Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Alles erlogen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Das siehst Du richtig. Ich glaube, Verschwörungstheorien sind eine anthropologische Konstante, d.h. sie gehören zum menschlichen So-sein. Allerdings gehören auch einander die Schädel einschlagen, vergewaltigen und denunzieren zur menschlichen Existenz. Gegen diese Grundübel helfen Bildung, kritische Intelligenz und – jedenfalls für mich – Freimaurerei.
 

DreiundZwanzig

Geheimer Meister
18. April 2008
256
AW: Alles erlogen?

Für mich ist Kritische Intelligenz am wichtigsten, es gibt wohl keine Großen weltumspannenden Verschwörungen, wohl aber welche die viele Leute außer acht lassen, als Beispiel führe ich mal das Frühstückskartell auf, es ist wohl interessanter ist sich mit den beinahe unmöglichen zu beschäftigen und zu verallgemeinern wie es bei vielen VT's gemacht wird.

Obwohl ich muss schon zugeben das, dass beinahe unmögliche, für mich den Reiz ausmacht, was wenn es ganau so passiert wie es die VT besagt? Es ist wie die suche nach den geheimnissvollen, nach etwas was nicht zu greifen ist, vielleicht hat man irgendwann einen Faden in der Hand:-D.
Das hängt bei mir mit der Einstellung zusammen das man nicht alles hinnehmen muss sondern hinterfragt, sich selber, andere menschen, auch alltägliche dinge und eben das Weltbild.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Für mich ist Kritische Intelligenz am wichtigsten, es gibt wohl keine Großen weltumspannenden Verschwörungen, wohl aber welche die viele Leute außer acht lassen, als Beispiel führe ich mal das Frühstückskartell auf, es ist wohl interessanter ist sich mit den beinahe unmöglichen zu beschäftigen und zu verallgemeinern wie es bei vielen VT's gemacht wird.

Obwohl ich muss schon zugeben das, dass beinahe unmögliche, für mich den Reiz ausmacht, was wenn es ganau so passiert wie es die VT besagt? Es ist wie die suche nach den geheimnissvollen, nach etwas was nicht zu greifen ist, vielleicht hat man irgendwann einen Faden in der Hand:-D.
Das hängt bei mir mit der Einstellung zusammen das man nicht alles hinnehmen muss sondern hinterfragt, sich selber, andere menschen, auch alltägliche dinge und eben das Weltbild.

Manchmal sind die Antworten viel einfacher als die Fragen

Klar, ich meinte ja auch, dass vt'ler die illu's erst seit 'illuminatus' als 'böse' bezeichnen.
oder irre ich da?

Das weiß ich nicht. Nochmal die Frage: Weiß irgendjemand, in welcher Quelle/Publikation das erste Mal die Beziehung zwischen Frm. und Illuminaten im Sinne heutiger VT interpretiert wurde???
 

DreiundZwanzig

Geheimer Meister
18. April 2008
256
AW: Alles erlogen?

Manchmal sind die Antworten viel einfacher als die Fragen
Schon eine Frage zu stellen ist wichtiger als eine Antwort zu bekommen8)

Und was deine Frage betrifft würde ich Sheas und Wilsons Illumintus aufführen und der Titel des ersten Buches Das Auge in der Pyramide
das zeichen wurde soviel ich weis von den Freimaurern verwendet.
Naja ein Paar verschwörungstheorien später sind die Maurer mit den
Illus unter einer Decke.

mehr kann ich ehrlich gesagt dazu nicht sagen :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Schon eine Frage zu stellen ist wichtiger als eine Antwort zu bekommen8)

Und was deine Frage betrifft würde ich Sheas und Wilsons Illumintus aufführen und der Titel des ersten Buches Das Auge in der Pyramide
das zeichen wurde soviel ich weis von den Freimaurern verwendet.
Naja ein Paar verschwörungstheorien später sind die Maurer mit den
Illus unter einer Decke.

mehr kann ich ehrlich gesagt dazu nicht sagen :gruebel:

Das Allsehende Auge ist zuvörderst ein christliches Symbol, aber auch bei uns spielt es eine - wenn auch untergeordnete - Rolle.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Alles erlogen?

Normalerweise steht das aber in einem Dreieck und nicht in einer Pyramide.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Alles erlogen?

:gruebel:

Gab es da nicht irgendeine Phase im Rahmen der Strikten Observanz wo das allsehende Auge auch in einer Pyramide dargestellt wurde oder werden sollte? In Folge des Wilhelmsbadener Freimaurer-Konvents von 1782 wurde die Strikte Observanz aufgelöst, das Symbol des allsehenden Auges in der Pyrmaide an Stelle des Dreiecks - der Legende nach - aber von den Illuminaten übernommen, zu denen zentrale Gestalten der nunmehr aufgelösten Strikten Observanz, wie etwa Ferdinand von Braunschweig oder Karl von Hessen-Kassel, übertraten. Quelle hab ich leider keine, verweisen könnte ich höchstens auf die wikipedia-Artikel oder so, war jetzt eher so aus dem Gedächtnis. Kann auch Quark sein, aber das ist die Version der Story, wie ich sie kenne, was das in Verbindung setzen der historischen, bayerischen Illuminaten mit dem allsehenden Auge in der Pyramide anbelangt. *Schultern zuck*
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Ich bezweifel das ein wenig. Das Auge im Dreieck - oder der Pyramide - ist ein Symbol des Göttlichen und nicht gerade das Hauptsymbol der Freimaurerei, jedenfalls in vielen Lehrarten nicht. Warum sollten die Illuminaten, die als Radikalaufklärer eine eher konträre Haltung zu Kirche und Religion hatten, gerade ein dezidiert religiöses Zeichen als wichtigstes Symbol auswählen?
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Alles erlogen?

Die Illuminaten hatten soweit ich weiß keinerlei Symbolik, die irgendwas mit mit dem allsehenden Augee bzw. einer Pyramide zu tun hatten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Das stimmt nicht ganz. Es ist immerhin bekannt, dass die I. die Eule als Symbol kannten und die unteren Grade die Eule mit den Initialen P.M.C.V. (per me coeci vident, durch mich werden die Blinden sehend) am Band trugen.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Alles erlogen?

Und der Zusammenhang zwischen dem Auge in der Pyramide oder dem Dreieck und der Eule ist, dass... ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Sehe ich keinen. Oben bezweifele ich, dass das Allsehende Auge für die I. eine Bedeutung hatte, unten trete ich ener Meinung entgegen, die den I. alle Symbole abspricht, da sie immerhin die Eule als Symboltier kannten.

Oder siehst Du da einen Zusammenhang?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Alles erlogen?

Das weiß ich nicht. Nochmal die Frage: Weiß irgendjemand, in welcher Quelle/Publikation das erste Mal die Beziehung zwischen Frm. und Illuminaten im Sinne heutiger VT interpretiert wurde???
Zitat Mastermason

@ Mastermason : Antwort - 1651 Amsterdam / Book of Illuminati
 

Hiram

Geselle
4. September 2006
15
AW: Alles erlogen?

Hi,

ich denke dass die nähere Vergangenheit durch z.B. die Loge, Propaganda due, eine grosse Rolle am schlechten Ruf der heutigen Freimaurerei spielt.
Diese war ja sehr konspirativ und somit ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheorien.

Grüsse.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Hi,

ich denke dass die nähere Vergangenheit durch z.B. die Loge, Propaganda due, eine grosse Rolle am schlechten Ruf der heutigen Freimaurerei spielt.
Diese war ja sehr konspirativ und somit ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheorien.

Grüsse.

Sehe ich nicht so. Die Katastrophe für die deutsche Freimaurerei waren zwei Diktaturen. Davon haben wir uns nicht erholt. Würde Deine These stimmen, wären alle Großlogen in Europa gleichermaßen betroffen gewesen, was aber nicht so ist.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Alles erlogen?

@ Mastermason

Du stelltest eine, dir anscheinend wichtige Frage ! - (Quelle/wann)

Ich gab Dir eine Antwort sehr genau und konkret (Ort/Zeit/Buch)!

Jetzt keine Reaktion - nicht mal, dass du erst rechergieren müsstest, oder Danke werde mal prüfen, antworte später usw.

Du und Andere sind aber fleißig darin, mich als ignorant zu bezeichnen - oder Ich würde nichts ernst nehmen usw.

Ich halte deine Haltung ,nicht für eines Freimaurers würdig

oder fehlt mir jetzt die Gedult ?

Wirst Du auf meine Postings so eingehen - wie Du / Andere es immer von Mir verlangen ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Alles erlogen?

Ja, herzlichen Dank. Nur nützt die Quellenangabe ohne Autorennennung nichts.
 
Oben Unten