Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überwachungsstaat Deutschland

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Überwachungsstaat Deutschland

@Kaliyuga

ich habe mir nun ein wenig Zeit genommen, um deine/eure Ängste zu verstehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das zum einen diese Ängste immer irgent etwas mit den USA oder zumindestens mit dem englischem Sprachraum zu schaffen haben.

Mir sind die landestypischen Gesetze unbekannt und ich halte mich dort nur äusserst selten auf. Könnte das wohl etwas mit meiner Ignoranz diesen Ängsten gegenüber zu tun haben?

Möglich wäre aber auch das persönliche Umfeld und die Umgebung. Hier bei mir ist nun keinesfalls etwas von der vielgepriesenen Überwachung zu bemerken, im Gegenteil...

Fast fühle ich mich übergangen, bin ja für ´Die´ nicht wichtig genug. Habe noch nie eine Blutprobe bei einer Verkehrs-Kontrolle abgeben müssen und auch aus medizinischen Gründen wurde noch nie Blut abgenommen.

Wenn nun Millionenfach den Säuglingen Blutproben abgenommen und eingelagert wurden, kann ich da auch nicht unbedingt etwas Schlechtes vermuten. Mit einer DNS-Probe kann man unter Umständen sogar auf einfache Art und Weise in späteren Jahren zum Beispiel Organspender schneller typisieren.

Es soll sogar freiwillige Spender geben, welche sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen.


Nur ein Beispiel...
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Dabei ist mir aufgefallen, das zum einen diese Ängste immer irgent etwas mit den USA oder zumindestens mit dem englischem Sprachraum zu schaffen haben.

Mir sind die landestypischen Gesetze unbekannt und ich halte mich dort nur äusserst selten auf. Könnte das wohl etwas mit meiner Ignoranz diesen Ängsten gegenüber zu tun haben?

Nicht unbedingt mit Ignoranz, vielleicht mit blindem Vertrauen oder speziell was die Eltern dieser Babys angeht, mangelnde Aufklärung über den weiteren verbleib und Verwendung des Blutes.

Möglich wäre aber auch das persönliche Umfeld und die Umgebung. Hier bei mir ist nun keinesfalls etwas von der vielgepriesenen Überwachung zu bemerken, im Gegenteil...

Fast fühle ich mich übergangen, bin ja für ´Die´ nicht wichtig genug. Habe noch nie eine Blutprobe bei einer Verkehrs-Kontrolle abgeben müssen und auch aus medizinischen Gründen wurde noch nie Blut abgenommen.

Nun ich bin nach einer gewaltsamen Blutabnahme aufgrund eines unzureichenden Verdachtes damit konfrontiert wurden, aber mein persönlichen Erlebnisse sind nicht stellvertretend für die Allgemeinheit...auch vom "polizeilichen Standpunkt" her gesehen.

Wenn nun Millionenfach den Säuglingen Blutproben abgenommen und eingelagert wurden, kann ich da auch nicht unbedingt etwas Schlechtes vermuten. Mit einer DNS-Probe kann man unter Umständen sogar auf einfache Art und Weise in späteren Jahren zum Beispiel Organspender schneller typisieren.

Es soll sogar freiwillige Spender geben, welche sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen

ja die unendlichen Vorteile werden uns von der Wissenschaft immer auf dem Silbertablett präsentiert, die Gefahren erst später....es geht ums Geld, nicht um unsere Gesundheit, und darum soviel wie Möglich Kundschaft zu gewinnen ohne jetzt speziell auf das Thema DNA/Gentechnik und mögliche Kontrollfaktoren einzugehen....z.b. ich bin als Kind auf einem 400 meter Schulweg zur Grundschule (Kuhdorf) an 7 Zigarettenautomaten (platziert neben Kaugummi-automaten in denen man schokoladenzigaretten ziehen konnte) vorbei gelaufen, heute muss ich wie ein Vollidiot an den selben Automaten meine Bankkarte oder Personalausweiss durchziehen :-)

gruss
kaliyuga
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

@ beast

du, wir feiern heute unsere erste premiere

ist das nicht toll?

ich bin nämlich deiner meinung

habe heute im radio was schönes gehört:

das z.b. die mafia sich in deutschland, besser gesagt im ruhrgebiet besonders gerne geschäfte macht, weil

die mafia gerade hier in deutschland ungestört ihren geschäften nachkommen kann, da unser große lauschangriff noch nicht durch ist. anders gesagt:

im gegenteil zu anderen europäischen ländern fühlen die sich hier pudelwohl, weil sie nichts zu befürchten haben

ist das nicht toll, hip hip hurra
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Überwachungsstaat Deutschland

warum wird sich um die speziell nicht gekümmert? stattdessen werden demonstranten abgehört?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur zitiert

das demonstranten abgehört werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht in einzelfällen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Gestern ging es los:
CCC | Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner
Inzwischen sind so ziemlich alle Medien mit dem Thema beschäftigt.
Zitat aus Staatstrojaner: Code ist Gesetz - Politik - FAZ
Was hier technologisch geschieht, ist wirklich das nackte Grauen. In Zeiten einer „Piratenpartei“ kann der Fund des Chaos Computer Clubs die politische Geographie nachhaltig ändern.

Ich bin inzwischen durch die Kommentarspalten einiger Zeitungen etc. gewandert.
Inhaltlich kann man die Kommentatoren in vier Lager einteilen.
1. Hab ich ja schon immer gesagt.
2. Mit mir nicht. Ich hab ein 64bit-System/bin Apple- oder linux-User.
3. Eigentlich müssten Köpfe rollen, aber es wird wohl wieder nur ein paar Sündenböckchen treffen.
4. Ich versteh die Aufregung nicht. So lange man nichts verbotenes tut...

Zu 2: So naiv wär ich auch gern.
Zu 4: Der erste schlagzeilenträchtige Gegenbeweis für diese Annahme steht schon in den Geschichtsbüchern:
Justiz: US-Fahnder ermitteln gegen HSH-Nordbank-Chef | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
Diese sollen den früheren Leiter der New Yorker HSH-Filiale, Roland K., eine Falle gestellt und ihn als Konsumenten von Kinderpornos dargestellt haben.
 

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Mit ein kleinwenig krimineller Energie und dem Einsatz von ein paar Euronen besorge ich mir ca. 20 dieser Karten und registriere diese auf meine Person. Dann verschenke ich den Grossteil an sogenannte ´Nichtsesshafte´ und lehne mich mit entsprechendem Proviant ausgerüstet zurück.

Auf die Auswertung meines Bewegungs-Profil´s bin ich dann mal neugierig und nebenbei habe ich völlig legal einen Grossteil der entsprechenden Kräfte gebunden. :D

Unterschätze die Spitzfindigkeit mancher Beamter und die zur Verfügung stehenden technischen Ressourcen nicht;)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Unterschätze die Spitzfindigkeit mancher Beamter und die zur Verfügung stehenden technischen Ressourcen nicht;)

Wenn ich da so an die Technische Ausrüstung unserer neuen Internet-Polizei

und die Kommunikations-Geräte der meisten Schupos denke (haben die immer noch Röhrengeräte?),

ist eine gewisse Spitzfindigkeit auch im Dienst äusserst notwendig für den Überlebens-Kampf ums Recht(tm). :lol:

Und wenn man eine Bedrohung im kleinen schon nicht erreichen kann, muss eben eine

UN-Sonderkommission ins Leben gerufen werden.

Flame, oder nicht...?
 

Kardinal

Geselle
20. Juni 2012
9
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Was wirklich vorhanden ist und benutzt wird, sei es von Polizei oder Militär, kommt meist eh erst nach Jahrzehnten raus, wenn überhaupt. Der sogenannte Trojaner der Bayrischen Polizei denn der CCC gefunden hat war ja auch nur eine Vorgängerversion der wahrscheinlich unentdeckten Trojaner, die jetzt evtl. schon auf unseren Rechnern sind.
 

Skyscraper

Geselle
20. Juni 2012
30
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Ach , eigentlich brauchen die das doch garnicht.
Sie haben doch schon Facebook.
Denn , nur um das mal kurz allen im Gedächnis aufzufrischen, jeder der die Terms of Service bei Facebook akzeptiert, akzeptiert auch das sämtliche Partner-Organisationen und mit Finanzierer von Facebook auf die Daten jeden Nutzers zugreifen dürfen.
Dazu gehören auch CIA und Co.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Was wirklich vorhanden ist und benutzt wird, sei es von Polizei oder Militär, kommt meist eh erst nach Jahrzehnten raus, wenn überhaupt. Der sogenannte Trojaner der Bayrischen Polizei denn der CCC gefunden hat war ja auch nur eine Vorgängerversion der wahrscheinlich unentdeckten Trojaner, die jetzt evtl. schon auf unseren Rechnern sind.
Das ist Unsinn. Ein Trojaner kann nur unentdeckt bleiben wenn er untätig ist - was nicht Sinn der Sache ist. Wird er aktiv, muß er sich mit dem Internet verbinden, was mit entsprechender Software schnell entdeckt wird. Hat man seinen Stream entdeckt, ist es aus mit der heimlichen Tätigkeit.
Wäre es also so wie du es beschreibst, hätten schon etliche versierte User diesen Bundestrojaner entdeckt - und damit wäre er nutzlos....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Überwachungsstaat Deutschland

[.....]Dazu gehören auch CIA und Co.

Glaubst du wirklich, das die Dienste an dem auf einer derartigen Plattform verbreiteten Informationsflut partizipieren können...

User `Elke ´geht heute mal zum Diedle, weil es dort Eier im Sonderangebot gibt und User `Kratzeier´ legt grade Hand an nämliche?

Wenn da die Daten-Flut mal nicht zur Sinnlosigkeit verwässert...
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Glaubst du wirklich, das die Dienste an dem auf einer derartigen Plattform verbreiteten Informationsflut partizipieren können...

Dass die Dienste auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter auswerten, ist eigentlich nichts neues; siehe bspw.:
Geheimdienst bei Facebook und Co. - Wie die CIA soziale Netze überwacht - Digital - sueddeutsche.de
Ob es dabei nur um "Stimmungslagen" und Informationen aus Krisengebieten geht, ist natürlich eine andere Frage.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Für denjenigen, der sich intensiv mit der PC-Netzwerktechnik befasst, sind Trojaner - auch der Bundestrojaner - aufzuspüren. Man muss sich natürlich auch über die Prozesse seines Rechners im Klaren sein (was bei undokumentierten Windows-Funktionen nicht immer einfach ist...). Ich bin da mit meinem Linux-Rechner auf der sicheren Seite - ich kann alle Prozesse meines Rechners kontrollieren...

Was Facebook und Konsorten angeht: Es liegt an jedem Nutzer dieser Netzwerke, was er oder sie von sich preis gibt.....
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Sie kommen über das Stromnetz!Wenn also die Stromsicherung mehrmals am Tag rausfliegt oder man plötzlich auf Ordner keine Zugriffsberechtigung mehr hat sind Sie da.
 
Oben Unten