Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - der Weltfriedensplan

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Zum ersten Satz: über 100 Bücher. Wende dich vertrauensvoll an den Baha'i-Verlag ;-)
Ach Luzie, erwartets du im Ernst daß ich hier den Inhalt von über hundert Büchern wiedergebe? Die kannst du gern selbst lesen.
Das ist, kurz zusammengefasst, ein praktikabler Friedensplan. Präsentiere einen besseren, wenn du kannst.

Was ist uns denn nun genau von Bah..... offenbart worden, bezüglich einer neuen Weltordnung?

Hervorhebungen von mir.

Und @ Weltfrieden: Bertha von Suttner? Und hundert andere? Die Welt hat ja ein paar begrüßenswerte Entwicklungsschritte gemacht, ganz ohne Bahai.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Jäger, wo ist dein klarer Verstand geblieben?
"Über hundert Bücher" = "hunderte von Büchern"

Nope.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Na ja, "hunderte von Büchern" klingt schon sehr nach "mehr als hundert"..... Aber egal ob's 10 oder 1.000 wären - ich befürchte Jäger hat trotzdem was an der Anzahl auszusetzen....

Ich gebe mal zu bedenken dass die Baha'i-Bücher direkt vom persischen oder rabischen Orginal in die jeweiligen Sprachen übersetzt werden - und nicht indirekt, in dem man z.B. erst aus dem Arabischen in's Türkische, dann vom Türkischen in's Englische und dann vom Englischen in's Deutsche oder so übersetzt. Warum? Weil sich nämlich durch die indirekte Übersetzung zuviele Fehler einschleichen. Und das Bemühen die Übersetzungen möglichst fehlerfrei zu gestalten, ist nicht immer einfach, vor allem wenn manche Passagen in den heiligen SDchriften aufgrund der Kultur im arabischen oder persischen "klar und einsichtig sind", in den westlichen Sprachen aber der kulturelle Hintergrund der diese Passagen klar einsichtig macht, natürlich fast völlig fehlt. Dafür gibt's in den westlichen Ländern einige andere kulturelle Hintergründe, die es im Orient nicht gibt und das Verständnis "des Westens" dort so erschweren. Sieht man heute in Afghanistan und im Irak: Das westliche Demokratieverständnis lässt sich nicht 1 zu1 auf Afghanistan oder den Irak übertragen.... es fehlt in diesen Ländern das westliche Zeitalter der Aufklärung und die westliche Entwicklung "vom Sonnenkönig zum Präsidenten"..... Uns im Westen dagegen fehlt die Mystik der Sufi, und das obwohl es in der frümittelalterlichen Geschichte des Westens schon Mystik gab. Wir "Westler" sind eher "Technokraten" und das geht den meisten Menschen im Orient völlig ab, obwohl die ja auch Hochhäuser bauen und Mercedes fahren.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Das Problem ist einfach, daß ein gewisser Herr wieder einmal abwiegeln wollte, als er gebeten wurde, die Zukunftsvisionen seiner Religion etwas detaillierter darzulegen, und daß er jetzt den Beckmesser spielt.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Das Problem ist einfach, daß ein gewisser Herr wieder einmal abwiegeln wollte, als er gebeten wurde, die Zukunftsvisionen seiner Religion etwas detaillierter darzulegen, und daß er jetzt den Beckmesser spielt.
Keiner von uns drei kennt alle Fakten und Gebote Bahaullahs.
Ich kann nur sagen dass die Erde eine Heimat für alle sein wird, die Geschlechter und Rassen gleicberechtig sein werden, dass jeder Mensch anspruch darauf hat dass seine legitimen Bedürfnisse befriedigt werden, dass die Armeen abgeschaft werden, dass der Krieg geächtet sein wird, dass eine neue noch nie geahnte Kultur entstehen wird und derlei mehr.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Ja aber das wird keiner der heute lebenden Bahais noch erleben, was erwartet ihr für euch persönlich von eurer Religion?
Auch so eine Art ewigen Lebens?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Also eine Anleitung für eine bessere Welt, die ihr nicht mehr erleben werdet. Ist das eure Offenbarung?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Ja aber das wird keiner der heute lebenden Bahais noch erleben, was erwartet ihr für euch persönlich von eurer Religion?
Auch so eine Art ewigen Lebens?
Das ewige Leben hat jeder Mensch. Auch Hitler, Stalin und Mao.
Gott erschaft die Seele und die Seele ist ewig.
Ein Bahai erwartet nichts andres von seiner Religion als ein Christ. Nämlich Gott näher zu kommen. Wer das ( relativ gesehen ) schafft, ist im Paradies, egal ob er lebt oder schon Tot ist. Wer sich von Gott entfernt hat, lebt in der Hölle, egal ob Tot oder Lebendig.
Johannes 3.13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.
Jesus lebte auch vor seinem Tode im Himmel weil er in Übereinstimmung mit dem Willes seines Vaters lebte.
Interessant ist dass seit 60 Jahren der Zusatz ( Groß geschrieben ) aus den Bibeln entfernt wurde.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Und was bedeutet dieser Bibelspruch für dich?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Also eine Anleitung für eine bessere Welt, die ihr nicht mehr erleben werdet. Ist das eure Offenbarung?

Die Kenntnis vom aktuellen Willen Gottes hat unzählbre Vorteile.
Die Urchristen hatten keine Ahnung wie die Christliche Kultur nach 400 Jahren aussehen würde.
Sie profitieren dennoch selisch von ihre Religion.
Nur deshalb sind 20000 von Ihnen freiwillig in den Tod gegangen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Sie glaubten an die Wiederauferstehung.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Du nimmst Johannes also beim Wort?

Bitte nicht mit Wörtwörtlichem Verständnis verwechseln. Ich glaube selbstverständlich dass ein Heiliger wie Jesus, Bab, Bahaullah in jede Sekunde den Willen des Vaters befolgte. Ergo habe ich keinen Grund diese Worte als allegorie zu verstehen.

Sie glaubten an die Wiederauferstehung.
Das stimmt, aber das bedeutet nicht dass das Leib wieder aufersteht. Die Bedeutung der Auferstehung ist laut Bahaullah dass Tote wie ich einer bin, aus dem Gra der Nachlässigkeit zum Leben erweckt wurde.
" Lasst die Toten die Toten begraben". Christus.
Jeder der nicht Jesus folgte wurde von ihm zum Reich der Toten gezählt.
Wahres Leben ist Jesus zu folgen, Leben ist mehr als Essen, Schalfen, Kinder Zeugen und Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Für dich ist also Jesus ebenso ein Prophet wie Bahaullah ?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Propheten (glaubwürdig oder nicht glaubwürdig) war Hesekiel nicht auch einer dieser vielen Propheten?
Die Christen zur Zeit Jesus glaubten übrigens sehr wohl an eine körperliche Wiederauferstehung.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Diese Fragen, liebe Luzie, sind nicht so leicht zu beantworten.....

Warum engagiert sich der Mensch, "pflanzt einen Apfelbaum", obwohl er doch weiss dass er die Frucht des Baumes niemals geniessen wird...? Altruismus? Oder ist man ein "kleiner Masochist"? Ist es die Angst das alles "den Bach 'runtergeht" und das man nicht mitgerissen werden will? Oder ist es ganz einfach die Einsicht, das irgendjemand was machen muss damit es wenigstens den Kindern mal besser geht wenn sie keine Kinder mehr sind? Wenn Du tausend Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen, Netzwerken, Staaten befragst, wirst Du tausend verschiedene Antworten finden, und alle Antworten gipfeln darin dass diejenigen "die was machen" keinen Schimmer darüber haben, ob sie "die Früchte ihrer Hände Arbeit" noch pflücken können.....

Jede Religionsoffenbarung baut auf eine imaginäre Zukunft. Das mag im ersten Moment "bekloppt" sein, aber letztlich ist das Ausdruck des nahezu unbegrenzten Optimismuses, dass die Welt eben nicht "untergeht" dass das tagtäglich erlebte Chaos nicht das Ende, sondern die Erschütterung eines neuen Tages ist. Hätten die tausend Menschen in tausend Netzwerken aus tausend Kulturen nicht diese Hoffnung - sie könnten sich gleich umbringen. Und der Rest der Menschheit könnt gleich den Lemmingen ebenfalls in den Abgrund springen.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Bitte nicht mit Wörtwörtlichem Verständnis verwechseln. Ich glaube selbstverständlich dass ein Heiliger wie Jesus, Bab, Bahaullah in jede Sekunde den Willen des Vaters befolgte. Ergo habe ich keinen Grund diese Worte als allegorie zu verstehen.

Mal ehrlich, Du weißt schon das diese Schlußfolgerung nicht logisch ist, oder?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Also ich meine gelesen zu haben, daß sich Religionen ganz klar auf der Hoffnung ewigen, körperlichen Lebens aufgebaut haben.
Das was du (Thomas) schreibst, wurde erst später dazu gedichtet um die Leute ( denen allmählich dämmerte, daß da mit dem ewigen Leben was nicht stimmen kann) bei der Stange zu halten.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Für dich ist also Jesus ebenso ein Prophet wie Bahaullah ?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Propheten (glaubwürdig oder nicht glaubwürdig) war Hesekiel nicht auch einer dieser vielen Propheten?

Gehen wir doch Historisch vor:
Mose kündigt einen Gesalbten ( Maschiah ) an. Er sagt mehrfach zu den Juden " Gott schickt euch einen Propheten wie mich aus euren Brüdern ".
Jesus leitet seine Legitimation aus den Aussagen des Mose ab. " Oh ihr Juden, nicht ich werde euch zu Rechenschaft ziehen wenn ihr mich verwirft, es gibt einen der euch zu Rechenschaft ziehen wird, Mose ......." Jesus selbst will also nur der sein den Mose angekündigt hat, nämlich " einer Wie Mose ".
Wie Kämme ich nun dazu in Jesus etwas andres zu sehen als er selber sein Wollte ?????
Und ob es einen Unterschied gibt.
Es gibt Gottes Offenbarer wie Adam, Noah, Abraham, Mose, Jesus, Muhammad Buddha, Krishna, Bab und Bahaullah.
Daneben gibt es zB. im Judentum 48 Abhängige Propheten. Sie erlauben es sich niemals etwas zu verändern was Mose verordnet hat. Sie verkünden nur was Gott von den Menschen verlangt, bzw. was Gott in 1000 , 2000 oder 3000 Jahren geschehen lassen wird. Ansonsten ordnen sich Mose unter. Sie werden mit dem Mond verglichen der sein Licht von der Sonne erhält. Die Sonne ist in dem Fall Mose im Judentum.
Sie heißen Nabi und im Mehrzahl Nabiin.
Die Gottesoffenbarer dagegen erlauben es sich zu sagen " Mose hat gesagt............ ich aber sage euch. " Jesus.
Das ist ein Gewaltiger Unterschied.

Also ich meine gelesen zu haben, daß sich Religionen ganz klar auf der Hoffnung ewigen, körperlichen Lebens aufgebaut haben.
Das was du (Thomas) schreibst, wurde erst später dazu gedichtet um die Leute ( denen allmählich dämmerte, daß da mit dem ewigen Leben was nicht stimmen kann) bei der Stange zu halten.
Ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig hier leben zu müssen.
Ewig ist nicht 1000 Jahre, ewig bedeutet unendlich.
Nein Liebe Leute, Die nächsten Welten Gottes sind so schön dass es die größte Strafe wäre ewig hier bleiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Nun, ich glaube ich kenne die Religionsbücher der Juden, Christen, Muslime und Baha'i recht gut. Und ich finde in keiner dieser Bücher einen direkten Verweis darauf, das der Mensch körperlich, also als Wesen aus Fleisch und Blut in die "Nachtodwelten" eingehen wird. Allerdings kenne ich auch die diversen Theologenmeinungen dazu, quer Beet durch die Jahrhunderte. Und ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere mittelalterliche Theologe "Anleihen" bei antiken Überzeugungen gemacht hat, wenigstens um seinen "Schäfchen" ein "Bild" des Lebens nach dem Tode zu vermitteln. Und dabei sind dann letztlich solche Sachen herausgekommen wie: "...der Gotteskrieger zieht in's Paradies ein und verbringt seine Zeit mit 99 ewigen Jungfrauen" - eine "Darstellung" die der Logik absolut nicht stand hält (weder der Religionslogik, noch der materialistischen Logik). Und es sind solche unhaltbaren Lehren herausgekommen, wie dass "am Tage der Auferstehung die Skelette mit Fleisch überzogen werden und die Menschen die von Anfang an gelebt und gestorben sind dann die Wolken hochklettern um vor ihrem Richter zu stehen" (O-Ton einer Predigt die ich in den anfang 90ziger Jahre mal in Darmstadt gehört habe).

Das "ewige Leben" an sich ist nicht das Problem - das Problem ist das Verständnis darüber, das dieses Leben geistiger (und nicht materieller) Natur ist, und das Problem ist das mit "Gedankenbildern" wie Himmel, Hölle, Engel, Dämonen" im Interesse der Beherrschung der Gläubigen soviel Schindluder getrieben wurde, das der Mensch in dieser modernen und ach so aufgeklärten Welt nicht mehr in der Lage ist, den (eigenen) Irrtum von der göttlichen Wahrheit zu trennen.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Das Evangelium sagt dass als Jesus seinen Geist aufgab der Vohang des Tempels gerissen ist ( wogegen nichts zu sagen wäre ) und " ettlich Tote ihre Gräber verlassen haben und ein neues Leben begannen ".
Kein Historiker, weder Jude noch Römer hat je davon berichtet dass Tote die Begraben waren ihre Gräber selbständig verliesen und ein neues Leben begannen.

Interpretiert man aber das " Leben" als zum Glauben finden, kann ich mir das gut vorstellen dass das Leid Jesu am Kreuz hunderte wenn nicht tausende dermasen erschütterte dass sie Christen wurden.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten