Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
ich sehe es genau umgekehrt: Wenn es gesetzlich erlaubt sein sollte, ein Kind aus religösen Gründen verstümmeln zu dürfen, was wird dann den vielen verschiedenen Glaubensgemeinschaften infolgedessen nicht sonst noch alles erlaubt sein oder nicht verboten werden können?
Sollte ein Verbot Reformimpulse für die Religionen liefern, würde ich das als begrüßenswerten Nebeneffekt betrachten. Aus theologischen Debatten hat sich der Staat aber herauszuhalten. Es geht hier nicht darum, den Islam oder das Judentum zu reformieren. Das mögen bitteschön die entsprechenden Glaubensgemeinschaften und ihre Autoritäten übernehmen.

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Beschneidung - Für + Wider

Es geht ja nicht um irgendwelche Glaubensgemeinschaften/Sekten, sondern um Religionen, die hier in Dt. anerkannt sind.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo a-roy,
die Begriffe Glaubensgemeinschaften, Sekten oder Religionen gebrauche ich austauschbar. Das wird nicht jeder so sehen, aber das ist eine andere Debatte...
...die ich mit meinem letzten Beitrag sicher nicht starten wollte.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Es gibt ein Recht das es untersagt, am Körper eines anderen Menschen ohne seine
Einwilligung Veränderungen vorzunehmen.
Es gibt die Freiheit der Religionsausübung.
Eine Freiheit kann kein Recht einschränken.
Umgekehrt ist das vollkommen normal.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
ich sehe es genau umgekehrt: Wenn es gesetzlich erlaubt sein sollte, ein Kind aus religösen Gründen verstümmeln zu dürfen, was wird dann den vielen verschiedenen Glaubensgemeinschaften infolgedessen nicht sonst noch alles erlaubt sein oder nicht verboten werden können?
Sollte ein Verbot Reformimpulse für die Religionen liefern, würde ich das als begrüßenswerten Nebeneffekt betrachten. Aus theologischen Debatten hat sich der Staat aber herauszuhalten. Es geht hier nicht darum, den Islam oder das Judentum zu reformieren. Das mögen bitteschön die entsprechenden Glaubensgemeinschaften und ihre Autoritäten übernehmen.

Gruß
mmkretsch

Nein!
Stell dir vor ich sitze vor dem Gericht (weil ich Euthanasie verübt habe) oder ich zog den Stecker aus bei einen Patienten der im Koma lag.

Und beginne meine rede so:

Beim Patienten: Warum kann ich nicht jemandem helfen sein Leben zu beenden?
Er hat mir dazu zwar keine Erlaubnis erteilt...jedoch sah ich es als angebracht dies zu tun..weil ich sein (z.B.) Bruder bin.
So wie die Eltern über das Beste für ihr Kind verfügen das keine Entscheidungen treffen kann...so tat ich es auch!
Da brauchte ich keinen der mir sagt ob das richtig ist..schließlich kenne ich meinen Bruder besser als jeder andere...
Manchmal ist der Grad zwischen Morden und Erlösen sehr schmal....ich sah es als eine Erlösung meines Bruders...
Mich trifft keine Schuld!



Bei Euthanasie: Wieso kann ich es nicht machen? Er war ein erwachsener Mensch, konnte seine Entscheidungen selber treffen, und er hatte alle seine Sinne beisammen...
Er war kein Mensch der nicht entscheiden darf/kann. Und so wie es im Gesetz steht: Wenn jemand keine Entscheidungen für sich treffen kann weil er minderjährig ist darf man ihn nicht verstümmeln weil es dann als Körperverletzung erkannt wird (ungefähr dass was das Beschneidungsverbot aussagt/aussagen wird falls es durchkommt)...ich habe in Recht gehandelt...oder?

Es hat nichts mit Religion zu tun, nur mit Recht!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
da es dir sehr auf der Seele zu brennen scheint, mehr zumindest, so scheint es mir, als Kleinkinderverstümmelung, würde ich dir empfehlen, zum Thema "Euthanasie" einen eigenen Thread aufzumachen. Der Bezug zum Thema Beschneidung will sich mir nicht erschliessen. Daraus resultiert ein inniger Unwille, das Thema "Gnadentod" HIER zu diskutieren.

Gruß
mmkretsch
 

Taipane

Geheimer Meister
15. März 2011
122
AW: Beschneidung - Für + Wider

Beschneidungen sind gegen die Natur. Aus meiner Sicht ist das eine Unsitte.

So ein kleiner Junge kann sich noch nicht mal dagegen wehren, weil er noch zu klein ist.

Für mich ist das Körperverletzung.

Soll doch jeder ab 18 selbst darüber befinden, aber nicht als hilfloser Säugling und was bei den Beschneidungen von Mädchen in Afrika gemacht wird ist eine Sauerei.

Dem Stimme ich voll und ganz zu , wenn einer Volljährig ist kann dieser mit seinem Körper tun und lassen was er will, aber vorher muss eben der Körper vom Staat her (unversehrtheit ) geschützt werden.

Ich meine was ist wenn das KInd später Buddist / oder Christ werden möchte?

Ich finde Eein Kind sollte sich den Glauben auch selber aussuchen dürfen, ich habe meine in Lebenskunde gesteckt wenn sie alt genug ist wird sie wissen was sie will oder auch nicht;-)
lg
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Beschneidung - Für + Wider

Scientology erst recht nicht. Diese Religion (oder was auch immer) ist viel zu jung und klein um Interessen der Menschen zu vertreten...
Man kann nicht eine 2000 und mehr Jahre alte Religion mit eine gerade mal 30(?) Jahre alte Gruppierung vergleichen.

Wieso ist eine alte Religion glaubwürdiger als eine neuere?

Müßte man das nicht eher umgekehrt sehen?

Noch vor 300 Jahren gabs Hexenverbrennungen hier in Europa. Das Evangelium ist noch 1700 Jahre älter und stammt aus einer Zeit 1600 Jahre bevor die Menschheit akzeptiert hat das die Erde eine Kugel ist.

Kurz und gut, die hatten zu der Zeit nicht den geringsten Plan, waren aber abergläubisch bis zum geht nicht mehr, und wir nehmen immer noch das ernst was irgendeiner vor 2000 Jahren mal in ein Buch geschrieben hat. Wir wissen nichts über diese Zeit noch wer diese Person war. Mal abgesehen von Altersangaben im alten Testament wo Leute 1000 Jahre alt wurden.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Aragon70 schrieb:
Wieso ist eine alte Religion glaubwürdiger als eine neuere?

Müßte man das nicht eher umgekehrt sehen?

Umgegehrt?

Du meinst das eine Religion die mehrere Jahrhunderte "Anpassung" hinter sich hat das selbe ist mit Scientology?

Also sollte man 18 jährige in den Bundestag wählen?
18 jährige Lehrer haben?

Oder sollte man sich gen UFO Gläubige wenden? Sind auch ziemlich "jung"!

Oder lass uns doch jeden Tag eine Religion erfinden..so bleiben wir immer "mit der Zeit"....modisch IN!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

@Marabu..

Glaube mir...
Es gibt für alles auf dieser Welt welche die dagegen sind...sei es Demokratie, Kommunismus, Religion, Wissenschaft....generell gegen irgendeine Art von Bildung, Unterhaltung, Kommunikation, Ideologie, Struktur.

Jede der Seiten die sich streiten bietet solche Menschen die entweder die eine oder die andere Seite beweisen. Solche Nachrichten werden dann verbreitet und möglichst viel kopiert und an den Mann gebracht.

Wir dürfen also nicht die Beschneidung als religiöse oder gesetzliche Angelegenheit sehen um diese zu verstehen...als Tat.
Man soll den Kern untersuchen und versuchen dieses Problem mit anderen Problemen zu vergleichen.
Was wird passieren wenn...?
Diese Frage sollte man sich stellen...nicht wer hat was wo...

Wir sind hier drin zu 99% davon überzeugt das die Beschneidung ein Eingriff in den Menschen ist der,

a) Unnötig ist.
b) Schmerzen verursacht (wenn nicht richtig gemacht)
c) Für immer ist
d) Der Beschnittene keine Wahl hat
e) auch tödlich oder mit Trauma enden kann

Die Frage(n) hierbei ist/sind

a) Wird das Beschneiden mit ein Gesetz aufhören?
b) Begeht man (als Staat) eine Straftat in dem man "unterlässt"?
c) Werden durch ein Gesetz auch andere sich aufgefordert fühlen danach zu handeln..bietet man auch andere dann die Möglichkeit ihre Argumente auf dem Tisch zu legen die auf das neue Gesetz basieren werden?
d) Wie können beide Seiten profitieren ohne das Dritte daraus ein Vorteil ziehen können?

Das ist schwer!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Tja, KTGR, selbst mit einem gesetzlichen Verbot der Beschneidung in Deutschland änedrt sich nicht wirklich was - die Juden fliegen mit ihren Babies nach Tel Aviv, die Muslime nach Sarajewo, Tirana oder Istanbul.... - lassen die Kinder beschneiden und kommen wieder zurück. Dagegen lässt sich nix machen; "andere Länder, andere Sitten"....
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Beschneidung - Für + Wider

och, direkt nach der Geburt, mit nem Baby was gerade mal ne Woche alt ist, fliegt man nicht mal eben so durch die Weltgeschichte. So manche Mutter, die sich den Traditionen beugt, der es aber eigentlich das Herz blutet, dies bei ihrem Baby zuzulassen, hat jetzt andere Argumente. Diejenigen, der das eigentlich gar nicht wollen, sich aber nicht offen gegen die Regeln der eigenen Kultur bzw Glaubensgemeinschaft stellen mögen, können dann sagen, sie müssen schließlich das Gesetz beachten. Es ist nicht mehr ein unhinterfragter Automatismus, sondern der Gedanke, dass man das auch als Körperverletzung sehen kann bzw im Land so gesehen wird, sich vielleicht und sei es erst später vor dem erwachsenen Kind dafür rechtfertigen muss, dürfte schon auch als Katalysator wirken.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

och, direkt nach der Geburt, mit nem Baby was gerade mal ne Woche alt ist, fliegt man nicht mal eben so durch die Weltgeschichte. So manche Mutter, die sich den Traditionen beugt, der es aber eigentlich das Herz blutet, dies bei ihrem Baby zuzulassen, hat jetzt andere Argumente. Diejenigen, der das eigentlich gar nicht wollen, sich aber nicht offen gegen die Regeln der eigenen Kultur bzw Glaubensgemeinschaft stellen mögen, können dann sagen, sie müssen schließlich das Gesetz beachten. Es ist nicht mehr ein unhinterfragter Automatismus, sondern der Gedanke, dass man das auch als Körperverletzung sehen kann bzw im Land so gesehen wird, sich vielleicht und sei es erst später vor dem erwachsenen Kind dafür rechtfertigen muss, dürfte schon auch als Katalysator wirken.

Im Grunde genommen hast du Recht. Vielleicht wird sich in Zukunft so manche Mutter dagegen stellen wegen des Gesetzes. Finde ich persönlich möglich.
Mal sehen!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Die Fanatiker werden "lieber" ihre Kinder im Flugzeug oder Autobus ersticken lassen, als von dem "Gottesgesetz" abzuweichen.... Denen ist es nicht klar, das Religionsgesetze für Menschen gemacht wurden, und nicht gegen Menschen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Beschneidung - Für + Wider

Fanatismus und blinde Gefolgschaft ist nicht dasselbe, wenn auch beides nicht Sinn der Sache...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[....]auf die Petition verwiesen, die fordert, in den nächsten zwei Jahren ERSTMAL
keine Schritte zur Legitimatisierung religiös motivierter Kinderbeschneidung zu unternehmen.[....]


Leider erschliesst sich mir hier nicht so richtig, warum nur `in den nächsten 2 Jahren´...

Das ändert am Ergebnis doch kein Quentchen, alles bleibt wir gehabt...

Wohin die Reise geht, kann man ja erahnen, wenn man sich die "Diskussionen" dort anschaut.

Ich bin fast geneigt, eine Wette mit Gewinn-Garantie zu starten. Vermutlich wäre das aber Unseriös. :egal:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Die Fanatiker werden "lieber" ihre Kinder im Flugzeug oder Autobus ersticken lassen, als von dem "Gottesgesetz" abzuweichen.... Denen ist es nicht klar, das Religionsgesetze für Menschen gemacht wurden, und nicht gegen Menschen....

Ich weiß jetzt nicht ob das etwas ermutigendes ist oder eher zermürbendes ist.
Die Tatsache das es immer Fanatiker geben wird und die Tatsache das es genauso passieren kann.
Oder das viele die Meinung der wenigen überstimmen werden( Gesetz kommt durch) und diese Fanatiker trotzdem so etwas vollbringen können.

Mir läuft es kalt den Rücken runter!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Beschneidung - Für + Wider

Momentan wird sowieso weitergemacht wie bisher, und das wird auch offen kommuniziert. Verfahren scheinen nicht anhängig zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten