Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bibelcode? Wohl kaum!

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Ich glaube KAUM das es auch nur einen Eingeweihten gegeben hat der Codes dieser Sorte geknackt hat. "Codes" wie Sie von den großen Kabbalisten gefunden wurden hingegen machen Sinn und sind auch ohne Computer findbar.

Mir persönlich kommt es abwegig vor das Gott einen billigen "Jeder 50igste" Buchstabe Code verwendet hat um uns was mitzuteilen (und dann auch noch sowas Weltbewegendes wie der Tod eines Menschen).
:kerze:

Grrr:motz:

Ist Rabbi H.M.D Weismandel kein Rabbi oder was?! Glaubst du Gott wußte nicht vorher das es irgendwann Computer gibt?!

Gottes Worte

Bist du überhaupt Jude oder wieso bewertest du alles was Rabbis machen als so toll?

:mimpel: Und jetzt Adios zu diesem Thema, Schechina
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Bist du überhaupt Jude oder wieso bewertest du alles was Rabbis machen als so toll?

?
Ich bewerte das nicht danach was Rabbis machen oder nicht machen sondern danach was die Leute gemacht haben die diesen spitzen Bibelcode gefunden haben wollen... nämlich sich nicht drum gekümmert was auf diesem Gebiet sonst noch so gemacht wurde.

newisaakton ist doch ein super Beispiel, sich für versteckte Nachrichten in der Bibel interessieren aber nichts von über 1000 Jahren Forschung dazu gehört haben ... christliche Kabbalisten hats in der Zeit ja auch reichlich gegeben ...

Meiner Meinung nach ist das anders Versteckt. Dieser "Code" ist mir zu sehr Bild (P, Du weißt schon).
 

newisaakton

Geselle
2. September 2008
15
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

?
Ich bewerte das nicht danach was Rabbis machen oder nicht machen sondern danach was die Leute gemacht haben die diesen spitzen Bibelcode gefunden haben wollen... nämlich sich nicht drum gekümmert was auf diesem Gebiet sonst noch so gemacht wurde.

newisaakton ist doch ein super Beispiel, sich für versteckte Nachrichten in der Bibel interessieren aber nichts von über 1000 Jahren Forschung dazu gehört haben ... christliche Kabbalisten hats in der Zeit ja auch reichlich gegeben ...

Meiner Meinung nach ist das anders Versteckt. Dieser "Code" ist mir zu sehr Bild (P, Du weißt schon).



@Schechina: Er hat doch überhaupt nicht Patei ergriffen??? Trotzdem danke für deine Beiträge! Aber warum lohnt es sich nicht weiterzudiskutieren? Bitte noch eine kleine Antwort ; )

@20-30...: Woher weisst du das ich nicht über 1000 Jahre Forschung weiss? Was meinst du immer mit deinen Andeutungen in Richtung das die Bibel noch anders codiert ist?
 

newisaakton

Geselle
2. September 2008
15
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Übrigens: falls es in der Bibel zu jeder Person ein Ereignis und ein Datum geben würde, dann wäre das ein wahnsinniges Konstrukt! Es wäre das grösste Weltwunder! Was würde euch denn überzeugen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

@20-30...: Woher weisst du das ich nicht über 1000 Jahre Forschung weiss? Was meinst du immer mit deinen Andeutungen in Richtung das die Bibel noch anders codiert ist?

Wenn Du Luria nicht kennst, kannst Du Dich nicht sehr viel mit den Kabbalisten befasst haben da der ja nun einer der größten davon ist.

Nun man kann die Geschichten als solche nehmen, als Bild oder als Beschreibung eines inneren (psychologischen) Vorgangs, oder ... :kerze:
 

newisaakton

Geselle
2. September 2008
15
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Wenn Du Luria nicht kennst, kannst Du Dich nicht sehr viel mit den Kabbalisten befasst haben da der ja nun einer der größten davon ist.

Nun man kann die Geschichten als solche nehmen, als Bild oder als Beschreibung eines inneren (psychologischen) Vorgangs, oder ... :kerze:

oder... was? Das kann man ja auch tun, aber wenn man zus´ätzlich einen Code in der Bibel findet der einem alle Ereignisse aufzeigt, finde ich es schon sehr interessant! Also kann man die Bibel auch aus der Sicht der Mathematik beleuchten!!! Das ist übrigens ein sehr gutes Werkzeug, um Systematik zu erkennen...
Kabbalisten hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

oder... was? Das kann man ja auch tun, aber wenn man zus´ätzlich einen Code in der Bibel findet der einem alle Ereignisse aufzeigt, finde ich es schon sehr interessant! Also kann man die Bibel auch aus der Sicht der Mathematik beleuchten!!! Das ist übrigens ein sehr gutes Werkzeug, um Systematik zu erkennen...

Nun wenn man die Methoden der Kabbalisten ansieht, so sind diese ja bereits durchaus mathematisch (Zahlenwerte der Begriffe usw.). Vorteil dieser Variante ist jedoch das es eine dazu passende Theorie gibt warum dies so sein könnte. Diese fusst auf der Idee, das Buchstaben, Worte eben Sprache eine natürliche Verbindung mit dem Wesen der Dinge hat. Daher sucht man auch nicht so sehr in den moderneren Sprachen, da diese sich weiter vom Wesen entfernt haben durch Entwicklung. Die Kabalisten versuchen nun aus dieser Verbindung zum Wesen der Dinge die Struktur des Seins zu erfassen, woraus sich dann auch Prophezeihungen ergeben können....

Diese Art der Fundierung fehlt mir bei dem "Bibelcode" Ansatz. Das kommt mir wie gesagt wie ein recht billiger "lass uns ein script schreiben und willenlos Muster erkennen" Ansatz vor. Auch sind mir die Erkenntnisse die gewonnen werden wollen zu Konkret, zu Profan zu wenig Generisch. :k_schuettel:
 

newisaakton

Geselle
2. September 2008
15
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Nun wenn man die Methoden der Kabbalisten ansieht, so sind diese ja bereits durchaus mathematisch (Zahlenwerte der Begriffe usw.). Vorteil dieser Variante ist jedoch das es eine dazu passende Theorie gibt warum dies so sein könnte. Diese fusst auf der Idee, das Buchstaben, Worte eben Sprache eine natürliche Verbindung mit dem Wesen der Dinge hat. Daher sucht man auch nicht so sehr in den moderneren Sprachen, da diese sich weiter vom Wesen entfernt haben durch Entwicklung. Die Kabalisten versuchen nun aus dieser Verbindung zum Wesen der Dinge die Struktur des Seins zu erfassen, woraus sich dann auch Prophezeihungen ergeben können....

Diese Art der Fundierung fehlt mir bei dem "Bibelcode" Ansatz. Das kommt mir wie gesagt wie ein recht billiger "lass uns ein script schreiben und willenlos Muster erkennen" Ansatz vor. Auch sind mir die Erkenntnisse die gewonnen werden wollen zu Konkret, zu Profan zu wenig Generisch. :k_schuettel:

nun ja... du redest auch von einer Theorie (zitat)! Ist dabei denn schon einmal etwas so auf Tatsachen basierendes herausgekommen? Ich meine, ich will "deine" Theorie keineswegs abwerten, aber Hand aufs Herz... erstaunen Dich die Ergebnisse (siehe letzter Post von Schechina (Gottes Wort)) denn gar nicht? Das sind meines Erachtens Ergebnisse über die man doch nicht einfach hinweg sehen kann! Wenn in einem der besagten (drei) Daten ein Komet auf die Erde zufliegt, wärst du dann überzeugt? Das kommt nämlich sehr selten vor...:dkr:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Kennst du den "texanischen Scharfschützen"? Der ballert auf seine Scheune und malt eine Zielscheibe um jedes Einschußloch.

Eigentlich müßte man festlegen, was ein relevantes Ereignis ist, und dann feststellen, welches vom Bibelcode vorausgesagt wird und welches nicht. Man müßte eine Kontrollgruppe an fiktiven Ereignissen haben und überprüfen, oder der Bibelcode die vielleicht auch vorhersagt. Ich bilde mir nicht ein, so einen Versuchsaufbau ordentlich gestalten zu können, das müßten Experten machen, aber es muß geschehen, sonst haben wir nur das Phänomen des texanischen Scharfschützen.
 

newisaakton

Geselle
2. September 2008
15
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

gebe dir ja recht... wenn es so wäre... aber wir haben hier keinen zufall vor uns! die chance ist 1:1000 und mehr . wenn selbst experten die es widerlegen wollten später sagten sie hätten es eigentlich nur bewiesen, dann ist da doch irgendwas dran!

Habt ihr nen Tipp für ein Forum wo explizit nur darüber getextet wird?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Na ja mag sein der Tod von Jitzchak Rabin, konnte mit dem Bibelcode, den auch Mathematiker in Harvard, Yale und an der Hebräischen Universität von Jerusalem bestätigten, aus dem Text gelesen werden und auch noch ein paar andere markante Dinge.

Und ein Informatiker aus Australien hat schon vor Jahren nachgewiesen, dass man mit der genau gleichen Vorgehensweise auch aus Moby Dick und Krieg und Frieden alles mögliche prophezeien kann. Wie heißen denn die Mathematiker in Yale und Harvard? Ich würde das gerne mal nachlesen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

nun ja... du redest auch von einer Theorie (zitat)! Ist dabei denn schon einmal etwas so auf Tatsachen basierendes herausgekommen?

Nun, es wird ja garnicht versucht Tatsachen (wie Du sie meinst) herauszubekommen. Im Gegenteil wird eher das gefunden worauf Tatsachen beruhen, die Struktur des Seins, nicht das Sein selbst. Entgegen dem was hier so steht bin ich auch eher der Meinung das die großen Eingeweihten eben diese Struktur (Faust: Was die Welt im inneren zusammenhält) erkannt haben und nicht etwa den Todestag von Hans Rosenthal bereits wußten. Es geht bei Einweihung nicht um einfaches "Wissen".


Ich meine, ich will "deine" Theorie keineswegs abwerten, aber Hand aufs Herz... erstaunen Dich die Ergebnisse (siehe letzter Post von Schechina (Gottes Wort)) denn gar nicht? Das sind meines Erachtens Ergebnisse über die man doch nicht einfach hinweg sehen kann! Wenn in einem der besagten (drei) Daten ein Komet auf die Erde zufliegt, wärst du dann überzeugt? Das kommt nämlich sehr selten vor...:dkr:

Es gibt mehr als eine erstaunliche Prophezeihung. Meist mit ähnlicher Wehemens vertreten wie diese. Bis jetzt ist es noch niemandem gelungen etwas wirklich brauchbares Vorherzusagen, oder? Im Gegenteil wartet die ein oder andere Gruppierung hin und wieder auf den Weltuntergang und ... wird enttäuscht.

Überzeugen würde mich wenn jemand mal etwas wirklich Genau vorhersagt. Also nicht wischiwaschi sondern: "am 23.10.2010 trifft ein Orkan die europäische Küste und Holland geht innerhalb von einem Tag komplett unter. Es wird xy Tote geben und ...". Trifft das zu wäre ich überzeugt. Aber statt dessen kommt eher sowas wie: "2010+-2 Jahre wird es einen großen Krieg geben und eine Dürre wird folgen." Klar trifft das zu.

Da gibt es übrigens eine ganz interessante Folge von Derren Brown wo er Menschen einschätzt und diese dann glauben das er sie genau eingeschätzt hat. Das ist ein Frage der Formulierung, der suggestion, ... alles nur keine höhere Gabe. Stellt man die richtigen Fragen und lässt dann ein Mustererkennungsprogramm nach den gefragten Mustern suchen so wird sich schon was finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_reading
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Nun, es wird ja garnicht versucht Tatsachen (wie Du sie meinst) herauszubekommen. Im Gegenteil wird eher das gefunden worauf Tatsachen beruhen, die Struktur des Seins, nicht das Sein selbst. Entgegen dem was hier so steht bin ich auch eher der Meinung das die großen Eingeweihten eben diese Struktur (Faust: Was die Welt im inneren zusammenhält) erkannt haben und nicht etwa den Todestag von Hans Rosenthal bereits wußten. Es geht bei Einweihung nicht um einfaches "Wissen".

Den Eindruck hatte ich auch, ohne mich näher damit befaßt zu haben. Mir will nicht recht einleuchten, wieso Gott der Herr höchstpersönlich solche vergleichsweisen Belanglosigkeiten wie den Anschlag auf Rabin in seinem heiligen Buch codieren sollte - und auf so plumpe Art.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Ist die Bibel nicht ohnehin erstmal Jahrhunderte lang mündlich überliefert worden, bevor sie vermutlich aus mehreren Quellen zusammengeführt und nach und nach wurde? Und gibt es nicht folgerichtig mehrere "Urtexte" die nach und nach konsolidiert wurden?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Vielleicht liefern die ja alle ähnliche Ergebnisse, weil sie alle göttlich inspiriert sind, das wäre ein noch tollerer Gottesbeweis. Oder man kann echte und falsche Bibeltexte daran unterscheiden, welche Ergebnisse sie liefern. Ich hatte ja oben anzudeuten versucht, wie ich das untersuchen würde, aber das trifft ja nicht so auf die Gegenliebe:

newisaakton schrieb:
gebe dir ja recht... wenn es so wäre... aber wir haben hier keinen zufall vor uns! die chance ist 1:1000 und mehr . wenn selbst experten die es widerlegen wollten später sagten sie hätten es eigentlich nur bewiesen, dann ist da doch irgendwas dran!
 

gulian

Geselle
5. August 2008
36
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Hmm...mal eine kurze Frage als Bibelcodelaie:

Falls ein Code ind er Bibel enthalten ist, so sollte man doch davon ausgehen dass dieser, falls man den Schlüssel dazu hat, nur vom Originaltext in der Originalsprache bestenfalls noch in der Originalformatierung zu entschlüsseln ist.

Jetzt gehe ich mal von der Anahme aus die "Urbibel" wurde lange mündlich übermittelt.
So müsste zumindest ein Code existieren der bei der mündlich übertragenen Version funktionierte.
Weiter angenommen, die späteren Bibelverfasser wussten um den Code und haben diesen auf die geschriebene Version umgemünzt so bleibt doch wieder meine erste Annahme von Originalsprache, Originaltext und Originalformatierung im Raum stehen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein Bibelcode irgendwann nachträglich eingefügt wurde bzw. Visionen von wem auch immer später in die Bibeltexte eingearbeitet wurden (würde ja auch keinen Sinn machen oder?)
Also bleibt als einzig logische Schlussfolgerung für mich nur noch die Option auf einen Code der auf die mündlich überlieferte Version der Bibel anzuwenden wäre.

Weiters meine Theorie, sollte der Code auch in der geschriebenen Version auftauchen, so würder dieser aufgrund der ungenauen Überlieferung bzw. nicht mehr Vorhandensein der ursprünglichsten "Originalversion", wenn überhaupt knackbar, sicher ein paar Zufallstreffer liefern, der Grossteil jedoch würde entweder nutzloses oder fehlerhaftes Material ergeben.

Als einzige Konsequenz bei diesen Überlegungen bleibt mir nur folgende Annahme:
*Es gab einen Code in der mündlichen Überlieferung der Bibel
*Der Code wurde auf die schriftliche Fassung der Bibel übertragen
*Der Code kann, falls überhaupt existent nur fehlerhaft bzw. ungenau funktionieren


Ich hoffe, ich hab genug Verwirrung gestifte *g*
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Wenn die Bibel profanes Menschenwerk wäre... Die Bibeldecodierer gehen aber davon aus, daß sie das Werk eines allmächtigen Gotte ist. Gerade daß der Code trotz der Überlieferungsgeschichte funktioniert, könnte als Gottesbeweis gewertet werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Bibelcode? Wohl kaum!

Ist die Bibel nicht ohnehin erstmal Jahrhunderte lang mündlich überliefert worden, bevor sie vermutlich aus mehreren Quellen zusammengeführt und nach und nach wurde? Und gibt es nicht folgerichtig mehrere "Urtexte" die nach und nach konsolidiert wurden?

Hallo agent, ja so ist es:

Das jahwistische Dokument wird auf das 9. Jahrhundert v. Chr.. datiert (im Lande Judas abgefaßt); Die meisten wurden im 10-11 Jahrhundert vor Chr. geschrieben.

Sicherlich wußten die Schreiber selbst nichts von dem Code, etwas ähnliches habe ich schon einmal erlebt.

http://www.enfal.de/bibkur4.htm

LG.Sche
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten