Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bahai, Spenden und soziales Engegement

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Es war imho leicht zu erkennen, daß dtrainer von der Gesellschaftsordnung sprach...
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Wie auch immer, eine Religionsgemeinschaft zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, daß sie ihre Schäfchen nicht hängen lässt:


(107) Jesus sprach: Das Königreich ist gleich einem Hirten, der hundert Schafe hatte. Eines, das das größte war, verirrte sich; er verließ die neunundneunzig und suchte das eine, bis er es gefunden hatte. Danach, als er so viel Mühe gehabt hatte, sprach er zu dem Schaf: ich liebe dich mehr als die neunundneunzig.

sinnigerweise aus dem Thomas Evangelium
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
Nicht ganz, Jäger: ich habe nach der persönlichen Konsequenz gefragt. Diese Frage mit einer beispielhaften Gesellschafts-Zustandbeschreibung zu "beantworten", geht an der Sache vorbei.

Oh je oh je Luzie - wenn sie mich alle "lieben" - bleibt mir ja nur noch die Flucht in die einsamen, kalten Wälder Kareliens ;) :D.....

Aber - im Prinzip ist das richtig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Was erwartet Bahaullah eigentlich von euch?
Ich kann euch sagen was der Gott, an den ich glaube erwarten würde:
Er würde von mir Nachsicht erwarten, Liebe und Verständniss.
Er würde erwarten, das ich zuhöre und mich bemühe, die Zweifel des anderen zu verstehen und vor allem würde er erwarten, daß ich ihn dann mit seinen Zweifeln nicht alleine lasse, oder mich gar von ihm abwende. Ich habe Gott längst gefunden, aber noch keine Religion, die ihn würdig repräsentiert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Liebe und Gerechtigkeit, um es ganz kurz auszudrücken. Und das ohne Unterschiede des Geschlechts, der Nation, Klasse, Religion, Status.
Ich kann aber keinen zu seinem Glück zwingen. Wer sich selbst abwendet, dem muß ich seinen Willen lassen; ich bin nicht sein Vormund.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Was für dich Glück bedeutet, muss nicht zwangsläufig für alle anderen auch Glück bedeuten.
Nein Vormund bist du Gott sei Dank nicht, aber Vorbild für Liebe und Gerechtigkeit könntest du sein.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

"Liebe und Gerechtigkeit" - das seh' ich auch so. Nur - mit der "Liebe" hapert's ein wenig. Und ohne Liebe wird Gerechtigkeit zur Tyrannei.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Gut, beliebig erweiterbar, dann frage ich dummes, blindes Huhn dich:
Werden diese extrem Gläubigen, die meinen im Namen ihres Herren richtig zu handeln, freiwillig zu Bahais oder...........
Was heißt oder ???? es gibt keine Alternative zum Freiwilligen Anerkentniss.
In Shiraz lebte ein Fanatischer Becker, der der Meinung war Bahais zu bekämpfen ihm ein Platz im Himmel garantiert.
Als die Muslime anfingen das Geburtshaus des Bab in Shiraz zu zerstören hat er fleißig mitgemacht.
Später wurde er Bahai und dichtete sogar wunderschöne Gedichte zum Thema Bahai.
Seine Ehemaligen Freunde schossen auf ihn und seine Rechte Hand war dadurch gelähmt.
Er hat oft im Spaß gesagt dass seine Hand deshalb gelähmt sei weil er das Haus des Bab damit zerstört hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, zum Schluss erlitt er den Märtyrer Tot.
Jeder kann erkennen dass er Unrecht getan hat. Paulus war nicht der erste und sicher nicht der letzte dem dies gelang.
Und auf meine Frage oben: " wie erziehst du deine Kinder, predigst du denen was vor oder folgen auch Konsequenzen auf ungebührliches Verhalten? " hätte ich ebenfalls gerne ne Antwort.
Ich wurde oft von meinem ( Bahai ) vater geschlagen, obwohl Abdulbaha dies strikt verbietet.
Ein Mensch erfährt keine Mystische Verwandlung, nur weil er Bahai wird. Mein Opa hat meinen Vater geschlagen und solche Kinder schlagen ihre Kinder. usw, usf....
Wichtig ist dass die Bahai Religion in der Lage ist nach und nach den Einzelnen und damit die Gesellschaft zu verändern.
Dieses Potenzial besitzt die Bahai Religion und nur dies ist wichtig.

Was das Blattgold auf der Kuppel des Grabmahls des Babs betrifft, habe ich gehört dass das Blatgold das Material unter demselben vor Korrosion schützt und dadurch die Sparsammste Möglichkeit gewesen sei.
Das Folgende gillt nur für Bahais:
Bahaullah versichert uns dass Gott Abdulbaha die Unfehlbarkeit verliehen hätte und das gleiche versichrt uns Abdulbaha über Shoghi Effendi.
Shoghi hat das mit dem Blattgold entschieden und deshalb ist und bleibt seine Entscheidung für mich richtig und über Kritik erhaben.
Wenn ich Krank bin, suche ich mir einen guten Arzt und wenn ich vertrauen zu ihm gefasst habe, bocke ich nicht bei jeder seiner Entscheidungen.

Genau so verhält es sich mit einen Offenbarer Gottes. Wenn ich ihn als Sprachrohr Gottes akzeptiert habe, fange ich nicht jede Kleinigkeit zu kritisieren.

Zu der Frage des Spendens:
Wir wären verhungert wenn mein Großvater uns nicht unterstutzt hätte.
Mein Vater konnte erst in Deutschland für die Bahai Religion spenden.
Solche Familien gibt es in Iran, Indien, Pakistan, Bangladesh, Somalia, Sudan, Uganda, Egypten, Pakistan, Russland, und sogar USA zu Hunderttausende, wenn nicht Millionen.
Die Bahai die etwas spenden können sind eine kleine Minderheit.
Übrigens: Die Zahl der Bahais hat Weltweit gesehen niemals abgenommen. Es gibt auf der Erde nur ein einziges Land dessen Zahl der Bahai in den letzten 10 Jahren Gläubigen abgenommen hat und dieses Land ist die Bundesrepublick Deutschland.
Sicher tragen wir Bahais die Schuld an diesem Umstand.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Was heißt oder ???? es gibt keine Alternative zum Freiwilligen Anerkentniss.

Gibts nicht, gibts nicht.
Was passiert mit den Menschen, die sich weigern?
Was machst du mit jemandem, dem du vertraust, der dein Vertrauen aber missbraucht?
Stellst du ihn nicht in Frage?
Mitgehangen - mitgefangen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Gibts nicht, gibts nicht.
Was passiert mit den Menschen, die sich weigern?
Es gibt schon deshalb keine Weigerung, weil es gar keine Aufforderung gibt.
Baha'i werden kannst du nur durch eigene Willenserklärung, Punkt.
Wer etwas anderes behauptet, lügt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Obwohl ich ja nicht mehr so "involviert" in Sachen Baha''i-Zahlen bin - man sollte sich vielleicht mal überlegen woran das liegt, das in Deutschland die Mitgliederzahlen so stark zurück gegangen sind. Aufgefallen - ist mir das auch schon..... Mögliche Ursachen dafür gibt's viele..... und die "mangelnde Aktivität" der einzelnen Freunde ist bestimmt nicht alleine ausschlaggebend. Den - man muss nicht immer "Aktionen mit Brimborium" veranstalten; die eigentliche "Lehrarbeit" der Baha'i wird dann gemacht, wenn die Nachbarn sich fragen: "Warum ist der so, wie er ist? Das liegt daran dass der Baha'i ist? Was ist Baha'i, kann man das essen, ist das eine Droge oder wie....."?

Da die Mitgliedszahlen gesunken sind - liegt der Fehler jetzt in denen, die wieder ausgetreten sind, -oder die man "herausgedrängt" hat? Wieviele Freunde wurden von ihren eigenen Freunden im Stich gelassen - in den letzten 10, 15 Jahren? Und - warum macht niemand was gegen diese negative Tendenz? Schläfern die Ruhi-Kurse die deutschen Baha'i ein - oder wecken sie sie auf?

Wie sieht das ganz praktisch heute und in Deutschland aus mit der Solidarität unter Baha'i - gibt's die (noch)? Gibt's irgendwo in Deutschland einen Ausschuss, eine Initiative, die von Baha'i geleitetet werden und die Baha'i und nicht-Baha'i in Sachen Hartz IV, Altersarmut/Grundrente, Aufenthaltsrecht/Deutsche Staatsbürgerschaft berät? Soweit ich weiss - gibt's das nicht..... ein Armutszeugnis für eine Gemeinschaft, die sich Liebe und Gerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben hat!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Was heißt oder ???? es gibt keine Alternative zum Freiwilligen Anerkentniss.

dtrainer willst du meine Fragen nicht verstehen, oder verstehst du sie wirklich nicht.
Es gibt keine Aufforderung und es gibt auch keine Alternative, ja WAS DANN?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Liebe Luzie,

wen jemand kein Baha'i werden will - dann wird er es halt nicht....

Zum Problem wird das erst wenn eine Arbeit, eine Wohnung, der Zugang zu Bildung davon abhängig sein soll, ob jemand Baha'i ist oder nicht. Wenn's soweit ist - hat sich das aber mit der Baha'i-Religion schon erledigt, weil das völlig entgegen der Worte Baha'u'llah's ausgerichtet wäre.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Da gibt es nichts zu verstehen. Kein Mensch muß Baha'i werden, er darf es aber wenn er das selbst erklärt. Was er sonst werden kann, ist ihm überlassen. Wir missionieren nicht, fordern also auch Niemanden auf beizutreten. Ich weiß ehrlich nicht warum du darauf herumreitest.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Gibts nicht, gibts nicht.
Hühnermilch gibt es auch nicht. Was verstehst du da nicht ?
Was passiert mit den Menschen, die sich weigern?
Weigern kann man sich wenn jemand zu ihnen sagt ihr müsst Bahai werden. Dies hat Bahaullah verboten. Wer nicht will, der hat schon. Basta.
Was machst du mit jemandem, dem du vertraust, der dein Vertrauen aber missbraucht?
Was hat das mit unsre Frage zu tun ? Jemand der keine Lust hat Bahaullah an zu erkennen, missbraucht doch mein Vertrauen nicht. Worüber redest du eigentlich ?????????
Stellst du ihn nicht in Frage? Mitgehangen - mitgefangen?
Es heißt " Mitgefangen, mitgehangen, aber egal. Warum Mitgefangen ? Weshalb und durch wen gefangen ? Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber das ganze erscheint mir irgendwie verworren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Liebe Luzie,

"Mitgefangen - Mitgehangen" gibt's nicht. Auf dem Höhepunkt der Baha'I-Verfolgungen im Iran 1980/81/82 gab es Baha'i, die pro forma im ran ausgetreten sind, ein oder zwei Jahre später "Besuchsausreisevisa" erhalten haben, ausgereist sind und noch auf dem Flughafen des neuen europäischen Landes ihren Wiedereintritt erklärt haben - weil anders wären sie legal nicht aus dem Land heraus gekommen, voll und ganz in Ordbnung Und es gab und gibt andere Baha'i, die sagen: "Wir machen alles was der iranische Staat verlangt, denn Gott gebietet und der Regierung zu gehorchen. Aber die Entscheidung für oder gegen eine Religion ist einzig und alleine eine Entscheidung zwischen Gott und dem Menschen - da hat kein Staat, kein Ayatollah und kein Priester war darin zu suchen.". Und die bleiben dann im Iran, und auch das ist voll und ganz in Ordnung.

Eine gute Freundin von mir hat sich als Jugendliche als Baha'i erklärt, als Erwachsene jedoch nicht. Ihre ganze Familie war und ist Baha'i - das Mädchen ist deswegen nicht schlechter und auch nicht besser behandelt worden. Ihr Schritt sich nicht zu erklären - war voll und ganz in Ordnung. Und als sie sich mit knapp 40 wieder als Baha'i erklärt hat - war das auch voll und ganz in Ordnung.
 

cosma

Geheimer Meister
9. Januar 2012
118
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

darf man hier fragen stellen an die bahai anhänger stellen, die nichts
mit dem thema zu tun haben oder muss dafür noch ein thread eröffnet werden?
gruss, cosma
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Typisch, warum kann sie denn nicht einfach fragen?
Muss man erst 1000 Bahai Seiten durchackern um zu überprüfen ob die Frage vielleicht schon mal irgendwo halbherzig (in Form von einem weiteren 3 Seiten Text) beantwortet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten