Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Bahai und die Vereinten Nationen

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Man mußte aber feststellen das Frauen doch tatsächlich eigene Vorstellungen entwickeln was sie wann und wie im Leben tun wollen. .

Und? Als "emanizipierter Mann" kann ich auch einen Schwangesrschafts-Vorbereitungskurs für Frauen besuchen - aber es dürfte wenig sinnvoll sein, oder? Und - bei den Katholen und den Muslimen gibts weder Priesterinnen, noch Kardinalinnen oder Imaminnen - und, stört's Dich? Biste Katholik oder Muslim?

Zwingt Dich jemand Baha'i zu werden - im Gegensatz zu der Zeit als man Druck auf die Eltern ausübte, um die Töchter in den "BDM" zu zwingen ?

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, immerhin wundern sich sogar die Bahai selbst darüber...zum einen will nicht jede Frau Kinder haben, zum anderen kann nicht jede Frau Kinder kriegen. Ich würde sogar sagen, nicht jede Frau eignet sich tatsächlich dafür ein Kind gut zu erziehen. Man könnte sogar davon ausgehen, das eine Frau es schafft mal 5 Jahre nicht schwanger zu werden bzw. ja auch kleine Kinder einmal groß werden. Oder gibt es auch ein Verhütungsverbot?


Das sagen haben aber die 9 gewählten Mitglieder des UGH und das dürfen keine Frauen sein.

Es gibt kein "Verhütungsverbot" und aller Voraussicht nach wird's auch keines geben. Und - es steht allen Frauen frei in der Wirtschaft, in der säkularen Politik, im Berufsleben Karriere zu machen - also, was beschwerste Dich?

Das "Wählbarkeitsverbot" für Frauen in das UHG wurde von Baha'u'llah erlassen, nicht vom UHG selbst. Und wenn Du Dir die Nationalen und örtlichen Räte ankuckst - da sitzen zu 40% bis 60% Frauen 'drin.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Und? Als "emanizipierter Mann" kann ich auch einen Schwangesrschafts-Vorbereitungskurs für Frauen besuchen - aber es dürfte wenig sinnvoll sein, oder? Und - bei den Katholen und den Muslimen gibts weder Priesterinnen, noch Kardinalinnen oder Imaminnen - und, stört's Dich? Biste Katholik oder Muslim?

Zwingt Dich jemand Baha'i zu werden - im Gegensatz zu der Zeit als man Druck auf die Eltern ausübte, um die Töchter in den "BDM" zu zwingen ?

Ich war Protestant und soviel ich weiß gibt es dort Pastorinnen.
Aber nun sind wir wieder an dem Punkt: Sollte der Bahai Glauben sich tatsächlich im großen Stil durchsetzen, ich werde dagegen sein. Es ist schön das meine Position so bestärkt wird
durch die hier vorgestellten grausigen mittelalterlichen Vorstellungen und Ansichten, da kann man ja berechtigt hoffen das diese religiöse Spielart in der Versenkung verschwindet und bis dahin weiter ihr jetzige Dasein als Randnotiz der Geschichte fristet.

Darf man also annehmen das GOtt selbst es nicht möchte das Frauen im UHG sind?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Das hat er nicht gesagt, sondern das er nicht gekommen ist um Frieden zu bringen, sondern das Schwert! Es ist ein zusammengestelltest Buch, dass von verschiedenen Schreibern, ab dem 70 Jahr nach Christus geschrieben wurde, insofern wissen wir gar nicht was er wirklich gesagt hat. Er hat sich laut dem neuen Testament besonders für die Rechte von Frauen eingesetzt, gegen die Steinigung, also Todesstrafe und viel von Nächstenliebe ( Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst) geredet. In den Apokryphen finden sich dann noch ein paar Besonderheiten, die die Kirche eben nicht akzeptieren wollte. Auge um Auge bedeutet in etwa, du wirst ernten was du säst, aber nicht von einem Rabbi oder Priester sondern der höheren Instanz. Ansonsten, richtet sich der Koran mit seinen seinen strengen Regeln eher nach der Tora als das NT.
-
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Matthäus 5,17-19 - Luther 1984 :: Bibleserver.com

Übersetzt als Auge um Auge, und oft zitiert als „Auge um Auge, Zahn um Zahn,“ wird das Teilzitat meist als Anweisung an das Opfer oder seine Vertreter aufgefasst, dem Täter Gleiches mit Gleichem „heimzuzahlen“ bzw. sein Vergehen zu sühnen („wie du mir, so ich dir“). Jedoch widerspricht der biblische Kontext dieser Auslegung.


Nach überwiegender rabbinischer und historisch-kritischer Auffassung verlangte die sogenannte Talionsformel (von lateinisch talio, "Vergeltung") einen angemessenen Schadensersatz in allen Fällen von Körperverletzung vom Täter, um die im Alten Orient verbreitete Blutrache einzudämmen und durch eine Verhältnismäßigkeit von Vergehen und Strafe abzulösen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_für_Auge

Das mit dem Schwert sagt er aber auch. Alles in allem ist das Neue Testament in sich eh nicht konsistent. Außerdem sagt Jesus nichts, was die Juden nicht auch sagen würden. Aber - ich weiß nicht, wer hier wen beeinflußt hat. Jesus sei ja angeblich auch mit der Kabbalah vertraut gewesen, was als Begründung für seine heilerischen und sonstigen magischen Kräfte. Interessanterweise meint er ja selbst mehrfach, dass er alle seine Kräfte von Gott verliehen bekommen hat und er erkennt Gott als höchste und absolute Macht an. Wie die katholische Kirche daraus ableitet, dass Jesus Gott ist, ist mir schleierhaft. Jedenfalls sind es meiner Kenntnis nach, sowieso nur Christen, die Jesus als Gott anerkennen, während die anderen monotheistischen Religionen Gott als das Absolute anerkennen und von Gott auserkorene Menschen als Seine Propheten und Anführer und so.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Hallo Tele,
Er wollte also angeblich das Gesetz der Tora erfüllen, so verstehst du das? Dann lies mal etwas weiter....

Matthäus 5
20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Vom Vergelten
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Aber es ist sinnlos sich auf Bibelzitate aus der Lutherbibel zu stützen, es sei denn man hat Spaß an Bibelexegese.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Weil es in der Bibel steht, muß es ja unbedingt vor Weisheit und Menschenfreundlichkeit strotzen und einen ganz tollen Fortschritt bedeutet haben und heute noch zu rechtfertigen sein... Ich bin anderer Ansicht. Wenn es Euch um Tatsachen geht, dann hört auf, Theologie zu treiben, und treibt Sprachwissenschaft und Rechtsgeschichte.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Weil es in der Bibel steht, muß es ja unbedingt vor Weisheit und Menschenfreundlichkeit strotzen und einen ganz tollen Fortschritt bedeutet haben und heute noch zu rechtfertigen sein... Ich bin anderer Ansicht. Wenn es Euch um Tatsachen geht, dann hört auf, Theologie zu treiben, und treibt Sprachwissenschaft und Rechtsgeschichte.
Ich würde Philosophie und humanistische Psychologie hinzufügen.
 
27. Februar 2014
37
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Hallo Malakim,

ich verstehe deine Vorbehalte gegen über den Bahais, betreffs der Frauen die nicht im obersten Gremium, des U.H.G sitzen und wenn Du mich fragst, warum das so ist dann muss ich passen und kann Dir da keine Antwort geben weil ich selbst nicht weiß warum das so ist, ehrlich gesagt habe ich da auch von anderen Bahais keine wirkliche Antwort darüber bekommen. Betreffs des heutigen Verständnis im Bezug zur Gleichberechtigung der Geschlechter stehe ich da auch etwas belämmert und Ratlos daneben, ich weiß nur das es irgendwann auch darauf eine Antwort vom U.H.G. geben soll.


Für Dich klingt das alles sehr mittelalterlich was Du auch sehr deutlich machst. Aber ist es nicht manchmal auch so, dass wir in Dingen sei es eine Ideologie, Religion oder andere Weltanschauungtheorien sehr schnell Vorurteile haben und sofort eine Bedrohung darin sehen? Was ist eigentlich mittelalterlich? Schau dir doch mal die Welt an, weit mehr als die Hälfte der Erdenmenschen haben am Tag weniger als eine Dollar und kämpfen tagtäglich ums Überleben und dann kommen in vielen Teilen Afrikas die Bürgerkriege hinzu was das Leben noch mehr erschwert, und wenn man sieht das gerade Europa die sich immer als so human und aufgeklärt sieht ihre Fleischprodukte und andere Waren nach Afrika für Dumpingpreise verkauft so dass die Landwirte in Afrika ihre eigenen hergestellten Produckte nicht los werden weil sie einfach zu teuer sind und sie ständig dazu gezwungen sind ihre Preise zu senken und dadurch selbst in die Armut abgleiten, ist das nicht auch mittelalterlich?



[FONT=&quot]Die USA, Canada und China schließen Pachtverträge mit den korrupten Staaten ab um dort nach Gold, Diamanten und andere Bodenschätze auszubeuten auf Kosten der dort lebenden Menschen in dem sie das bisschen Umwelt auch noch zerstört bekommen, ist das nicht genauso mittelalterlich? Die Bahais sind ja noch gar nicht wirklich so groß, dass sie für Dich jetzt schon eine Bedrohung sein könnten zu mal Du nicht wirklich aber auch wirklich so gut informiert bist, so dass Du wirklich ein absolutes Urteil abgeben könntest, ich finde Du bist da so verbissen und auch irgendwie so verhasst gegen die Bahais, was ich nicht ganz verstehe, auch erlebe ich sehr oft, ob das aus dem Christentum oder dem Islam ist, was die Bibel oder der Koran sagen und was dann die Menschen daraus machen und oft legen sie es für ihre eigenen Zwecke und Vorteile aus und ich bin sicher sie verfälschen vieles aus den heiligen Schriften.

[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich von mir ganz persönlich spreche und auch als Bahai ist es mir sowas von Wurst und scheißegal wer einmal sowas schafft wie eine Weltregierung, ob das nun der Papst in Rom ist oder die Freimaurer oder Bahais sind. Für mich persönlich ist nur eines wichtig das wir Menschen mit der FERNUNFT in Einheit und Frieden leben, wo alle Menschen vom Reichtum der Erde leben können und nicht nur ein paar wenige Staaten wie Europa und Nord Amerika. Die Welt ist wieder gefährlicher geworden und wir sollten uns nicht die Köpfe einschlagen sonder auf einander zu gehen und nach echten Lösungen suchen. Es mag ja sein das für Dich die Bahai-Religion sehr mittelalterlich erscheint aber wenn Du dich mal heute umschaust in der Welt kann die Bahai-Religion das gar nicht überbieten, was es heute an mittelalterlichen Zuständen und ungerechten Verhältnissen gibt auf der Welt. [/FONT]


[FONT=&quot]Malakim, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber manchmal ist sehr leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen wie mittelalterlich sie sind ohne sie wirklich zu kennen, ich bin ein Bahai aber ich bin kein Fanatiker und wenn andere es besser können dann nur zu ich würde niemanden da im Wege stehen wollen, aber das geht eben nur wenn man aufhört immer nur auf seine eigenen Positionen zu beharren wenn jeder, mal einen Schritt zurück treten würde und den anderen mal was sagen ließe ohne gleich vehement und absolutistisch zu wiedersprechen, das wäre doch der richtige Schritt in eine bessere Welt und da ich an Gott glaube wird das Gute siegen, unerheblich davon ob wir in einer Bahai- Welt leben oder nicht. Wenn die Vernunft siegt geht es uns allen besser. Dir und mir.

Liebe Grüße Nikolauseinsneun
[/FONT]
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Eben.,... "wenn Vernunft regieren würde", dazu vielleicht noch Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit..... In unserer Welt regieren jedoch Gier, Neid, Hass, und mit "den drei" ist weder Gerechtigkeit, noch Solidarität möglich.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Eben.,... "wenn Vernunft regieren würde", dazu vielleicht noch Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit..... In unserer Welt regieren jedoch Gier, Neid, Hass, und mit "den drei" ist weder Gerechtigkeit, noch Solidarität möglich.
Nächstenliebe? Warum sollte man jeden Idioten oder Kriminellen lieben, wo bliebe da Gerechtigkeit?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

ich verstehe deine Vorbehalte gegen über den Bahais, betreffs der Frauen die nicht im obersten Gremium, des U.H.G sitzen und wenn Du mich fragst, warum das so ist dann muss ich passen und kann Dir da keine Antwort geben weil ich selbst nicht weiß warum das so ist, ehrlich gesagt habe ich da auch von anderen Bahais keine wirkliche Antwort darüber bekommen. Betreffs des heutigen Verständnis im Bezug zur Gleichberechtigung der Geschlechter stehe ich da auch etwas belämmert und Ratlos daneben, ich weiß nur das es irgendwann auch darauf eine Antwort vom U.H.G. geben soll.

Oh Freude die Männer werden eine Antwort finden.


Für Dich klingt das alles sehr mittelalterlich was Du auch sehr deutlich machst. Aber ist es nicht manchmal auch so, dass wir in Dingen sei es eine Ideologie, Religion oder andere Weltanschauungtheorien sehr schnell Vorurteile haben und sofort eine Bedrohung darin sehen? Was ist eigentlich mittelalterlich? Schau dir doch mal die Welt an, weit mehr als die Hälfte der Erdenmenschen haben am Tag weniger als eine Dollar und kämpfen tagtäglich ums Überleben und dann kommen in vielen Teilen Afrikas die Bürgerkriege hinzu was das Leben noch mehr erschwert, und wenn man sieht das gerade Europa die sich immer als so human und aufgeklärt sieht ihre Fleischprodukte und andere Waren nach Afrika für Dumpingpreise verkauft so dass die Landwirte in Afrika ihre eigenen hergestellten Produckte nicht los werden weil sie einfach zu teuer sind und sie ständig dazu gezwungen sind ihre Preise zu senken und dadurch selbst in die Armut abgleiten, ist das nicht auch mittelalterlich?

Ja, da kommt der erste Gutmensch und verlangt das die überschüssigen Nahrungsmittel nach Afrika gebracht werden und dann kommt gleich der nächste Gutmensch und weist darauf hin das dies für die dortige Landwirtschaft ein Problem ist. Beide Gutmenschen waren hier im Forum und beide sind Bahai.
Wie wäre es wenn Ihr alle Euch mal von der Theorie löst und lieber selber mal was tut?

[FONT=&amp]Wenn ich von mir ganz persönlich spreche und auch als Bahai ist es mir sowas von Wurst und scheißegal wer einmal sowas schafft wie eine Weltregierung, ob das nun der Papst in Rom ist oder die Freimaurer oder Bahais sind. Für mich persönlich ist nur eines wichtig das wir Menschen mit der FERNUNFT in Einheit und Frieden leben, wo alle Menschen vom Reichtum der Erde leben können und nicht nur ein paar wenige Staaten wie Europa und Nord Amerika. Die Welt ist wieder gefährlicher geworden und wir sollten uns nicht die Köpfe einschlagen sonder auf einander zu gehen und nach echten Lösungen suchen. Es mag ja sein das für Dich die Bahai-Religion sehr mittelalterlich erscheint aber wenn Du dich mal heute umschaust in der Welt kann die Bahai-Religion das gar nicht überbieten, was es heute an mittelalterlichen Zuständen und ungerechten Verhältnissen gibt auf der Welt. [/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]
Nun, ich sehe das auch alles, komme aber zu einem gegenteiligen Schluß. Religionen waren NIE Lösung sondern OIMMER Problem. 2000 Jahre wurde geraubt, gemordet, bekriegt, verbrannt, bekehrt, krank gemacht, vergewaltigt und geschändet alles im Namen von Religionen, alles im Namen der GUTEN Sache. Ich glaube nicht das eine weitere Religion hier eine Antwort bietet, schon garnicht ein weiteres Derivat der besonders brutalen Buchreligionen. Lies mal "Gott ist Rot" von Vine jr Deloria und frag Dich ob die brutale Missionierung und die Unterdrückung anderer Religionen wirklich so toll war wie andere Bahais hier meinten. Wie man angesichts solcher Tatsachen als Mensch noch losgehen kann und eine weitere mittelalterliche Wüstenreligion mit den gleichen kranken Wurzeln vorrantreiben kann bleibt mir verschlossen. Wie man sich dabei noch moralisch über andere erheben kann erst recht.

Was soll dieses ganze Gerede hier von Dir? Haben die Abrahamitischen Religionen in über 2000 Jahren denn den Freiden gebracht? Wo ist das versprochene Himmelreich?
GOtt sei dank lösen sich immer mehr Menschen von diesem Joch.

[FONT=&amp]Malakim, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber manchmal ist sehr leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen wie mittelalterlich sie sind ohne sie wirklich zu kennen, ich bin ein Bahai aber ich bin kein Fanatiker und wenn andere es besser können dann nur zu ich würde niemanden da im Wege stehen wollen, aber das geht eben nur wenn man aufhört immer nur auf seine eigenen Positionen zu beharren wenn jeder, mal einen Schritt zurück treten würde und den anderen mal was sagen ließe ohne gleich vehement und absolutistisch zu wiedersprechen, das wäre doch der richtige Schritt in eine bessere Welt und da ich an Gott glaube wird das Gute siegen, unerheblich davon ob wir in einer Bahai- Welt leben oder nicht. Wenn die Vernunft siegt geht es uns allen besser. Dir und mir.
[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]
Sei Bahai, sei Christ, sei Satanis. Religionsfreiheit ist ein hohes GUT das wir alle gegen die Religiösen hart erkämpfen mußten. Du und jeder andere kann aus meiner Sicht gerne dem absonderlichsten Glauben anhängen den er finden kann, aber bitte im Rahmen der ebenso hart erkämpften Menschenrechte und anderen GEGEN die Religion erkämpften Rechten wie etwa Gleichberechtigung oder die Rechte von Menschen die homosexuell geboren wurden.

Ausserdem (für mich) bitte ohne aktive Missionierung. Weltherrschaftsansprüche und Missionsauftrag einzelner Religionen halte ich für ein Problem auf dieser Welt und die Bahai Sekte wirkt in diesem Sektor im Internet ähnlich aggressiv wie die Zeugen Jehovas oder die Osho Sekte. Die gleichen Strukturen zeigen sich hier, das haben wir genau so von Zeugen und Osho Jüngern hier erlebt. Im Forum immer ganz butter Weich die Gutmenschen und dann in den PN Boxen hagelt es Drohungen und Beschimpfungen, es gibt absprachen hinter den Kulissen, neue User erscheinen aus dem Nichts und verteidigen Ansatzfrei Ihre Sektenfreunde usw.usw. ... und dann wundern sich alle wenn man Begriffe wie "Sekte" gebraucht, dazu sage ich:
es sieht aus wie eine Ente, es watschelt wie eine Ente ... nun es wird eine Ente sein.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Was soll dieses ganze Gerede hier von Dir? Haben die Abrahamitischen Religionen in über 2000 Jahren denn den Freiden gebracht? Wo ist das versprochene Himmelreich?
Ja, ist schon seltsam, dass keine Ahnung wieviel tausend Jahre der Messias erwartet wird und es zur jüdischen Pflichterfüllung gehört, den Messias jeden Tag von neuem zu erwarten in festem Glauben, dass 'heute' der Tag der Erlösung ist. Ist wie eine Schallplatte, die hängt. Und ist außerdem der perfekte Anreiz sein Leben dem Clan und der Nation zu widmen, denn wer Erlösung für alle wünscht, der wird sich gerne den von den Autoritäten gestellten Anforderungen unterordnen.

Was ebenso auffällig ist, ist dass es immer heißt, dass alles, was im heiligen Buch steht (egal welchem), ewige Gültigkeit hat und dass dann aber nur die Teile herausgepickt und womöglich anders als im Wortlaut ausgelegt werden und dass die Teile, die tatsächlich Sinn machen, dann als Beweis dafür gelten, dass doch alles im heiligen Buch ewig gültig ist.

Und richtig heftig wird's dann, wenn die Mystiker anfangen, die nur für die Weisesten offenbaren und für alle anderen verborgenen Wahrheiten darzulegen. Wobei ich noch nichtmal andeuten will, dass Mystiker mental krank seien.

Eines sehe ich aber dennoch: heilige Schriften haben das Potential mit Geschichten zu inspirieren. Man darf halt nicht alles für bare Münze nehmen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Eines sehe ich aber dennoch: heilige Schriften haben das Potential mit Geschichten zu inspirieren. Man darf halt nicht alles für bare Münze nehmen.

Das steht ausser Frage. Ich stelle auch nicht in Frage das wichtige Impulse aus Glauben hervorgegangen sind. Leider stellt das Leid das gerade die im Bahai Glauben integrierten Religionen auf der Welt verursacht haben das alles bei weitem in den Schatten. Natürlich waren all das nie die wahren Christen oder die Wahren Moslems und das neue Derivat ist wie immer ganz ganz anders ... aber es hat sich doch ganz schön gezeigt das es seid der Aufklärung klar bergauf geht hier in Europa.
 
27. Februar 2014
37
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Oh Freude die Männer werden eine Antwort finden.

Ja, da kommt der erste Gutmensch und verlangt das die überschüssigen Nahrungsmittel nach Afrika gebracht werden und dann kommt gleich der nächste Gutmensch und weist darauf hin das dies für die dortige Landwirtschaft ein Problem ist. Beide Gutmenschen waren hier im Forum und beide sind Bahai.
Wie wäre es wenn Ihr alle Euch mal von der Theorie löst und lieber selber mal was tut?

[.....]

Malakim,
[FONT=&amp]
ich kann mich sehr gut daran erinnern, das die Gottlosen Bewegungen wie der Kommunismus in der ehemaligen UDSSR der Christen verfolgt hat und die eigenen russisch-orthodoxe Kirchen mit Bulldoggen zerstört hat unter Josef Stalin und ich bin absolut davon überzeugt das die Ausgrenzung und die Abschaffung von Gott, das Leben nicht besser machen und genauso mittelalterlich ist und so bleiben wird. Der Mensch ist mit einem Ego geboren worden und es liegt an den Eltern ihrer Kinder und an Schulen und in der Gesellschaft und letztendlich am System den Egoismus zu zügeln, ich frage Dich warum ist unsere Welt durch die Aufklärung von Voltaire und wie sie alle heißen aus dem 19. und 20. Jahrhundert nicht besser geworden? Auch die Wissenschaft hat in vielen Punkten überhaupt nicht dazu beigetragen, dass es dem Menschen besser geht wie z.B. die Arbeit in der Industrie für den Menschen zu erleichtern ganz im Gegenteil Arbeitsplätze werden wegrationalisiert und Menschen werden arbeitslos und können schauen wo sie bleiben. [/FONT]

Die Wissenschaft hat auch nicht dazu beigetragen, dass ein System erarbeitet werden könnte wo die Ökonomie dem Menschen dienlich ist und nicht umgekehrt. Wir dienen der Ökonomie. Trotz der hochgelobten Aufklärung gibt es Menschen wie Michael Schumacher der in einem Monat ein Bruttoeinkommen von Nepal hat und es gibt ganz wenige Menschen die im Besitz der halben Erdkugel sind und andere sich den Rest teilen müssen.


In unserer hochgelobten Aufklärung insbesondere in Deutschland, wie kann es sein, das das Opfer, Täter im juristischem Bereich in eine solche Schieflage abgedriftet ist, wie kann es sein das ein Täter ganz besonders medial im Mittelpunkt der Gesellschaft steht, was ist mit den Opfern die kaum auftauchen den geschweige Gehör finden? Wo bleibt da die Gerechtigkeit und wie wäre es mit Sühne wie sowas wie ein Opfer, Täter Ausgleich? dass es so in Deutschland gar nicht gibt. In unserer hochgelobten aufgeklärten Welt preisen wir es sehr hoch an das Frauen selbstbestimmt leben können und dürfen in Bezug der Kinder die jährlich massenhaft Abgetrieben werden. Das ist eines der größten Lügen unserer Zeit weil Frauen bis zum heutigen Tag keine Selbstbestimmung haben sondern Ihr Leben mit ihrer Familienplanung der Ökonomie unterwerfen müssen und viele können sich gar keine Kinder leisten auf Grund der finanziellen Ausstattung.


[FONT=&amp]Unsere Lach und Schießgesellschaft mit unserer so hochgelobten Aufklärung wird auch irgend wann scheitern und dem Erdboden gleich gemacht werden weil sie erstunken und erlogen ist und dem Menschen vorgaukelt was richtig und was falsch ist. die so tolle Wissenschaft hat ja auch in der Vergangenheit ganz tolle Ideen gehabt in Bezug auf Euthanasie wie man alles Kranke weg machen kann, ich bin Altenpfleger und auch bei uns diskutiert man immer wieder über die aktive Sterbehilfe betreffs der armen alten und leidenden Menschen wenn man das so hört lässt sich das auch sehr gut verkaufen man will ja den schwerkranken Menschen ihr Leid ersparen in dem man sie weg spritzt dann müssen sie nicht mehr leiden. Was glaubst Du wohl woher so ein teuflisches Gedankengut her kommt? Es kommt aus der Ökonomie. Wir wissen alle das die Gesundheitskosten in den nächsten Jahren explodieren werden und so mancher Gesundheitsökonom macht sich darüber Gedanken wie man dem Herr werden kann und uns verkauft man das als einen humanen Akt der Menschlichkeit ob wohl man ganz genau weiß das man mit der Palliativmedizin dem körperlichen Leid sehr gut entgegen wirken kann. Bevor Du andere Menschen und deren Weltanschauung belehrst solltest Du mal unser eigenes System unter die Lupe nehmen und es mal hinterfragen.

[/FONT][FONT=&amp]Unser System ist ein Dinosaurier-System das auf Kosten anderer lebt und wir leben in einer Pseudo-Freiheit und das auch noch auf Kosten anderer. Wenn Du das fortschrittlich nennst bist Du nicht besser als einer der die Scharia einführen will. Das einzig Gute an den Mosaischen Religionen ist, das sie sich weinigsten darüber Gedanken gemacht haben eine gewisse Ethik unter die Menschen zu bringen. Du nennst das mittelalterlich aber so wie wir heute leben das ist absolut vormittelalterlich. Man weiß heute das man das Geld was alle Staaten für Rüstung und Militär ausgeben um Menschen im Kriegsfall zu töten, das man genau aus diesen Militärausgaben eine Oase auf der ganzen Welt schaffen könnte und man stellt die Armut ins Museum stellt und man kann sich das dort anschauen. Das nenne ich Fortschritt. Woher weiß Du das Homosexualität angeboren ist? Das haben Dir bestimmt die großen Aufklärer erzählt auch das ist eine absolute Lüge worauf die meisten Menschen reinfallen weil sie einer Ideologie mehr glauben als der, und Du wirst lachen der Wissenschaft. Man hat lange darüber geforscht betreffs der Homosexualität nur leider hat man in diesem Bereich alle Forschungsgelder gestrichen weil ja eine Ideologie mehr weiß als die Wissenschaft und genau das meinte ich auch die Wissenschaft unterliegt einem Dogma. Tolle bunte Welt die wir hier haben nur ich mag die se Welt in diesem verlogenen Zustand überhaupt nicht weil sie Menschen irre führt und ihnen glauben macht das das alles ethisch vertretbar ist.

[/FONT][FONT=&amp]Du hast hier im Forum ja über die Todesstrafe in der Bahai-Welt gelesen und genau da fängt es an aha Todesstrafe oh das ist ein totalitäres Regime die Menschen unterdrücken will und, und, und. Genau das sind die stereotypischen Argumente die man gerne verkauft um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Das ist alles was ihr könnt aber ihr habt genauso wenig Lösungen gefunden für die Probleme die wir heute leider haben in dieser Welt. Es ist leicht die Fehler bei anderen zu finden nur ist die Frage wo bei uns im System die Fehler liegen und ob wir es mit unserer so hochgelobten Aufklärung wirklich besser können? Das glaube ich ganz und gar nicht. Du kannst die Scharia, im Islam oder die Todesstrafe in der Bahai-Welt hinterfragen und das ist auch absolut richtig aber Du solltest nicht vergessen auch unser eigenes System mit all diesen Verlogenheiten zu hinterfragen. Wenn Du das wirklich tust dann kann man Dich auch wirklich ernst nehmen.

Gruß Nikolauseinsneun[/FONT]
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Nein, ich habe mir, wie ich oft sagte meine Meinung nicht über einige kurze Aussagen gebildet. Das kannst Du noch so oft behaupten, dadurch wird auch das nicht wahr.

Ich habe mir meine Meinung gebildet über das was ich von und über Baha'ullah, Abdul-Baha, Shoghi Effendi und wie sie alle heißen gelesen habe, über die Jahre auch nicht wenig. Dazu wurde meine Meinung nicht unwesentlich (negativ) beeinflußt durch die Bahai die mir über den Weg gelaufen sind, hier im Forum aber auch anderswo.

Mit anderen Worten, das ich zu anderen Schlüssen komme als Du liegt unter Umständen garnicht daran das ich mich schlecht informiert habe. Aber als ich versuchte sachlich zu werden und einige Punkte die mir missfallen aufzählte wurde nicht mit Argumenten sondern mit Bösartigkeiten geantwortet, wie das ja auch üblich ist bei Sekten.

Und nun zum Abschluß:
Wie kommst Du nur wieder auf die unheimlich bescheuerte Idee ich würde "unser System" nicht in Frage stellen oder ich würde denken es gäbe nichts zu verbessern?
Die Welt ist garnicht schwarz weiß und jenseits der Buchreligionen gibt es einen bunten Haufen von Dingen die alle ganz für sich alleine schlecht, ganz schlecht, besser oder gar gut sein können.

Natürlich liegt es nahe den Finger auf Stalin zu legen und oh wunder wir finden noch was anderes neben den großen Religionen das zu Mord führt, das sollte aber nicht dazu führen das man dann wieder auf die alten Fehler zurück fällt, sondern man erweitert die Liste der Ideen die sich als mörderisch herausgestellt haben.
Liste der Misslungenen Ideen:
Buchreligionen
Stalinismus
Nationalsozialismus
... erweiterbar
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Dein Text, lieber Nikolaus, klingt wie von einem Menschen geschrieben, der vom Heute sehr enttäuscht ist, und der seine ganze Hoffnung in irgendeine unbestimmt ferne oder nahe Zukunft legt. Wo ist mal ein ganz konkreter Vorschlag irgendeinen Teil der Realität zu verbessern, anstatt lediglich bestimmte Verhaltens-, bzw. Handlungsweisen als entweder absolut schlecht oder absolut gut zu bewerten? Das erinnert mich an einen Dialog mit einem Marx-Anhänger, der sich irgendeine zufällige Zeitungsnachricht über irgendein Verbrechen herausgesucht hatte, um damit endgültig zu beweisen, dass der Kapitalismus schlecht ist, da der Kapitalismus tötet.
 
27. Februar 2014
37
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Nein, ich habe mir, wie ich oft sagte meine Meinung nicht über einige kurze Aussagen gebildet. Das kannst Du noch so oft behaupten, dadurch wird auch das nicht wahr.

Ich habe mir meine Meinung gebildet über das was ich von und über Baha'ullah, Abdul-Baha, Shoghi Effendi und wie sie alle heißen gelesen habe, über die Jahre auch nicht wenig. Dazu wurde meine Meinung nicht unwesentlich (negativ) beeinflußt durch die Bahai die mir über den Weg gelaufen sind, hier im Forum aber auch anderswo.

[....]

Hallo Malakim,
das mag sein das Du dich mit der Bahai-Literatur beschäftigt hast, aber ist es nicht so dass Du dich nur sehr einseitig mit der Bahai-Literatur beschäftigt hast betreffs der Gesetzgebung des U.H.G? Ist das nicht auch nur ein Schwarz-Weiß denken? Es gibt eine ganze Reihe von Dingen und Ideen aus der Bahai-Welt die ich für sehr fortschrittlich halte, Du hast mit keinem einzigen Wort erwähnt, das die Bahais sich für die Menschenrechte stark macht und sich für den Schutz der Minderheiten einsetzt, ich habe nicht den Eindruck von Dir gewinnen können, dass Du dich wirklich mit der ganzen Bahai-Philosophie auseinander gesetzt hast denn wenn Du das wirklich gemacht hättest, so würdest Du nicht so einseitig über die Bahais sprechen.

[FONT=&amp]Den Vergleich der Bahais mit Jehovas-Zeugen finde ich schon sehr merkwürdig betreffs des aggressiven Missionieren. Wenn Dir mal Bahais begegnet sind die Dir böswillig oder mit einem aggressiven Missionsdrang begegnet sind dann kann ich nur sagen das müssen Vollpfosten und Identen gewesen sein die es geschafft haben Dir ein sehr negatives Bild über die Bahais zu setzten. Das Verhalten dieser Bahais ist absolut unbahaisch und im absoluten Wiederspruch zur Bahai-Philosophie. Eine andere Möglichkeit könnte natürlich auch sein das Du vielleicht mit deinen Ansichten über die Bahais nicht sehr gut gesprochen hast und sie vielleicht auch ein wenig attackiert hast und diese Bahais Dir dann nicht gerade mit Sympathie begegnet sind wie soll das auch sein? es menschelt eben auch unter den Bahais die dann wenn man ihnen Unrecht tut sich dann auch entsprechend verhalten so wie Du das tun würdest wenn Dir einer blöd kommt. Warum sollten da Bahais anderes darauf reagieren?

[/FONT][FONT=&amp]Die Bahai-Religion verlangt von niemanden seine Religion oder Weltanschauungen aufzugeben. Das steht nirgendwo in den Bahaischriften und auch steht nirgendwo in den Bahaischriften das nur Bahais die Auserwählten sind die ins Himmelreich kommen zum Vergleich der Jehovas Zeugen die diesen Blödsinn verbreiten.

[/FONT] Da Du ja sehr großen Wert legst auf wissenschaftliche Erkenntnisse so solltest Du wenigstens wissen das die Bahai-Religion keine Sekte ist und das ist von Religionswissenschaftler ganz klar belegt worden und nur weil Dir die Bahais unsympathisch erscheinen mögen fehlt es Dir doch ein bisschen an Sachlichkeit und auch Du hast eine sehr vorgenommene und aggressiv Haltung gegen die Bahais zu missionieren, und Du bist um einiges aggressiver als die Jehovas-Zeugen ich kann das wirklich sagen weil ich sehr viele Jehovas Zeugen persönlich kenne. Die Bahai-Religion ist so klein und heute so unbedeutend, das sie Dir kein einziges Haar krümmen könnten und daher verstehe ich deinen ganzen Aufwand gar nicht dich so herablassend über die Bahais zu äußern.


[FONT=&amp]Du hast mir auch über die zwei Gutmenschen geschrieben wo der eine für mehr Entwicklungshilfen ist während sich der andere Bahai wie ich darüber klagt, das das mit Entwicklungshilfe nichts zu tun hat sondern es nur darum geht das wir unseren Absatz machen können auf Kosten der dritten Welt. Alleine daran kann man erkennen, dass Du die Argumentationen beider Bahais vermischt ohne sie richtig zu lesen und jemand , so wie Du der solche großen Vorbehalte hat gegen die Bahais hat ja sogar sehr feindlich dem gegenüber steht der kann absolut nicht objektiv denken betreffs der Bahais. Du denkst genauso in schwarz weiß wie Du es mir vorwirfst und übersiehst das es selbst unter den Bahais sehr bunt ist und auch innerhalb der Bahais ganz unterschiedliche Strömungen so wie auch Meinungen gibt, ich wiederhole es noch einmal, solange wir uns nur von Gegensätzen leiten lassen und uns nur mit den Schwächen und Fehlern anderer beschäftigen und nicht bereit sind danach zu streben und zu suchen was es an Gemeinsamkeiten gibt um diese zu fördern und zu stärken. Solange wir uns die Köpfe einschlagen und auf unsere Selbstgefälligkeit beharren kann es auf diesen Planeten keinen Frieden geben.

[/FONT]
Ob Bahais, Freimaurer, Christen, Muslime oder andere Weltanschauung-Modelle oder Du und ich das kann man alles in die Tonne kloppen. Es gibt in jeder Religion, Ideologien und andere Weltanschauungen, Fanatiker die glauben im Besitz der Absolutheit zu sein. Das Hauptziel der Bahai-Religion ist dieses aufzulösen und das wäre wirklich ein moderner Schritt in ein neues Zeitalter und Malakim, ob Du das glaubst oder nicht kein Bahai hat irgend ein Interesse daran Dich zu grillen und Dich zu verspeisen. Ein Vladimir Putin oder die hier lebenden Neonazis könnten Dir viel gefährlicher werden als das kleine Grüppchen von 6000 Bahais die hier in Deutschland leben, ich halte Dich für einen sehr klugen Menschen und Du solltest eigentlich so selbstbewusst sein, so dass Du es nicht brauchst und nötig hast über andere Denkansäte und Meinungen herab zu schauen. Es gibt in der Bahai-Welt genauso wenig ein schwarzweis denken wie bei Dir auch dort ist es bunt und gelegentlich treten da auch Gegensätze auf einander wie in der übrigen Welt auch.

Gruß Nikolauseinsneun
 
27. Februar 2014
37
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Dein Text, lieber Nikolaus, klingt wie von einem Menschen geschrieben, der vom Heute sehr enttäuscht ist, und der seine ganze Hoffnung in irgendeine unbestimmt ferne oder nahe Zukunft legt. Wo ist mal ein ganz konkreter Vorschlag irgendeinen Teil der Realität zu verbessern, anstatt lediglich bestimmte Verhaltens-, bzw. Handlungsweisen als entweder absolut schlecht oder absolut gut zu bewerten? Das erinnert mich an einen Dialog mit einem Marx-Anhänger, der sich irgendeine zufällige Zeitungsnachricht über irgendein Verbrechen herausgesucht hatte, um damit endgültig zu beweisen, dass der Kapitalismus schlecht ist, da der Kapitalismus tötet.

Hallo Telepathetic,

ich bin ein Realist und kein Pessimist und somit auch nicht enttäuscht über die Zustände die wir haben in der Welt, weil ich genauso wie Du weißt dass es Menschen sind die ihr Geschick bestimmen und ich weiß auch das es sehr viel Gutes gibt auf der Welt die ich sehr schätze und mich darüber freuen kann wie sowas das wir uns hier in Deutschland frei bewegen können ohne das Bomben fallen oder Heckenschützen lagern um auf jede Bewegung zu schießen. Auch habe ich mit keinem einzigen Wort gesagt das ich was gegen den Kapitalismus habe und ich würde ihn auch nicht abschaffen wollen aber es wäre schon sehr wünschenswert wenn der Kapitalismus in einem System verankert wäre wo auch die Ethischen Grundsätze eine sehr hohen Stellenwert hätte und wir in einer Welt leben wo das Eine immer bedingt mit dem Anderen und wo das Eine nicht ohne das Andere funktionieren kann. Du fragtest mich wo ich einen ganz persönlichen Vorschlag hätte für die jetzige Realität, ich z.B. bemühe mich darum kein Essen weg zuwerfen oder gehe zu Foodsharing um mir dort was zu holen ich habe auch kein eigenes Auto und benutze gelegentlich wenn ich ein Auto brauche das Fahrshaing-Service und ich bin Mitglied bei Terra Network die sich für die Ärmsten einsetzen ( Hilfe zur Selbsthilfe in Indien) Das sind auch nur ganz kleine Ansätze um die Welt besser zu machen und Du musst mir schon zugestehen, das ich alleine oder die Bahais alleine die Welt niemals retten können dazu brauchen wir alle Menschen die neu anfangen zu denken und das kann man auf allen Ebenen, ich würde gerne mehr machen aber leider nimmt auch mein Beruf sehr in Anspruch.


Liebe Grüße NIkolauseinsneun
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Trotz der hochgelobten Aufklärung gibt es Menschen wie Michael Schumacher der in einem Monat ein Bruttoeinkommen von Nepal hat und es gibt ganz wenige Menschen die im Besitz der halben Erdkugel sind und andere sich den Rest teilen müssen.

Gott sein Dank.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Bahai und die Vereinten Nationen

Du musst mir schon zugestehen, das ich alleine oder die Bahais alleine die Welt niemals retten können dazu brauchen wir alle Menschen die neu anfangen zu denken und das kann man auf allen Ebenen, ich würde gerne mehr machen aber leider nimmt auch mein Beruf sehr in Anspruch.
Das versteht sich von selbst. Menschen sind nunmal limitierte Wesen. Das meiste, was vor sich geht, liegt außerhalb der eigenen Macht und es ist nicht leicht Verantwortung außerhalb des eigenen direkten Umfeldes zu übernehmen. Ich denke da gerade ganz speziell an die unzähligen und meist unbekannten Wege, die das Geld geht. Ich gehe z.B. in den Supermarkt und sobald ich bezahlt habe, habe ich bereits die Kontrolle über mein Geld verloren. Ich weiß nicht, wer mein Geld tatsächlich in den Händen halten wird und was jener damit machen wird. Natürlich kann ich mich einer Hilfsorganisation anschließen und in fremde Länder reisen und sowas. Ich kann Spenden sammeln. All diese Bemühungen haben was von dem Tropfen auf dem heißen Stein. Aber anders als der heiße Stein, haben Menschen Erinnerungsvermögen und können dankbar sein und man kann sie dazu anregen, anderen in Not zu helfen. Aber es ist unmöglich, Verantwortung für Erwachsene zu übernehmen, die nicht geholfen bekommen wollen.

Wie kann religiöse Lehre dabei helfen, zu helfen? Im Prinzip nur, wenn sie lehrt, dass die Menschen ihre Angelegenheiten selbst regeln müssen, dass Gott zwar beisteht, aber die Verantwortung für Glück und Unglück - zumindest in den Bereichen, die von menschlichen Entscheidungen beeinflußt werden - bei den Menschen liegen. EDIT: Glauben an welchen 'Heiligen' auch immer, reicht nicht aus.

Zu Schumacher's Einkommen: der bekommt nur so viel, weil seine Fans freiwillig für ihn bezahlen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten