass Gunnlaugsson kurz vor den Wahlen seine Briefkastenfirma für einen symbolischen Preis an seine Frau verkauft hatte.
Und wie du über Demonstranten denkst(Pegida-Demonstranten hattest du übrigens nie mit 'Mob' tituliert oder der 'Zusammenrottung' bezichtigt), ist mir schon klar
Und dass du, DaMan, gleich auf RasPutin abfährst, ist mir schon klar.
Keiner von euch erwähnt natürlich, dass u.a. die Deutsche Bank für zig Kunden Briefkastenfirmen eingerichtet hat, aber solange alles legal ist, ist ja alles in Ordnung, gelle?!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Also ich kann mich noch erinnern, da war Deutschland ein Rechtsstaat mit Unschuldsvermutung. Das gilt anscheinend nur noch sehr selektiv.
Aber so ist das halt im Sozialismus.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Cool, DaMan, laut deiner Aussage lebe ich in einem sozialistischem Staat.
Und wieso sollen Daten, die belegen, dass etliche Menschen Briefkastenfirmen(auch mit Hilfe dt.Banken)auf gemacht haben, falsch sein?
Ach ja, stimmt ja, du bist ja eh einer derjenigen, die bestimmen(wollen), wo's lang geht!
Da gibbet einen alten Spruch:
Man kann eine lange Zeit wenig Menschen belügen und eine kurze Zeit viele Menschen, aber man kann nicht immer alle belügen!
Früher oder später fliegen alle Schweinereien auf, aber ist ja alles egal-legal, gelle?!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Beruhige Dich, DaMan, es ist nicht überall da Sozialismus, wo es Gewerkschaften gibt.
Man wird auch noch hinschauen dürfen. Dahin, wo sich Leute dreist an der Gemeinschaft bedienen, indem sie sich Sozialleistungen erschleichen. Und dahin, wo Leute mittels Tricksereien nichts zur Gemeinschaft beitragen, obwohl sie es sich locker leisten können.
Selbstverständlich gilt in allen Fällen die Unschuldsvermutung. Zumindest vor Gericht.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Ich finde folgendes bemerkenswert: Süddeutsche - Geldwäscheverdacht: Deutsche Banken meldeten Mossack Fonseca
Nach Informationen von SZ, NDR und WDR haben mehrere deutsche Banken bei den Behörden an Rhein und Ruhr Geldwäscheverdachts-Meldungen gegen Mossack Fonseca eingereicht. Es handelt sich um einige jener Finanzinstitute, gegen die ebenfalls Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung laufen oder gelaufen sind. Nach Beginn der Ermittlungen haben mehrere Banken nachträglich den Geldwäscheverdacht gegen die Kanzlei aus Panama angezeigt.
In dem Artikel steht auch, dass die Ermittlung gegen die Kanzlei schon länger laufen, weil bereits vor einiger Zeit Daten über deren Geschäfte in die Hände von Behörden gelangte. Die Banken selbst haben dann, wohl aus Eigenschutz, die Kanzlei angezeigt.
Ich finde das politisch höchst brisant, da dies bedeutet dass die Banken, die während der Finanzkrise mit Steuergeld gerettet werden mussten, zugeben vorher geholfen zu haben Steuergeld zu hinterziehen.


Ansonsten verstehe ich die Aufregung und Empörung vieler über die Veröffentlichung nicht - wer nichts zu verbergen hat, hat doch schließlich nichts zu befürchten!
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Es gab mal einen, der hat gesagt: Aller Reichtum ist gestohlen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Panamas Gesetze erlauben soche Kanzleien wie Monsack-Fonseca. Diese stellen sich selbst auf den Standpunkt, dass sie lediglich vermitteln und keinerlei Haftung tragen.

Es geht nicht allein um "Mächtige", auch um Waffenschieber, um Terrorismus, um die Umgehung von Sanktionen.
Irgendwie ist mir der Zeitpunkt dieses Themas verdächtig mit NWO, mit West-/Ostkonflikt, und mit Geldwäschergesetzen.
Ich vermute Geheimdienstaktivität hinter John Doe Anonym - die Medien instrumentalisiert für irgendwelche plakativen Zwecke.
VT!
 
Oben Unten