Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Zitat Blume

Woher willst Du wissen, welcher Prophet falsch ist? Jesus wird von den Bahais anerkannt, soweit ich das mitbekommen habe. Wo steht geschrieben, dass es nach Jesus keine andere Offenbarung mehr geben wird?

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall:

Matthaeus 23,34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen( Gotteshäusern ) und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Getötet wurde der Bab und aus ihre Stadt verfolgt wurden Muhammad und Bahaullah.

In einem Gotteshaus wurde Bahaullah ausgepeitscht.

Die Frage ist ob man als Christ die Worte jesu ernst nimmt.
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

Solly schrieb:
Nach Eurer Lehre kann also nur der Mensch Erlösung finden, der bereit ist, so einen Gott anzuerkennen bzw. dieses Märchen zu glauben. Lieber würde ich die Hölle vorziehen, wenn es diese denn gäbe! Denn der Teufel kann nicht grausamer sein. Somit werde ich wohl weiterhin ein "Antichrist" bleiben.
Ähm, nur so nebenbei - ich weiss nicht ob ich da mit eingeschlossen bin wenn du EURE Lehre meinst - aber ich bin kein Bahai, sondern Christ.
Und wo steht denn geschrieben, dass Gott nur nett sein muss oder darf? Gott ist alles in einem lieb, nett, grausam und vielleicht auch ein bisschen sadistisch ;)
Nein, im Ernst, auch mir missfällt das Bild des grausamen Gottes, der tatenlos zusieht, wie sein Sohn gefoltert und ermordet wird. Leider können wir es nur so ansehen, da keiner von uns vor 2000 Jahren dabei war und die Wahrheit kennt. Vieles könnte auch hinzugedichtet worden sein... da will ich mich nicht festlegen.

Harrypotter schrieb:
Die Frage ist ob man als Christ die Worte jesu ernst nimmt.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, ob man die Worte ernst nimmt, die man uns als JESU WORTE glauben machen will!

greetz MoV
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Nein, im Ernst, auch mir missfällt das Bild des grausamen Gottes, der tatenlos zusieht, wie sein Sohn gefoltert und ermordet wird. Leider können wir es nur so ansehen, da keiner von uns vor 2000 Jahren dabei war und die Wahrheit kennt. Vieles könnte auch hinzugedichtet worden sein... da will ich mich nicht festlegen.

Grausam??
Mir scheint Du hast da den Kern der Geschichte nicht verstanden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Somit bleibt mir nur noch festzustellen: Jesus hatte also einen unglaublich grausamen "Vater" - er lässt seinen Sohn foltern und ans Kreuz schlagen.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Gott schuf also den Menschen mit ausgeprägter Mangelerscheinung. Sein "Werk" entwickelte sich nicht nach seiner Vorstellung. Also opferte er seinen Sohn, indem er ihn foltern und ans Kreuz nageln lässt.
Gott schuf uns nach seinem "Ebenbild" aber keineswegs perfekt. Das tat er mit Absicht (lohnt sich, darüber mal nachzudenken...) und es wäre verkehrt daraus zu schließen daß etwas schiefgegangen wäre.
Vielleicht war es ja genau seine Absicht, etwas unvollkommenes zu gestalten und seine allmähliche Vervollkommnung nicht etwa selbst, quasi per Befehl, zu erledigen sondern uns zu überlassen, wie wir unsere Welt gestalten wollen?
Wäre es anders, wir wären nicht mehr als ein Tier das in einer Umwelt lebt auf die es nur minimalen Einfluss hat.
Überlege mal, daß es von Anfang an so war. Da gab es eben den berühmten Baum, der war nicht durch Zaun und Wächter unerreichbar, es gab nur seinen Rat, die Finger davon zu lassen - aber als Adam und Eva sich anders entschieden, ließ er es zu.
Ich sage, Gott will nicht zwingen, sondern lernen lassen.
Zum "Sohn"
Du sagst selbst an anderer Stelle, wir alle sind Gottes Kinder. Die Überhöhung von Jesus zu "Gottes Sohn" stammt nicht von Jesus selbst, ich halte sie für eine Übertreibung.
Laut Mohammed und Baha'u'llah ist Jesus überdies nicht am Kreuz gestorben, sondern rechtzeitig abgenommen worden.
Aber selbst wenn er dort sein Leben verloren hätte: wer war da grausam? Gott? Der hat schon lange davor das töten verboten. Soweit ich weiß waren es Menschen die das getan haben.
Und seit wann ist es gerecht den einen zu beschuldigen wenn ich weiß daß es der Andere war?
Was willst du denn sein, ein Tier ohne eigenen Willen (und damit natürlich ausweglos Gottes Festlegungen unterworfen) oder ein Mensch, der sich irren kann und die Wahl hat, ob er Gott folgt oder nicht?
Machs dir nicht so einfach.
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Wenn du " Laut Koran" sagen würdest könnte ich mitziehen und von Bahaullah kenne ich so eine Aussage nicht. Woher hast du das ?
Aus dem Gedächtnis. Ich erinnere eine Textstelle die darauf hinausläuft, die körperliche Himmelfahrt zu bestreiten und damit endet daß er sagt "seine heiligen Gebeine werden eines Tages in Jerusalem gefunden werden"
- Da ich diese Stelle aber nicht finden kann und sie daher unbelegt ist, bitte ich alle User sie zu übersehen. Mag sein sie wurde mir aus dem persischen oder arabischen übersetzt und liegt nicht in Buchform vor.
Dann gilt sie auch nicht. Sorry.
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Aus dem Gedächtnis. Ich erinnere eine Textstelle die darauf hinausläuft, die körperliche Himmelfahrt zu bestreiten und damit endet daß er sagt "seine heiligen Gebeine werden eines Tages in Jerusalem gefunden werden"
- Da ich diese Stelle aber nicht finden kann und sie daher unbelegt ist, bitte ich alle User sie zu übersehen. Mag sein sie wurde mir aus dem persischen oder arabischen übersetzt und liegt nicht in Buchform vor.
Dann gilt sie auch nicht. Sorry.
Grüße
Abdulbaha sagte über Christi Grabstelle :

" Seine gesegneten Gebeine liegen in Jerusalem und werden gefunden werden"
Das ist schon längst geschehen, vor ca. 30 Jahren hat James Cameron 11 Stein Särge gefunden mit den Namen der Heiligen Familie und Maria Magdalena.
Die Berechnungen der wissenschftler besagen dass die Wahrscheinlichkeit dass es sich um Jesus, Maria, Joseph und Jesu Bruder, bzw Maria Magdalena handelt 1: 100000 ist.


Archäologie: Filmemacher will Jesu Grab gefunden haben - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE


http://religioese-intoleranz-heute.suite101.de/article.cfm/das_grab_der_jesusfamilie

Die Frage ob Jesus gemeint ist der nicht gekreuzigt wurde oder der Heilige Geist der ihn beseelte sollte sehr Vorsichtig behandelt werden.

Dieses ist ein Mysterium und nicht so einfach zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ich habe mir mal einige posts durchgelesen, die Baha`i ist an und für sich eine gute Religion - wie alle anderen aber auch, doch die Menschen bringen die Religionen ins Abfällige. Glaubst du nicht auch, würde es soviele Bahais geben, wie Christen, Moslems, Juden - würden hier doch genau solche Dogmen entstehen. Sind es nicht die Menschen, in diesem Falle-die Priester, die diese Dogmen aufstellen. Das Christentum, hier denkt doch jeder sofort an den Katholizismus, hat doch nicht JESUS kaputt gemacht, sondern die Menschen die ihn verbreiteten und zwar um jeden Preis.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Kriegerin,
Glaubst du nicht auch, würde es soviele Bahais geben, wie Christen, Moslems, Juden - würden hier doch genau solche Dogmen entstehen. Sind es nicht die Menschen, in diesem Falle-die Priester, die diese Dogmen aufstellen.
Du hast nicht genug gelesen.
Bei uns gibt es keinen Klerus, und Niemand hat das Recht den Lehren etwas hinzuzufügen oder davon wegzunehmen.
Und bei aller Kritik an alten Religionen, es kann gar nicht anders sein. Alles was Menschen schaffen, verfällt und veraltet auch. Religiöse Organisationen sind zwar langlebig, aber nicht darüber erhaben. Auch sie veralten.
Genau deshalb gibt es von Zeit zu Zeit eine neue Offenbarung, denn wäre es anders, die Religionen würden in Riten und Traditionen erstarren und ihrem ursprünglichen Zweck - Menschen bei der Suche nach Gott zu unterstützen, nicht mehr gerecht.
Es gibt ja auch keinen ewigen Sommer,, sondern eine Abfolge der Jahreszeiten, Winter, und Neuanfang im Frühling....
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ich habe mir mal einige posts durchgelesen, die Baha`i ist an und für sich eine gute Religion - wie alle anderen aber auch, doch die Menschen bringen die Religionen ins Abfällige. Glaubst du nicht auch, würde es soviele Bahais geben, wie Christen, Moslems, Juden - würden hier doch genau solche Dogmen entstehen. Sind es nicht die Menschen, in diesem Falle-die Priester, die diese Dogmen aufstellen. Das Christentum, hier denkt doch jeder sofort an den Katholizismus, hat doch nicht JESUS kaputt gemacht, sondern die Menschen die ihn verbreiteten und zwar um jeden Preis.

Ich möchte dtrainers Post bestätigen, aber Kriegerin langfristig recht geben.

Auch ohne Priester und Theologen und trotz alle Sicherungen die Bahaullah eingebaut hat, werden die Bahais irgend wann auch unmoralisch und egoistisch werden und die Bahai Religion verraten.

Das ist aber der Gang der Dinge. Bis dahin hat die Bahai Religion ihren Auftrag erfüllt und dann kommt eben die nächste Offenbarung.

Grüße.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Harrypotter

Danke für die GLASklare Antwort.
Du hast die Frage verstanden und mehr wollte ich nicht wissen.
Es ist alles beantwortet und mit dieser Antwort kann ich leben. Viel Glück für Eure Religion, denn es erscheint mir, Du bist ein Insider.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Harrypotter

Danke für die GLASklare Antwort.
Du hast die Frage verstanden und mehr wollte ich nicht wissen.
Es ist alles beantwortet und mit dieser Antwort kann ich leben. Viel Glück für Eure Religion, denn es erscheint mir, Du bist ein Insider.

Danke auch meinerseits, aber irgend etwas sträubt sich in mir dein Lob " Insider" zu akzeptieren.

Ich hoffe du hältst das folgende nicht für heuchlerisch, aber ich weiss dass ich 300 Jahre leben müsste um mich in der Bahai Religion gut aus zu kennen.
Ich hoffe nur dass wir in der Lage sind auch nach em Tode unsre Kentnisse zu erweitern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Nimm mein danke an. Ich schmeichle nicht, um des schmeicheln Willen. ICH meinte es ehrlich.
Wir werden ständig daran erinnert, das wir nichts wissen, wußte Sokrates schon. Doch wir lernen...auch wenn wir noch länger brauchen.. hast du gut bezeichnet.
Jesus ist nun schon seit über 2000 Jahren tot und die wenigsten verstehen/verstanden ihn. Buddha noch länger (ca.800J),
doch die Asiaten haben eine andere Einstellung zur Spiritualität, wir nähern uns auch immer mehr dieser Spiritualität.
Doch eines haben die großen Religionen gemeinsam, sie stammen alle aus dem Osten. Hinduismus>der älteste Glauben>kein monotheistischer Glauben, Buddhimus, Juden-,Christentum, Moslemische Glauben, Baha i´.
Nur die Mayas, die jetzt aktuell werden, aus dem südamerikanischen Raum.
Ist schon interessant und du siehst, ich stellte ja die Frage klar und du hast mir geantwortet, ohne Missmut.:)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Jesus ist nun schon seit über 2000 Jahren tot und die wenigsten verstehen/verstanden ihn. Buddha noch länger (ca.800J),
doch die Asiaten haben eine andere Einstellung zur Spiritualität, wir nähern uns auch immer mehr dieser Spiritualität. :)

Hi Kriegerin, hoffentlich darf ich dazu anmerken:

Spritualität ist meistens ( mit wenigen Ausnahmen wie beim Buddha ) die Frucht des Leides.

Wir werden zu leiden haben um Gott näher sein zu wollen.

Mir gefällt das vielleicht auch nicht , aber da gibt es selten Geschenke.

Grüße.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Wir werden zu leiden haben um Gott näher sein zu wollen.
spitz formuliert: der Grad des Leidens ist direkt proportional zum Grad der Bockigkeit.
Kannst es dir aussuchen, freiwillig lernen oder nicht: lernen werden wir auf jeden Fall, nur daß wir selbst entscheiden ob es Spaß macht oder nicht...
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Na sieh mal an....
26. März 2010
Das Forum Menschenrechte veröffentlicht eine Stellungnahme über die jüngste Resolution des UN-Menschenrechtsrates gegen die Diffamierung von Religionen, die am 25. März in Genf verabschiedet wurde.
Mit einer knappen Mehrheit von 20:17 bei 8 Enthaltungen hat der UN-Menschenrechtsrat heute Mittag die äußerst umstrittene Resolution zur Bekämpfung der Diffamierung von Religionen verabschiedet…
Wie in den Jahren zuvor soll laut dieser Resolution der besondere Schutz der Religion als solcher und nicht der Religionsausübung des Individuums gelten. Ein staatliches Verbot des Religionswechsels ist nach dieser Lesart völlig akzeptabel…
weiterlesen: Baha'i Blog

Was dann auch bedeutet, daß Staaten die den Wechsel der Religion mit der Todesstrafe bedrohen, gar nichts falsch machen...
Man könnte auch sagen, hier gibt die Weltorganisation ihren Anspruch auf, für Menschenrechte einzutreten. Iran, gib die Richtung vor - wir sind zu feige zum widersprechen.
Man kann nur hoffen daß dies nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit war. Denn, es zieht schon Kreise:

Er wies auf neuere Aufrufe von Ayatollah Wahied Khorasani und Ayatollah Nuri Hammedani hin. Khorasani forderte die Führer von Armee, Pasdaran und Polizei auf die staatliche Ideologie des Islams entschiedener gegen religiöse Minderheiten zu verteidigen. Insbesondere verlangte er mit den Sunniten, den Bahai, den Christen und den Sufis aufzuräumen, da sie die Einheit des Staates gefährden würden.
ganzer Text

Wir sind in Deutschland, und wissen ja leider ganz gut wie so etwas weiter gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ein Milliardär in USA hat letztes Jahr 4 Milliarde Dollar verdient weil er gewettet hat dass der Staat die Banken retten wird.

US-Investoren: Hedgefonds-Krösus kassiert 4.000.000.000 Dollar im Jahr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Ihr fragt euch bestimmt was hat das mit Bahai zu tun ?

Bahaullah hat verfügt dass die Menschen eine Oberste Grenze für Reichtum festsetzen sollen.

Meiner Meinung nach sind Milliarden von Dollar oder € in eine Hand moralisch verwerflich, wirtschaftlich ungesund, und Sozial eine Ursache von Korruption und Einflusnahme der Reichen zum Nachteil der Allgemeinheit.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Dieses Buch habe ich zufällig im Internet entdeckt.

Cicero - Magazin für politische Kultur





Und nu? Ist doch ein altes Lied, ist nichts neues. Seit den Sündenfall, kam der Brudermord. Macht und Einfuß kam danach hinter her. Da hat sich nicht die Welt verändert, ja mit der Lüge hat es seinen Anfang genommen. Hochmut,Eitelkeit, Furcht, und die Angst ist ein ständiger Wegbegleiter. Koruption, ohne diesen,scheint es so, würde doch nichts mehr gehen. Viele wollen einfluss haben, um Reichtum zu mehren, aber was ist es mit den kleinen Mann, steht er da besser? Mit nichten, alles dem Finazamt was ihm gehört, nie beschummelt, wie die Tatsächlich Entfernung angegeben, in vielen kann man betrügen, meine Frau arbeitet im Finanzamt, natürlich hat sie schweigepflicht.Finanzamt zu betrügen ist doch ein Kavaliersdelikt, um dann lachen zu können, so wie, habe ich das Finanzamt einen ausgewischt, und sehen sich alls Helden. Ja, ja, ist doch altes Lied, im kleinen fäng es an. Oder im privaten Umfeld, heute nicht gelogen, alles wahrheits Gemäss, nichts verborgen, oder geschummelt, nichts übertrieben, im kleinen fängt es doch an, doch nicht bei den großen.Es ist zu wenig. Wenn ich mit einen Finger auf einen Menschen zeige, dann sind immer noch drei Finger die auf mich zeigen


Herzliche Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Kleiner Auszug aus der von Harry verlinkten Buchbesprechung
Verbrechen gegen die Menschheit

Im Januar 2010 saßen 50 Baha’i in iranischen Gefängnissen; sieben führende Vertreter der Baha’i sollen hingerichtet werden. Ihnen werden »Spionage« und die »Beleidigung religiöser Werte« vorgeworfen. Keiner der Anklagepunkte trifft zu, wie auch die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi betont, die die Gerichtsakten der sieben Tod-geweihten kennt. Zu erwarten ist ein staatlicher Mord an unschuldigen Menschen, die lediglich einen anderen Glauben haben als die Machthaber der totalitären Diktatur. Nicht Spionage ist deshalb der Grund der Verfolgung der Baha’i, sondern ihre religiöse Überzeugung, mit der sie sich für Fortschritt, Gleichberechtigung und Demokratie im Iran einsetzen.

- Ich kann bei bestem Willen keine Verbindung zwischen diesem Buch und diesen Ausführungen zu Steuersündern erkennen.
@Blume
Du bist hoffnungslos OT.:spam:
Hältst du deinen Steuer-moralischen Vorrtag für einen Beitrag im Sinne des Threadthemas? Oder gehts nur darum, irgendeinen sinnlosen Mist loszulassen
"ich poste, also bin ich"?
- Am 1. April hätte ichs nicht kommentiert -
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten