Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...die deutsche FM hat ... vieles, ... gestrichen, so dass heute oft gearbeitet wird, ohne dass Inhalte verstanden, begriffen und noch viel weniger verinnerlicht werden.
... das Bewusstsein, dass es mehr als unser materielles Streben gibt, heute durch "falsche Besetzungen", mit Konfessionen verwechselt wird und sich davon viele abgewandt haben.
... weil das "von innen kommende", was Esoterik ursprünglich bedeutet, mit der ganzen Esoterik-, New Age-Welle und ähnlichem - fälschlicher Weise - gleichgesetzt wird.
Und Spiritualität, was geistige Arbeit ist, zu oft als Religiosität verstanden wird.
Das trifft m.E. alles zu!

...."heilig" auf seinen Sinn überprüft stellt fest, dass es sich in seiner Wortbedeutung um etwas
>Besonderes< um etwas, das Menschen >in Ehren< halten, etwas, was >alle Zeiten< überdauert, es
>vollständig erhalten bleibt<, weil es >heil< geblieben ist handelt.
Ja! Und damit ist es sozusagen "hochzuloben", "hochpreisen".
Ja, alles ist nur eine Begriffsreiterei.

Ein "Buch des heiligen Gesetzes" beinhaltet Besonderheiten, die man über die Zeiten hinweg beachten und erhalten sollte, weil diese Inhalte dem Erhalt eines Ganzen dienen.
Zustimmung!

Spricht ein FM vom "Buch des heiligen Gesetzes" wird ihm von Unwissenden, aber auch von Kirchen, oder von einigen hier, vorgehalten, dass man eben doch so etwas wie eine Konfession ausübe, was entweder das Unwissen über die Unterscheidungen oder bewusste Falschdarstellung dessen ist, was Transzendenz, Esoterik und Spiritualität bedeutet.
So ohne Verbindung sind die Unterschiede nicht.
Das es sich um eine b e w u s s t e Falschdarstellung der Begriffe handelt, kann ich nicht so recht glauben.
Die Begriffe werden nun mal sehr oft und vielschichtig verwendet. Das läßt sich nicht verhindern.
Aber es läßt sich verhindern dass gerade Wissenden einen anderen Menschen nicht sofort in diese Unwissenden-Schublade stecken, denn das ist auch Falsch.

Deshalb wird das Symbol des "Großen Baumeister/Architekt aller Welten" als Synonym für die den Menschen nicht fassbare Ursache, den Urgrund der Existenz überhaupt, oft nicht verstanden.
Nichtfassbare Ursache.... das ist auch wieder nur ein anderer Begriff, der das Göttliche alles zugrundeliegende meint.

Dieses Symbol wird von FM weder angebetet noch besonders verehrt, sondern respektiert, was vielen nicht klar ist.
Respektiert.... auch nur ein anderer Begriff, der Achtung erfordert und damit eine Art Verehrung ist.

...FM als einen "Initiationsbund", ...um ... Anregungen zum Nachdenken über die Dinge zu geben, die über das alltägliche, das rein materialistische Denken hinausgehen.
...offen darüber nachdenken können, wie sie ihre Idealvorstellungen zu ihrem Leben verwirklichen können:
Schade dass man diese Offenheit, über diese Dinge -die über das rein materialistischen Denke hinausgehen-, in einem Forum nicht ohne Diffamierungen erleben kann.

Freiheit bedeutet nicht alles tun und lassen zu können, was man will, sondern die Freiheit ohne Vorurteile zu denken.
Sorry, ich finde dein Denken mir gegnüber ist voll mit Vorurteilen, die du nichteinmal anständig überdenkst.

Gleichheit unterstreicht dass jeder Mensch mit gleichem Respekt zu behandeln ist.
Da kann aber nur ein gewisses Grund-Maß gedacht sein, sonst ist da ruckzuck absolut kein Gleichgewicht mehr da!
Gleichheit bedeutet dass sich mind.2 (also auch viele) gleichwertig begegenen. BEIDE in gleichem Maß.
Zum Beispiel bei einem Treffen. BEIDE müssen sich MIT Respekt begegnen.
Es gibt da m.E. eine gewisse Stufenordnung und m.E. logische Rangfolge.
Als respektlos sehe ich es daher schon an, wenn jemand einen Fremden in Unklarkeit (z.B. über den Ablauf eines Abend) läßt, der ja logisch keine Ahnung hat und die notwendige Information logisch NUR von demjenigen kommen kann, der sie kennt!
Die logische "Geben+Nehmen-Reihenfolge" einzuhalten zeigt Respekt.
Eine gewisse Aufmerksamkeit zum Logischem des Ereignisses ZEIGT Respekt!
Respekt den man erhält muß man sich erhalten.
Unverdienter Respekt wird zur Höhrigkeit.
Es gibt da soetwas wie einen "VeränderungsVerlauf" oder eine Art lineare Veränderung der Werte/"Temperatur", "BegriffCharakter" oder wie auch immer man das nennen kann.
Respekt hat was mit Achtung dem anderen gegenüber zu tun und sollte nicht zur Arschkricherei werden.

Brüderlichkeit erwartet, dass nicht nur Gleichgesinnte, sondern dass man zu allen Menschen gute Beziehungen anstrebt.
gute Beziehungen anstreben....
Kann es sein dass euer "Beziehungs-benimm-dich-trimm-dich-TraingsausRichtungsProgramm" defekt oder unperfekt ist?

Toleranz ist nicht das Aufgeben eigener Gedanken, sondern das Annehmen und wertfreie Prüfen von Einstellungen, vor allem der eigenen.
Und was machst du wenn du richtig Denkst, aber auf einen Menschen triffst der meint dass du Schwachsinn schwurbelst?
Toleranz bezüglich der Gedanken, Prüfung und Einstellungen bedeutet m.E. die Unterlassung von verbaler Diffamierung der Meinung eines anderen. Wie man auf die Gedanken des Anderen reagiert, ist m.E. ebenso wichtig.

...dass Aufklärung im ursprünglichen Sinn höchste Priorität hat.
Dann laßt euch aufklärende allgemeinverständliche Erklärungen einfallen.
Weil Aufklärung sonst auch nur Predigen und eine AntiMissionierung ist.
FÜR oder DAGEGEN sprechen, beides hat den sinn, Zweck und Grund die Einstellungen, Meinungen und Denkweisen des anderen zu verändern.
 
K

Kadosch

Gast
"feuerseele"
Wenn du wirklich über Freimaurerei diskutieren wolltest, dann wüsstest du zumindest wovon und worüber du diskutierst.
Aber du willst dir kein Wissen über FM aneignen weil du in deinem Leben damit nichts anfangen kannst!
Es interessiert dich nicht wirklich!

DANN LASS ES DOCH!

Es interessiert auch niemand was DU darüber denkst!

Du begreifst weder aufklärende noch allgemeinverständliche Erklärungen!

Hör' auf zu trollen - du nervst nur noch!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
So schreiben die FM hier - Wahsinn als wäre sie ein 7jähriges Schulmädchen

"feuerseele"
Du begreifst weder aufklärende noch allgemeinverständliche Erklärungen!

Hör' auf zu trollen - du nervst nur noch!


Wer trollt hier....präpotent wie seit eh und je...
FM hat sicher eine etwas andere Lehrart, nicht eine solche freche Antwort.
Da würde es einem vergehen, sich nach FM zu interessieren...
okay tuats eich zsamm.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Insgesamt war das jetzt eine recht hübsche Erfahrung, jemanden mit dem scharfen Säbel anzugehen und zu erleben, daß trotzdem alle höflich und sachbezogen bleiben. Jedenfalls die FM.

Leere Seiten fände ich so mutlos wie unsere Banknoten, deren einziges Gestaltungsprinzip darin besteht, niemanden vor den Kopf zu stoßen und deren einzige Selbstvergewisserung und Erinnerung an unser Herkommen in der Darstellung der europäischen Baustile seit der Antike besteht. (Hat hier eigtl. schon jemand freimaurerischen Einfluß unterstellt?) Mutlosigkeit, Zurückweichen, Kompromisse bis zur Inhaltslosigkeit - dafür wären leere Seiten ein treffliches Symbol! Ein Mathematibuch könnte immerhin noch für die Suche nach einem außer- oder über-menschlichen Prinzip stehen, warum nicht auch, in der Übertragung, nach einem sittlichen Prinzip. Meine weiteren Gedanken werde ich kaum treffender in Worte fassen können, als ich das bereits getan habe - noch einmal herzlichen Dank für die Zustimmung zu den Formulierungen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ups, so was blödes hätte ich mir von FM-Intelligenzen nicht gedacht!
Das ist so herrlich typisch. Ich kenne keinen Freimaurer der sich oder die Freimaurerei auf einen hohen Sockel stellt, das haben Sie ganz für sich allein getan. Um sich dann, nach einer praktischen Erfahrung, lauthals darüber zu beklagen, daß Freimaurer bloß normale Menschen mit Stärken und Schwächen sind...

[...] in der Darstellung der europäischen Baustile seit der Antike besteht. (Hat hier eigtl. schon jemand freimaurerischen Einfluß unterstellt?)
Ich glaube das wurde versäumt, kommt aber bestimmt noch irgendwann. :wink: Wobei sich die fiktive freimaurerische Arbeitsgruppe wohl kaum mit Baustilen zufrieden gegeben hätte, so viel gedankliche Tiefe unterstelle ich ausgesuchten Mitgliedern unseres Bundes. Vielleicht wäre der Versuch einer Darstellung gemeinsamer fundamentaler Werte dabei herausgekommen. - Wir werden es nicht erfahren, sondern müssen leider mit dem mutlosen Mist leben den wir haben.

@Kadosch
Vielen Dank für unsere Unterhaltung. Ich hätte durchaus noch länger für die Beibehaltung der Bibel argumentieren wollen, fand aber in deinem letzten Beitrag so viel Übereinstimmung, daß mir ein Ansatzpunkt fehlte. Im Ergebnis freue ich mich darüber, mir Gedanken über ein Symbol gemacht zu haben, das ich bislang zu wenig beachtet hatte.
 
K

Kadosch

Gast
Manche Reaktionen hier sind Belege für die - falsche - Fremdeinschätzung der FM.
Vergleichbar mit den Verschwörungstheoretikern, bei denen jeder Einwand als neuer Beleg für die Richtigkeit ihrer kruden Ideen verstanden wird, verhalten sich auch hier einige genau so.

Aber wie heißt es: "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" - und ergänzend dazu halte ich fest, dass Freimaurer ganz normale Menschen und keinesfalls "Götter" sind oder sich so sehen.

Andererseits hat unser Gespräch über das Auflegen eines Buches des "heiligen Gesetzes" exemplarisch aufgezeigt, dass man auch darüber diskutieren kann ohne den Anderen zu diskriminieren. Und was das Wichtigste scheint mir, dass unterschiedliche Auffassungen sehr wohl nebeneinander stehen können und trotzdem der gegenseitige Respekt nicht verloren geht.
Jedes Gespräch kann eine Bereicherung, ein Lernen und ein weiterentwickeln sein - und lässt mich hoffen, so lange dies erhalten bleibt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Die Sache mit dem mißlungenen Gästeabend habe ich so gut es ging abgetrennt und in den gleichnamigen Thread verschoben.

Jg, Mod
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Danke Jäger. :)

Um hier mal wieder auf andere Themen zu kommen:

Würdet ihr (die FMler) sagen, dass FM auch eine Lücke tiefgreifenden Austausches schließt? Also vielleicht Gespräche der Art, die man maximal im Kreise der Familie führen würde, nur irgendwie neutraler, ohne den familiären Ballast?

Vielleicht ein Beispiel, ich bin Tag für Tag von vielen Menschen umgeben, mit denen ich auf unterschiedlichste Weise kommuniziere, als Geschäftspartner, als Vorgesetzter, als Partykumpel, als Freund, als Partner...von Smalltalk über ergebnisorientere Gespräche bis hin zu freundschaftlichen oder partnerschaftlichen Gesprächen. Dabei füllt man aber eben auch immer eine entsprechende Rolle aus. Würdet ihr sagen, dass FM hier eine ehrliche Neutralität auf Augenhöhe bietet, ohne die Qualität des Gespräches zu beeinflussen? Und dennoch in einer gewissen Nachhaltigkeit?
 
K

Kadosch

Gast
Zitat KB_Snatch
Würdet ihr (die FMler) sagen, dass FM auch eine Lücke tiefgreifenden Austausches schließt? Also vielleicht Gespräche der Art, die man maximal im Kreise der Familie führen würde, nur irgendwie neutraler, ohne den familiären Ballast?
Das ist ziemlich exakt EIN TEIL dessen, was FM ausmacht, ausmachen sollte.
Man kann im abgeschlossenen Raum der Loge Gespräche
- mit Menschen führen, die man im alltäglichen Leben u. U. nie getroffen hätte;
- durchaus kontroverse Themen diskutieren, ohne dass der Eine den Anderen bestimmend ist;
- man kann davon ausgehen, dass besprochene Themen und Meinungen IM Raum bleiben;
- sich die Gesprächspartner "auf gleicher Ebene" begegnen wollen und können ungeachtet ihres
sonstigen sozialen, gesellschaftlichen Status.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Um hier mal wieder auf andere Themen zu kommen:
Würdet ihr (die FMler) sagen, dass FM auch eine Lücke tiefgreifenden Austausches schließt? ...
... auf unterschiedlichste Weise kommuniziere,... ... von Smalltalk über ergebnisorientere Gespräche bis hin zu freundschaftlichen oder partnerschaftlichen Gesprächen.
...Würdet ihr sagen, dass FM hier eine ehrliche Neutralität auf Augenhöhe bietet, ohne die Qualität des Gespräches zu beeinflussen? Und dennoch in einer gewissen Nachhaltigkeit?
Mir fällt auf dass sie die Wörter verdrehen wodurch der Sinn entstellt wird.
Zum Beispiel:
Hier hat Dir niemand Vorwürfe dafür gemacht, dass dieses Versäumnis auftrat.
Es ist nie Teil irgendeiner Aussage gewesen dass das Versäumins auf mich zurückzuführen sei!
Hier wird einfach unsinniges Zeug um eine Sache herumgeschrieben. WARUM? FM-Verwirrungsstiftung?
 
K

Kadosch

Gast
Alle, die immer wieder von der "Weltherrschaft" faseln, sollten diesen tapferen Mann im Gedächtnis behalten!

Er war ein Mensch und ein Freimaurer!
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.049
Alle, die immer wieder von der "Weltherrschaft" faseln, sollten diesen tapferen Mann im Gedächtnis behalten!

Er war ein Mensch und ein Freimaurer!
Hoffentlich sieht seine Familie dieses Opfer genauso. Oder soll man in der FM jetzt zum Helden werden?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Richtig. Seit wann ist es zu kritisieren, wenn ein Mensch sein Leben riskiert, um ein anderes zu retten? Wenn er es dabei verliert, ist das zwar nicht schön, macht sein Handeln aber nicht falsch, und ist außerdem seine Entscheidung.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Das nicht, aber vielleicht anerkennen, was dieser Mensch versucht hat.
Als ich über dieses Ereignis las dachte ich "Meine Güte, was für ein tapferer Mann. Wie ich mich wohl in der Situation verhalten hätte?". Daß er ein Bruder Freimaurer war, erfuhr ich erst durch Dich.

Das zu erwähnen finde ich in Ordnung, es gehört zu ihm wie sein Alter und sein Werdegang. Ich würde es bloß nicht als Argument gegen Verleumdungen der Freimaurerei (siehe Weltherrschaft) gebrauchen wollen. Schliesslich ist es sicher nicht so, daß es alle Freimaurer getan hätten, ja vielleicht noch nicht einmal ein signifikant höherer Prozentsatz als aus der restlichen Bevölkerung.
Zudem benötigen wir keine Rechtfertigung dafür, Freimaurer zu sein, und sollten deshalb auch ohne Schützenhilfe durch Lichtgestalten (lebende wie verstorbene) auskommen. Entscheidend ist ja, wie wir uns selbst als Menschen im Leben bewähren. Was das angeht, nützt uns Br. Anraut Beltrame nichts. Sein Beispiel zeigt letztlich nicht mehr, als daß es kürzlich in Frankreich einen Freimaurer gab, der sich tatsächlich im Leben bewährte. Andere Nachrichten zeigen Nicht-Freimaurer, die sich ebenfalls im Leben bewähren.
 
K

Kadosch

Gast
Lieber Nachbar,
ich stimme dir völlig bei, das, was diesere Bruder gemacht hat, war eine persönliche
Leistung - nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger.
Den Hinweis auf die VT'ler habe ich deswegen gegeben, weil sich sonst eine Menge Leute "das Maul über die FM zerreissen", ihnen alle Schlechtigkeiten der Welt zutrauen und sie als Ursache vieler Übel sehen, während eine solche Tat eines Menschen, der zudem Freimaurer ist, unkommentiert bleibt.
Keine Rechtfertigung - die haben wir i. d. T. nicht nötig - lediglich ein Signal!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.087
Worte versagen vor dem, was Arnaud Beltrame getan hat - auch aus Sicht der Freimaurerei. Er ist seinen Weg weiter gegangen und seinem Gewissen weiter gefolgt, als irgendwer es von einem anderen Menschen verlangen oder erwarten kann. Es ist tragisch, dass diese Geschichte kein besseres Ende gefunden hat.

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau, die um ein Leben mit einem guten Menschen betrogen wurde.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Oder soll man in der FM jetzt zum Helden werden?
Die FM verlangt denke ich nicht dass die FM zu Helden werden, aber die Menschen die FM werden, können Helden sein.
Es ist sehr traurig dass er bei seiner Heldentat gestorben ist.
Ich bedauere auch sehr dass es nun einen guten Freimaurer weniger gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten