Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Untergraben unserer Freiheit

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Leider - finde ich in dem - übrigends durchaus lesenswerten - Papier der Stresemannstiftung keinen Absatz, der sich mit der Entwicklung des Freiheitsbegriffes im Islam unter Berücksichtigung der inhaltlichen Verschiedenheit von Qur'an und Sunna befasst. Da hätte man "den Muslimen" nämlich noch beweisen können, dass der ursprüngliche Islam, im Qur'an schriftlich niedergelegt, mehr mit den internationalen Menschenrechten "am Hut hat", als die Meinung der Sunna- und Shariavertreter.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Die Alternative hieße Schluß mit der Sonderbehandlung der Muslime, endlich Fordern statt Fördern und ein konsequentes Drängen auf die Einhaltung unserer Gesetze.
Welche Sonderbehandlung? Welche Gesetze werden nicht durchgesetzt?
Was natürlich wieder die Gerichte überfordern würde, da Moslems es als ihre heilige Pflicht betrachten, unser Grundgesetz zu negieren.
Ernsthaft? Du siehst in dieser Behauptung ernsthaft einen Diskussionsbeitrag?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Hallo Ein wilder Jäger;

Welche Sonderbehandlung? Welche Gesetze werden nicht durchgesetzt? Ernsthaft? Du siehst in dieser Behauptung ernsthaft einen Diskussionsbeitrag?

Er meint die islamische Paralleljustiz, die in Deutschlands Gerichten, auch die Sharia anwendet....

Vielen gilt die Scharia als Inbegriff von Menschenverachtung oder als Synonym für Unterdrückung und Gewalt. Wendet sich ein Muslim oder eine Muslimin aber an ein deutsches Gericht, kann durchaus die Scharia zur Anwendung kommen. Denn längst hat islamisches Recht auch an deutschen Gerichten Einzug erhalten.

Islamisches Recht : Scharia hält Einzug in deutsche Gerichtssäle - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Abgesehen davon, daß es im verlinkten Beitrag erklärt wird, hatten wir es hier auch schon besprochen. Bei ausländischen Staatsbürgern wenden deutsche Gerichte in bestimmten Rechtsbereichen das Recht des Heimatlandes an. Das hat wenig bis nichts mit Religion zu tun, oder mit "Paralleljustiz".
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Abgesehen davon, daß es im verlinkten Beitrag erklärt wird, hatten wir es hier auch schon besprochen. Bei ausländischen Staatsbürgern wenden deutsche Gerichte in bestimmten Rechtsbereichen das Recht des Heimatlandes an. Das hat wenig bis nichts mit Religion zu tun, oder mit "Paralleljustiz".

Natürlich nicht eine Demokratie handelt eben wie ein Gummibandschlüpfer, für jeden dehnbar, selbstverständlich hat die Sharia etwas mit Religion zu tun, wie die Beschneidung oder das koschere Schlachten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Das ist zu undifferenziert, Bona:

Die Religion lehrt dass die Menschen friedlich zusammen leben sollen, sich gegenseitig, die Schöpfung allgemein und die Schöpfungskraft achten, respektieren und möglichst lieben sollen. Atheisten machen im Prinzip genau das selbe, nur dass sie sich nicht auf "die Schöpfungskraft" beziehen. Die Religion bezieht sich zum Zeitpunkt ihrer Entstehung auf die aktuellen Zustände menschlicher Zivilisation und "verfügt" ein Regelwerk, das die Zustände bessern soll. Dieses Regelwerk hat dabei keine "ewige" Gültigkeit, sondern wird durch jede nachfolgende Religion mit jedem neuen "Regelwerk" abgelöst.

Nicht anders läuft "der Hase" auch bei den sogenannten "weltlichen Ideologien": Das Marx'sche Manifest hat nie einen "ewigen Charakter" gehabt; selbst der Faschismus Hitler's war "nur" auf "tausend Jahre" angelegt. Die klassische Parteiendemokratie entwickelt sich aus sich selbst heraus; die heutige Parteiendemokratie in Deutschland ist auch nicht mehr so, wie sie zur Zeit Adenauers war. Und die verschiedenen Ausprägungen der Demokratie - von Putin's Oligarchie über das Hauen und Stechen in der kapitalistischen Demokratie Amerikas bis Hin zum Hauen und Stechen in der sogenannten "islamischen Demokratie Iran" - zeigen deutlich diesen Entwicklungsprozess auf.

Weder der säkulare, noch der religiöse Staat kann ohne "Kommentierung" leben. Der Grund dafür ist recht einfach (und auch hier im Forum zu sehen): Jeder Bürger stellt sich unter einem Begriff was anderes vor.... "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - steht im Grundgesetz; was aber "ist" die Würde des Menschen? Das Grundgesetz schützt expliziet die Bekenntnisfreiheit; was ist aber wenn das Bekenntnis dazu führt, die Freiheit des Anderen zu negieren? Hier "greifen" Kommentatoren ein, die mit ihrer - durchaus unterschiedlichen - Analyse der Bedeutung des Begriffes versuchen, eine Art "Allgemeinrichtlinie" für den analysierten Begriff aufzustellen. Und oftmals - sind's "die Herrschenden", die diese allgemeine Verbindlichkeit bei den unterschiedlichen Analysen "herstellen".

Nichts anderes machen und machten die "Kommentatoren" in der Religion - nur dass man sie anders nennt bzw. nannte: Die "Gelehrten".....

Ein schlauer Mensch soll mal gesagt haben: "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Bewahrung der Asche".... Das Problem, dass sich säkulare wie religiöse "Gelehrten" teilen, ist der Umstand dass sie alle nur noch "die Asche bewahren".
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Mein Zitat: "Was natürlich wieder die Gerichte überfordern würde, da Moslems es als ihre heilige Pflicht betrachten, unser Grundgesetz zu negieren."

"Ernsthaft? Du siehst in dieser Behauptung ernsthaft einen Diskussionsbeitrag?"
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, wilder Jäger, das tue ich. Und Bona-Dea hat ja bereits erklärt, worum es hier geht.

Fakt ist nun mal, daß der Islam weder eine Meinungs- noch eine Bekenntnisfreiheit kennt oder zulässt. Auch keine Freiheit der Kunst, keine Gleichberechtigung der Geschlechter und nicht zuletzt keine Menschenrechte.

Das dürfte für´s erste genügen, um die von dir suggerierte Annahme, der Islam sei grundgesetzkonform, zu widerlegen...


 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Wenn Du "der Islam" schreibst, was meinst Du dann?

Eher so die Fünfer-Schiiten oder doch eher so die Wahhabiten, oder etwa die Ibaditen?
Meinst Du damit auch andere Religionen islamischen Ursprungs? Drusen, Schabak und so?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Unabhängig von der Konfession und der Rechtsschule kommt es ja wohl darauf an, wie der Islam interpretiert und praktisch gelebt wird...

Und da muß man dann leider festhalten, daß eine pauschale Aussage darüber, was "die Moslems als ihre heilige Pflicht betrachten" einfach höherer blödsinn ist, soweit sie über die fünf Säulen des Islams hinausgeht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Das ist die übliche Taktik des Zerredens und Relativierens, die bei mir allerdings nicht zieht. Wenn von einem Islam in Deutschland die Rede ist, dann vor allem vom türkisch geprägten, in Ankara formulierten sunnitischen Mainstream-Islam. Erst dann kommt der aggressive Salafismus, der allerdings zunehmend auch Jungtürken in seinen Bann zieht, und dann folgt der eher unbedeutende Rest.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Du meinst den Islam, der wesentlich geprägt wird von der Religionsbehörde eines säkularen, demokratischen Rechtsstaates?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Das ist die übliche Taktik des Zerredens und Relativierens, die bei mir allerdings nicht zieht.

Willst Du damit sagen das man bei Dir nicht nachfragen darf wenn Du Dich unklar ausdrückst oder wie genau zerrede ich etwas wenn ich als eher passiver Mitleser explizit um Klärung bitte?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Willst Du damit sagen das man bei Dir nicht nachfragen darf wenn Du Dich unklar ausdrückst oder wie genau zerrede ich etwas wenn ich als eher passiver Mitleser explizit um Klärung bitte?

Da hat er doch zwei Post vorher drauf geantwortet.Die Sunniten machen die Mehrheit der Moslems aus, während die Schiiten die zweitgrößte Gruppe bilden, dann gibt's noch die Moslembrüder+ diverse andere und in allen Gruppierungen gibt es auch Extremisten, die zum heiligen Dschihad gegen die Ungläubigen aufrufen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Zunächst definiere ich meine Freiheitsvorstellung:
"Freiheit bedeutet alles das tun und lassen zu können, was der einzelne wünscht, solange er dabei die Freiheit des anderen achtet und nicht verletzt".
Und genau da hapert es schon bei den ganz kleinen Dingen. Der eine kommt von der Arbeit nach Haus und möchte gerne laute Musik hören, der andere versucht gerade zu schlafen, weil er Nachtschicht hatte.

Genau dieses hohe Gut sehe ich zunehmend in Gefahr. Mehr und mehr verlieren wir in unserer Gesellschaft Rechte und Freiheiten, für die unsere Grosseltern und Eltern einst lange kämpfen mussten.
Es fängt schon bei so Kleinigkeiten an wie:
"Samstag gehört mein PApi mir" - ein Slogan aus den 70ern, wo Samstagsarbeit grundsätzlich zur Ausnahme erklärt wurde, während heute die Wochenendarbeit in vielen Bereichen (und eben auch ohne Not) Salonfähig geworden ist.
Wenn Samstagsarbeit nicht vertraglich geregelt ist, kann sie auch mal aus notwendigen Gründen angeordnet werden, in der Regel findet dann ein Freizeitausgleich an einem Wochentag statt.

Es geht weiter mit Geboten und Verboten, welche dem Individuum das eigene Denken abnehmen und jegliche Kreativität unterbinden, als Beispiel hier das BAurecht, welches z.b. in manchen Neubaugebieten den Neueigentümern vorschreibt, welche Heckenart nun gepflanzt werden darf und welche nicht (damit das optische Bild schön einheitlich bleibt).
Es geht weiter mit den Freiheiten, die wir im digitalen Zeitalter nahezu gleichgültig bereit sind aufzugeben - Freiheiten der Privatsphäre, oder auch Freiheiten der Unberechenbarkeit des Einzelnen.
Und wie kommt es zu solchen Regelungen, weil sich gerade der Nachbarschaftsstreit, immer öfter vor Gericht wieder findet. Bei den Freiheiten im digitalen Bereich, fehlt es einigen noch an Erfahrungen die Gefahren abzuschätzen, aber Aufklärung gibt es eigentlich genug.

Dies als Themeneinstieg. Ich lade jeden einzelnen ein, aufzuzeigen wo er die persönliche aber auch die allgemeine Freiheit angegriffen sieht.
Ich lade dazu ein, denn, wie schon mein Logo sagt: "Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
Für mich ist das Problem die Meinungsfreiheit, die ich von einer Demokratie erwarte diese wird manipuliert bis zum geht nicht mehr, bei jedem Unterordnungsverhältnis kann von Meinungsfreiheit keine Rede mehr sein, jüngstes Beispiel:
Das System stinkt
Und ein Programmdirektor fällt aus allen Wolken und muss einen Kotau machen: „Die Veränderungen am Ergebnis der Forsa-Umfragen sind ein grober Verstoß gegen die Programmrichtlinien des ZDF“, sagte der Programmchef Norbert Himmler. Das sei „nicht zu rechtfertigen“ und schade „der Glaubwürdigkeit des ZDF“. Man prüfe arbeitsrechtliche Konsequenzen, dem Fernsehrat werde man „spezifische Regeln für Voting-Shows“ vorlegen. Dabei werde es um „die Transparenz der Ergebnisse und der Befragungsmethode“ gehen. Er entschuldige sich „bei allen Zuschauern, bei allen, die an den Abstimmungen teilgenommen haben, wie auch bei den betroffenen Prominenten“.
Skandal um
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Untergraben unserer Freiheit

Ich wüsste auch nicht das Mohammed jemals erklärt hat das es sowas wie Humor gibt, woher sollten seine Schafe das also wissen, oder wie gar verstehen?!
Zitat aus deinem Link von Nuhr
„Bin von Islamisten als "Hassprediger" angezeigt worden, weil ich den Koran richtig zitiert habe. Bitte um regelmäßige Besuche im Gefängnis!“
Mann kann ihm nur wünschen das es bei der Anzeige bleibt und nicht zu Mordanschlägen kommt, denn die gab es schon für weniger. Man denke an die jüngste Friedensnobelpreisträgerin, als Mädchen reicht es wenn man zur Schule gehen will, um von fanatischen Moslems erschossen zu werden, mit aller Macht ist das Weib dumm zu halten und zur Not auch durch Mord, eine abartige Religion.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.068
Robert Habeck outet sich, er findet das System in China knorcke...

 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.068
Sonsee, dies ist ein typisches Beispiel für Manipulation durch Verkürzung und Herauslösung eines Satzes aus einem mehr als 40 Min dauernden Interview.
Hier das ganze Interview : https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-194.html
Genau so machen derzeit einige Leute in Deutschland Meinung und sprechen anschließend von "Lügenpresse".
An solchen Stellen könnte ich kotzen!

Ich kann auch noch 40 Minuten blah, blah reden, dass ändert aber nichts daran, das er dass gesagt hat, was er gesagt hat.
Aus deinem Link:
"Immer mehr Menschen gelangen zu der Überzeugung, dass autoritäre Staaten wie China doch so viel effizienter auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren. Um energisch und gewinnbringend auf die Globalisierung zu reagieren, brauche es angeblich nicht die bewusst langsamen weil vorsichtigen demokratischen Prozesse, sondern rigorose Durchsetzungskraft, Abschottung und die ungeteilte Macht im Staat".
Sein Vorbild ist Robin Hood, also den Reichen wegnehmen und den Armen geben. Und äh, äh Dutschke ist zwar kein Vorbild für ihn aber doch, äh, äh auch nicht schlecht.

https://www.welt.de/politik/video19...araus-machen-Dutschke-waere-mein-Vorbild.html
 
Oben Unten