Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den glauben an Gott abschaffen..

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Malkim.
Ist es gut, kleinen Kindern heutzutage den Eindruck zu vermitteln, Jesus Christus hätte tatsächlich gelebt?

JA oder NEIN.

JA.
Warum sollte man sie belügen? Soweit mir das bekannt ist, ist es ziemlich sicher das es eine historische Person Jesus von Nazaret gegeben hat, es gibt Quellen (neben den Schriften der Bibel) die das bestätigen.
Jesus von Nazaret

Was Du eigentlich fragen willst ist wohl ob es sinnvoll ist Ihnen den christlichen Glauben zu vermitteln, oder sie gar zu taufen? Ich halte es für wichtig Kindern den christlichen Glauben wenigstens soweit zu vermitteln das sie mit den Symbolen und Eigenarten dieses Glaubens vertraut sind. Immerhin wächst man hier in einem jüdisch christlichen Kontext auf, den 2000 Jährigen Einfluß wird man wohl nicht einfach platt machen können und wollen. Es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll die hinter allem Religösen stehenden (wissenschaftlich unklärbaren) eschatologischen Fragen zu vermitteln UND die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten dadurch anzubieten.

Für nicht sinnvoll erachte ich es Kinder in eine Glaubensgemeinschaft hineinzuzwingen.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Ihr Lieben!

Wenn ihr das alles geschrieben habe, gelesen habt, so ist eines zu Erkennen, das es mehr als nur einen Kopfdenken ist, ein vage Vorstellung, einem Wunschdenken, denn es hatte und hat eine Auswirkung die in meinen Leben der an hand auch von meinen Verhalten fest zu stellen

Sicher, ich habe eure Reaktionen, und deren Antworten gelesen, ist doch klar dass ich in einigen Nachfragen werde, zumal aus verständlicher Weise nicht gleich sofort, denn meine Zeit ist zu begrenzt

Eine Hinterfragung die mir vorschwebt ist, das jeder Christ ein eigenes Gottesbild hat, nun bei dieser Feststellung, welche Unterschiede meinst du eigentlich?

Welche Widersprüchlichkeit zum Gottesvertrauen wird da eigentlich gemeint? Ich lese nur das so was gibt, aber wenn man so was schreibt, dann bitte Konkret, dann wäre es ja ein Inhaltsloser Spruch (sonnst Flasche leer)

Grüsse, Blume
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Malakim, ich bin geduldig - darum versuche ich es ein zweites mal:

Ist es gut, kleinen Kindern den Eindruck zu vermitteln, der

wunderwirkende, gekreuzigte und wiederauferstandene, mit der Hölle drohende, Sohn einer angeblichen Jungfrau und dem Schöpfer des Universums (der immer so schnell sauer ist), ehemaliger Schreiner

Jesus Christus AUS DER BIBEL hätte tatsächlich gelebt?


Immer noch JA?

Gruß
mmkretsch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Malakim, ich bin geduldig - darum versuche ich es ein zweites mal:

Ist es gut, kleinen Kindern den Eindruck zu vermitteln, der

wunderwirkende, gekreuzigte und wiederauferstandene, mit der Hölle drohende, Sohn einer angeblichen Jungfrau und dem Schöpfer des Universums (der immer so schnell sauer ist), ehemaliger Schreiner

Jesus Christus AUS DER BIBEL hätte tatsächlich gelebt?


Immer noch JA?

Ich bin auch ganz geduldig:
Das habe ich oben doch nun ausgiebig beantwortet.
Die Antwort "Nein" erschließt sich auch ganz einfach aus dem Faktum das ich kein Christ bin. Weiterhin stehe ich auf dem Standpunkt das es für die hier besprochene Frage total unerheblich ist ob man diese Frage mit "Ja" beantworten möchte, es ist durchaus möglich eine Gottesvorstellung zu entwickeln und auch Glauben zu haben (sogar Christlichen) und einzuräumen das es sich dabei um eine mythische Person handelt.

Also lass mich die Gegenfarge stellen, wo siehst Du in Deiner Frage irgendeine Relevanz bezüglich der hier Diskutierten Frage?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Nun, ich bin dafür, daß schulischer Religionsuntericht Kindern etwas ÜBER Religion beibringen sollte - über ALLE Religionen. Dabei muß unterschieden werden können zwischen Fakten (diese zu vermittel ist Aufgabe der Schule) und Mythen. Die Frage, ob es den Bibel-Jesus tatsächlich gegeben hat, ist in jedem Fall relevant und muß gestellt werden dürfen.
Entweder ist die Bibel Gottes Wort oder eben nur ein weiteres Buch - eine weitere mythische Geschichtensammlung, dei auch so behandelt werden sollte.

Jemand, der Kinder dahingehend indoktriniert, daß sie Bibel für ein Geschichtsbuch (alles wahr da drin) halten, mißhandelt sie meiner Meinung nach.

Gruß
mmkretsch
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ich bin auch ganz geduldig:
Das habe ich oben doch nun ausgiebig beantwortet.
Die Antwort "Nein" erschließt sich auch ganz einfach aus dem Faktum das ich kein Christ bin. Weiterhin stehe ich auf dem Standpunkt das es für die hier besprochene Frage total unerheblich ist ob man diese Frage mit "Ja" beantworten möchte, es ist durchaus möglich eine Gottesvorstellung zu entwickeln und auch Glauben zu haben (sogar Christlichen) und einzuräumen das es sich dabei um eine mythische Person handelt.

Also lass mich die Gegenfarge stellen, wo siehst Du in Deiner Frage irgendeine Relevanz bezüglich der hier Diskutierten Frage?



Das was ich jetzt schreibe, bitte ich euch nicht als einen Vorwurf misszuverstehen, in vielen stellt ihr konkrete Fragen, was auch gut und rechtend ist, ich versuche sie auch, weit wie möglich es ist, sie zu beantworten (falls ich sie nicht vergessen habe) Aber wenn es von meiner Seite, eine konkrete Frage, wird weitensgehend Unbeantwortet bleiben, sicher auch ich muss mich in Geduld üben, dass ist mir unlängst klar.


Grüsse, Blume
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ja! Und?

Was hat das damit zu tun was hier Thema ist:
"Den glauben an Gott abschaffen"

?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Naja, wo soll man denn bei Kindern anfangen wenn diese Fragen zu Gott und der Welt stellen ?
Es macht durchaus Sinn ihnen das Modell vorzustellen welches in der Kirche einen durchdachten und gelebten Hintergrund hat.
Ich kann einem Kind nicht alle weltweit gedachten Gottesvorstellungen gleichzeitig um die Ohren kloppen und dann erwarten dass sich daraus ein differenzierter Gedanke entwickelt der allen Glaubensrichtungen gerecht wird.
Man kann langsam die abendländischen Glaubensrichtungen vorstellen und dann evtl. hoffen dass Kind dazu in der Lage ist selbst nachzudenken.

Dieses Gottvertrauen scheint mir dort zu fehlen wo Kindern mit Nachdruck ein starres Gottesbild vermittelt wird das auch keine anderen Glaubensrichtungen zulässt.
Aus eigener Erfahrung im christlichen Umfeld kenne ich allerdings kein starres Gottesbild dass mir irgendein Pfaffe aufdrängen wollte, von mir wurde eher erwartet dass ich meinen Grips selbst anstrenge.
Auch stand dabei nicht der alte Mann mit Bart im Vordergrund sondern eher eine Philosophie die mir irgendwie bei spirituellen Fragen Wege zeigen könnte...

Ich kann bisher nicht spüren dass mir diese Erfahrungen massiv geschadet hätten, kann mir aber durchaus vorstellen dass man Probleme bekommt wenn sowas in einem weniger liberalen Umfeld stattfindet...

Gruss Grubi
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Grubi.
Ich rede nicht davon, den Begriff Christentum aus dem Geschichtsbüchern zu streichen. Ich sehe nur NICHTS positives darin, Kindern (die Hauptzielgruppe der meisten Religionen) menschenverachtende, moralisch bedenkliche Mythen, als Wahrheit zu präsentieren, die nicht hinterfragt werden darf. Eine Unterscheidung zwischen Mythen und Fakten macht einen gesunden Umgang mit dem Thema Religion erst möglich.

Gruß
mmkretsch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Grubi.
Ich rede nicht davon, den Begriff Christentum aus dem Geschichtsbüchern zu streichen. Ich sehe nur NICHTS positives darin, Kindern (die Hauptzielgruppe der meisten Religionen) menschenverachtende, moralisch bedenkliche Mythen, als Wahrheit zu präsentieren, die nicht hinterfragt werden darf.


Wo wird das denn so gehandhabt?
Was darf man denn nicht hinterfragen?
Was hat das mit dem Thema "Den glauben an Gott abschaffen.." zu tun?


Eine Unterscheidung zwischen Mythen und Fakten macht einen gesunden Umgang mit dem Thema Religion erst möglich.

Wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Mythen und Fakten in der religiösen Praxis?
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Nun, ich bin dafür, daß schulischer Religionsuntericht Kindern etwas ÜBER Religion beibringen sollte - über ALLE Religionen. Dabei muß unterschieden werden können zwischen Fakten (diese zu vermittel ist Aufgabe der Schule) und Mythen. Die Frage, ob es den Bibel-Jesus tatsächlich gegeben hat, ist in jedem Fall relevant und muß gestellt werden dürfen.
Entweder ist die Bibel Gottes Wort oder eben nur ein weiteres Buch - eine weitere mythische Geschichtensammlung, dei auch so behandelt werden sollte.

Jemand, der Kinder dahingehend indoktriniert, daß sie Bibel für ein Geschichtsbuch (alles wahr da drin) halten, mißhandelt sie meiner Meinung nach.

Gruß
mmkretsch

Also bei uns im Religonsunterricht wurde damals auch andere Religionen ich sag mal gesprochen.
Wie willst Du denn alle Religionen durchnehmen?
Das geht gar nicht.
Denn sonst wären die ganzen Theologen mit der ganzen Sache nach einem Tag weiter und siehe da,sie sind immer noch bei der Sache.
Die Zeit reicht gar nicht aus.Du müßtest von Morgens bis Abends das durchnehmen.

Und was ist mit den anderen Fächern die wichtig sind?

Eine Misshandlung kann meines erachtens auch schon vorliegen ,wenn man diese Kids die durch den jetztigen Stress schon vermehrt mit Kopfschmerzen reagieren und noch mehr als nötig belastet.


Dieses Gottvertrauen scheint mir dort zu fehlen wo Kindern mit Nachdruck ein starres Gottesbild vermittelt wird das auch keine anderen Glaubensrichtungen zulässt.
Aus eigener Erfahrung im christlichen Umfeld kenne ich allerdings kein starres Gottesbild dass mir irgendein Pfaffe aufdrängen wollte, von mir wurde eher erwartet dass ich meinen Grips selbst anstrenge.

Das sehe ich auch so.Grade in Bayern ist mir durch Erzählungen aufgefallen ,wie streng dort da alles ist.

Das Kreuz über dem Tisch.
Das Kind will nicht essen.
Vater....ißt du nichts,dann wirst du auch so enden wie er.
Die Angst des Kindes,es sieht das gemalte Blut und denkt es wird die Strafe sein ,sollte er /sie nicht folgsam sein.
Das kann nicht der Weg sein.

LG
Sisgards
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ja! Und?

Was hat das damit zu tun was hier Thema ist:
"Den glauben an Gott abschaffen"

?


Wie darf ich das verstehen, wie Ja! Und? Geht doch um schönes Wetter, sonder exenzielle Fragen, den Gott abzuschaffen, was einige beschäftigt, wo es auch um die Freiheit in diesen Land genießen. Da kommst du mit so eine Antwort, diese Antwort ist am verhungern, und zeigt auch eine Armut die bei euch herrscht, das ihr nicht befriedigte Antwort geben könnt, etwar nur heiße Luft, keine Suptanz. Wenn ihr schon über wiedersprüchlichkeit schreibt, könnt ja auch tun wenn es euch gefällt. Aber mit leeren Flaschen, die könnt ihr nur abgeben und das zugesproch Pfandgeld abholen. Aber den Durst kann man nur mit einer vollen Flasche stillen.

Bei Jesus ist alles kostenlos, geschenkt. Denn er istdas Wasser und das Brot, wo man nimmer mehr hungert.

Und was habt ihr? Wie macht ihr den Unglaube in euren Leben fest, auch so eine hinterfragung


Grüsse, Blume
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@Blume,
diese Reaktion von mir war nicht an Dich gerichtet.

... und lies doch nochmal genau was ich geschrieben habe, ich argumentiere GEGEN ein abschaffen des Glaubens. In diesem Fall bin ich ganz auf Deiner Seite, auch wenn ich Deine persönliche Sicht zu Glaubensfragen ... grenzwertig finde, .. so möchte ich doch das Du sie haben und leben darfst.

:cocococktail:

Thema Flaschen:
Mich interessiert das Behältnis und Transportmittel (Religion) wenig, ich bin am Inhalt interessiert. Mir ist klar das wohl ein "Behältnis" nötig ist, aber welches möchte ich bitte selber wählen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

. .. so möchte ich doch das Du sie haben und leben darfst.

:cocococktail:


Das hast Du sehr schön und auch treffend gesagt.:cocococktail:

Jedem das seine.

Glaub an einen Sandkorn,glaube daran wenn er dir hilft.

Glaube an einen Gott,glaube daran wenn er dir hilft.

Usw.

Hilfe ist nicht unbedingt immer greifbar,also erklärbar.Hilfe =Hoffung
Sondern auch auf Spirituellen Wege zu finden.

Wie heißt es auch so schön.

Ware Freunde sind wie Sterne ,man sieht sie nicht immer,aber sie sind immer da:norma:

LG
Sisgards
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Nun, ich bin dafür, daß schulischer Religionsuntericht Kindern etwas ÜBER Religion beibringen sollte - über ALLE Religionen. Dabei muß unterschieden werden können zwischen Fakten (diese zu vermittel ist Aufgabe der Schule) und Mythen. Die Frage, ob es den Bibel-Jesus tatsächlich gegeben hat, ist in jedem Fall relevant und muß gestellt werden dürfen.

Naja....dss passiert im gewissen Maß im Ethik Unterricht. Mein Kind ist ja nicht getauft sondern "darf" seine religiöse Vorstellung selbst entwickeln.
Ich fände es gar nicht schlecht wenn man Religion durch Ethik ersetzen würde- und die jeweilige Religion als Zusatzfach anbieten würde......
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Naja....dss passiert im gewissen Maß im Ethik Unterricht. Mein Kind ist ja nicht getauft sondern "darf" seine religiöse Vorstellung selbst entwickeln.
Ich fände es gar nicht schlecht wenn man Religion durch Ethik ersetzen würde- und die jeweilige Religion als Zusatzfach anbieten würde......


Wir hatten z.B .keine Ethik oder Werte und Normen.

Aber das mit der Religion als Zusatzfach wäre gut.

Das Problem wäre dann nur wie die Klassen voll bekommen?
Aber es wäre ein sinnvolles Konzept.

Und die anderen machen Sport oder machen Hauswirtschaftliche Sachen.

LG
Sisgards
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@Blume,
diese Reaktion von mir war nicht an Dich gerichtet.

... und lies doch nochmal genau was ich geschrieben habe, ich argumentiere GEGEN ein abschaffen des Glaubens. In diesem Fall bin ich ganz auf Deiner Seite, auch wenn ich Deine persönliche Sicht zu Glaubensfragen ... grenzwertig finde, .. so möchte ich doch das Du sie haben und leben darfst.

:cocococktail:

Thema Flaschen:
Mich interessiert das Behältnis und Transportmittel (Religion) wenig, ich bin am Inhalt interessiert. Mir ist klar das wohl ein "Behältnis" nötig ist, aber welches möchte ich bitte selber wählen.


Dem ersten, habe ich dich missverstanden, habe es leider so aufgenommen, sicher ist es nicht dein Anliegen den Glauben abzuschaffen, sondern die allgemeine Rechte zur Glaubensfreiheit zu achten, was ich dir hoch anrechne.

Sicher es deine persönliche Freiheit zur endscheiden die freie Wahl der Flasche. Aber mir kommt eine Stelle in den Sinn, wo Jeremia schreibt, leider weis ich nicht mehr den Vers zu finden, so beklagte er sich über das Volk Israel über ihre Löcherigen Sisternen, die zahreich waren. So das sie immer Durst hatten, aber das es eine göttliche Sisterne gibt, ohne Löscher. Und diese Sisterne ist kostenlos Wasser zu finden, wo der bedarf besteht, seinen Durst zu löschen. Und das finde ich auch in meinen Leben, da wo mangel ist, finde ich eine Lösung meines Lebens.

Grüsse, Blume
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Irre.

du rechnest jemand anderem seine Meinung zur Glaubensfreiheit hoch an, bist aber selbst nicht bereit sie anderen einzugestehen?

Fundamentalist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Nicht ganz richtig Some,
er missioniert, OK.
er empfindet jeglichen Glauben der nicht mit Jesus zu tun hat als falsch, OK.
er will anderen seinen glaubven aufwzingen? Nö.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Er stellt seine "Zisterne" aber über alle anderen "Zisternen". ausserdem wären die löchrig, also "kaputt"

Natürlich zwingt er damit einem ängslichen, verblendetem Menschen seinen glauben auf. Dir vielleicht nicht, aber ein Mensch wäre schon zuviel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten