Beschneidung - Für + Wider

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ob die Polen und Franzosen da mitmachen werden? In Polen hängt der katholische Klerus dazwischen, in Frankreich der konsequente Laizismus....:D
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
es wird keine Lösung geben, die sozusagen "auf Knopfdruck" die Beschneidung aller Kinder verhindern kann. Auch wird es immer religiöse Gruppen geben, die sich vernünftigen Argumenten verschliessen werden. Kein Gesetz kann Verbrechen abschaffen.
Die Debatte findet ja nicht nur in Deutschland statt! Es ist vorstellbar, daß die Jungenbeschneidung eines Tages ähnlich global geächtet sein wird, wie die Beschneidung bei Mädchen. Der Prozess der Aufklärung bedarf zwar einerseits Zeit, andererseits gehen gesellschaftliche Veränderungen heutzutage wesentlich schneller von statten, als dies noch vor hundert oder fünfzig Jahren möglich gewesen wäre.
Das Hauptziel bleibt hier in Deutschland nach wie vor das Kindeswohl; mögliche Reformbewegungen in den Religionen sind "nur" ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt, auch wenn sie für eine mögliche umsetzbare Lösung notwendig erscheinen. Vielen Eltern ist der Schaden nicht bewußt, den sie anrichten - hier kann man wirksam den Hebel der Aufklärung ansetzen.

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Beschneidung - Für + Wider

Na also, hat ja bei den Justitiaren gedauert, aber jetzt haben sies:
Laut ARD-News soll ein Gesetz eingebracht werden, wonach eine Beschneidung eine Körperverletzung bleibt, aber wenn die Eltern einwilligen, ist die dann nicht rechtswidrig.
Also, ich dachte, das läuft so:
Die Eltern sagen dem Arzt: Wir wollen unser Kind beschneiden lassen.
Nach diesem Gesetzesentwurf hört sich das aber so an:
Arzt: Hey, Eltern ich will euer Kind beschneiden!
Eltern: O.K., nix dagegen, mach' mal!
Oder was?!
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Beschneidung - Für + Wider

Einwilligung ist ein juristischer Fachbegriff und impliziert nichts dergleichen.

Der Wikieintrag ist nicht so gut. Falsch ist zum Beispiel der Hinweis, dass die Erklärung ausdrück sein muss. Richtig wäre, dass auch konkludentes Handeln ausreicht. Einfachstes Beispiel wäre der Boxer, der den Ring betritt und zum Kampf antritt. Allein dies reicht als Einwilligung nach § 228 StGB aus.
Tatsächlich spielt der § 228 auch im Verhältnis Arzt zum Patienten eine große Rolle. Interessant sind die Fälle, wo der Patient nicht in der Lage ist seinen Willen zu äußern (man denke an bewustlose Personen oder an solche, die aufgrund einer Psychiose oder Rauschzustand nicht zu einer freien Willensbestimmung in der Lage sind). Das trift auch für Kleinkinder zu und folglich sollen die Eltern entscheiden. Dies darf aber nicht zu einem Missbrauch führen und die Eltern misshandeln auf dem Umweg der Einwilligung ihre Kinder. Immerhin ist die Beschneidung nicht rückgängig zu machen.

Sofern es keine medizinische Notwendigkeit gibt sollte m. E. das Kind mit Erreichen der Religionsmündigkeit selber entscheiden, was es möchte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.283
AW: Beschneidung - Für + Wider

Zweifellos, aber es ist mir zu mühsam, Wikiartikel zu ändern.

Sofern es keine medizinische Notwendigkeit gibt sollte m. E. das Kind mit Erreichen der Religionsmündigkeit selber entscheiden, was es möchte.

Das wird immer wieder geäußert, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso jemand in eine religiös motivierte Verstümmelung wirksam einwilligen können sollte, dem die Möglichkeit zur Einwilligung in eine Tätowierung oder andere kosmetisch motivierte Verstümmelung verwehrt bleibt.
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Beschneidung - Für + Wider

Nicht schlecht der Hinweis und logisch betrachtet richtig.

Aber es geht um Menschen und die sind nicht immer logisch. Der Faktor "Befindlichkeiten" muss Berücksichtigung finden. Viellecht hätte ich dazu schreiben müssen, dass ich dies für einen gangbaren Kompromiss und nicht für die Ideallösung halte.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Beschneidung - Für + Wider

Nun ist aber zumindest im Judentum der Zeitpunkt der Beschneidung (8 Tage) religiös unheimlich wichtig ... da kann man nicht recht warten bis das selber entschieden werden kann.
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Beschneidung - Für + Wider

Es mag hilfreich sein, wenn man sich die Frage stellt, was Religion eigentlich ist. Eine mögliche Antwort wäre: Die Suche nach Gott und der Wunsch, sich ihm zu nähern.

Nunja - mir ist noch nicht klar geworden, was die Beschneidung mit diesen ehrenwerten Wünschen zu tun hat.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Malkim,
was in Religionsgemeinschaften mal als "unheimlich wichtig" galt, war deshalb nicht unveränderbar. Schließlich bestehen gläubige Juden heutzutage auch nicht mehr darauf, daß unerziehbare Kinder an den Stadtrand gebracht und gesteinigt werden. Aber theologische Streitereien haben hier, finde ich, nicht wirklich was zu suchen. Auch die sogenannte Religionsmündigkeit braucht hier kein Thema zu sein.
Die Religionsmündigkeit (ab14 Jahre) war seit Anfang der Debatte von vielen Pro-Kindeswohl-Vetretern als Alternative vorgeschlagen worden; wohl, weil sei am realistischten erschien, die Umsetzbarkeit betreffend. Besser wäre natürlich "ab 16 Jahren", wirklich korrekt wäre aber "ab 18 Jahren".
Eltern, die seit dem Jahr 2000 strafrechtlich belangt werden können, wenn sie ihrem Kind einen Klaps geben, dürfen ihre Kinder an den Genitalien straffrei verstümmeln lassen... das ist Absurd! Aber beim Thema Religion ist alles möglich.
Die Justizministerin hat vermutlich getan, was ihr wohl aufgetragen worden ist. Bis jetzt liegen lediglich die Eckpunkte eines Entwurfes einer möglichen Sonderregelung vor.
Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wie ich schon sagte...

Am ende werden irgendwelche Fluggesellschaften oder Reisebus Unternehmen sich dumm und dämlich verdienen.

Und wir werden dann behaupten: Ich habe meine Hände in Unschuld gewaschen.
Schöner Spruch, findet immer wieder Verwendung.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KGTR,
wie würde, um bei deinem Beispiel zu bleiben, die Alternative aussehen? Reisegesellschaften, die Kurztrips in das "Beschneidungsparadies Deutschland" anbieten? Eine Sonderegelung fällt den Organisationen, die seit Jahrzehnten an einer Abschaffung von FGM arbeiten in den Rücken. So viel zum Thema "Hände in Unschuld waschen". Das eine Justizministerin ein paar Tage nach dem "Tag des Kindes" einen solchen Gesetzesentwurf vorlegt, ist ein Skandal.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Nein @mmkretsch..

Ein Beispiel was ich meine:

Chef wir haben zu viel Atommüll!
Chef: Was machen wir jetzt?
- Keine Ahnung, aber etwas müssen wir machen!
Chef: Ich weiß!!!!!!
- ??
Chef: Wir packen es ein und schicken es zum Nachbarland....Problem gelöst!

Das meine ich damit.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
ich verstehe, was du meinst. Vieleicht möchte das Nachbarland diesen Müll auch nicht haben - dann hätte man sich darum zu kümmern, daß so ein Müll erst überhaupt nicht entsteht. Soll heißen: Ich gehe davon aus, daß ein deutsches Beschneidungsverbot auch andere Länder motivieren könnte - nicht nur, es auch zu verbieten, sonder auch, Aufklärung zu betreiben.

Gruß
mmkretsch
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wie auch immer, ein entsprechendes **teil wurde ja schon gefunden...

Ich bewaffne mich nun mit einem Faust-Keil und rette meine Sippe vor dem ´Sittlichen Verfall´

Wobei ich num KTGR´s Vorhaut-Verlagerung so ganz und gar nicht nachverfolgen kann und möchte...
 

trino

Lehrling
27. September 2012
3
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich finde das dass Gericht völlig zurecht entschieden hat!
Es ist natürlich der Vorteil das es hygienischer ist wenn man beschnitten ist jedoch muss es der "Mann" später selbst entscheiden und zwar wenn er 18 ist.

Mir wurde an Kopf geworfen das es bei den Christen genauso ist mit der Taufe..
jedoch hat jedes Kind mit 14 Jahren die freie Entscheidung aus der Kirche oder sonst was aus zu treten...

und wenn der , der beschnitten wurde es später nicht will..dann ist es zu spät .. Die Vorhaut kann man ja nicht mehr drankleben! ^^
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Trino,
die Justizministerin hat sich bestimmt nicht aus (übrigens erfundenen) hygienischen Gründen für diesen Entwurf entschieden.
Der aberwitzige Gesetzesentwurf soll u.a. eine Regelung vorsehen, die eine Beschneidung von Kindern unter 6 Monaten auch durch von den Religionsgemeinschaften dazu vorgesehenen Personen ermöglicht; ältere Kinder sollen dagegen eine "medizinisch fachgerecht" durchgeführte Beschneidung bekommen. Ein weiterer Zusatz soll es ermöglichen, Beschneidungen doch noch zu bestrafen (wieso das denn auf einmal?), wenn ältere Kinder sich erkennbar (!) dagegen wehren ... bzw. gewehrt haben, nehme ich an ...oder nachweisen können, sich erkennbar gewehrt zu haben. Bei Säuglingen wird das dann kein Problem sein, die KÖNNEN sich ja nicht wehren.

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Beschneidung - Für + Wider

"das es hygienischer ist"(trino)
Das weißt du aus eigener Erfahrung?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo verrückte Welt,
der Entwurf bezieht sich zudem noch auf eine Stellungnahme der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte, die behauptet, daß die Vorteile (z.B. angeblich vermindertes HIV-Übertragungsrisiko...) der Säuglingsbeschneidung die Risiken überwiegen würden - gleichzeitig (!) empfiehlt sie ihn jedoch nicht als Standardprozedur. Der Wissenschaftlichkeit dieser Stellungnahme wird von weltweit 30 pädiatrischen Verbänden widersprochen. Der Berufsverband deutscher
Kinder- und Jugendärzte zeigt sich ENTSETZT über den Gesetzesentwurf.

Gruß
mmkretsch

 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Was will man von den Pfeifen die bei uns im Parlament sitzen (die Opposition ausdrücklich mit eingeschlossen...) anderes erwarten....?:confused:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten