Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

dann ist der Sinn des Lebens:
a) zu Gott zurück zu finden und noch zu Lebzeiten in den Himmel auffahren
b) ggf. Nach dem Leben ! Ins Paradise zu kommen
c) einfach nur solange wie möglich zu leben
und sich nicht zuviel zu sorgen und sein Leben zu genießen
d) c + Fortpflanzung
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

wobei das Ergebins der Fortpflanzung echt lebensverkürzend wirkt...
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ a-roy
der freie wille ist nur gott überlassen, da wir menschen permanent beeinflusst werden und permanent mit allem interagieren und dies bewusst nicht steuern können ist für uns menschen der absolute freie wille unmöglich, uns ist es möglich innerhalb unserer möglichkeiten entscheidungen zu treffen, dies hat aber wenig mit einem absoluten freien willen zu tun welcher unbeeinflusst sein muss!

@ rola
nein wer schlussfolgert wird erkennen das er am ende der schlussfolgerung bei gott als grundlage für allem ankommt welchen man in keiner weise definieren also einschränken kann sondern nur als das beschreiben können was er ist. in zahlenmenge ausgedrückt ist alles eines (1) aber eben auch alles also unendlich….
definitionen sind nunmal einschränkungen. wer die einschränkung nicht gedanklich überwinden kann, wird eben auch nicht gott wahrnehmen als das was gott ist.

was bedeutet denn nichts, nichts ist genau genommen auch nur etwas. ein reines nicht , abwesenheit von allem ist nonsens. denn wenn es eine abwesenheit von allem geben würde, hätte nie etwas entstehen können egal ob in form oder ohne form. auch ohne form und ohne materieller struktur ist immer noch etwas übrig, welches zwar undefinierbar ist aber immer noch etwas darstellt, auch wenn gedanklich nicht einschränkbar.

gott ist die grundlage für alles was je ermöglicht wurde und ermöglicht werden wird , gott ist immer egal ob form oder ohne form.

wie gesagt gott hat die grundlage geschaffen etwas echtes zu ermöglichen , die menschen , sind ein kleiner teil dieser echten entwicklung, sie haben die möglichkeit innerhalb ihrer möglichkeiten entscheidungen zu treffen . gott hat ein interesse daran eine form sich entwickeln zu lassen die ohne gottes beeinflussung sich innerhalb ihrer möglichkeiten entwickelt . sinn des ganzen ist es etwas sich entwickeln zu lassen welches gott früher oder später als echtes wesen begleiten kann. denn alles was gott durch beeinflussung hervorbringt ist unecht, es wäre nur eine küsntliche form, welche einer puppe oder einem roboter gleicht. doch gott will etwas von gott unbeeinflusstem ermöglichen damit gott wesen an gottes seite hat die gottes ewigkeit mitgestallten wollen , denn gott ist ewig, gott würde durch selbst kreierte wesen immer nur mit puppen spielen , künstlich erzeugten dingen und dadurch in den zustand des selbstbetrugs gelangen.
deshalb ist der sinn unseres daseins zu erkennen das es eine zu beachtende grundlage gibt , welche uns ermöglicht hat und mit der es zu leben gilt. wer kein interesse daran hat dem wird die materielle form als einzige möglichkeit bleiben und früher oder später das sichere vergehen als konsequenz begegnen.
kein wesen wird gezwungen zu etwas, was kein interesse am bestehen in der ewigkeit hat, wird aufgelöst. gott hat nunmal kein interesse an selbstverarschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

0 beschreibt lediglich das von einer definierten sache nix vorhanden ist.
auf 1 ist alles zurückzuführen , grundlage von allem ist gott , 1 representiert gott da gott *"das erste" und grundlage für alles ist, ist eben 1 auch enthalten in allem.
deshalb ist 1 alles!

*versucht man in den kleinsten bereich oder grössten bereich der ausdrückbaren zahlenmengen zu kommen erreicht man immer nur die unendlichkeit, weder anfang noch ende sind definierbar, weil gott undefinierbar und unendlich ist. trotzdem auch wenn unendlich und undefinierbar bleibt alles ein unendliches ganzes in dem und durch welches alles miteinander verbunden ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

0 beschreibt lediglich das von einer definierten sache nix vorhanden ist.
auf 1 ist alles zurückzuführen , grundlage von allem ist gott , 1 representiert gott da gott *"das erste" und grundlage für alles ist, ist eben 1 auch enthalten in allem weiteren.
deshalb ist 1 alles!

Und wenn es nur 1 gibt, woran machst Du dann den Unterschied zu 0 fest? Es gibt keinen Kontrast.
Übrigens fehlt dadurch natürlich auch die Möglichkeit zu jeglicher Erkenntnis.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

die bibel ist ein willkürlich zusammengestelltes buch aus vielen schriften (konzil von nicäa) . dies nurmal nebenbei.
Nur mal nebenbei, die Bibel ist weder aus jüdischer noch christlicher Perspektive willkürlich zusammengestellt. Das hättest Du gerne so. Es passt besser in Dein Weltbild hinein. Ich bezweifle sehr stark, dass Du Gott erkannt hast. Erzähle doch mal ein wenig von Gott, denn wenn er so leicht erkennbar ist, dann müßtest Du doch auch genauso leicht über ihn erzählen können.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ malakim
ich wiedrhole 0 beschreibt lediglich die abwesenheit von etwas bestimmten.
deine aussage mit der fehlenden erkenntis möglichkeit, liegt wohl eher an deiner erkenntnisfähigkeit und an deiner konditionierung bezüglich gewisser gedankenmodelle denen du dich unterworfen hast.

@ tele
was willst du wissen?
die bibel ist genaugenommen nix weiter als ein buch in dem erlebnisberichte und überzeugungen zusammengtragen wurden.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Die Bibel ist schon noch ein bißchen mehr, aber egal.

Naja, wie zeigt sich Gott Dir denn?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ malakim
ich wiedrhole 0 beschreibt lediglich die abwesenheit von etwas bestimmten.

In der Mathematik? Oder in Deiner Welt?

deine aussage mit der fehlenden erkenntis möglichkeit, liegt wohl eher an deiner erkenntnisfähigkeit und an deiner konditionierung bezüglich gewisser gedankenmodelle denen du dich unterworfen hast.

Ja, das muß es sein, daran das Du nicht verstehst was ich sage wird es sicher nicht liegen.
Aber ich versuche es nochmal ganz langsam und zum mitdenken:
Wenn alles eins ist, es also nichts anderes gibt, dann fehlt jeglicher Kontrast um überhaupt den Unterschied feststellen zu können ob es eins oder nichts gibt.

Alles in allem müsstest Du Dioch übrigens wunderbar mit dem user manden verstehen.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

siehst du du hast es nicht verstanden!
0 ist nunmal nur eine beschreibung für eine abwesenheit von etwas bestimmten, wer daraus etwas anderes macht betrügt sich selbst und negiert das es immer etwas geben muss. dazu muss man aber auch fähig sein weiter zu denken als es das materielle hergibt.
ich sagte in keinem satz das es nicht nicht mehr gibt als 1 sondern das 1 = grundlage für alles ist, in allem enthalten ist und somit alles was ist zusammenhängt.
was ist nichts? willst du dich und alles andere was war , ist und sein wird negieren? oder warum meinst du müsstest von einem sogenannten nichts sprechen damit aber bei genauer betrachtung von etwas sprechen?

@tele
zeigen ? im sinne von mit den augen sehen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

:D
Ja wir haben klar aufgezeigt das Ich nicht verstanden habe. Danke :D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Und HUHN legte ein Ei, genannt Erde, und sah, dass es gut war, nicht zu weich und nicht zu hart!
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ malakim
wir haben jedenfalls aufgezeigt das du von einem sogenannten nichts spricht welches alles andere sofort negieren würde, da aber für jeden erkennbar imemr etwas vorhanden ist war und sein musste welches weiteres bedingt, kann ich behaupten du hast ein problem mit der erkenntisfähigkeit aufgrund deiner konditionierungen.

@ tele
wenn du es zeigen nennen willst, dann dadurch das man durch aufschlüsselung zu etwas kommt das alles andere hervorbringt ewigie wandulungsfähigkeit besitzt und schon immer ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Aua. Lies doch einfach nochmal ganz langsam was ich geschrieben habe.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

In der Mathematik? Oder in Deiner Welt?




Wenn alles eins ist, es also nichts anderes gibt, dann fehlt jeglicher Kontrast um überhaupt den Unterschied feststellen zu können ob es eins oder nichts gibt.

wie gesagt genau hier erkenne ich das dir die erkenntnisfähigkeit aufgrund von bestimmten konditionierungen fehlt, besser gesagt du dich dahingehend selbst blockierst.

du siehst die 1 und negierst ihre unendlichkeit, versuche die 1 mal in den kleinsten bereich aufzuteilen, wo kommst du hin zu einer unendlichen aufteilung , die aber wieder zusammengenommen 1 ergibt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ tele
wenn du es zeigen nennen willst, dann dadurch das man durch aufschlüsselung zu etwas kommt das alles andere hervorbringt ewigie wandulungsfähigkeit besitzt und schon immer ist.
Das ist meines Wissens die Definition von Gott in den monotheistischen Religionen. Gut, bei den Christen wird auch schonmal Jesus zu Gott selbst gemacht.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

da sist keine definition, sondern das was ist.
versuche mal ewige wandlungsfähigkeit oder das wort immer einzugrenzen.
was hat das jetzt mit der story von jesus zu tun ?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Hmm, ewige Wandlungsfähigkeit ist vielleicht das einzig Gleichbleibende. Aber wer weiß das schon?

Man muß doch aber Worte benutzen, wenn man miteinander reden will. Worte müssen eine Bedeutung haben, denn sonst redet man eher aneinander vorbei, als wenn man die Worte so genau wie möglich definiert.

ewig = für immer
immer = zu allen Zeiten
Wandlungsfähigkeit = das Vermögen einen bestimmten festen Zustand zu überwinden

Mit Jesus hat das nichts zu tun - zumindest fällt mir nicht ein, was das mit Jesus zu tun haben könnte. Ich hatte lediglich gesagt, dass die monotheistischen Religionen Gott als eins, überall und immer ansehen und mit Ausnahme vom (biblischen) Christentum Gott nicht als eine Person ansehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten