Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Damit die ESOTERIK nicht mit Kaufhausesoterik verwechselt wird

Die FMerei steht schon dazu, egal wieviel bestritten wird.


Verflochtene Stränge der Esoterik
Ein kulturhistorischer Approach


Esoterik ist ein Sammelbegriff für etwa 50 ganz verschiedene Sachen aus der geistigen, kultischen und religiösen Geschichte des Menschen. Wir können salopp sagen, es handle sich um einen Haufen Schrott aus alten Zeiten oder aber, es handle sich um "verschüttete Erkenntnisschätze aus der goldenen Vorzeit".

Und nun pflückt sich der eine diese, der andere jene Strömung heraus, sodass sie einander nicht verstehen können.

Wissenschaftlich Gesichertes aus allen Zeiten

Daher möchte ich wenigstens eine Übersicht bieten, damit wir uns ein bisschen orientieren können. Da dies möglichst umfassend geschehen soll, kann ich nur in einzelnen Fällen etwas in die Tiefe gehen. Wichtig ist dreierlei:

1. Es geht bei allem um das, was wissenschaftlich einigermaßen gesichert ist.

2. Es gibt viele andere Bezeichnungen, die etwa dasselbe meinen wie Esoterik, z. B. Geheimwissenschaften, Okkultismus, magische Künste, Religiosität oder gar "ganzheitliches Denken".

3. Diese Vorstellungen und Praktiken stammen aus ganz unterschiedlichen Zeiten.



Angenehmes durchlesen :read:...http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Geschichte/Esoterik.bis.1700.htm
 
K

Kadosch

Gast
Auch das ist wieder so ein "typisch Kriegerisches Scheingefecht", bei dem die "Kriegerin" mit ihrem soliden Halbwissen versucht Freimaurern zu erklären, was sie tun oder was sie zu denken und zu tun hätten.

Um deiner Halbbildung etwas tieferes Wissen möglich zu machen, solltest du Kriegerin, dir erst einmal über die Begriffsbestimmung von ESOTERIK klar werden, ehe du hier auf Herrn Müller verweist, dessen zitierten Aussagen denjenigen, der von FM nichts versteht - so wie du - auf einen völlig falschen Weg führt, der im Übrigen gerne von Unwissenden gegangen wird, weil sie dort all das bestätigt finden, was ihnen manche Vorurteile vorgaukeln oder einreden.

Esoterik bedeutet im Ursprung: > das von INNEN kommende, das INNERE <, und bezeichnet damit einen philosophischen Weg den der Einzelne "aus seinem Inneren heraus" spirituell gehen kann um zu Erkenntnis, hier der Selbsterkenntnis zu kommen.

In diesem Sinn ist Freimaurerei sicherlich esoterisch, nicht aber in dem Sinn, der u. a. von "Müller" suggeriert wird, dass es sich um Geheimwissen, Okkultismus, Religiosität, Wahrsagerei und ähnliche "Spökenkikerei" handele.
Mit derartigem hat FM nichts zu tun.
Wenn jemand wie du denkt, Freimaurer darüber aufklären zu müssen über welchen Weg sie zum ERKENNE DICH SELBST kommen müssen und auf solche Quellen hinweist, der zeigt lediglich, dass über den Sinn von FM keinerlei Wissen und noch viel weniger Verständnis vorliegt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hi Kadosch,
Kriegerin hat doch darauf hingewiesen Esoterik nicht mit Kaufhausesoterik zu verwechseln.
Die verlinkte Seite "Verflochtene Stränge der Esoterik" führt nur einiges auf.
Ein paar picke ich mal raus:
"Die Suche nach ersten Prinzipien
Zentral war die Suche nach "ersten Prinzipien". An die Stelle des vitalen Kosmos trat ein mechanischer. ...
...Beim Schafhirten Hesiod taucht nun plötzlich das Thema Wahrheit auf. Hesiod verkündete als erster historisch fassbarer Dichter des Abendlandes "seine" Wahrheit. Als selbstbewusstes Individuum erfasst er den Mythos von seiner persönlichen Fragestellung her und versucht, rational systematisierend die Geschichte der Welt in einem Ordnungsprinzip zu erfassen."

Mein Kommentar:
Na, dieser Hesiod hätte doch glatt ein Freimaurer sein können, hätte es die FM gegeben. Odder nit?
dass war vielleicht ein
----
Weiter...
"Der Mensch (=Mann) schaut mit dem Auge des Geistes
Wo der Mythos mit der Seele schaute, schaute der griechische Philosoph, Mathematiker oder Künstler mit dem "Auge des Geistes". Damit war das Gefühl weitgehend ausgeschaltet. ... ....
...das höchste Gut ist "das aus dem Freisein von Schmerz und Furcht resultierende statische Wohlgefühl" ...
... Vernunft (nous) als Denkprinzip und logos als Weltordnung sind konstant, unveränderlich und wie Platon meinte, bei allen Völkern, Rassen oder Gruppen gleich."

Mein Kommentar:
Mann oh Mann oh MANN.... ach ja, doch...der Mann ist der Mensch und die Frau ist eine Göttin :-)
Der Mann muß mit dem Auge des Geistes schauen, damit er seine Gefühle weitgehend ausschaltet, wenn er eine Göttin (Frau) sieht. ...ach so, darum gibt es Männerlogen...

Das höchste Gut ist das Freisein von Schmerz... ...Schmerzen kann der Mensch körperlich UND psychisch erleiden!
JEDES Mobbig IST ein Zufügen von Schmerz!
Jedes gemeine, abwertende WORT ist eine Waffe des bösen Geistes. Also total ohne Vernunft!
Die Vernunft selbst ist NICHT das Denkprinzip! Sie ist der NUTZER des Denkprinzipes!
Das Denkprinzip ist DIE Ordnung! Reine Vernunft ordnet nach dem Prinzip.
Dazu muß des Mensch Verstand erst das Logische erkennen. DAS Material welches geordentet wird.
Ohne Stoff (Materie) und ohne Ordnungsleitung (Struktur) KEINE Ordnung (Ergebnis) durch den Ordner (Arbeiter/Akteur/Frau+Mann)!

Augen des Gestes... ihr habt da doch dieses Augen-Symbol mit den Strahlen außenrum, gell.
Vielleicht bedeuten diese Strahlen ja dass mann die Augen aufmachen muß damit der Geist auch alles Äußere richtig erkennt. Also sowas wie nicht NUR nach Innen zum eigenem Selbst sehen, sonderen auch das Umfeld mitbeachten. Oder seine Auswirkungen nach Außen zu erkennen.

Oder was bedeutetn die Strahlen um das Auge?
------
Weiter...
"Die Stoiker sind Weltbürger
Der Kosmos ist die geschlossene "Wohlordnung", ein geordnetes Ganzes, ein "System" - vor allem bei den rigorosen Stoikern.
....göttliche Weltordnung (logos), ...."

M.Komentar:
Eine gewisse "Seelenverwandschaft" ist da da.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Ordnung zudem auch offen ist. Also beides geschlossen und offen. Hm...ähnlich wie ein Gorotex-Schuh. Da geht das Wasser nicht nach Innen aber die Feuchtigkeit des Fußes geht nach außen.
Also eine Offenheit nach Außen ist da, aber nach Innen geht da nix. (hä...is ja so wie bei euch, gell. Die FM sind wie Goretx-Schuhe.)
Eine WeltORDNUNG braucht ein OrdnungSystem. Ohne geht es nicht! = Logisch
Also ist die Weltordnung ein logisches unumstößliches WeltPrinzip welches immer und ewig wirkt, auch wenn der Mensch es nie kapiert.
Chaos wird zur Ordnung durch das OrdnungsPrinzip, eine Art StrukturDirigent.
Chaos ist Bewegung, die Lebendigkeit.
--------
weiter....
"Zu jeder Idee gibt es auch das Gegenteil
... ...Es brauchte weder Systematik noch Widerspruchsfreiheit. Sobald aber der Anspruch auftaucht, mit Vernunft, Ratio, Intellekt die Wahrheit nicht nur zu suchen und zu treffen, sondern zugleich damit auch zu sichern und gegen jeden denkbaren Zweifel zu immunisiernen, entsteht einerseits Fanatismus, anderseits Kritik und Wettbewerb.
Nicht umsonst sagte der Entdecker des "logos", Heraklit: "Krieg ist aller Dinge Vater, aller Dinge König." Deshalb waren die Alten Griechen bekannt für Ihre zahllosen Debatten. Von jeder Idee oder Ansicht konnte auch das Gegenteil vertreten werden."

M.E:
Alles hat Systematik und Widerspuch ist Freiheit.
Logisch, kann von jeder Idee und Ansich das Gegenteil vertreten werden. Alles HAT 2 Seiten. Und damit ist alles zeitlich umdrehbar um die Andere Seite abzuspielen.
Durch den Wechsel bleibt Harmonie BESTEHEN, also der Seiltänzer bleibt nur solange auf dem Seil WEIL er selbst hin und her schwankt UM das Ungleiche mit seinem Gewicht auszugleichen.
BALANCE erhalten bedeutet kleine Gewichtsverlagerungen per EIGENbewegungen. Also vom SeiltänzerSELBST.
Die Mitte IST ein schmaler GRAD des Leebns UND MUSS ständig ordnungsgemäß justiert WERDEN.
Wird der Seitlänzer gestoßen, hört das lebendig Leben auf zu existieren.
--------------
Weiter....
Kabbala
...spielt eine Rolle laut FM Buch von einem FM.
Hermetik
...sollte jeden interessieren, auch den FM. Ich dachte dass die FM sich damit befassen, darum hatte ich mich mal für FM interessiert.

...Begriffsbestimmung von ESOTERIK klar werden,..
....gerne von Unwissenden ....
Die Art und Weise WIE ihr mit Unwissenden umgeht läßt sehr zu Wünschen übrig.
Ihr FM verwendet den Begriff "Esoterik" auch:
BUCH: "Zwischen Aufklärung und Esoterik. Humanistische Freimaurerei als Projekt für das 12. Jahrhundert.
Von Hans-Hermann Höhmann"

Ich glaube ihr seid nur noch Interlektuelle ohne eigenes inneres Geheimwissen.
Darum habe ich kein Interesse mehr an FM. Die FM war eine gute Idee, eine Idee die es einmal gab.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Freimaurern zu erklären, was sie tun oder was sie zu denken und zu tun hätten.
...Freimaurer darüber aufklären zu müssen über welchen Weg sie zum ERKENNE DICH SELBST kommen...
Ja, des is sehr mühsam. Wie kann man einen FM zur Vernunft bringen, wenn er denkt dass er bereits vernünftig ist?... na ja, das geht nur so wie ein Kamel durch ein Nadelöhr geht. Anders gehts nit. Man spalltet das Kamel in seine winzigen Atome auf und fädelt es der Reihe nach durch das Nadelöhr.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Auch das ist wieder so ein "typisch Kriegerisches Scheingefecht", bei dem die "Kriegerin" mit ihrem soliden Halbwissen versucht Freimaurern zu erklären, was sie tun oder was sie zu denken und zu tun hätten.


In diesem Sinn ist Freimaurerei sicherlich esoterisch, nicht aber in dem Sinn, der u. a. von "Müller" suggeriert wird, dass es sich um Geheimwissen, Okkultismus, Religiosität, Wahrsagerei und ähnliche "Spökenkikerei" handele.
Mit derartigem hat FM nichts zu tun.
Wenn jemand wie du denkt, Freimaurer darüber aufklären zu müssen über welchen Weg sie zum ERKENNE DICH SELBST kommen müssen und auf solche Quellen hinweist, der zeigt lediglich, dass über den Sinn von FM keinerlei Wissen und noch viel weniger Verständnis vorliegt.

@Kadosch @ kadosch @Kadosch. Damit ist alles gesagt...er ist mir keine weitere Zeile mehr wert.

Aber LOL, passt schon, der Herr gab’s den seinen im Schlafe oder so ähnlich

Das ist Dr. phil. Roland Müller,

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Roland_Müller

Seit Januar 1992 habe ich chronologische Literaturlisten auf dem Computer zusammengestellt. Die ersten betrafen Esoterik, Entscheidung sowie Management und Führung (alle 1992). Seither habe ich den Computer in zunehmendem Masse für Abhandlungen und Zusammenstellungen benützt. Mit dem Aufbau der Website begann ich im Herbst 2000.



Doch macht euch selber ein Bild von ihm...er wird auf dem Freimaurerwiki erwähnt und nicht blöd abgehandelt

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Regularität_Definition_Müller_Science

Mir ist halt er wesentlich lieber zu lesen und hören -

Als was hier so von manch einer - von sich gibt!



Noch zur Esoterik, denn die Freimauerei entstand ja nicht nur in den letzten 300 Jahren. Doch dies nachzulesen ist ja einfach.

Es gibt drei ganz verschiedene Auffassungen von Esoterik:



http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Geschichte/Esoterik1700-2000.htm




1. Esoterik ist der Naturzustand des Menschen. Alle Menschen lebten bis zum Rationalismus (17. Jahrhundert) oder bis zur Aufklärung (18. Jahrhundert) "esoterisch".



2. Die Freimaurer greifen gerne auf die Unterscheidung der alten Griechen zurück: esoterisch = geheim, nur für die Eingeweihten, schwer verständlich, mit Innenwirkung; exoterisch = öffentlich, leicht verständlich, für die Wirkung nach aussen. Ähnliche Wörter sind "hermetisch" (dicht verschlossen, vieldeutig, dunkel), "arkan" (abgeschlossen, geheim), "okkult" (verborgen, geheim, dunkel) und "mystikos" (verborgen, geheim), im romanischen Sprachbereich auch "secret" (geheim, abgeschlossen). Der "Aberglaube" oder "Wunderglaube" dagegen ist öffentlich, weit verbreitet.



3. In kulturgeschichtlicher Sicht ist die moderne Esoterik eine Gegenreaktion zuerst auf die Aufklärung, dann auf die Industrialisierung und schliesslich auf die Automatisierung.

@Feuerseele gut herausgelesen, aber der @Kadosch ist halt noch weit davon entfernt - ein guter FM 1. Klasse zu werden...vielleicht schafft er es in diesem Leben noch:mrgreen:
 
K

Kadosch

Gast
Wahrscheinlich, Kriegerin, hast du recht damit, dass ich weit davon entfernt bin ein "Freimaurer 1. Klasse" zu werden.
Du hättest diese Klassifizierung entsprechend erläutern sollen, damit ALLE erkennen, wie so jemand beschaffen sein muss/sollte, oder ob es sich bei dieser "1.Klasse" um eine weitere deiner zahlreichen Chimären handelt.
Bemerkenswert ist es, dass jemand, wie du, der hier( vielleicht auch andernorts) eine Menge Unsinn verbreitet, oder Freimaurerei "in einem dir eigenen Sinn" interpretiert, sich hier als die "große Weisheitsverkünderin" aufspielt.

Eines, Kriegerin, hast du bis heute nicht begriffen, nämlich dass FM kein dogmatisches Konstrukt ist, sondern durch die Vielfalt der Individuen bestimmt wird.
Und wenn du hier FM-Wiki als "seriöse Quelle" missbrauchst um DEINE Interpretation mit Fakten zu hinterlegen, dann hast du die Vielfalt dessen, was FM ausmacht, schon immer ausgemacht hat, weder erkannt, um so weniger wirlich begriffen oder gar verinnerlicht.
Ich behaupte nicht, dass ich derartiges für mich in Anspruch nehme, und ich streite mit anderen FM brüderlich um die Wege und Möglichkeiten, aber ohne despektierlich zu werden.

Deine perfiden persönlichen Angriffe können allenfall im Glanz deiner unwissenden Claqeure Beifall finden - Freimaurer sehen "Experten" wie dich, eher kritisch bis ablehnend.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
In der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ist die Freimaurerei selbstverständlich esoterisch. Aber deshalb müssen wir ja nicht den Tempel auspendeln, das Kerzenlicht verspeisen oder uns anderweitig kindisch aufführen.
Der Begriff Esoterik wurde derart gründlich ruiniert, daß man als denkender Mensch reflexhaft einen Sicherheitsabstand herstellt, um nicht mit Mitmenschen in einem Topf zu landen, die bei nahendem Regen ihr Zelt in eine Senke stellen, weil da das Energiefeld am schönsten ist...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@Kriegerin
die magisch esoterische Auslegung der Freimaurerei wurde zu allen Zeiten von der Minderheit der Freimaurer betrieben.
Es gibt aus allen Zeiten Bücher und Abhandlungen von Freimaurern die genau dies beklagen.
Man kann ja auch wunderbar beobachten wie es immer wieder magisch okkultistische Offspin Gruppierungen der Freimaurerei gibt. Da wären ja ganz prominent der A.:A.:, Golden Dawn, Ordo Templi Orientis oder noch näher an der FM Strikte Observanz usw. usw.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Kriegerin
die magisch esoterische Auslegung der Freimaurerei wurde zu allen Zeiten von der Minderheit der Freimaurer betrieben.
Es gibt aus allen Zeiten Bücher und Abhandlungen von Freimaurern die genau dies beklagen.
Man kann ja auch wunderbar beobachten wie es immer wieder magisch okkultistische Offspin Gruppierungen der Freimaurerei gibt. Da wären ja ganz prominent der A.:A.:, Golden Dawn, Ordo Templi Orientis oder noch näher an der FM Strikte Observanz usw. usw.

Ja die auch, sind einige Gruppen sogar angeführt. Ganz hervorheben will ich da den Crowley.
Sicher ich muss ja auch nicht so agieren, wie diverse angeführte Männer, darüber kann man lesen -
denn der Eine sieht es so - der Andere wieder ganz anders...nur einfach als nichtssagender Link (wie es unser @Kadosch hier so abtut) ist er sicher nicht. Nur dem Müller wird das auch egal sein.


Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
In der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ist die Freimaurerei selbstverständlich esoterisch.

Vorweg, ich habe null Problem mit der Esoterik. (Ich betone - nicht zu vergleichen mit der Kaufhausesoterik - war auch noch nie bei einer gearteten Messe)

Ohne innere Ahnung/Wissen würde gar nichts gehen, genauso ist es.

Ich bezeichne die Esoterik...Die mit dem Bauchhirn!

Ich mag den Müller...wie das Freimaurerwiki - @Kadosch halt nicht, doch mir schnurzegal.

Es ist halt interessant, wie sich die Strömungen sich ergänzten, (es gefiel mir die Beschreibungen - wie alles so in sich griff) -
sicher vieles wurde einfach wegrationalisiert...später wiederbelebt...ist sehr aufschlussreich.
Nur dieser link gefällt mir, und unwissend ist der Müller sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...nicht begriffen, nämlich dass FM kein dogmatisches Konstrukt ist, sondern durch die Vielfalt der Individuen bestimmt wird.
Eben. Jeder einzelne FM trägt dazu bei, dass die FM dass ist was sie ist.
Was die FM war, muß also nichts damit zu tun haben was sie heute ist. UND was sie sein wird bestimmen die heutigen Freimaurer.

...Unsinn verbreitet, oder Freimaurerei "in einem dir eigenen Sinn" interpretiert, ... ...DEINE Interpretation ...
Jeder Nicht-FM kann nichts anderes tun als alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen über FM nach seinem Verständnis zu interpretieren. Gerade WEIL ein Nichtfreimaurer KEINE inneren FM-Kenntisse haben kann, da er ja Nichtfreimaurer ist, ist es aus der Natur der Sache heraus sozusagen das "Los" des Nichtsfreimaurers selber denken zu müssen.
Je destruktiver eine Information von FM vorgetragen wird, desto unwahrscheinlicher ist es dass man den FM Glauben schenkt. Ein Nichtfreimaurer kann dem Gesagte eines FM nur seinen Glauben schenken!
Schöne Worte gibt es genug auf der Welt, aber schöne Taten deutlich weniger.
Zwischen Theorie und Praxis liegt leider oft eine große Kluft.
Fakt ist:
OHNE Realkenntisse kann es hierzu kein echtes Wissen geben sonderen nur Glaube!

So ist es mit jedem anderen Wissens-Thema auch.
Alles woran man nicht SELBST beteiligt ist, zu dem aber eine Aktivität gehört, ist automatisch nicht mit gesichert Wissen zu bekommen. Glaube aber bedingt Vertrauen.
Personen die etwas mitteilen müssen glaubwürdig sein. Ihr Verhalten ist das Erste Kriterium an dem der Mensch festlegt ob er der Person glauben schenkt.

Wenn man zu einer Angelegenheit nur ÜBER die Sache lesen kann, dann ist da nun mal auch nur das ÜBER einer Sache lesen und damit existiert kein ErfahrungsWissen. Die Erfahrung ist nicht vorhanden.
Darum ist es wichtig dass sich Freimaurer die sich im Gespräch mit Nichtfreumaurer befinden eine höflich Redensart angewöhnen die gänzlich OHNE den Gebrauch von beleidenden Worten Äußerungen auskommt.

Die Freimaurer stellen die Freimaurerei durch ihr Verhalten dar. Sie wird durch die Vielfalt der Individuen bestimmt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Eben. Jeder einzelne FM trägt dazu bei, dass die FM dass ist was sie ist.
Was die FM war, muß also nichts damit zu tun haben was sie heute ist. UND was sie sein wird bestimmen die heutigen Freimaurer.

Nicht ganz.
Es ist interessant wie sich Logen über viele Jahre entwickeln und Ihren eigenen Charakter beibehalten ab und zu sogar durch einen Bruch hindurch.
Es ist anzunehmen das es sich mit der Freimaurerei als solche ähnlich verhält.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
In der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ist die Freimaurerei selbstverständlich esoterisch. Aber deshalb müssen wir ja nicht den Tempel auspendeln, das Kerzenlicht verspeisen oder uns anderweitig kindisch aufführen.
So selbstverständlich wurde das, meiner Erinnerung nach, hier nicht dargelegt. Im Gegenteil, meiner Wahrnehmung nach ist man sehr bemüht den Begriff "esoterisch" nicht zu verwenden.
Und wenn man ihn doch verwendet, dann ist damit sofort die Kaufhausesoterik gemeint. Wie man hier wiedermal sehen kann.
("Kaufhausesoterik"...das hat Kriegerin da sehr schön ausgederückt, is lustig.)
Hier hat NIEMAND behauptet dass ihr euren Tempel auspendelt. Aber vielleicht sollte ihr das ja tun, damit ihr keinen schiefen Turm baut.
Ach ja... der Kompass...
Ist der Kompass nicht eigendlich auch eine Art Richtungsauspendel, meines Wissens werden Tempel-EingangsTüren oder waren es die Altäre, in eine bestimmte Richtung gebaut oder angeordnet.

Lieber Herr Nachbar, welcher Esoteriker verspeist Kerzenlicht?...Feuerschlucker sind Esoteriker? Heiß am Stil statt Eis am Stil?
Ach du lieber Herr Nachbar, wissen sie noch wovon sie Sprechen oder pendelt ihnen ihr Körper zu sehr, so dass ihre Sysapsen irritiert sind und einen Wackelkontakt haben? Wackeln sie zudem mit dem Kopf sind sie dann ein Wackeldackel?
Seh´n sie lieber Herr Nachbar kindisch sein, kann jeder, dazu muß man kein Esoteriker sein.
FM können vernünftige Esoteriker sein ohne dabei kindisch sein zu müssen.
Dazu müssen die FM nur genau wissen was Rituale bedeuten.
Rituale können sonst kindisch wirken.

Der Begriff Esoterik wurde derart gründlich ruiniert, daß man als denkender Mensch reflexhaft einen Sicherheitsabstand herstellt, um nicht mit Mitmenschen in einem Topf zu landen, die bei nahendem Regen ihr Zelt in eine Senke stellen, weil da das Energiefeld am schönsten ist...
Das bedeutet doch nicht dass man nun Angst davor haben muß echte Esoterik zu verteitigen.
Es ist doch nur das GEWOHNTE Bild, die Darstelung der Häufigkeit, der Ausdruck, die Erscheinung, die Methoden der Scharlatan-Esoterik die Esoterik verhunzt haben.
Esoterik auch auf den gleichen Weg wieder in das Rechte Licht gerückt werden.
Alles kann in 2 Richtungen funktionieren, weil alles 2 Seiten hat.
Die UMkehrung, Wendung, Wandlung in das Gegenteil ist immer möglich weil nichts ohne das Gegenteil ist.
= Dualitäts-Prinzip. FM kennen das doch.

1 Weg der nach vorne begangen wurde, ist auch wieder zurück zu gehen möglich, es sei denn ...der Weg ist weg.
 
K

Kadosch

Gast
Nicht ganz.
Es ist interessant wie sich Logen über viele Jahre entwickeln und Ihren eigenen Charakter beibehalten ab und zu sogar durch einen Bruch hindurch.
Es ist anzunehmen das es sich mit der Freimaurerei als solche ähnlich verhält.
Zweifelsdohne, Malakim,
wenn man zwischen der Idee an sich und dem was Menschen daraus machen (können) unterscheiden gelernt hat.
Eine Idee wird man vermutlich erst begreifen, wenn man sie in sein Leben integriert hat und danach lebt.
Sonst kann man sich, wie das ein Alt68er formulieren würde, lediglich zum "Salon-FM" entwickeln.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nicht ganz.
Es ist interessant wie sich Logen über viele Jahre entwickeln und Ihren eigenen Charakter beibehalten ab und zu sogar durch einen Bruch hindurch.
Ja, das glaube ich. Es stimmt auch m.E. "Gott sei Dank", dass es keine grassen Veränderungen gibt. Alles kündigt sich an, vieles nimmt der Mensch nur nicht rechtZEITig wahr.
- Veränderung kommen schleichend.
- So kann man auch schleichend wieder umlenken wenn man eine Veränderung zum Schlechtern bemerkt.
- Und man kann Veränderungen in jedes System einschleichen lassen.
------
= Ein Natur-Prinzip (oder wie man dazu sagen kann)

Alles hat eine Spielraumzeit.
Wie der Tag auch immer nur 1 feste Zeit-Einheit. Zeit genug um Veränderungen einzuleiten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
So selbstverständlich wurde das, meiner Erinnerung nach, hier nicht dargelegt.
Warum auch? Ist doch nur ein Wort. Wenn es das Wort "esoterisch" nicht gäbe, wäre die Freimaurerei ja auch nicht anders.

Im Gegenteil, meiner Wahrnehmung nach ist man sehr bemüht den Begriff "esoterisch" nicht zu verwenden.
Aus nachvollziehbaren Gründen. Er birgt keine wertvollen Informationen zum Verständnis der Freimaurerei, zieht aber eine aufwändige Abgrenzung von Spinnern nach sich.

Lieber Herr Nachbar, welcher Esoteriker verspeist Kerzenlicht?
Die Herrschaften aus der ganz ganz feinstofflichen Ecke. --> Lichtnahrung
Das mit dem Kerzenlicht war lediglich hingeworfen, weil im Tempel nun mal Kerzen brennen. Vielleicht ist LED-Licht leckerer oder gesünder, das dürfen Sie bei Interesse gern recherchieren.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Frage an die FM - wie oft ist ein Treffen (normal ist das doch wöchentlich) vorgesehen od. ist es noch meistens der Donnerstag - 2 x das Monat. Wie sieht es in kleinen neuen Logen aus?

Nachwuchssorgen oder Zulauf?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
@Kriegerin

Wir treffen uns 1 bis 2 Mal monatlich zur "Arbeit", in der Regel höchstens (!) 3 Mal im Monat insgesamt, wobei einige Brüder nur einmal monatlich kommen. Juli und August sind, wie überall in der FM, Ferien.
In den letzten 5 Jahren haben wir die Anzahl unserer Mitglieder im Schnitt halten können, dieses Jahr werden wir voraussichtlich 10 % Zulauf haben, gemessen an der Anzahl der Mitglieder, wobei wir uns als kleine Provinzloge bezeichnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten