2012 - Ende aller Tage????

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Und genau das ist es ja. Die Wissenschaftler KÖNNEN garnicht wissen, was genau bei einem solchen Experiment passieren wird. Das sind alles nur Annahmen und ich finde, wir sollten gewisse Dinge mit Vorsicht und Hochachtung behandeln. Immerhin soll ja Atlantis aus einem ähnlichen Grund zerstört worden sein....?

mfG
EyeOfRa

woher weisst du, daß es atlantis real gab?

und wenn die wissenschaftler 2012 die erde mit nem tesla-beschleuniger zerstören, ists doch auch egal. wo ist da dein problem?
es kommt eh wies kommen soll...

vllt sind die wissenschaftler gar keine, sondern es sind die erleuchteten und sie bereiten mit dem tesla-b. den übergang in die 5.dimension vor oder sie erbauen ein stargate

fragen über fragen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Ihr Zwei:-D

Also, soweit ich vor einigen Wochen den Maya Kalender "verstanden" habe(:gruebel:), wird von einem Weltuntergang nicht gesprochen, eher von größeren (relativen) Veränderungen.

Wie immer diese auch aussehen mögen. Wir bekommen doch nur das zurück, was wir vorher gesät haben.
Ich kann mit diesem Gedanken gut leben.

Und Coco, wenn wir in die 5. Dimension katapultiert werden sollten, wäre ja in der 5. D. endlich mal ein Forum-Treffen fällig.:drinking::norma::lach3:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Von so Veränderungen wird auch nicht gesprochen.

Die Maya hatten ein bestimmtes Zahlensystem. Sie haben einen bestimmten Ausgangspunkt für ihren Kalender festgelegt - den Tag 0.0.0.0.0, da sie ja den ersten Tag den nullten nannten, oder, in unserem Zahlensystem, den 01.01. des Jahres 1. Aus dem Ausgangspunkt und dem Zahlensystem ergibt sich zwangsläufig auch ein Ende der Kalenderperiode, ein Tag 12.19.19.17.19, auf den entweder ein 13.0.0.0.0. oder ein 1.0.0.0.0.0 folgen muß, wenn man weiterzählen will. Wenn 2012 was dolles passieren soll, bedeutet das, daß der Anfangspunkt des Kalenders so gelegt wurde, daß sich der passende Endpunkt ergibt, und daß der Anfangspunkt nichts besonderes war. Der Anfangspunkt soll aber einer besonderen Sternenkonstellation entsprechen - also ist der Endpunkt zufällig.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@CocoLoco

fragen über fragen
Da hast du Recht. Gab es denn Atlantis wirklich? Nun, jeder redet über Gott und er wird nicht angezweiflt von den Gläubigen auf der einen Seite, auf der anderen aber gibt es Troja ja doch, obwohl bis dato jeder davon ausging, dass sei eine Legende. Ich denke, wir sollten es abwarten, es wird sich schon noch rausstellen ob es Atlantis gab oder nicht. Immerhin reden die Menschen davon und das seit Jahrhunderten.
Wenn das Eis der Pole (aufgrund der völlig normalen Neigung der Erdachse, nicht aufgrund der Umweltverschmutzung)weniger geworden ist, wer weiß, vielleicht kommen dann ja Dinge zum Vorschein, die wir so nicht erwartet hätten....Lassen wir uns überraschen.


Zum Maya-Kalender:
Ich denke nach wie vor, dass dieser zwar schon ein Kalender ist, schön mit vielen Zahlen und so (damit die Leute, die nicht weiter denken etwas zum Grübeln haben) aber im Grunde eine weitaus wichtigere Aufgabe hat als uns die Tage zu benennen. Er soll einen Zeitabschnitt beschreiben und uns eine Variante aufzeigen, diese Erkenntnisse am Ende zu nutzen um uns auf Veränderungen vorzubereiten, die keinesfalls negativ sind. Unser Leben wird sich definitiv verändern in der kommenden Zeit und alles um uns herum in irgendeiner Form auch. Warum das aber von den Menschen als negativ behaftet empfunden wird ist mir ein Rätsel. Sicher tun wir uns schwer mit Veränderungen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) aber verhindern können wir sie nicht und anders heißt nicht gleich schlecht.
Solange man allerdings in konservativen Gedankenmustern feststeckt, wird es schwer möglich sein, sich anderen Denkweisen zu öffnen weil man das verlangen danach garnicht hat. Man kann es den Menschen nicht aufzwingen, das habe ich gelernt.


mfG
EyeOfRa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Wenn es nicht so lustig wäre könnte man darüber heulen:

palmblätterbibliothek

Vor 7.000 Jahren hat sich in Indien eine Gruppe seltsamer spiritueller Gestalten, die „Rishis“ genannt werden, an
ein ganz besonderes Werk gemacht. Die Rishis waren in der Lage, die Zukunft einzusehen, und sie haben diese
Fähigkeit dazu benutzt, um das Leben von mehreren Millionen Menschen, die einst in der Zukunft (also zum Bei-
spiel jetzt) leben werden, und die (gemäß dem vorbestimmten Lauf des Geschehens) den Weg in eine Palmblatt-
bibliothek finden, schriftlich zu dokumentieren
.

YouTube - Ich & Ich - Vom selben Stern
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Nun, vielleicht gab es ja vor7000 Jahren Leute, die in der Lag waren, mit Raum und Zeit zu arbeiten und denen bewusst war, dass wir multidimensionale Wesen sind, die nicht nur im Hier und Jetzt leben und eines der Resultete ist evtl diese Palmblätterbibliothek...wer weiß, wer weiß...


Übrigens, ein toller Song (Ich & Ich), sehr aussagekräftig aber auch verschieden interpretierbar.



mfG
EyeOfRa
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Das mit den 'palmblätterbibliothek' hab' ich auch mal vor ca. 25 jahren gelesen.
Ist das nun wahr(gibt es verlässliche zeugen, die diese bibliothek besucht + ihre zukunft erfahren haben), oder handelt es sich wieder um eine jener 'geschichten', wo einer was gehört hat + das wurde dann immer wieder als 'wahr' weitergegeben?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@CocoLoco

Da hast du Recht. Gab es denn Atlantis wirklich? Nun, jeder redet über Gott und er wird nicht angezweiflt von den Gläubigen auf der einen Seite, auf der anderen aber gibt es Troja ja doch, obwohl bis dato jeder davon ausging, dass sei eine Legende. Ich denke, wir sollten es abwarten, es wird sich schon noch rausstellen ob es Atlantis gab oder nicht. Immerhin reden die Menschen davon und das seit Jahrhunderten.
Wenn das Eis der Pole (aufgrund der völlig normalen Neigung der Erdachse, nicht aufgrund der Umweltverschmutzung)weniger geworden ist, wer weiß, vielleicht kommen dann ja Dinge zum Vorschein, die wir so nicht erwartet hätten....Lassen wir uns überraschen.


Zum Maya-Kalender:
Ich denke nach wie vor, dass dieser zwar schon ein Kalender ist, schön mit vielen Zahlen und so (damit die Leute, die nicht weiter denken etwas zum Grübeln haben) aber im Grunde eine weitaus wichtigere Aufgabe hat als uns die Tage zu benennen. Er soll einen Zeitabschnitt beschreiben und uns eine Variante aufzeigen, diese Erkenntnisse am Ende zu nutzen um uns auf Veränderungen vorzubereiten, die keinesfalls negativ sind. Unser Leben wird sich definitiv verändern in der kommenden Zeit und alles um uns herum in irgendeiner Form auch. Warum das aber von den Menschen als negativ behaftet empfunden wird ist mir ein Rätsel. Sicher tun wir uns schwer mit Veränderungen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) aber verhindern können wir sie nicht und anders heißt nicht gleich schlecht.
Solange man allerdings in konservativen Gedankenmustern feststeckt, wird es schwer möglich sein, sich anderen Denkweisen zu öffnen weil man das verlangen danach garnicht hat. Man kann es den Menschen nicht aufzwingen, das habe ich gelernt.


mfG
EyeOfRa

Genau Eye, so habe ich den Kalender jedenfalls auch verstanden. Mir macht er keine Angst. Ich würde evtl. Veränderungen auch positiv sehen.:-D

LG Solly
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Es gibt mehrere Palmblattbibliotheken. Westliche Reisende haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während in der einen Bibliothek ernsthaft nach einer Lebensbeschreibung gesucht wird, die auf den Besucher passen könnte, werden ihm in anderen genau die Fakten "vorgelesen", die ihm im Vorgespräch entlockt wurden "um das richtige Buch finden zu können".
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Es gibt mehrere Palmblattbibliotheken. Westliche Reisende haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während in der einen Bibliothek ernsthaft nach einer Lebensbeschreibung gesucht wird, die auf den Besucher passen könnte, werden ihm in anderen genau die Fakten "vorgelesen", die ihm im Vorgespräch entlockt wurden "um das richtige Buch finden zu können".

Siehe dazu "Cold Reading" und "Barnum Statements" :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Siehe dazu "Cold Reading" und "Barnum Statements" :O_O:

Ich hab mich mal kurz mit den Palmblattbibliotheken beschäftigt und stellte fest, dass es dort keine genauen Angaben gibt, hinterher werden Sachen darauf "gemünzt", ansonsten wäre es ja kein Problem große Katastrophen genau vorherzusagen.

Und meiner Meinung deswegen, weil die Zukunft nicht feststeht, sondern nur einzelne Aspekte die hochwahrscheinlich sind gesehen werden können.

carpe diem
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@Solly
...so habe ich den Kalender jedenfalls auch verstanden. Mir macht er keine Angst. Ich würde evtl. Veränderungen auch positiv sehen.
Sollten wir auch wirklich. Es gibt eben Leute, die bisher immer davon ausgegangen sind, dass 2012 irgenwelche schlimmen Dinge passieren müssen. Es gab aber auch parallel dazu die Leute, die sich über diese Weltuntergangsszenarien und deren Voraussagungen lustig gemacht haben und auch kräftig dagegen gefeuert haben.
Kommen dann aber wieder andere Leute, die beiden Seiten (der Weltuntergangsanhänger und der Widerständler) den Wind aus den Segeln nehmen, indem sie weder die eine noch die andere Sichtweise bedienen und statt dessen eine vollkommen andere Möglichkeit aufzeigen wie dieser Kalender zu verstehen sein könnte, so wird das erstmal als absurd empfunden. Das ist aber nur deswegen so, weil es etwas neues ist, womit man nicht gerechnet hat und zweiten, weil es nun nichts mehr zu meckern gibt und sich Weltuntergangsanhänger und die Widerständler nicht mehr gegenseitig fetzen können. Für mich ist das zumindest sehr deutlich zu erkennen im Nachhinein. Vielleicht siehst du es ja anders. Wie dieser Maya-Kalender allerding am ehesten zu verstehen ist, wissen wir beide zumindest geichermaßen und ich denke, wir stehen damit auch nicht allein da. In diesem Sinne


Gruß
EyeOfRa
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Von so Veränderungen wird auch nicht gesprochen.

Die Maya hatten ein bestimmtes Zahlensystem. Sie haben einen bestimmten Ausgangspunkt für ihren Kalender festgelegt - den Tag 0.0.0.0.0, da sie ja den ersten Tag den nullten nannten, oder, in unserem Zahlensystem, den 01.01. des Jahres 1. Aus dem Ausgangspunkt und dem Zahlensystem ergibt sich zwangsläufig auch ein Ende der Kalenderperiode, ein Tag 12.19.19.17.19, auf den entweder ein 13.0.0.0.0. oder ein 1.0.0.0.0.0 folgen muß, wenn man weiterzählen will. Wenn 2012 was dolles passieren soll, bedeutet das, daß der Anfangspunkt des Kalenders so gelegt wurde, daß sich der passende Endpunkt ergibt, und daß der Anfangspunkt nichts besonderes war. Der Anfangspunkt soll aber einer besonderen Sternenkonstellation entsprechen - also ist der Endpunkt zufällig.

Der Ausgangpunkt von der sogenannte Langezählung ist nicht den Tag 0.0.0.0.0., sondern 0.0.0.0.04,ahau 8 cumkú und das bedeutet 13.08.3114, v. Chr. und nach der Mayaprophezeiung besondere der Siebte, besagt das der Datum 13.0.0.0.0 4 ahau 3 kankin, also der 21.12.2012 n. Chr. der Anfang eine neue Zyklus ist.

Das Priesterhaus der Mayas Ah Kin, hatte mathematische und astronomisches Wissen die benutzt wurden mit der religiösische Kosmo-Vision die angefangenen die kommenden Jahren und der Schickzahl des Menschen vorauszusagen
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Danke, wedernochwe, damit hast Du deutlich gemacht, daß Du nicht einmal die elementaren Grundlagen des Mayakalenders verstanden hast.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

damit hast Du deutlich gemacht, daß Du nicht einmal die elementaren Grundlagen des Mayakalenders verstanden hast
Das haben wir alle nicht wirklich verstanden, auch du nicht.
Eine Logische Aussage wäre: Würden wir die wirkliche Bedeutung des Maya-Kalendes zu 100% verstehen, müssten wir darüber nicht diskutieren sondern würden ihm anwenden.


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich meine die ganz einfachen Mechanismen der Tagesbezeichnung. Die eine einsame Dimension (von mindestens fünfen) mit der ich mich befasse.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Nun, vielleicht gab es ja vor7000 Jahren Leute, die in der Lag waren, mit Raum und Zeit zu arbeiten und denen bewusst war, dass wir multidimensionale Wesen sind, die nicht nur im Hier und Jetzt leben und eines der Resultete ist evtl diese Palmblätterbibliothek...wer weiß, wer weiß...


Übrigens, ein toller Song (Ich & Ich), sehr aussagekräftig aber auch verschieden interpretierbar.



mfG
EyeOfRa


Das Buch über diese Palmblattbliothek habe ich gelesen, ich fand das sehr interessant und halte das zwar für möglich, da wir nunmal multidimensionale Wesenheiten sind, aber noch nicht unbedingt für wahrscheinlich. Wie Du schon sagst, "wer weiß, wer weiß".:gruebel::lol:

"Ich & Ich" habe ich auch, ich finde den Song einfach spitze. Und über Geschmack läßt sich zum Glück nicht streiten.:-D

Gruß Solly
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
Danke, wedernochwe, damit hast Du deutlich gemacht, daß Du nicht einmal die elementaren Grundlagen des Mayakalenders verstanden hast.

Ja, warum bedankt dann du dich bei mir, weil ich nicht verstanden habe?, das ist aber lustig, es Klingt eher wie ein Wünsch von dir, wer weiss warum, es egal, auf jeden Fall der die den Mayakalender wirklich nicht versteht und nicht mal akzeptiert , bist du.

Ich meine die ganz einfachen Mechanismen der Tagesbezeichnung. Die eine einsame Dimension (von mindestens fünfen) mit der ich mich befasse.

Stellt sie dann da die Mechanismen der Tagesbezeichnung, so versteht dir niemand was du damit sagen willst oder darüber verstehst.

Das haben wir alle nicht wirklich verstanden, auch du nicht.
Eine Logische Aussage wäre: Würden wir die wirkliche Bedeutung des Maya-Kalendes zu 100% verstehen, müssten wir darüber nicht diskutieren sondern würden ihm anwenden.
So ist das, so diskutieren tun wir auch nicht, es ist nur so das jeder hier postet was er weiss oder interpretiert über den Mayakalender und darum geht es wirklich, denn diese Kalender fasiniert seit seine Entdeckung Astronomen Mathematiker, Historiker und Wissenschaftler, weil er eben mehr als ein Kalender ist die mit eine mathematische oder astronomische Antwort abgefertig werden kann, auch wenn viele das versuchen. Das Problem ist wenn man von ein Europäische Sicht, wie z.B. den Gregorianischekalender den Mayakalender zu verstehen versucht, ohne in die Geschichte und das Leben der Mayas zu versetzen sieht man nur das was man sehen will und nicht was die Mayas dargestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: 2012 - Ende aller Tage????

An dem esoterischen Quatsch, der in den Kalender hineingeheimnist wird, gibt es auch nichts zu verstehen. Die Benennung der Tage ist aber ganz simpel. Eigentlich.

Hattest Du nicht auch einmal behauptet, alle kundigen Historiker würden sich über die Vorstellung, es könnte einen 13.0.0.0.0 geben, schibbelig lachen? Offenbar bist Du Dir da unsicher. Und was die Korrelation angeht, sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die ist zwar weithin akzeptiert, aber keineswegs endgültig gesichert.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

An dem esoterischen Quatsch, der in den Kalender hineingeheimnist wird, gibt es auch nichts zu verstehen. Die Benennung der Tage ist aber ganz simpel. Eigentlich.
Ja richtig. Wer natürlich nur ein gewisses "Rahmendenken" an den Tag legt, für den ist es selbstverständlich esoterischer Quatsch. Esoterisch bedeutet nämlich so viel wie "Inneres Wissen" (Eso - von Innen / Exo - von außen). Wessen Innerstes Selbst nicht aktiv ist (und dafür kann in erster Linie erstmal keiner was, man kann es aber "trainieren"), wird selbstverständlich im Maya-Kalednder nicht mehr sehen als eine Benennung der Tage....
Das ist kein Vorwurf. Es ist einfach so.


mfG
EyeOfRa
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten