Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Viminal,
Da Du diesen Menschen als deinen Herrn ansiehst und ihm gottgegebene Autorität verleihst, erklärst Du dich bereit ohne eigene Prüfung und ohne eigenes Urteil alle zukünftigen Ansichten und Befehle dieses Mannes zu teilen bzw zu befolgen.
Baha'u'llah ist 1892 gestorben.
Wäre ja nett wenn man erst dann hier hammerharten Unsinn erzählt, nachdem man sich minimal informiert hat.
Ansonsten gehorcht ein Gläubiger eben Gott, auch dir das mißfällt - und einen solchen Blödsinn würde Gott nie verlangen.
Meine Frage an Harrypotter wäre also nicht ob er auf Geheiß von Bahaullah aus dem Fenster spränge, sondern ob er bereit wäre auf Befehl seines Herrn einen anderen Menschen aus dem Fenster zu werfen.
Noch was? Meinst du im Ernst zu wissen wa eine religiöse Diskussion ist? Mann, Mann...
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo
dt, haste mal n fotos von bahaula und den anderen?
Es gibt nur ein Foto von Baha'u'llah, das wird den Pilgern gezeigt die nach Haifa kommen und darf nicht veröffentlicht werden.
Abdul-Baha
bah01abdulbaha1.jpg


Generell sind Fotos weniger beliebt, um keinen Personenkult aufkommen zu lassen. Ich kann dich natürlich nicht am googeln hindern, rate aber dazu, die Aussagen zu betrachten, nicht die Personen.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Wenn das Bild nicht veröffentlicht werden darf, warum hier im Forum? Auch hier bleibt es ewig gespeichert.

Widerspricht sich die Handlungsweise nicht? Deine Hinweise über das Bild mögen zwar nachvollziehbar sein, obwohl: - ich hätte es nicht getan.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Solly, das foto von Bahaulla darf nicht veröffentlicht werden, aber das foto oben ist von seinem sohn Abdulbaha.

dt,

irgendwo hin zu pilgern ist kein, ehm, naja .. "kult"? gg
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Als geistig gesunder Mensch sollte es dies für dich so leicht sein wie sich vorzustellen dass die Bremsen deines Autos versagen. Es geht hier nämlich nicht darum ob das eine wünschenswerte oder realistische Sache wäre, sondern einzig und allein darum wie Du auf einen möglichen Notfall reagieren würdest."

Ich habe ca. 10 Jahre die Aussagen dieses Mannes kennen gelernt und erst dann mich entschlossen seinen Anspruch an zu erkennen.

Da ich ihn " gut und genügend" kenne, weigere ich mich ihm solchen Unsinn zu unterstellen.

Da Du diesen Menschen als deinen Herrn ansiehst und ihm gottgegebene Autorität verleihst, erklärst Du dich bereit ohne eigene Prüfung und ohne eigenes Urteil alle zukünftigen Ansichten und Befehle dieses Mannes zu teilen bzw zu befolgen.
Im Gegensatz zu mir, z.b., der diesem Mann zustimmen wird wenn ich seine Ansichten für vernünftig halte und etwas machen würde dass er sagt, wenn ich es ebenfalls gutheiße.

Es ist nur normal dass du Bahaullahs Aussagen skeptisch gegenüber stehst, Du bist ja auch kein Bahai.

Ich habe aber diese Phase hinter mir, Ergo kannst du von mir nicht die gleiche Distanz erwarten.

Du hättest mich fragen können, was ich mache wenn Leute mich vor die Wahl stellen würden Bahaullah zu verleugnen oder zu sterben ?

Meine Antwort wäre gewesen " Ich bete zu Gott, dass er mir hilft standhaft zu bleiben"

Was ich wirklich tun würde, weiss ich nicht.

Hallo Viminal,
Baha'u'llah ist 1892 gestorben.
Wäre ja nett wenn man erst dann hier hammerharten Unsinn erzählt, nachdem man sich minimal informiert hat.
Ansonsten gehorcht ein Gläubiger eben Gott, auch dir das mißfällt - und einen solchen Blödsinn würde Gott nie verlangen.

Hi dtrainer,
Ich habe die Frage jetzt so afgefasst, " Was würdest du tun wenn Bahaullah etwas unsinniges von dir verlangt "?

Da ich Bahaullah " genügend" kenne, weigere ich mich ihm diesen Unsinn zu unterstellen.

Liebe Grüße.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Solly, das foto von Bahaulla darf nicht veröffentlicht werden, aber das foto oben ist von seinem sohn Abdulbaha.

dt,

irgendwo hin zu pilgern ist kein, ehm, naja .. "kult"? gg

Pilgern macht man nicht so oft, höchstens ein paar Mal im ganzen Leben. Erstens weil die Wartezeiten so lang sind und zweitens weil ein Mal langt. Deswegen ist das nicht so schlimm als wenn man ein Bild von Bahá'u'lláh zu Hause hängen hat, jeden Tag vorbeigeht und irgendwann vielleicht doch zu ihm anstatt zu Gott zu beten. Leider ist es so dass die meisten Bahais jetzt ein Bild von Abdu'l-Baha zu Hause hängen haben. Ist zwar nicht verboten, aber läuft doch in die gleiche Richtung oder? Aber ich will keinen richten ich habe auch meine Fehler. (Und ein Bild von Abdu'l-Bahá hängt auch bei mir zuhause. :argh:)
Tja typisch Mensch würde ich sagen. Aber Gott kennt uns und weiss von unseren Schwächen und liebt uns trotzdem (oder gerade deswegen)

Die Gefahr von Personenkult, besteht leider immer. Wir beten ja zu Gott, und jeder Bahai hat bestimmt ne Vorstellung von Gott (obwohl jede menschliche Vorstellung von Gott falsch ist.) Also besteht die Gefahr was anzubeten was nicht Gott entspricht. Das Problem hat jeder gläubige Mensch und man sollte sich dessen bewusst sein und deswegen auch den Glauben jedes Menschen respektieren.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Unter christen wird (übrigens) meist nicht zu gott gebetet sondern zum "herr jesus".

...und deswegen auch den Glauben jedes Menschen respektieren

ah. wie ist das nun? einerseits behaupten die bahai man solle alle religionen akzeptieren, andereseits aber schwören sie darauf, dass ihre die richtige ist und das alle menschen bahai werden sollen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
Unter christen wird (übrigens) meist nicht zu gott gebetet sondern zum "herr jesus".
Heute, AGS, heute. Jesus selbst hat "zum Vater" gebetet und damit klar gemacht daß nicht er selbst das Ziel der Anbetung ist. Eioner der vielen Punkte die deutlich machen daß auch Religionen altern.
ah. wie ist das nun? einerseits behaupten die bahai man solle alle religionen akzeptieren, andereseits aber schwören sie darauf, dass ihre die richtige ist und das alle menschen bahai werden sollen.
Baha'u'llah sagt ausdrücklich, daß wer eine der vergangenen Offenbarungen nicht alzeptiert, auch nicht an ihn glaubt. Die Offenbarungen, wohlbemerkt - nicht die heutige Praxis gealterter Institutionen.
Wer Baha'i wird, muß also seinen bisherigen Glauben nicht aufgeben, der wird nur erweitert.
Da aber jede Sendung die Ziele und Regeln für eine kommende Zeit bringt, sollte einer den Gott glaubt, jetzt Baha'u'llah folgen - so wie es zur Zeit Christi richtig war, Christ zu werden.
Ob jemals alle Menschen dazugehören werde, sei mal dahingestellt. Wichtig ist, daß die von Baha'u'llah gebrachte Lehre umgesetzt wird, also die Welt vereinigt wird, und das ist zumindest im Anfang eine politische Aufgabe. Eine höhere Einheit (gemeinsame Weltkultur) zu entwickeln, kommt später und setzt schon Weltfrieden voraus.
Grüße
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Cocoloco,
du legst den menschen nahe, nicht ihren eigenen weg zu gehen?
LOL, du unterstellst offenkundig daß die Entscheidung für eine Religion nicht der eigene Weg wäre.
Meinst du etwa du wüßtest was mein Weg ist? Der führte zu Baha'u'llah. Soll ich das jetzt als Irrtum ansehen, damit du dich freust? :gruebel:
Grüße
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Baha'i

Hallo Cocoloco,
LOL, du unterstellst offenkundig daß die Entscheidung für eine Religion nicht der eigene Weg wäre.

du kannst das gerne so interpretieren, meine frage an dich beantwortest damit nicht

Meinst du etwa du wüßtest was mein Weg ist?

nein

Der führte zu Baha'u'llah. Soll ich das jetzt als Irrtum ansehen, damit du dich freust? :gruebel:
Grüße

ich empfinde es als anmaßend, wenn man schreibt, ein gottgläubiger sollte wem auch immer folgen.
und wenn dein weg zu baha'u'llah führt, wird es einen sinn haben. nur muss dieser, deiner auch für andere gültig sein, sinn machen?
ps. ich hoffe darüber hinaus zu sein, mich darüber zu freuen, wenn ein anderer einem irrtum unterlegen ist.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Unter christen wird (übrigens) meist nicht zu gott gebetet sondern zum "herr jesus".



ah. wie ist das nun? einerseits behaupten die bahai man solle alle religionen akzeptieren, andereseits aber schwören sie darauf, dass ihre die richtige ist und das alle menschen bahai werden sollen.

Ich sage nicht das alle Menschen Bahai werden sollen, ich sage nur dass irgendwann die Mehrheit der Menschen (zumindest für eine Zeit lang) Bahai sein werden. Niemals werden alle Menschen Bahai sein und das ist gut so.
Das ganze ist sozusagen eine Prophezeiung ich will keinem die Entscheidung abnehmen sich für die eine oder andere Religion zu entscheiden, bzw. sich für keine Religion zu entscheiden. Ich teile nur die Lehre der Bahai-Religion mit und wenn jemand Fragen hat, versuche ich so gut wie möglich zu beantworten. Aber lasst euch am besten nichts von mir vorkauen sondern lest die Schriften selber. Weil ich kann mich in einigen Dingen auch irren.
Hier unter:
http://www.bahairesearch.com/default.aspx?LANGUAGE=GERMAN
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Cocoloco,
ich empfinde es als anmaßend, wenn man schreibt, ein gottgläubiger sollte wem auch immer folgen.
und wenn dein weg zu baha'u'llah führt, wird es einen sinn haben. nur muss dieser, deiner auch für andere gültig sein, sinn machen?
Wenn du mal lesen würdest wie sich Baha'u'llah an die ganze Menschheit gewandt hat, mit einem Friedensplan und der Erneuerung der Religion, dann wäre dir klar wer diesen Anspruch erhebt den ich nur weitergebe.
Das galt in jeder Offenbarung "Ich bin die Wahrheit und das Leben, und keiner gelangt zum Vater denn durch mich" (Jesus) , der Weg zu Gott geht über seinen Boten.
Nicht so tun als wäre der Übermittler dieser Botschaft ihr Urheber....
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Wenn du mal lesen würdest wie sich Baha'u'llah an die ganze Menschheit gewandt hat, mit einem Friedensplan und der Erneuerung der Religion, dann wäre dir klar wer diesen Anspruch erhebt den ich nur weitergebe.
Diesen Anspurch haben schon einige gestellt und immer auch den Anspruch, sein Leben dafür zu lassen.
Das galt in jeder Offenbarung "Ich bin die Wahrheit und das Leben, und keiner gelangt zum Vater denn durch mich" (Jesus) , der Weg zu Gott geht über seinen Boten.
Nicht so tun als wäre der Übermittler dieser Botschaft ihr Urheber....
Sie reden von einem "Vater", den Weg zu Gott, finden Menschen meist ganz alleine, aber ganz sicher nicht durch irgendwelche Dogmen.
Die Übermittler sind also deiner Meinung nach nicht die Urheber selbst, sondern nur Marionetten irgendeiner Macht, die sich nicht einig ist.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

LG.Sche ]Sie reden von einem "Vater", den Weg zu Gott, finden Menschen meist ganz alleine, aber ganz sicher nicht durch irgendwelche Dogmen.
Die Übermittler sind also deiner Meinung nach nicht die Urheber selbst, sondern nur Marionetten irgendeiner Macht, die sich nicht einig ist.

LG.Sche

Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich als Kind (3-4 Jahre) jeden Abend "gebetet" habe: "lieber Gott lass mich endlich sterben...".

Da war kein "Gott" der mir geholfen hat, oder mir "Inspirationen" vermittelt hat. Aber es waren etliche "fremde Menschen" die mir geholfen haben. "Gott" hat sich nie gemeldet, obwohl ein 3-4 Jahre altes Kind noch "offen" ist! Fazit: Alles war Betrug!

Und jetzt kommt mir nicht mit der Ausrede, das "Gott die Menschen geschickt hat"! Dann raste ich hier völlig aus! Eher nehme ich ein "Karma" in Kauf. Selbst das ist für mich noch zweifelhaft.
Diese religiöse Heuchelei hängt mir zum Halse raus!

Ich bin heute ein glücklicher Mensch, das ich nicht einem Gott zu verdanken habe, sondern Mitmenschen, die zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle waren!
Hört mir endlich mit dieser Scheißreligion auf, die sowieso nur auf Macht ausgerichtet ist!:drinking:
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich als Kind (3-4 Jahre) jeden Abend "gebetet" habe: "lieber Gott lass mich endlich sterben...".

Da war kein "Gott" der mir geholfen hat, oder mir "Inspirationen" vermittelt hat. Aber es waren etliche "fremde Menschen" die mir geholfen haben. "Gott" hat sich nie gemeldet, obwohl ein 3-4 Jahre altes Kind noch "offen" ist! Fazit: Alles war Betrug!

Und jetzt kommt mir nicht mit der Ausrede, das "Gott die Menschen geschickt hat"! Dann raste ich hier völlig aus! Eher nehme ich ein "Karma" in Kauf. Selbst das ist für mich noch zweifelhaft.
Diese religiöse Heuchelei hängt mir zum Halse raus!

Ich bin heute ein glücklicher Mensch, das ich nicht einem Gott zu verdanken habe, sondern Mitmenschen, die zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle waren!
Hört mir endlich mit dieser Scheißreligion auf, die sowieso nur auf Macht ausgerichtet ist!:drinking:

Wieso wolltest du mit 3-4 Jahren sterben? Erste Frage
Zweite Frage, fändest du es aus heutiger Sicht richtig, wenn Gott dich sterben hätte lassen? (also wenn wir mal kurz annehmen das es ihn gibt und er sich nach deinem Wunsch gerichtet hätte)
Wenn du ja jetzt glücklich bist oder schreibst du das nur so?
Musst nicht antworten, kann ich verstehen wenn du darüber nicht reden willst, interessieren tut es mich zwar schon (bin ein neugieriger Mensch) aber es ist deine Entscheidung, will dich also zu nichts drängen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Das klingt nach üblen Zeiten, aber was kann man dazu sagen wenn man nicht weiß warum du so gebetet hast. Ich mußte auch durch so eine Zeit - und da waren es ganz sicher Menschen die mir übles angetan haben - und Gott, der mich erhört hatte. Ich habe ihn aber nicht um den Tod gebeten (täte mir heute auch leid...).
Hört mir endlich mit dieser Scheißreligion auf, die sowieso nur auf Macht ausgerichtet ist!
Das werden wir ganz sicher nicht tun, denn das ist einfach nicht wahr. Weltweite Demokratie ist wohl kaum ein Forderung die auf Macht abzielt. Da hilft auch kein Kraftausdruck...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Wieso wolltest du mit 3-4 Jahren sterben? Erste Frage
Zweite Frage, fändest du es aus heutiger Sicht richtig, wenn Gott dich sterben hätte lassen? (also wenn wir mal kurz annehmen das es ihn gibt und er sich nach deinem Wunsch gerichtet hätte)
Wenn du ja jetzt glücklich bist oder schreibst du das nur so?
Musst nicht antworten, kann ich verstehen wenn du darüber nicht reden willst, interessieren tut es mich zwar schon (bin ein neugieriger Mensch) aber es ist deine Entscheidung, will dich also zu nichts drängen.
__________________
Gestern traf ich Gott, Sie war schwarz.

1. Wieso ich mit 3-4 Jahren sterben wollte, möchte ich hier nicht diskutieren.

2. Aus heutiger Sicht haben mir Menschen geholfen, die keinem Glauben angehörten, was also mit Gott nichts zu tun hatte.

3. Ich schreibe es nicht nur so, denn ich bin wirklich glücklich, eben weil andere Menschen mich aus diesem Dilemma herausgeholt haben, und das im Kindesalter.

4. Ich bin glücklich, dass ich nicht gestorben bin, was ich allerdings nich einem Gott zu verdanken habe, sondern selbstlosen Menschen.

Ich glaube nur das, was ich auch am eigenem Leibe erfahre. Ich habe meinen Lebenswillen durch Mitmenschen wiedererlangt, nicht durch irgendeinen Glauben an irgendeinem Gott, der mich als Kind nicht erhört hat. Ich habe nicht einmal einen Wink erfahren, obwohl ein Kind in diesem Alter weitaus "offener" ist als "Erwachsene", ohne Vorurteile.

Das sollte zu bedenken sein, vielleicht gerade für Fanartisten, die alles "Gute" auf Gott schieben, der gar nicht vorhanden zu sein scheint. Es gibt unzählige gute Menschen; ich hatte einfach Glück, mit solchen Menschen zu tun gehabt zu haben. Deshalb bin ich heute glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

1. Wieso ich mit 3-4 Jahren sterben wollte, möchte ich hier nicht diskutieren.

2. Aus heutiger Sicht haben mir Menschen geholfen, die keinem Glauben angehörten, was mit Gott nichts zu tun hatte.

3. Ich schreibe es nicht nur so, denn ich bin wirklich glücklich, eben weil andere Menschen mich aus diesem Dilemma herausgeholt haben, und das im Kindesalter.

4. Ich bin glücklich, dass ich nicht gestorben bin, was ich allerdings nich einem Gott zu verdanken habe, sondern selbstlosen Menschen.

Ich glaube nur das, was ich auch am eigenem Leibe erfahre. Ich habe meinen Lebenswillen durch Mitmenschen wiedererlangt, nicht durch irgendeinen Glauben an irgendeinem Gott, der mich als Kind nicht erhört hat. Ich habe nicht einmal einen Wink erfahren, obwohl ein Kind in diesem Alter weitaus "offener" ist, ohne Vorurteile.

Das sollte zu bedenken sein, vielleicht gerade für Fanartisten, die alles "Gute" auf Gott schieben, der gar nicht vorhanden zu sein scheint. Es gibt unzählige gute Menschen; ich hatte einfach Glück, mit solchen Menschen zu tun gehabt zu haben. Deshalb bin ich heute glücklich.

Was hätte denn Gott machen sollen, dass du an Ihn geglaubt hättest?

Ich habe auch schon oft gebetet dass Gott mich sterben lassen soll. Bis jetzt hat es bei mir auch nicht funktioniert. Komischerweise glaube ich trotzdem an einen Gott.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten