Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Hallo DaMan;
Was ist der definierende Faktor?
Einen Volldeppen mit IQ 80 krieg ich nicht auf 120, egal wie sehr ich ihn födere, ein Genie mit IQ 130 (alles genetisch) wird auch durch noch so viel RTL intelligent bleiben.
Auch wenn Simple das mit seinem Link revidiert hat, soziale Kompetenz kann man nur im Elternhaus lernen und da ist der Staat mehr oder weniger machtlos.
Die Gesellschaft ist Schuld ist zwar eine wunderschöne Ausrede, weil Schuld ist ja immer der andere und "die Gesellschaft" per se ist so ein wunderschön abstrakter Begriff, dass er eigentlich immer hingebogen werden kann. Empirisch halte ich das jedoch für nicht haltbar, Menschen sind nunmal verschieden intelligent, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und der Staat kann sich nicht um jedes einzelne Kind einer Familie kümmern.


@ Baro,

Ich kann nicht verstehen warum es so schwer ist anderen eine gute Bildung zu gönnen ohne dieses gehässige...selber Schuld und bei uns hat man alle Möglichkeiten der Welt..Hat man nicht, ist definitiv Geldabhängig und kann durch nichsts schön geredet werden.
Also ich behaupte weiterhin das es nicht am Geld liegt, ob man seinen Kindern eine gute Bildung und soziale Kompetenz vermittelt oder nicht.

Wie gesagt hier kann jedes Kind aufs Gymnasium gehen, wie man Kinder und Familien noch besser fördern könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso es immer noch Menschen gibt, die meinen alles vom Geldbeutel abhängig machen zu müßen, ist mir ein Rätzel.


Sche
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Jede Familie hat das Recht, ihre Kinder verblöden zu lassen.
Sehe ich vollkommen anders ... Familien haben auch nicht das Recht, ihre Kinder grün und blau zu schlagen ... oder mangelhaft zu ernähren ... oder psychisch zu quälen ...

Wenn es einer Gesellschaft nicht gelingt, ihre schwächsten Mitglieder - die Kinder - zu schützen (auch vor den eigenen Eltern), dann versagt sie komplett ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Was ist der definierende Faktor?
Einen Volldeppen mit IQ 80 krieg ich nicht auf 120, egal wie sehr ich ihn födere, ein Genie mit IQ 130 (alles genetisch) wird auch durch noch so viel RTL intelligent bleiben.

Die Gesellschaft ist Schuld ist zwar eine wunderschöne Ausrede, weil Schuld ist ja immer der andere und "die Gesellschaft" per se ist so ein wunderschön abstrakter Begriff, dass er eigentlich immer hingebogen werden kann. Empirisch halte ich das jedoch für nicht haltbar, Menschen sind nunmal verschieden intelligent, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sag mal Kleiner irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es dir ein wenig zu gut geht.

Deine Aussage, dass man Inteligenz nicht förder kann hat dir ja nun der Simple schon widerlegt, brauch ich es nicht mehr zu tun.

Dein widerlicher Kommentar bezüglich der Volldeppen, die nicht dein geistiges Potrenzial haben, welches du hier aber auch noch nicht wirklich erkennen ließest, ist mehr als daneben.

Selbstverständlich gibt es verschiedenen Menschen aber deshalb muss ich doch nicht diejenigen "versauern lassen" die nicht Zucker in den A.... geblasen bekommen?! Und wenn du nun mal ansprichst, dass ich der Gesellschaft vorwerfe da ihr Quentchen dazu beizutragen, dann gebe ich dir völlig Recht..wer ist den "die Gesellschaft...DU unter Anderen, nur mal by the way.

Es kann nicht angehen, dass wir hier eine Zweiklassengesellschaft gedeihen lassen und diejenigen, die es sich leisten können sind fein raus auf dem Bildungsweg und der Rest kann mal gucken wo er bleibt und dem werfen wir dann noch Mangel an Fleiß und Intelligenz vor und dann sind wir fein raus. So einfach ist das aber nicht ...da brauchts schon ein wenig Grips und guten Willen..von allen Seiten...

Zeig dich doch mal ein wenig verantwortlich, wenn du weißt was dieses Wort bedeutet:)

Sag mal im Ernst DaMan bist du so ignorant oder spielst du hier nur den großen Zampano. Wenn zweiteres der Fall ist besteht ja noch ein wenig Hoffnug, dass ich meine Meinung über dich ändere :rosi:

Gruß

Baronesse
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Schön. Da erwähnt man mal kurz, dass nicht alle Opfer der Gesellschaft sind und der Mensch gleich geschaffen wird, und schon flippst du aus und unterstellst mir die wildesten Sachen.
Ich dacht, ich drück mal die offensichtlichen Knöpfchen und schau zu wie du überkochst. Wie aus dem Lehrbuch. :cocococktail:

Dein widerlicher Kommentar bezüglich der Volldeppen, die nicht dein geistiges Potrenzial haben, welches du hier aber auch noch nicht wirklich erkennen ließest, ist mehr als daneben.
Ja, ich weiß, das ist eine der Tatsachen, die seit 68 irgendwie außer Mode gekommen sind.


Wenn es einer Gesellschaft nicht gelingt, ihre schwächsten Mitglieder - die Kinder - zu schützen (auch vor den eigenen Eltern), dann versagt sie komplett ...
Am besten nehmen wir alle Kinder den Eltern weg und überlassen sie ausschließlich staatlich geprüften und für gut befunden Fachleuten? Als garantierte Gleichbehandlung, dann haben auch alle den gleichen IQ! (ne halt, haben sie nicht. Mist)

Dieser Satz wird IMO völlig überstrapaziert. Wollen wir eine Gesellschaft nicht einfach allgemein danach beurteilen, wie sie allgemein miteinander umgeht und nicht einfach die vermeintlich diskriminierte Minderheit je nach Intention austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Am besten nehmen wir alle Kinder den Eltern weg und überlassen sie ausschließlich staatlich geprüften und für gut befunden Fachleuten? Als garantierte Gleichbehandlung, dann haben auch alle den gleichen IQ! (ne halt, haben sie nicht. Mist)
Soviel zum Thema Knöpfchen ... :O_O: ... wie du das aus meinem Post heausgelesen haben magst, begreife ich nicht ... muss eine Gesellschaft ihre schwächsten Mitglieder - und das sind die Kinder - schützen können oder nicht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

@ Dan Man nachdem du weder gute Argumente noch irgendwie den Durchblick hast, lassen wir das Ganze mal so stehen, da dich deine Darstellungen als etwas missglückte Selbstdarstellung selbst ins Aus befördert haben.

Knopfdruck...:rosi:

Gruß

Baronesse
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Wieso Argumente? Es geht um Weltanschauungen, hier sind knallharte Stereotypen gefragt!

muss eine Gesellschaft ihre schwächsten Mitglieder - und das sind die Kinder - schützen können oder nicht?
Wie willst du Kinder sonst vor ihren Eltern schützen, außer indem du die Eltern entfernst?
Wieweit willst du mit "Schutz der Kinder" die Freiheit (und Verantwortung) der Eltern einschränken? Und wer kann es besser?
" Es ist nur zu eurem Besten" halte ich für eine sehr, sehr gefährliche Einstellung.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Soweit wie nötig um Kinder zu schützen, wenn es notwendig ist ... Kinder sind ja kein Eigentum der Eltern ...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Schon klar. Gleich das Jugendamt zu verständigen, weil das Bücherregal nicht groß genug ist, halte ich für etwas übertrieben.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

:gruebel:
Habe ich ja auch nie gesagt ... es ist dennoch falsch, dass Eltern das Recht hätten, ihre Kinder verblöden zu lassen ... hier sei nur auf die Schulpflicht verwiesen ... (spricht die jetzt dafür oder dagegen? ^^)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Gut, dann hab ich das wohl fehlinterpretiert.
Mein Fehler.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Selbstverständlich wird Intelligenz vererbt. Und zwar AFAIK X-Chromosomal.
Bin diesbzgl. blöde + bitte um Erklärung, was das ist(+ bitte keinen link angeben, ich will's von deinen eigenen Worten lesen, DaMan).
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Bin diesbzgl. blöde + bitte um Erklärung, was das ist(+ bitte keinen link angeben, ich will's von deinen eigenen Worten lesen, DaMan).

Männer 1X, 1Y-Chromosom; Frauen 2X. Jedenfalls beim Menschen.
Frauen geben immer X weiter, Männer X oder Y. D.h. der genetisch bedingte IQ einer Frau ist der Mittelwert beider X (von Vater und Mutter), der eines Mannes wird von der Mutter vererbt.
Konsequenz ist, der IQ der Männer streut mehr um den Mittelwert als der der Frauen.

Das kann man jetzt tagelang Gender-Sciencen, zielorientiert interpretieren oder einfach ignorieren.
Ist eigentlich egal.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

was irgendwie bedeutet, dass der genetisch bedingte anteil von intelligenz nicht besonders groß sein kann, oder?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Wie willst du die Anteile vernünftig quantifizieren (und standardisieren)?

Leute interpretieren Dinge gerne gemäß ihrer Weltanschauung und ihres Hintergrundes.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Zitat des Tages: "Unter den Demographen kaum noch Hoffnung für Deutschland". Gunnar Heinsohns erbarmungslose Analyse
Von 100 Kindern, die Deutschland benötigt, um nicht weiter zu schrumpfen und zu vergreisen, werden 35 gar nicht erst geboren. Statt der 2,1 Kinder je Frauenleben, die für eine demographische Stabilisierung nötig wären, kommen nur knapp 1,4. Von den 65 Kindern, die auf die Welt kommen und zu Jugendlichen heranwachsen, gelten später 15 als nicht ausbildungsreif. Unter den Lehrstellenbewerbern waren fast die Hälfte nicht ausbildungsfähig, so der neueste Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Von den 50 befähigten Kindern verlassen 10 das Land und suchen als Auswanderer anderswo ihr Glück.
Zettels Raum: Zitat des Tages: "Unter den Demographen kaum noch Hoffnung für Deutschland". Gunnar Heinsohns erbarmungslose Analyse
und Gastbeitrag zu Hartz IV: „Sozialhilfe auf fünf Jahre begrenzen“ - Hartz-IV-Debatte - Wirtschaft - FAZ.NET
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Wie willst du die Anteile vernünftig quantifizieren (und standardisieren)?

quick und dirty: der iq der mutter ist metrisch und normalverteilt, der des sohnes auch, väterliche genetische einflüsse kommen laut modell nicht vor, also reicht ne simple korrelation mit pearsons r. r² gibt den anteil erklärter varianz an, 1-r² den nicht erklärten anteil. ferdsch is dor lack.

@heinsohn: seh ich das richtig, nur weil das verhältnis von erwerbstätigen zu nicht-erwerbstätigen von ca. 100:90 jetzt in 50 jahren auf ein verhältnis von 100:120 anwachsen könnte, will er den boden der menschlichkeit verlassen und armen nicht mehr helfen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!

Heinsohn eben. Der Mann hat sie nicht mehr alle. Glaubt (als einziger), den neuen Stein der Weisen der Volkswirtschaft gefunden zu haben, forscht an der Phantomzeit, hatte einmal eine gute Idee (Youth-Bulge) und verkauft die jetzt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, und eben auch mal das Gegenteil davon.

Der hat auch schon einmal angeregt, den Palästinensern die Unterstützung zu streichen, damit sie weniger Kinder zeugen und das Arbeiten anfangen wie die Libanesen.
 
Oben Unten