Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Gold wert!

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

Steckt da die Wunschvorstellung einer Rekonstituierung des Systems dahinter?

Dir ist Tauschhandel ein Begriff? Es ist sehr umständlich jeden Tag eine Wagenladung Kartoffeln, oder 10 Schweine mit sich rumzutragen. Deswegen entwickelt sich von ganz allein eine Übereinkunft Wertezu "bewerten". Das kann man mit Kronkorken machen, mit Muscheln, mit Papier (Geldscheine) oder halt mit Edelmetallen. Udn da es nicht möglich ist Gold einfach so zu erschaffen (im gegensatz zu Kronkorken, Muscheln oder Papier), stellt Gold, bzw. Edelmetalle, einen Wert dar, der universell gilt.

Informier dich mal was man mit einer Unze Gold in Deutschland zwischen ´44 und ´49 alles so machen konnte.

Dann reden wir weiter.


aber ganz sicher werden edelmetalle bei der nächsten krise fallen, das haben wir ja 2008 gesehen

Das ist dein Mantra, hab ich irgendwie das Gefühl. Abgesehen davon das es immernoch Schwachsinn ist, WAS wird fallen? Der Preis, oder der Wert?
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Das ist Gold wert!

Dir ist Tauschhandel ein Begriff?
Informier dich mal was man mit einer Unze Gold in Deutschland zwischen ´44 und ´49 alles so machen konnte.

Mhmm, ich habe auch "Das Kapital" gelesen und sogar studiert :hide:. Nur ist der Vergleich hinfällig... Hat Gold in der Krise einen Gebrauchswert?
Und wenn Du einen Link zu Gold zwischen '44 und '49 hast, würde mich das rein privat interessieren... Immerhin lagen zwischen den beiden genannten Eckpunkten Welten...zumindest in Deutschland.

MfG

LVX93
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

Du kannst wohl keine Tabellen lesen ?!

Anfang 2008: Preis ca. 900.

Anfang 2009: Preis ca. 900.

Anfang 2010: Preis ca. 1100.

Anfang 2011: Preis ca. 1400.

Heute: Preis ca. 1600.


Wenn du die paar Knicke nach unten meinst, das nennt sich Konsolidierungsphase.


Beantwortest du mir auch noch meine Frage? Oder glänzt du weiter durch Unwissen?

Nur ist der Vergleich hinfällig... Hat Gold in der Krise einen Gebrauchswert?

Jap, als universelles Tauschmittel. Das hab ich doch oben geschrieben. Und das du das Kapital studiert hast ist schön, aber unglaubwürdig. Dann würden sich dir solche Fragen nämlich nicht erst stellen.

Und wenn Du einen Link zu Gold zwischen '44 und '49 hast, würde mich das rein privat interessieren... Immerhin lagen zwischen den beiden genannten Eckpunkten Welten...zumindest in Deutschland.

Ach, ich bin nicht so der Typ der anderen etwas vorkaut. Ich denke es ist viel besser sich das selbst zu erarbeiten, wenn es einen denn interessiert. Ich muss dir nichts beweisen, die Geschichte gibt mir mehr als Recht.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das ist Gold wert!

ne some das tue ich nicht

deine frage ist schon lange geklärt

such dir ein anderes ventil

du kannst hier erzählen was du möchtest, mich juckt das nicht mehr
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

deine frage ist schon lange geklärt

Offensichtlich nicht, du schmeisst das ja immernoch durcheinander... aber geschenkt, ich will dich nicht belehren. Ich versuchte dir Fakten näherzubringen.

Wenigstens den Chart hast du jetzt hoffentlich verstanden und dir passiert so eine Fehlinterpretation nicht mehr.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Das ist Gold wert!

@ somebody
Nur ist der Vergleich hinfällig... Hat Gold in der Krise einen Gebrauchswert? Jap, als universelles Tauschmittel.

Der Unterschied ist Dir wohl nicht bewußt, aber da kann die Wiki helfen: Gebrauchswert und Tauschwert.
Wenn mir jemand aber gleich mit "unglaubwürdig" und "das musst Du Dir selbst erarbeiten" kommt, gehe ich erstmal zum Rauchen raus...:smoke:
Gute Nacht, Maria...

MfG

LVX93
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

Was ist denn der Gebrauchswert von Geld?

Na?

aber um dich zu beruhigen, Gold hat schon seit 40.000 Jahren einen ganz ganz wichtigen Gebrauchswert, nämlich als Schmuck! Tadaaa. Dazu aus deinem Wikilink:

Der Tauschwert einer Ware hängt quantitativ nicht vom Gebrauchswert ab; dies wird auch als Wertparadoxon bezeichnet. Damit soll ausgedrückt werden, dass beispielsweise Brot einen hohen Gebrauchswert hat aber (oft) einen niedrigen (Tausch-)Wert, während man über den Gebrauchswert von Diamantencolliers streiten kann, ihr Tauschwert ist aber meist sehr hoch.

War natürlich geschickt von dir in einer Diskussion über den TAUSCHWERT und Wertigkeit von Edelmetallen an sich, mit Gebrauchswert zu kommen. Das wird dann ja direkt philosophisch und lenkt von der Unzulänglichkeit einiger "Diskutanten" ab. Chapeau!
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Das ist Gold wert!

Ach, ich wollte hier nicht das Kaffeekränzchen stören :tasse:...
Mir war nur nicht klar, warum Gold (o.ä. andere Edelmetalle) im Krisenfall sinnvoll sein sollen.... da verlasse ich mich doch lieber auf den Kartoffelacker im Schrebergarten. Vielleicht habt ihr Krise ja schon auf den restlichen 21 Seiten genauer definiert und ich habe den Anschluss verpasst... :egal:
Redet ihr von Systemwechsel oder Systemkollaps, wenn ihr Krise sagt???
Und "Nein.", ich möchte niemanden zu Hilfe kommen - außer, es ist nötig...:-)

(Lies Dir noch mal Deinen Text und dann Dein Zitat durch.... Fällt Dir auf, daß Du Dir selbst widersprichst? Welchen Gebrauchswert hat den Schmuck? Aber das wollten wir ja lassen... Gut. Gold als Tauschmittel. Jetzt haben wir eine Basis.)

MfG

LVX93
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

Mir war nur nicht klar, warum Gold (o.ä. andere Edelmetalle) im Krisenfall sinnvoll sein sollen.... da verlasse ich mich doch lieber auf den Kartoffelacker im Schrebergarten.

Dazu möchte ich mich mal selbst zitieren, ich weiss, das ist schon fast 10 Posts her, sowas vergisst man schnell:


Dir ist Tauschhandel ein Begriff? Es ist sehr umständlich jeden Tag eine Wagenladung Kartoffeln, oder 10 Schweine mit sich rumzutragen. Deswegen entwickelt sich von ganz allein eine Übereinkunft Wertezu "bewerten". Das kann man mit Kronkorken machen, mit Muscheln, mit Papier (Geldscheine) oder halt mit Edelmetallen. Udn da es nicht möglich ist Gold einfach so zu erschaffen (im gegensatz zu Kronkorken, Muscheln oder Papier), stellt Gold, bzw. Edelmetalle, einen Wert dar, der universell gilt.


Das wurde auch von Marx ab und an mal angesprochen... :lol:
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Das ist Gold wert!

Nuja, Du pickst Dir an Fragen raus, was irrelevant ist, läßt anderes außen vor, hast von Ökonomie im Krisenfall den vollkommenen Durchblick und darfst auf normale Fragestellungen mit herablassender Art und Weise reagieren.
Hier -kannst mein Förmchen haben. Ich verlasse diesen Sandkasten...

MfG

LVX93
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Das ist Gold wert!

Nuja, Du pickst Dir an Fragen raus, was irrelevant ist, läßt anderes außen vor

Das kannst du doch sicherlich belegen. Ach nee, das ist ja nicht deine Art.

Ich verlasse diesen Sandkasten...

Kurz und knapp: Endlich.

Wenn du reingehst, geh am Bücherregal vorbei und schnapp dir ein paar Bücher über Wirtschaft. Und ein paar Bücher über Geschichte.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Eigentlich ist es gut, dass Viele es nicht glauben wollen, dass Gold eigentlich kein Rohstoff, sondern schlicht weg Geld ist.

Wer der Meinung ist, dass die Eurokrise bald gelöst ist, alle ihre Schulden reduzieren und ihre Haushalte in den Griff bekommen, der dürfte natürlich kein Gold als Wertanlage bzw. Wertaufbewahrungsmittel wählen.

Wer jedoch realistisch denken kann und das Eurodesaster und natürlich auch das Desaster der anderen ungedeckten Papierwährungrn verfolgt, der sollte schon einen Teil in dieser Assetklasse anlegen, denn wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestaft das Leben.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Gold ist nun hartnäckig an der Obergrenze der von mir genannten Tradingrange angelangt (Wir erinnern uns 1.250-1.300 Euro pro Feinunze).

Irgend jemand war doch der Meinung, Gold würde wieder unter die 1.200 Euro pro Unze fallen, habe ich so in Erinnerung.

Dieser Jemand hat bis jetzt komplett danebengelegen.

Gold ist jetzt schon mehrfach über die 1.300 Euro gestiegen und sammelt Kraft für den großen Ausbruch, den ich in den nächsten Monaten vermute.

Einen genauen Termin kann ich seriöser Weise natürlich nicht benennen.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

NEIN, wir haben immer noch KONSOLIDIERUNG.

Deine 38 Euro pro Gramm wirst Du in Deinem Leben nicht wieder sehen. Dass wären nämlich ca. 1.178 Euro !!!
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das ist Gold wert!

Deine 38 Euro pro Gramm wirst Du in Deinem Leben nicht wieder sehen. Dass wären nämlich ca. 1.178 Euro !!!

das haben die experten bis lehman auch geglaubt

so typen wie dich hör ich jeden tag erzählen das die finnanzwelt untergeht und wir wieder unsere d-mark brauchen.

hast du dich mal gefragt welche konsequenzen das für uns haben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Ich bin weder ein Politiker, noch Sonstwas.

Ich bin nur ein Realist, der weder rechts noch links ist. Ich bin sozusagen ein Beobachter des Geschehens.

Und für mich zählen nur die Wahrheit und Tatsachen, wobei meist genau das Gegenteil von dem wahr ist, was im gleichgeschalteten Mainstream steht.

Tatsache ist, dass Gold nun bei 1.307 Euro die Feinunze steht.

Wann sehen wir denn deiner Meinung nach die 38 Euro pro Gramm wieder, oder einfacher ausgedrückt die Feinunze unter 1.200 Euro ???
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten