Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

3. Weltkrieg?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Na ja, das Problem mit dem Sozialismus ist ja das, dass ein von oben verordneter Sozialismus beim Volk nie gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
Aw: "3 weltkrieg" ¿

na ja , es war ja mal wieder klar das jeder eine meinung haben darf solange sie der euren entspricht ,
sicher ist die gefühlte freiheit und der vorgegaukelte frieden eine schöne tatsache aber eben nur für den der sich in seiner selbstgerechten traumwelt faul zurücklehnt .
denn jeder ist nur so frei wie sein geld reicht und er nicht gegen die sogennante demokratische witschafts diktatur verstösst .
ich kann nur raten endlich mal die augen auf zu machen und genau hinzuschauen .
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: "3 weltkrieg" ¿

na ja , es war ja mal wieder klar das jeder eine meinung haben darf solange sie der euren entspricht ,
sicher ist die gefühlte freiheit und der vorgegaukelte frieden eine schöne tatsache aber eben nur für den der sich in seiner selbstgerechten traumwelt faul zurücklehnt .
denn jeder ist nur so frei wie sein geld reicht und er nicht gegen die sogennante demokratische witschafts diktatur verstösst .
ich kann nur raten endlich mal die augen auf zu machen und genau hinzuschauen .


Und ich rate Dir Du super Nase einen freundlicheren Umgangston zu nutzen. Ich schätze billige Anmachen nicht sehr. Wenn Du also Deine innere Einstellung als Krieg siehst so ist das vermutlich richtig und recht tarurig.

Zu den Freiheiten:
Man kann dieses Land verlassen und gehen wohin man auf dieser Erde möchte. Ja kann man, Du auch. Man kann sich aussuchen ob man in dieser Wirtschaftsdiktatur leben will oder nicht. Man kann das Spiel spielen oder nicht.

... und zum Krieg. Wo denn schießt jemand auf Dich oder bringt Deine Kinder um die Ecke? Nein tut niemand. Man kann auf die Straße gehen ohne das Verrückte einen abballern. Weltfremd wirfst Du mir vor? Hat schonmal jemand mit einer scharfen Waffe auf Dich geschossen? Nein? Auf mich schon. Warst Du schonmal in einem Bürgerkriegsgebiet? Ich schon, sogar in mehreren. Warst Du schonmal in militärkontrollen in einem wirklich unfreien Land? Ich schon. ... und aus diesen Erfahrungen heraus sage Ich Dir ... hier ist man Frei und Deine Einschätzung entsteht aus einem Anspruch ans Leben der unrealistisch ist. Schirmchengetränke und Faulehaut möchtest Du alles andere ist unfrei ... Du man musste(!) immer dafür arbeiten das man leben kann nur heute ist das indirekter geworden.

Das solche Gestalten wie Du sofort weinen wenn andere Leute anderer Meinung sind und sofort zu Beleidigungen greifen (siehe Oben Deine Antwort auf meinen Beitrag) ist auch typisch und zeigt auch ganz gut auf wo Dein Problem liegt.

es ist doch nun einmal unbestrittene tatsache das wir uns im krieg und der tyranei befinden

Nun diese Aussage haben wir so oder so widerlegt, denn es gibt ja offensichtlich Leute die das bestreiten.

:knicks:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Du verwechselst Freiheit mit Macht. Du bist beispielsweise frei, aus eigener Kraft zu fliegen, aber es steht nicht in Deiner Macht. Ebenso steht es Dir frei, Dir einen Porsche zu kaufen, aber es überschreitet (wahrscheinlich) Deine Mittel. Während es möglich ist, daß alle Menschen frei sind (so wie hierzulande, jedenfalls im großen und ganzen), ist es rein technisch nicht möglich, daß alle Menschen alles haben können und alles vermögen. (Ja, daher kommt der Begriff. Hängt etymologisch mit Macht zusammen.) Sonst wäre das hier das Schlaraffenland, und das ist nicht einmal theoretisch vorstellbar, wenn man sich mal Gedanken darüber macht.

Frieden herrscht hier zweifellos, wenn Worte noch eine Bedeutung haben, und "demokratische witschafts diktatur" ist offensichtlich ein polemischer Stammtischausdruck, tut mir leid. Keine Ahnung, was das heißen soll.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
Aw: "3 weltkrieg" ¿

wenn man bedenkt dass man in anderen ländern dafür verhaftet worden ist, wenn man etwas gegen den staat oder so gesagt hat...dann ja dann sind wir frei :top: und macht haben wir denke ich auch genügend jeder hat die macht sich sein leben so zu gestalten wie es ihm gefällt :egal:

krieg ist etwas völlig anderes als das, was wir im moment haben (aber vielleicht täte es manchen mal ganz gut zu spüren was es bedeutet krieg zu haben, damit sie das, was sie haben zu schätzen lernen)

:k_schuettel:
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Code:
... und zum Krieg. Wo denn schießt jemand auf Dich oder bringt Deine Kinder um die Ecke? Nein tut niemand. Man kann auf die Straße gehen ohne das Verrückte einen abballern. Weltfremd wirfst Du mir vor? Hat schonmal jemand mit einer scharfen Waffe auf Dich geschossen? Nein? Auf mich schon. Warst Du schonmal in einem Bürgerkriegsgebiet? Ich schon, sogar in mehreren. Warst Du schonmal in militärkontrollen in einem wirklich unfreien Land? Ich schon. ... und aus diesen Erfahrungen heraus sage Ich Dir ... hier ist man Frei und Deine Einschätzung entsteht aus einem Anspruch ans Leben der unrealistisch ist. Schirmchengetränke und Faulehaut möchtest Du alles andere ist unfrei ... Du man musste(!) immer dafür arbeiten das man leben kann nur heute ist das indirekter geworden.

leider durfte ich diese erfahrungen auch schon sammeln , allerdings ist niemand meiner lieben dabei umgekommen , ich sah aber genug elend und gewalt um mir ein hautnahes bild vom offenen krieg machen zu können und bin heil froh da wieder rausgekommen zu sein . ich weis schon was es bedeutet wenn freund nur wegen ihrer ethnischen zugehörigkeit zu feinden werden .
mein etwas scharfer ton , für den ich mich entschuldige , rührt einfach aus diesen erfahrungen welche mich gelehrt haben genau hin zu schauen . es verlangt ja niemand das jeder diese meinung teilt nur ernst nehmen sollte man sich gegenseitig schon.
faulenzen und schirmchengetränke ist jedenfalls nicht das was man unter freiheit verstehen sollte . und unbegrenzte freiheit ist einfach nicht machbar den es gab immer regeln und wird sie immer geben soweit ist mir das durchaus klar . nur wenn man jetzt mal etwas genauer schaut sind schon wirtschaftsdiktatorische merkmale erkennbar . ich spreche weniger von mir denn ich bin glücklicher weise in einer recht beruhigenden ausgangssituation. sondern ich meine die leute die wirklich viel an ihre grenzen stossen . es fängt bei der bildung an und setzt sich in allen lebensbereichen fort jede entscheidung wird durch finanzielle interessen beeinflusst und der gewinn maximierung untergeordnet der klare verstand sagt eigentlich was ganz anderes aber aus wirtschaftlichen gründen wird meist dagegen entschieden . beispiel für ein altes auto kriegt man 2500 und für ein kind 100 € wo ist da der klare verstand , das ist eine rein wirtschaftliche entscheidung . wenn ich die abhängigkeit des einzelnen von der anzahl der im zur verfügung stehenden wärungseinheiten betrachte sehe ich schon diktatorische züge und wenn ich betrachte was das streben nach diesen wärungeinheiten den menschen alles tun lässt sehe ich schon paralellen zu offenen krieg und spreche daher davon das auch wir uns in einem krieg befinden.
im momment giebt es auch keine tragbare alternative zu dem was jetzt vorherscht auch das ist unbestritten . daher meine befürchtung was passiert wenn das system kippt es wird anarchi geben und dann ist der offene krieg bei jedem vor der tür .

@ jäger deine antwort kommt meinem grundgedanken recht nah , allerdings muss ich erwähnen das ich nicht vom schlaraffenland sprach , (übrigen porsche hatte ich fand ich nich so schön zu laut zu durstig) , ich meinte vielmehr wie finanzielle und wirtschaftliche interessen die entscheidungen des menschen beinflussen und egal welche zu treffen ist immer die auschlaggebende richtung festlegen .
wirtschaftsdiktatur - der begriff stammt nicht von mir sondern von einem mir befreundeten phlosophi professor und aktiven CDU politiker der ml sagte ihr habt im osten einen tausch gemacht ihr habt die diktatur des proletariats gegen die diktatur des geldes getauscht , war damals scherzhaft gedacht hat aber wie ich finde ei n fünkchen wahrheit .

lichtvolle grüsse penta
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: "3 weltkrieg" ¿

mein etwas scharfer ton , für den ich mich entschuldige ,

Danke! Ich möchte mich für meine ebenso scharfe Antwort auch entschuldigen!

Mit Deiner Meinung bist Du nicht alleine, mit der überzogenen Formulierung schon eher.
die zukunft des kapitalismus: Fegefeuer des Marktes | ZEIT ONLINE

Es íst nicht so als wüsste "man" das nicht und es wird auch an allen Stellschrauebn gedreht die Problematik zu lösen OHNE das Anarchie ausbricht. Das will nämlich niemand. Man muß nur meiner Meinung nach aufpassen das die Lösung nicht (wie von einigen Leuten bevorzugt) in einer Bevormundung vom Staat mündet. Lieber beuge ich mich einem globalen Markt der mir (sofern ich mitspiele oder weiß wie ich anders spielen kann) eine hohe persönliche Freiheit einräumt als wie in der DDR vorgeschrieben zu bekommen was ich denken, sagen, lesen und wohin ich reisen soll.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Ne, man kriegt doch keine 2.500 für ein altes Auto... Man kriegt 2.500, wenn man ein neues kauft. Das ist eine Subvention für die Automobilindustrie. (Genau wie die Verschrottung funktionstüchtiger Altwagen. Eine direkte Subvention, und eine Marktmanipulation noch obendrauf.)

Wovon soll denn die Lebensgestaltung des Einzelnen abhängen, wenn nicht von seinem Vermögen, von dem, was er vermag? Ich finde das ganz unausweichlich. Die Menschen eignen sich für unterschiedliche Aufgaben und sie haben unterschiedliche Vorlieben.

Welche Bildungschancen wünschst Du Dir noch? Die Schulen sind kostenlos, die Studiengebühren symbolisch.

ich meinte vielmehr wie finanzielle und wirtschaftliche interessen die entscheidungen des menschen beinflussen und egal welche zu treffen ist immer die auschlaggebende richtung festlegen .

Jeder muß wirtschaften. Wer nicht wirtschaften muß, für wen das andere erledigen, der ist unmündig. Daß man wirtschaften muß, ergibt sich schlicht daraus, daß unsere Mittel beschränkt sind. Wirtschaft ist per definitionem nichts anders, als unsere tendenziell unbeschränkten Wünsche und unsere notwendigerweise beschränkten Möglichkeiten in Übereinstimmung zu bringen.

Wirtschaften muß der Wildbeuter, der Wanderhackbauer, der Opelarbeiter. Jeder, täglich. Es sei denn, er überläßt es anderen, für ihn zu wirtschaften. Er muß sich dann weniger mit Entscheidungen plagen, aber er ist auch weniger frei.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: "3 weltkrieg" ¿

Welche Bildungschancen wünschst Du Dir noch? Die Schulen sind kostenlos, die Studiengebühren symbolisch.

Ich persönlich hätte es gerne Flexibler. Es gibt Menschen die lernen anders/langsamer und es ist eine elende wühlerei in unserem Land hoch zu kommen wenn man z.B. zunächst nur einen Hauptschulabschluß geschafft hat.

Auch wäre wünschenswert wenn der Umstand das Frauen nunmal Kinderbekommen im Ausbildungssystem irgendwie berücksichtigt werden könnte. :roll:

Also zu verbessern gibts immer was meine ich. ABER ich selber habe das Glück einen recht hohen Ausbildungsstand erreicht zu haben und ich kann das Ergebnis im Internationalen Vergleich sehen. MAN kann hier in D eine wirklich GUTE Ausbildung bekommen, auch wenn man aus einem Haushalt ohne Geld kommt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Natürlich, flexibler und weniger bürokratisch wäre wünschenswert. Ich hasse auch diese Versuche, scheinbare Karteileichen aus den Unis zu bekommen und alles auf Effizienz zu trimmen - aber das sind imho Folgen der fast völligen Kostenfreiheit.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
Aw: "3 weltkrieg" ¿

ja bildung ist frei und jedem zugänglich und auch ich habe die möglichkeiten gern genutzt nur ist das bei mir schon ne ganze weile her , jetzt sind meine kinder in dem alter und ich stelle fest das es da massive unterschiede giebt sowohl in der qualität als auch in der quantität wärend die größte die schule schon beendet hat muss ich bei den jüngeren doch öfters eingreifen um eine gute bildung zu gewährleisten was wiederum oft eine rein finanzielle entscheidung ist , bei mir jetzt so ausschlaggebend , aber wie viele können sich das wirklich leisten. somit einsteht nach und nach eine menge menschen die aufgrund ihrer bildung nicht mehr in der lage sind mit dem system zu leben oder es zu verstehen was uns in zukunft das leben insgesamt etwas schwerer machen dürfte , denk ich mal.

@jäger grundsätzlich hast du ja recht jeder muss wirtschaften , nur ich finde es zu kurz gedacht die mommentane wirtschaftlichkeit über alles andere zu stellen und der übernächsten generation eine ungewisse zukunft zu hinterlassen .
der mangel an nachhaltigkeit zu gunsten der jetzigen prifitmaximierung kommt uns in spätestens 20 jahren teuer zu stehen.
an was man seinen lebensinhalt festmacht ist individuell und jedem selbst überlassen , hängt natürlich auch davon ab welche dinge wichtig sind und welche grundwerte er vermittelt bekommen hat womit sich der kreis zur guten bildung wieder schliest , denn nur wer versteht kann wertigkeiten erfassen und richtig einordnen , oder nicht .
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
Aw: "3 weltkrieg" ¿

und wo bitte ist da jetzt der zusammenhang zum krieg?? das ist doch eher etwas zum abtrennen und umbenennen in: unterschiede in der erziehung heute und damals??

solange die kinder nicht zum scheinwerfer und flak bedienen eingezogen werden herrscht kein krieg
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
Aw: "3 weltkrieg" ¿

hast ja recht blacky , die kurve ist sehr weit und droht off topic zu laufen , deshalb für dich verkürzt die scharfe kurve ,
- schleichende schlechte bildund führt definitiv zum ansameln grosser massen leicht manipulierbare menschen
- jene kann man instrumentalisieren und dann haben es östreicher besonders leicht .... :-)

dort is die verbindung ok?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Gleichzeitig redet die Politik aber nur von Bildung. Pflichtkindergarten, Englisch ab der ersten Klasse, Ganztagschule, Hort, Krippe. Lustigerweise haben die Bayern, Krippeverweigerer par excellence, viel bessere Pisa-Ergebnisse als die ganztagsversorgten Brandenburger, aber darauf will ich nicht hinaus, sondern darauf, daß die Bildungskampagne das politische Thema ist. Es ist von nichts anderem die Rede als davon, daß wir eine gutausgebildete Jugend brauchen (damit sie als Steuer- und Beitragszahler geschröpft werden kann), und von der Absicht, eine dumme, manipulierbare Masse zu erzeugen, merke ich nichts.

Was ich bemerke, ist z.B. ein Mangel an Naturwissenschaftlern, auch und gerade im Lehramt, aber das liegt wohl daran, daß die Laberfächer son ungleich beliebter sind bei den Lehramtskandidaten.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: "3 weltkrieg" ¿

hast ja recht blacky , die kurve ist sehr weit und droht off topic zu laufen , deshalb für dich verkürzt die scharfe kurve ,
- schleichende schlechte bildund führt definitiv zum ansameln grosser massen leicht manipulierbare menschen
- jene kann man instrumentalisieren und dann haben es östreicher besonders leicht .... :-)

dort is die verbindung ok?


ich verstehe immer noch nicht....du kannst doch die bildung noch so schmackhaft machen wenn die jugend nicht bereit ist sie anzunehmen oder sich darauf einzulassen welchen sinn hat das dann?? schlechte bildung ist doch schon gang und gebe...wo ist der krieg??
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Unter Bildung verstehe ich eigentlich nur ein Auswendiglernen vorgegebener Lehrinhalte egal welchen Wahrheitsgehalts.
Aber gehen wir mal davon aus, Bildung sei die Kenntnis der Wahrheit, dann wäre mangelde Bildung schon ein Faktor für Manipulierbarkeit und damit auch erhöhte Bereitschaft zum Krieg. Wenn über Bildung nun schon gezielt fehlinformiert wird, kann das ebenso die Kriegsbereitschaft erhöhen. Das schlimmste, was einer kriegsinteressierten Regierung passieren kann, sind selbständig denkende Menschen.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: "3 weltkrieg" ¿

Unter Bildung verstehe ich eigentlich nur ein Auswendiglernen vorgegebener Lehrinhalte egal welchen Wahrheitsgehalts.
Aber gehen wir mal davon aus, Bildung sei die Kenntnis der Wahrheit, dann wäre mangelde Bildung schon ein Faktor für Manipulierbarkeit und damit auch erhöhte Bereitschaft zum Krieg. Wenn über Bildung nun schon gezielt fehlinformiert wird, kann das ebenso die Kriegsbereitschaft erhöhen. Das schlimmste, was einer kriegsinteressierten Regierung passieren kann, sind selbständig denkende Menschen.


ok damit kann ich was anfangen ... vielleicht ist dieser "worst case" aber genau das, was die mal brauchen um von ihrem hohen roß zu fallen??
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Huch! Bildung hat doch nichts mit "Warheit" zu tun und auch nur wenig mit auswendig lernen. Bildung ist eher eine Lebenseinstellung bezüglich des Umgangs mit Wissen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
Aw: "3 weltkrieg" ¿

High, friends
Thema Bildung:
Ich hab' in diesem Forum oft genug mitbekommen, dass einige user etwas als 'Wahrheit' posten, was sie irgendwo im net gelesen haben, ohne ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das net als absolute 'Wahrheitsmaschine' angesehen wird.
Wo sind die Menschen, die noch Bücher lesen, z.B. klassische Philosophie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten