Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Übliches Religionsgeplänkel

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Ist schon interessant,dass du das Zitieren und beim Wort nehmen des Korans als Hetze auslegst.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Zur Verfolgung der Rohinga durch fanatische Buddhisten sagst Du nichts? Nichts gegen weise Ratschläge, auch wenn man sie selbst nicht befolgt. Nur, wem sagst Du das? Es sind nicht Baha'i, die da Minderheiten verfolgen. Ich bin es nicht, der eine andere Religion nach Kräften schlecht redet. Sag es halt zu denen, die es betrifft...
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Was haltet ihr davon? Ich schau kein Fern, Filme oder Serien mehr an, wegen sowas

Richtig trainer.
Und genau weil das so ist, und die Menschen die Religionen aufgrund mangelnder Konkretheit auch immer wieder interpretieren müssen, genau deshalb muss auch jegliche Religion Abstand halten von Absolutheitsansprüchen ("Nur meine Religion hat Recht") und Lebens-Vorschriften für Andersgläubige. Das ist der Mindestanspruch, den jede Religion sich auf die FAhne schreiben muss, wenn sie nicht zu Missbrauch anregen will.

Chapeau
nachvollziebarer kann man es kaum darstellen
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Was anderes als das,nämlich schlechtes reden, sollte es sein,was du in deinem letzten statement von dir gabst?
Und wieso sollte ich ein Verhalten einiger Fehlgeleiteter rechtfertigen, wenn ich es selber missbillige?
Rechtfertigst auch du alle Fehlleistungen aller Bahai?
Ich vertrete hier meine Meinung,und die ist mehr als nur Buddhist zu sein. Ich benutze erst meinen gesunden Menschenverstand und dann erst verbinde ich es mit meinem Glauben. Sowas scheinst du nicht für möglich zu halten,vielleicht weil es dir selber fremd ist?
Und by the way: Keine Belehrung Buddhas ist mir bekannt, in der zur Verfolgung andersgläubiger aufgerufen würde.
Im Gegenteil. Die Buddhies gelten nicht zu Unrecht als sehr friedliebend. Genau das hat ihnen übrigens in Indien den kopf gekostet,hat doch gerade der Islam dafür Sorge getragen, dass der Buddhismus in Indien nahezu ausgerottet wurde.
Und nochmal meine von dir nicht beantwortete Frage
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Warum ist es Hetze, wenn man nur eine Religion zitiert und mit ihren Aussagen und Werken konfrontiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Und wieso sollte ich ein Verhalten einiger Fehlgeleiteter rechtfertigen, wenn ich es selber missbillige?
Rechtfertigst auch du alle Fehlleistungen aller Bahai?
Aha, wenn Buddhisten Progrome begehen, sind das Einzelne. Wenn Moslems das tun, liegt es allerdings am Koran...
Ich rechtfertige gar nichts, und etwas zu unterstellen, was es schlicht nicht gibt, ist infam.
Es wird kaum Frieden möglich sein, solange man die Fehler Anderer geißelt, ohne darauf zu achten, daß im eigenen "Haus" so etwas nicht vorkommt...oder diese Fehler gar als Berechtigung ansieht, selbst ebenfalls zu tun, was man ja "eigentlich" falsch findet.
Christus hat auch nie zu Gewalt aufgerufen, im Gegenteil. Es gab aber Gewalt die von Christen ausging. Und so in allen Gemeinden, man beachtet nicht, was man angeblich vertritt, ruiniert die Botschaft, und kümmert sich lieber um Macht.
Aber man sieht ja bekanntlich den Splitter im Auge des Freundes ganz gut, aber den Balken im eigenen Auge nicht.
Schade.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Ja genau schade trainer.
Denn es ist nicht mein haus in das du mich drängen möchtest.
Du bist es,der das wort progrom mit Buddhismus in einem Atemzug nennt,unfähig zu erkennen, das es es sich ausschliesst.
Wenn ein Mensch einen Menschen tötet und er nebenbei Christ ist,ist dann das Christentum dafür verantwortlich? Oder der Buddhismus oder der Hinduismus oder der bahai oder der islam? Erst mal nicht.
Wenn aber eine Religion schon in ihren Glaubenswerken dazu aufruft,dann schon. Beim buddhismus
Wirst du soetwas nicht finden,im Islam schon.
Das weist du auch und deshalb ist das wort Infam aus deiner Feder abermals wieder nur reine Projektion. Fragt sich,wer sich hier selber was in die Tasche lügt...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Es sind nunmal Buddhisten, die da eine Minderheit verfolgen. Keine Kommunisten, Ökofreaks oder Nazis. Das als bloße Verirrung Einzelner abzutun, greift zu kurz, es zeigt auf, daß da etwas schief läuft in der dortigen Gemeinde, ist ja auch weder neu noch originell. Man greift halt an, was anders ist...
Daß Du das dann herunterspielst, gehört zum gleichen Scheißspiel - hallo? Da riskieren Tausende ihr Leben auf wackligen Booten..das ist eben nicht anders als im Islam: es setzen sich Strömungen durch, die mit Religion gar nichts zu tun haben, sie hängen sich nur ein Mäntelchen um. Ich verstehe, daß Dir das unangenehm ist - aber den Betroffenen doch wohl etwas mehr.
Ein Jeder kehre vor seiner eigenen Tür...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Nein. Es ist erstmal der Staat der ihnen die Bürgerrechte entzogen hat. Das nennt man Politik mit schlechten Mitteln.
Die Menschen dort gehören in Mehrheit noch zu einem Buddhismus,der dort im Zerfall begriffen ist.
In erster Linie wird dort schlechte Politik unter Missbrauch von religiösem Gemeinschaftsdenken betrieben.
Das ist und bleibt Politik mit einem Missbrauch einer friedliebenden Religion,die in ihr Gegenteil verkehrt wird.
Ein wahres Fressen für Kritiker,die nur drauf warten,das Haar in der Suppe zu finden.
Und warum beantwortest du eigentlich meine Gegenfragen nicht,sondern stichelst nur rum,soweit es deiner Weltanschauung entspricht.
Ich frage hier nochmals:
Warum muss ich hier rechtfertigen,was mir selber zuwider ist. Und warum bezichtigst du mich der Hetze, wenn ich lediglich zitiere. Wer hier hetzt wird spätestens dann jedem klar,wenn er diesen thread mit Verstand liest.
Machst du deinen Bahai damit Ehre?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Warum muss ich hier rechtfertigen,was mir selber zuwider ist. Und warum bezichtigst du mich der Hetze, wenn ich lediglich zitiere. Wer hier hetzt wird spätestens dann jedem klar,wenn er diesen thread mit Verstand liest.
Machst du deinen Bahai damit Ehre?
Warum führst Du große Reden darüber, anderen Religionen ihren Wert abzusprechen - was (hier) keiner getan hat? Woanders kann man solches lesen - Du über den Islam. Da kommt man schon mal darauf zu sprechen, nicht von Anderen zu fordern, was man selbst nicht tut...
Ja, es ist im Sinne von Baha'i, Heuchelei abzulehnen. Gerechtigkeit steht sehr hoch im Kurs, und daher...im Übrigen überlass' es mal mir, wie ich damit zurecht komme.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Nochmals,: wieso ist die Konfrontation mit Zitaten und Werken Hetzerei?
Du eierst rum.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Werke? Du läßt sie nicht gelten, wenn sie von Buddhisten kommen. Warum sollte ich die Taten Einzelner Islamisten der Religion anlasten?
Zitate allein sind noch nichts, wenn man sie auslegt, wird es interessant. Mohammed hat einiges gesagt, im Kontext der Verfolgung des jungen Islams durch einen Kult - und immer hinzugefügt, wenn sie ihre Angriffe unterlassen, verschont sie.
Das erwähnst Du natürlich nicht...
Mich langweilt das allmählich. Gute Nacht.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Schlechte Werke die auf Glaubenszitaten beruhen. Genau das wirst du im buddhimus nicht finden.
Und sei froh,dass du wenigstens noch mich hier zum streiten hast. Sind ja schon genug gegangen hier....
Und es erklärt nicht deine Unterstellung der Hetze...,ungeliebte Wahrheit träfe es besser.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Tatsächlich stehen heute die myanmarischen Mönche, die man in ihren orangefarbenen Roben bisher nur als Gegner des Militärregimes kennengelernt hatte, oft an der Spitze antimuslimischer Aktionen. Ihr Anführer, der 45-jährige Mönch Ashin Wirathu aus dem Kloster Maseyein in der zentralburmesischen Stadt Mandalay, saß aufgrund seiner Aktionen gegen Muslime neun Jahre im Militärgefängnis. Doch letztes Jahr kam er im Zuge einer Amnestie für politische Gefangene frei. Seine Extremistengruppe nennt sich ganz religionstreu "969" – nach den neun Tugenden Buddhas, den sechs Tugenden seiner Rechts- und Sittenlehre und den neun Eigenschaften der Sangha, der Mönchsgemeinschaft.
Myanmar: Der Zorn der Mönche | ZEIT ONLINE
You asked for ist...
Mönche sind ja nicht irgendwer. Sie stehen für ihren Glauben - im Guten wie im Schlechten.
Man kann Alles mißbrauchen, man muß nur wollen :egal:
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Und wo ist das zitat aus dem palikanon das das rechtfertigen soll?
Gibts nicht.
Alles was du hier aufbauschst ist der Versuch,zu belegen, dass man jede Religion missbrauchen kann. Hab ich aber nie bezweifelt. Habe lediglich bei den Religionen implizit Islam darauf hingewiesen,dass sie schon im Glaubensbuch das Rüstzeug zum Krieg haben. So what?
Alles was du hier tust,ist eine Religion runterzureden, weil eine Gruppe die in ihr geboren wurde und sie selber nicht mehr versteht, sich danebenbenimmt.
Was ändert das an meiner Kritikfähigkeit gegenüber dem Islam? Richtig. Nichts.
Denn ich greife Glaubensgrundlagen an auf denen werke fussen.
Du greifst werke an, denen eine Glaubensgrundlage unterstellt wird,ohne das sie da wäre.
Jetzt kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Ich greife gar nichts an. Es geht mir nur auf die Nerven, wenn einer hingeht und natürlich das Haar in der Suppe des Nachbarn sieht, kluge Reden führt, die nicht mal falsch sind, aber ignorieren, daß man im eigenen Laden Grund genug hätte, zu ermahnen. Aber natürlich tut man das nicht, es ist ja viel bequemer, mit dem Finger auf Andere zu zeigen...
Jetzt kapiert? :lol:
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Burma ist nicht mein Laden. Dessen Politik schon gar nicht.
Was gäbs da für mich aufzuräumen? Wieso sollte mich eine verfehlte Politik eines anderen Landes mundtod machen,nur weil es dir genehmer wär?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Schon wieder eine Unterstellung. Wer will Dich denn mundtot machen? Ich beanstande Heuchelei - der Islam ist auch nicht Dein Laden, aber da redest Du ganz gern...
Lies mal den Anfang dieser Diskussion. Da kritisiert Du Dinge, die es schlicht nicht gab, und da kann es schon passieren, daß man darauf hingewiesen wird, wo das passen würde. Auch wenn es Dir nicht paßt.
Ende.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Erst unbegründete Hetze,jetzt Heuchelei.
Wer unterstellt hier nochmal?
Was kommt morgen? Ich verwies am Anfang nur auf die Verneinung des Absolutheitsanspruches und die Bejahung der Andersgläubigkeit als Bedingung für jede Religion, die dem Menschen dient und ihn nicht unterjocht. Kann ja jeder nachlesen.
Auch was du draus gemacht hast. Wahrlich keine Meisterleistung. Armutszeugnis triffts eher.
Dir gings nur ums Schlechtmachen,nicht ums Diskutieren. Wieder schade.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Übliches Religionsgeplänkel

Dinge aus einem Kontext reissen und sich daran festbeissen ist nie der Weisheit letzter Schluss

Wahrheit besteht nicht in Beweisen,


sie besteht im Zurückführen auf die letzte Einfachheit.

Antoine de Saint-Exupéry, Wind, Sand und Sterne




Gott kennt keine Religion sagte glaub ich Mahatma Ghandi
und ob sich etwas stimmig anfühlt oder nicht
das obliegt jedem einzelnen
also
würde ich persönlich niemals die Wahrheitsfindung abgeben
an ein universelles Haus der Gerechtigkeit


aber : jedem das seine & kein Grund sich aufzuregen , dtrainer
 
Oben Unten