Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lernen/lernten wir nichts

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

...wird aus dem "man" ein "Solly". Glaub mir, ich habe kein Problem mit deutlicher Aussprache. Aber das ist eine allgemeine Aussage.
Findest du sie falsch, das würde mich mehr interessieren als die Art, alles auf sich zu beziehen.
Grüße
Gut, war wohl nichts, ich geb's auf.:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Solly,
Wie bitte? Da begrüßt man deine klare Aussage, zur Erinnerung

...wird aus dem "man" ein "Solly". Glaub mir, ich habe kein Problem mit deutlicher Aussprache. Aber das ist eine allgemeine Aussage.
Findest du sie falsch, das würde mich mehr interessieren als die Art, alles auf sich zu beziehen.
Grüße

Gut, war wohl nichts, ich geb's auf.:-D

Solly, du brauchst nicht aufgeben, jeder denkt nach seiner Art und kommt drauf, das man mit Sarkasmus, beißende Spott, schon gar nicht ändern kann, ist leider so.:) Nur der Umwelt, den Tieren, den Menschen hilft das auch wieder nicht, solange der Geldgedanke vorherrscht.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Also ich finde Xavier Heulsuse auch irgendwie deprimierend, so wie den ganze Thread hier ...

"Warum lernen/lernten wir nichts ?"
Altes Problem, kennt man ja aus der Schule...

"Warum hast du nicht gelernt, warum hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht?"
"Warum strengst du dich nicht richtig an ?"
"Warum konzentrierst du dich nicht ?"
"Warum vergisst du das immer wieder ?"
"Warum bist du so dumm?"

Warum kommen die Kids nicht fix und fertig, hochintelligent dorthin und zeigen was in ihnen steckt ?

Weil lernen ein lebenslanger Prozess ist und jeder anders lernt und die Interressen unterschiedlich gelagert sind...

Die Herrangehensweise Probleme zu erörtern zu wälzen und aufzubauschen als gäbe es nichts anderes als Probleme halte ich für blockierend und nicht hilfreich, man lässt sich leicht runterziehen und lullt sich in einer Lethargie ein ... "Die Welt ist schlecht und ungerecht"

Wesentlich effektiver finde ich eine lösungsorientierte Herrangehensweise...
Zu Illustrationszwecken mache ich den Versuch oben gestellte Fragen positiv umzuformen um zu sehen was dabei herrauskommt...

"Wann und wie wirst du das lernen, wann wirst du diese Hausaufgabe erledigen, hast du noch Fragen dazu?"
"Zeige mir dass du es willst, überrasche mich"
"Lerne dich noch besser zu konzentrieren, du machst das schon ganz gut"
"Versuche es dir gut zu merken, nutze diese oder jene Eselsbrücke"
"Du kannst dass ich glaube an dich"

Das geht bestimmt auch noch besser, kann man sich ja mal durch den Kopf gehen lassen :)
Evtl. versteht ja der eine oder andere was ich ausdrücken möchte...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich danke Dir, Grubi!

Es wundert mich nicht, dass Du so bist wie Du auch erscheinst. Werde mich mehr zurückziehen, denn es gibt nur wenige professionelle Antworten, wie ich sie von Dir und einigen anderen Usern hier gelesen habe. Meine Hochachtung!:top::suppengruen:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ach Solly

Manchmal bist du echt süss :)

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, Kriegerin
Thema "uneigennützlich":
Ich behaupte, dass kein Mensch uneigennützlich handelt.
Ich weiss, ist OT, wollte ich aber loswerden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, Kriegerin
Thema "uneigennützlich":
Ich behaupte, dass kein Mensch uneigennützlich handelt.
Ich weiss, ist OT, wollte ich aber loswerden.

So OT ist dies nicht, ich schaffe es sogar, meist im ungeeignesten:norma: Moment "nur" eigennützlich zu sein.
Da kommt halt der GeldverdienGedanke dazu und aus ist es, mit dem uneigennützlich sein.
Hin und da merke ich, wie weit entfernt ich vom lernen bin.:gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

"GeldverdienGedanke" ist ja nur ein Aspekt von 'eigennützlich'; den halte ich sogar für ehrlich + richtig.
Schlimmer finde ich Menschen, die unter 'caritativen Aspekten' ihren Mitmenschen ja so viel Gutes tun, nur um sich dann für ihre 'Uneigennützlichkeit' bewundern zu lassen.
Lieber ein ehriches Schwein als ein falscher Hund!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Also ich finde Xavier Heulsuse auch irgendwie deprimierend, so wie den ganze Thread hier ...
Gruss Grubi

Du hast schon recht, mit deiner Behauptung, ich will hier gar nicht dagegenreden. Warum auch...
Also ist auch besser, lassen wir alles beim Alten, widmen wir uns lustigeren Themen zu.
Allerdings wenn ich so an die Wartezimmer vor den Ärzten denke, fallen alle wieder ins alte Schema F zurück und der Reigen beginnt wieder von vorne.
Nur wenige schaffen es, ich wünsche jedem, dass er zu den Wenigen dazugehört.:)

YouTube - Extrabreit - Hurra hurra die Schule brennt



"GeldverdienGedanke" ist ja nur ein Aspekt von 'eigennützlich'; den halte ich sogar für ehrlich + richtig.
Schlimmer finde ich Menschen, die unter 'caritativen Aspekten' ihren Mitmenschen ja so viel Gutes tun, nur um sich dann für ihre 'Uneigennützlichkeit' bewundern zu lassen.
Lieber ein ehriches Schwein als ein falscher Hund!

Ist mal eine wirkliche Gedankenanregung, diese ganzen Spendenaufrufe der verschiedenen.....:gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Thema "Spendenaufrufe":
Klar, immer schön spenden + das eigene Gewissen beruhigen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Jaja, der "GeldVerdienGedanke"
Da sind wir gar nicht weit von einer Antwort auf die Threadfrage. Seit gut 40 Jahren erleben wir die Folgen einer umweltschädigenden Technologie...darf ich vorstellen, "Torrey Canyon", das war die erste Warnung...

about_tasmanspirit_000.JPG


Die Torrey Canyon lief auf einen Felsen, brach in zwei Teile und verlor ihr Öl. Man versuchte den Schaden zu begrenzen, indem man das Schiff bombardierte um das Öl abzufackeln

2661429.jpg


Es nutzte nur nichts. Das Öl schwappte an englische und französische Küsten, Reste davon kann man heute noch unter Steinen finden.
Dann ging es Schlag auf Schlag
Jahr Tanker Alter Ort mit Ölmenge(t)
1967 Torrey Canyon 9 Scilly Isles, Großbritannien119.000
1971 Wafra 15 Nadelkap, Südafrika 65.000
1974 Metula 6 Magellan Seeweg, Chile 53.000
1976 Urquiola 3 La Coruña, Spanien 108.000
1977 Hawaiian Patriot 12 300 Seemeilen vor Honolulu 99.000
1978 Amoco Cadiz 4 Bretagne, Frankreich 227.000
1979 Atlantic Empress 5 Tobago, West Indien 280.000
1979 Independenta 1 Bosporus, Türkei 93.000
1983 Castillo de Beliver 5 Saldanha Bay,Südafrika 257.000
1985 Nova 10 Iran 70.000
1988 Odyssey 16 700 sm östlich von Nova Scotia,Kanada
132.000
1989 Khark 5 15 120 sm westlich von Marokko 80.000
1989 Exxon Valdez 4 Prince William Sound, Alaska 42.000
1991 ABT Summer 15 700 sm westlich von Angola 260.000
1991 Haven 18 Genua, Italien 140.000
1992 Aegean Sea 19 La Coruña, Spanien 72.000
1992 Katina P 26 Maputo, Mozambique 72.000
1993 Braer 18 Shetland Inseln, Großbritannien 85.000
1996 Sea Empress 3 Milford Haven, Großbritannien 70.000
1997 Nachodka 27 Japanisches Meer, Japan 20.000
1999 Erika 24 Golf von Biskaya, Atlantik 17.000
2001 Jessica 30 San Cristobal, Galapagos Inseln ca 800
2002 Prestige 26 Iberisches Becken, Atlantik 77.000
weiter gehts mit Google...
Ich muß sagen, ich war selbst schockiert als ich das zusammengestellt hatte. Unfälle von Ölplattformen gab es auch etliche, ich schenke mir die Auflistung.

Da sehe ich heute die Tagesthemen und ein amerikanischer Experte erklärt, man werde das Öl, das aus dem Bohrloch im Golf von Mexiko austritt, abfackeln und müsse damit erst Erfahrung sammeln, es wäre ein neues Verfahren. Gut, vielleicht war der noch in Planung als die "Torrey Canyon" dafür sorgte, daß es eben diese Erfahrung längst gibt.

torreycanyon_disaster_cornwall_1967.jpg


Man beachte die Kaimauern. Das ist nicht beim Schiff, das ist an der französischen Küste. Abbrennen? :plemplem:

Warum lernten wir nichts?
Weil wir alle Auto fahren, heizen, Kunststoff verwenden
Weil es eine Umstellung benötigt
Weil unsere Gesellschaft als Ganzes vom Öl abhängig (>korrumpiert) ist
Weil noch keiner dieser Unfälle zugeschlagen hat wie einst die Pest...
...aber muß das erst passieren?

Hin und da merke ich, wie weit entfernt ich vom lernen bin.

..und da möchte ich anmerken, das ist lebensgefährlich. Du weißt nur nicht, wann die Zeit um ist, die du hast um diese Entfernung zu verringern. Ich möchte wetten, derzeit gibt es rund um New Orleans hunderttausende, denen gerade die Zeit davonläuft. Jede Welle sagt einmal "tick", bis es dann viertel nach 12 ist.
Nicht sagen "das ist ja weit weg"- bitte, denn genau deshalb ist die obige (unvollständige) Liste so lang.

http://www.youtube.com/watch?v=R_L5fOat6bE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Vorerst herzlichsten Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Fahre heute mal ein paar Tage >>natürlich mit dem AUTO weg, habe jetzt direkt ein schlechtes Gewissen.
Doch andererseits >>wir sind 3 Familien, jeder mit 2 Kinder, wir noch mit Hund, ich wüßte genau in diesem Moment nicht, wie ich das ändern könnte.
Wo fahren wir hin? In die Natur - ja der Dualismus - wir werden aber auf alle Fälle darüber reden, da mich dieser Anregepunkt schon zum Nachdenken bringt.

Sitze gerade vorm Computer und schüttle den Kopf, nicht aus Missmut >>eher aus Hilflosigkeit.
Und dann gebe ich mir die Antwort (zur Beruhigung meines Gewisens), es fliegen soviel Flugzeuge rum, die uns mit Giftstoffen vollsprühen.
Ja es ist einfach schwer, selbst bereit sein zu lernen, da schieben wir alles irgendwie auf die Anderen ab.
Zeitweise wie kleine Kinder>>>>der WAR´S, nicht ich.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

ich glaub du deutest diese antwort falsch - du kannst dich ja mal nach gruppierungen schlau machen, die in tieren den besseren menschen sehen bzw. das tier dem menschen vorziehen

auch wenn die formulierung wirklich nicht grad glücklich gewesen ist

Lieber Becks
was andere bevorzugen, muss ich nicht verteidigen.
Ich sprach nur von meiner Sichtweise, und da sind die Tiere nicht dem Menschen uebergeordnet, wohl aber hat der Mensch eine Verantwortung fuer seine Mitlebewesen.
Ich bitte das zu beachten.
Und ich moechte nicht sofort in eine Schublade mit einer Gruppierung geworfen werden, nur weil ich Partei fuer eine Sache ergreife.
LG Lumin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Thema "Spendenaufrufe":
Klar, immer schön spenden + das eigene Gewissen beruhigen.

habe mal nachgegoogelt, innerhalb 0,24 sec 291.000 Ergebnisse.

Bin hier auch deiner Meinung, ich brauche nichts spenden, kaufe meinen Sportkindern hin und da ein Eis und sitze mit ihnen mal 30 min. wo, lachen und erzählen uns wichtige, lustige, ernste Sachen. Auch das sehe ich als " übergeordnete" Spende>>>Zeit.:)


hat der Mensch eine Verantwortung fuer seine Mitlebewesen.
Ich bitte das zu beachten.
Und ich moechte nicht sofort in eine Schublade mit einer Gruppierung geworfen werden, nur weil ich Partei fuer eine Sache ergreife.
LG Lumin

Wenn ich mir so einige Videos von youtube anschaue, wird mir schlecht. Bin eigentlich froh kein Fleisch zu essen. (erspare ich hier)
Meine Kinder und Gatte allerdings schon, bezichtige aber hier wirklich niemanden. Aber denkt auch mal darüber nach, warum muss man jetzt für Fleichprodukte werben? Wenn ich dann noch daran denke, wie es in einer Putenfarm, Hühnerfarm, Schweinefarm zugeht... Antibiotika-PUR.
Die Impfungen für die Küche, anscheinend ungiftig für alle...na ja - sagen halt die, in den Medien.

Sicher gibt es wichtigeres zu schützen, doch die Tiere sollten wir halt auch nicht vergessen. Übrigens meinen Hund verspeise ich nicht, in China aber ist dies eine Notwendigkeit:gruebel: und auch Spezialität.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, friends
wir können ja richtig froh sein, dass wir uns aussuchen können(jedenfalls die meisten Menschen hier in Dt.), was wir essen + wie wir uns ernähren möchten.
Ich weiss nicht, was ich alles essen würde, wenn ich richtig Hunger hätte?!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich weiss nicht, was ich alles essen würde, wenn ich richtig Hunger hätte?!

Ich denke sicher kein Fleisch.
Beeren, Getreide>>wenn die ERDE es zulässt, ansonsten Gras, halt alles was man verspeisen kann>>sicher auch Sachen die schon alt sind .>> Meine Urgrossmutter schimpfte immer, wenn wir das Brot wegtaten, da es uns zu hart erschien.
Wasser das nicht unbedingt von einer frischen Quelle kommt;
Wir wohnen in einer Gegend wo wir alles essen können, aber ob es auch gesund ist, ist wieder die andere Frage.
Und warum gibt es auch soviele übergewichtige Menschen?
Was hier zuviel erscheint, wird woanders fehlen.
Das Mittelmaß ist schwer zu eruieren, :O_O: seufz.

Ich bin froh, in einer schönen Gegend zu wohnen, ich bedanke mich immer bei meinem Gott für dieses Privileg.
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Gras? :lol: Könnte man machen, bringt aber nichts: So richtig verdauen können wir Gräser und vergleichbares nicht - wir sind biologisch nun mal keine Kühe ...

Sicher kein Fleisch? - Naja, ich fürchte, es gibt auch viel zu wenig Leute heutzutage, die noch wissen, wie man Tiere schlachtet :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Gras? :lol: Könnte man machen, bringt aber nichts: So richtig verdauen können wir Gräser und vergleichbares nicht - wir sind biologisch nun mal keine Kühe ...

Sicher kein Fleisch? - Naja, ich fürchte, es gibt auch viel zu wenig Leute heutzutage, die noch wissen, wie man Tiere schlachtet :O_O:

Bist du noch nie auf einer schönen Bergwiese/Wiese gesessen? Ich meinte Gras und zwar:
Spitzwegerich, Breitwegerisch, Schafgarbe, Rosmarin, Thymian, Gänseblümchen, Frauenmantel, Brennnesseln (taube Brennnessel), Löwenzahn (ein guter Salat), usw. usf....
Hat man dann auch noch heißes Wasser zur Hand, kann man sich einen Tee machen. Und alles, wirklich alles vertaut der Körper.

Tiere umbringen ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber schaue mal in einem Schlachthof>> hier wird einigen, sogar noch lebenden Tieren die Haut abgezogen, sicher sehr angenehm für das sterbende Tier. In einigen Regionen dürfen die Schlächter nur ausserhalb vom Dorf wohnen, sind geächtet. ( versch. Buddhismusländern). Wo noch entzieht sich meiner Kenntnis.:O_O:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hi

Bist du noch nie auf einer schönen Bergwiese/Wiese gesessen? Ich meinte Gras und zwar:
Spitzwegerich, Breitwegerisch, Schafgarbe, Rosmarin, Thymian, Gänseblümchen, Frauenmantel, Brennnesseln (taube Brennnessel), Löwenzahn (ein guter Salat), usw. usf....
Hat man dann auch noch heißes Wasser zur Hand, kann man sich einen Tee machen. Und alles, wirklich alles vertaut der Körper.

Ne sorry, das wird nix, da muss ich dich enttäuschen, da bekommst du heftige Probleme mit deinem Magen-Darm-Trakt.

Aber erstmal zu den Gräsern, das ist eine genau definierte Pflanzengruppe : Gras ? Wikipedia in deiner Aufzählung ist nicht ein einziger Grashalm zu finden...

Dann zu den Verdauungsproblemen, du wirst es nicht schaffen in deinem einen Magen Bakterien anzusiedeln die dir dabei helfen die Zellulose in verwertbare Nährstoffe aufzuspalten.
Das können nur Wiederkäuer : Wiederkäuer ? Wikipedia

Dein Körper verdaut nicht alles, wirklich nicht.

In Notzeiten müsstest du in unserer Gegend auf proteinhaltige Nahrung zurückgreiffen, Igel, Schnecken, Insekten und auch über weniger beliebte Nager wirst du dann nachdenken müssen.
Jahreszeitlich bedingt kann man sich wohl eine Zeit lang mit Beeren, Nüssen oder Pilzen über Wasser halten, aber wenn die Not mal spontan über uns kommt stehst du auf dem Schlauch weil du dann Vorräte für den Winter angelegt haben müsstest.

Und mit Grünzeug wirds im Winter eh eng, da freust du dich dann auch über einen frisch erlegten Hasen, da wirst du dann lernen was es heisst Hunger zu haben.

Übrigens, Gemüse schmeckt besser wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt ;)

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten