Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Wir sehen es doch auch hier in der Diskussion. Bei den Religionen, um die es hier hauptsächlich geht, wird zum Beispiel über die Rolle ihrer Schlüsselpersonen gestritten. Nehmen wir nochmal die Person Jesus: seine Sonderrolle als Messias wird aus Stellen in verschiedenen Büchern des AT abgeleitet und begründet. Die Verfechter treten dann wie Advokaten auf und berufen sich auf Schriftstellen, die wie in einem Gesetzbuch ziemlich genau verortet sind. Die Gegner lassen dann, auch nicht unbegründet, nämlich mit Schriftstellen in der Hand, diese Argumente an sich abprallen. Vielleicht ist das eine der Besonderheiten der verschriftlichten Offenbarungsreligionen, in gewisser Weise ihre Natur. Es will diskutiert werden. Schon innerhalb einer Buchreligion will es das.
Nunja: nun gebe man den höchsten Advokaten Macht, ihre Interessen werden sie auch haben. Und dann bedenke man die Natur des Menschen...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Toller Kommentar. Wir sind auf einer Diskussionsplattform, und was sehen wir? Es wird diskutiert! Empörend.
Zumal man gefälligst, wenn schon, dann jeden möglichen Kram diskutieren sollte, von HAARP bis Pickel am H.. - aber doch nicht Religion! Das geht natürlich gar nicht, Fragen sind herunterzuschlucken, nicht etwa zu stellen-wo kommen wir denn hin?
Da könnte man glatt einen Thread über Erwartungen aufmachen...
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Meiner Auffassung nach ist dies nur die halbe Wahrheit. Sicherlich wird Religion instrumentalisiert, aber so zu tun als seinen die Religionen garnicht schuld an den diversen offiziell religiös motivierten Konflikten greift doch auch zu kurz.
Religion definiert zu einem großen Teil die kulturelle Identität, wobei sicher auch rassistische Vorbehalte eine Rolle spielen. Nicht alle Israelis sind gläubige Juden, trotzdem lässt sich das gar nicht mehr trennen. Die Leute, die das Gebiet der Palästinenser mit ihren Siedlungen durchlöchern wie einen schweizer Käse, begründen das v. a. mit ihrem vermeintlichen Recht auf das Land, weil ja "geschrieben steht", dass יהוה es ihnen (bzw. ihren Vorfahren) versprochen hat.


Die Verfechter treten dann wie Advokaten auf und berufen sich auf Schriftstellen, die wie in einem Gesetzbuch ziemlich genau verortet sind. Die Gegner lassen dann, auch nicht unbegründet, nämlich mit Schriftstellen in der Hand, diese Argumente an sich abprallen. Vielleicht ist das eine der Besonderheiten der verschriftlichten Offenbarungsreligionen, in gewisser Weise ihre Natur.
Ein gewisser jüdischer Hang zur Spitzfindigkeit in solchen Dingen mag ein Vorurteil sein, aber sicher kein unbegründetes. Das beschränkt sich aber auch nicht auf die Juden, sondern liegt, wie du ja schreibst, wohl in der Natur der Buchreligionen ganz allgemein. Wenn man glaubt, dass sich Gottes Wort in einem Buch (oder mehreren) wiederfindet, kommt man an der "richtigen" Auslegung nicht vorbei, denn leider hat sich DER HERR nicht immer juristisch wasserdicht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

warum muss denn gott aufgaben und ziele verteilt haben?
er würde doch wenn er aufgaben und ziele verteilt einem kasperletheater beiwohnen.
wenn alles vorherbestimmt determiniert wäre, würde man doch kein echtes leben dadurch ermöglichen.
es wäre alles nur ein schauspiel.
denkt hier jemand im ernst gott hat das bedürfniss sich selbst eine show zu bereiten?

nebenbei sei erwähnt derterminismus ist völliger bullshit aber dazu an einer anderen stelle mehr…
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Klar wollte Gott sich eine Show liefern, denn ihm war langweilig!
Und dass er das Schnabeltier kreiert hat, zeugt davon, dass er Humor besitzt.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Strenger Determinismus ist gar nicht zu erreichen. Man muss sich die Welt weniger als lineare Kausalkette, sondern vielmehr als ein komplexes Netz von Abhängigkeiten vorstellen. Etwa wie bei einem Netz im Fussballtor, um ein Bild zu gebrauchen. Nur verworrener. Man könnte einem Netzknoten A (genannt Ursache A) mittels eines Richtungspfeils ein benachbarten Netzknoten B (genannt Wirkung B) zuweisen. Und dies Kausalität nennen: A-> B. Will man dies bei allen Knoten machen, gäbe aber es in der Regel ein heilloses Durcheinander bei den Richtungspfeilen. Physikalisch: Ursache und Wirkung wären bei hinreichendem zeitlichen/räumlichen/kausalem Abstand zum betroffenenen Ereignis gar nicht mehr zu benennen. Mathematisch: Die Mehrzahl aller Graphen ist ungerichtet. Ein nachträgliches "Richten" wäre inkonsistent.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@rola
auch wenn man alles überschauen könnte und jede interaktion wahrnehmen und in verbindung zueinander setzen könnte, wäre determinismus stagnation aber stagnation ist unmöglich da sich alles immer wandeln kann und dadurch eine festlegung unmöglich macht.
ausserdem sind definierte denkmodellle ein hinderniss bei der wahrnehmung dessen was ist, denn definitionen sind einschränkungen und sobald man etwas einschränken möchte lässt man anderes aussen vor und schon hat man nicht mehr die möglichkeit die dinge als das wahrzunehmen was es ist.

@a-roy
nein gott wollte in keinem fall eine show! gott hat kein interesse an selbstverarschung.
das einzige was gott hervorbringen kann, ohne sich selbst was vorzumachen, ist etwas echtes zu ermöglichen, was sich strukturiert und entwickeln kann ohne festgelegte vorgabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Man muss nur aufpassen, dass man keinen Bierbauch kriegt;-).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Wieso ist es denn 'Selbstverarschung', wenn sich Gott eine interessante Show, sprich Universum, kreiert hat, DeRnArR?
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Energie-Masse-Umwandlung

wenn keiner mehr mitmacht stirbt das Universum in 200000 Milliarden Jahren?

?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

warum muss denn gott aufgaben und ziele verteilt haben?
er würde doch wenn er aufgaben und ziele verteilt einem kasperletheater beiwohnen.
wenn alles vorherbestimmt determiniert wäre, würde man doch kein echtes leben dadurch ermöglichen.
es wäre alles nur ein schauspiel.
denkt hier jemand im ernst gott hat das bedürfniss sich selbst eine show zu bereiten?
Ja, warum denn nicht? Kann doch eine Mischung aus (Natur)Gesetzlichkeit und freiem Willen sein. Du scheinst zu sagen, dass es in dieser Sache nur ein Entweder - Oder geben kann. Entweder diese Welt ist gänzlich frei oder sie ist gänzlich unfrei. Entweder das Leben ist echt oder es ist künstlich. Aber wenn man sich allein das menschliche Theater anschaut, das sich entfalten kann, wenn Menschen an einem Platz sind. Manches im Leben ist so gut, das kann kein Autor erfinden, da ist Stoff für Legenden drin, die sich "ewig" halten und die man dann in Romanen und Filmen und Theaterstücken zur Belustigung und zur Begrausigung (etwa im Drama) nacherleben kann. Oder in der Politik und in den Medien, wenn sich einmal in die Welt gesetzte Narrative verselbstständigt haben und kaum noch außer Kraft gesetzt werden können, außer vielleicht nachdem es zu zigtausend-fachen Katastrophen wegen dieser Narrative gekommen ist. Oder wenn auf einmal alle Jungs und Mädels Klamotten und Frisuren ihrer Lieblingspopstars tragen, weil ihnen das eine Identität gibt. Allein der Nachahmungstrieb kann was Automatisiertes haben und es braucht wohl viel Willenskraft (oder einfach nur eine ablehnende Haltung), etwas nicht mitzumachen, nur weil es Mode ist.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

hast du dich im thema geirrt?

den grossteil deiner aussage kann ich nicht in bezug zu meiner aussage setzen.

was das echte angeht, gott hat kein interesse an künstlichen dingen die gott so macht wie gott sie haben will um sich daran zu ergötzen oder sich zu bespassen.
gott verfolgt eine klare idee und hofft das sich das was sich hier entwickelt hat, dieser idee nähert ohne das er das was sich entwickelt hat durch eingreifen verfälscht.
gott hat die idee das sich wesen entwickeln die zwar von gott ermöglicht wurden , sich aber echt und ohne einflussnahme von gott, so weit entwickeln, das diese echten unverfälschten wesen, mit gott aktiv leben können.
was wir hier erleben und durchleben ist nur eine art test/vorbereitung auf ein mögliches aktives leben mit gott.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

was das echte angeht, gott hat kein interesse an künstlichen dingen die gott so macht wie gott sie haben will um sich daran zu ergötzen oder sich zu bespassen.
gott verfolgt eine klare idee und hofft das sich das was sich hier entwickelt hat, dieser idee nähert ohne das er das was sich entwickelt hat durch eingreifen verfälscht.
Soso. Du und Gott sind also der Meinung, daß...gehts noch? Du redest über Gott wie von einem Kumpel direkt um die Ecke. Woher weißt Du denn all das? Ich akzeptiere ohne Problem, daß Du es so glaubst, aber so zu reden wie über erwiesene Tatsachen - erspar uns das bitte. Dein Glaube und Gottes Realität sind zwei ganz verschiedene Dinge.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

ich höre gott gerne zu und achte gott, du nicht?
erklär mir mal bitte warum mein wissen von gott und gottes handeln für deine wahrnehmung ein problem darstellt?
erklär mir bitte auch gerne warum du meinst das es nicht so ist wie ich es wiedergebe?
was du akzeptieren kannst und was nicht, ist dabei irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

erklär mir mal bitte warum mein wissen von gott und gottes handeln für deine wahrnehmung ein problem darstellt?
Kannst Du lesen? Es ist kein Wissen, sondern Glaube - und der ist kein Problem, ihn aber als Wissen zu verkaufen, schon -woher hättest Du bitte solches Wissen? Nur zu, erkläre uns das, aber bitte nicht "Isso, fertig" sondern mit Quelle und Beleg.
Ich erkläre gar nichts, habe ja nichts behauptet. Du bist dran.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Narr schrieb:
ich höre gott gerne zu und achte gott, du nicht?

Was auch immer du achtest und hörst, es ist ohne jede Existenz

erklär mir mal bitte warum mein wissen von gott und gottes handeln für deine wahrnehmung ein problem darstellt?

Er ist Bahai, seine Ansichten sind konfus genug.

erklär mir bitte auch gerne warum du meinst das es nicht so ist wie ich es wiedergebe?

Weil es nie so ist, wie ein Mensch es sieht, der glaubt. Du gibst den Dingen die Realität, die du Dir wünschst und für 'richtig' erkennst. Nichts verwerfliches, es machen Millionen andere auch nicht anders
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@dtrainer
für dich ist es wohl ein problem, mir ist es völlig egal was du fähig bist nachzuvollziehen oder ob du bereit bist gott wahrzunehmen, da du aber wohl voller vorurteile und konditionierungen bist, blockierst du wohl lieber gott, als ihm deine aufmerksamkeit zu widmen.

ich habe dir gegnüber keine beweispflicht ausserdem kann man jemanden von der absoluten wahrheit erzählen, wenn derjenige aber eine blockierende haltung lebt, wird er diese absolute wahrheit niemals erkennen können.
um gott zu erkennen muss man erstmal bereit sein, die dinge so wahrzuenehmen wie sie sind und sich von einer menge konditionierter gedankenmodelle trennen.

denn keine definition oder modell kann in irgendeiner form sich gott annähern, gott ist der ermöglicher von allem also kann auch kein modell ihn erfassen und da ihr in modellen denkt, wollt ihr auch garnicht euch auf gott einlassen oder gott erkennen.

jemand der von vorneherein nein sagt durch seine art zu denken, dem kann man auch nicht helfen gott zu erkennen.

@carnificem
er, ist schonmal falsch , wenn dann überhaupt gott. allein schon das man von er/ ihm spricht zeigt das man noch weit vom nötigen bewusstseinszustand entfernt ist, um über gott zu sprechen.
es geht auch nicht darum wie man etwas sieht, sondern was man bereit ist zuzulassen , erstmal muss man seine alten konditionierungen reflektieren und überprüfen.
ich habe kein interesse an wünschen, ich gebe nur das wieder was jeder selbst erfahren kann, vorausgesetzt derjenige ist fähig seine vorurteile also seine konditionierungen abzulegen.

aber es ist kein problem für mich das ihr nein zu gott sagt und nicht bereit seid ihn als grundlage für alles was ist zu erkennen und gott damit anzuerkennen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Tut mir leid, daß Du zwar lesen, aber nicht verstehen kannst: ich habe inhaltlich zu Deinen Glaubensaussagen gar nichts kritisiert. Ist allein Deine Sache. Aber als Wissen hinzustellen, was Glaube ist, ist leider Etikettenschwindel. Und Deine Predigt kannst Du Dir sparen: ich habe meinen Glauben und nicht auf einen Besserwisser gewartet. Das hier ist eine Diskussionsplattform, Missionierung braucht und mag hier keiner.
Aber ich beglückwünsche Dich zur Wahl Deines Nicks. Gelungen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten