Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Ich will dtrainers Temperament und ( un ) geduld nicht verteidigen bzw schönreden.

Wir sind alle nicht perfekt und müssen uns vervollkomnen.
Ungeduld? Das habe ich davon daß ich versucht habe zu verhindern daß deine Worte verdreht werden.
langsam werde ich ungeduldig...:basi:
Woran man sehen kann: nobody*) is perfect.
Grüße

*) wenn ich nur wüßte wo der Typ wohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nur derjenige, der in seinem persönlichen Leben ohne Sünde gewesen ist, ist in der Lage, die letztgültige Offenbarung zu bringen. Letztlich sollte auch jederBahai anzuerkennen bereit sein, dass, wo Sünde ist, immer auch Irrtum geschieht. Wenn schon am Anfang Mord und Todschlag statt fand, ist es schon sehr unglaubwürdig zu behaubten, die einigste Offenbarung zu sein

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat. Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
Hebr. 1, 1-4


Das Wort Gottes warnt vor falschen Propheten und macht deutlich, dass Jesus Christus Gottes letztes Wort ist und es anschließend keine Offenbarungen mehr geben wird, die eine neue Lehre beinhalten. Das sind zwei zentrale Aussagen zu dem, was den christlichen Glauben ausmacht.

Ich möchte es betonen die Menschen Bahai Glauben sind nicht mein Feinde. Auch Dir gilt die Frohe Botschaft des Evangeliums, denn Gott möchte, dass allen Menschen geholfen wird und Dich zur Erkenntnis der Wahrheit kommst (1.Tim. 2,4).

Eins ist mir in klares, Christen müssen ein kompromissloses Bekenntnis vertreten, das allerdings niemandem etwas aufzwingt. Die Verkündigung des Evangeliums geschieht immer aus Liebe und in Liebe, weil genau darin das Wesen Gottes besteht, und das ist mir ein Ansinnen, das Du dtrainer so ernergisch reagierst kann ich durch aus verstehen, ich denke schon das du im tiefsten deinen innersten eine Stimme wahrnimmst, das Jesus der Sohn Gottes ist. Es enbrennt ein innerer Kampf gegen diese unbewusste Stiimme.

Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nein, Blume.
Wie oft soll ich es noch sagen? Niemand hat behauptet daß Baha'i die einzige Offenbarung wäre. Du möchstest das aber so sehen, weil du das dann angreifen kannst. Das ist nicht die Wahrheit, nur deine Verbohrtheit. Kannst es ja nachlesen.

Ein Kampf in mir weil du meinst, alles außer Jesus wäre unwahr? Mann Blume, ich wurde als Christ getauft, als Kind, meine Meinung dazu war nicht gefragt. Es ist nur so, wer Jesus folgt muß die nachfolgenden Offenbarungen anerkennen, denn er selbst hat die Nachfolge angekündigt.
3. Die Wiederkunft Christi

In den heiligen Büchern heißt es, daß Christus wiederkommen werde und daß dies von der Erfüllung gewisser Zeichen abhänge: Wenn Er kommt, wird es unter diesen Zeichen sein. Zum Beispiel "werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen... Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden kommen sehen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." 21 Bahá'u'lláh hat diese Verse im "Buch der Gewißheit" 22 ausführlich erklärt... Auch bei Seinem ersten Erscheinen kam Christus vom Himmel, wie es ausdrücklich im Evangelium heißt. Christus selbst sagt: "Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel hernieder gekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist." 23
Es ist für alle klar, daß Christus vom Himmel kam, obwohl Er augenscheinlich aus Marias Schoß geboren wurde. Wie Er zum ersten Mal aus dem Himmel kam, wenn auch augenfällig aus dem Mutterleib, so wird Er auch bei Seiner Wiederkunft aus dem Himmel kommen, obwohl sichtbar aus dem Mutterschoß. Die Umstände, die im Evangelium für die Wiederkunft Christi genannt sind, sind die gleichen, die für Sein erstes Kommen aufgeführt waren...
Das Buch Jesaja verkündet, daß der Messias den Osten und Westen erobern werde, daß alle Völker der Welt sich Seinem Schutze anvertrauen werden, daß Sein Königreich errichtet werde, daß Er von einem unbekannten Ort kommen werde, daß Gericht gehalten werde über die Sünder und daß solche Gerechtigkeit herrschen werde, daß der Wolf und das Lamm, der Leopard und das Ziegenböcklein, die Schlange und der Säugling an einer Quelle, auf einer Wiese und in einem Nest beieinander sein werden. Auch für das erste Kommen galten diese Begleitumstände, obwohl sich keiner von ihnen tatsächlich ereignete. Deshalb lehnten die Juden Christus ab und nannten Ihn - möge Gott ihnen verzeihen! - "masikh"24, sahen in Ihm den Zerstörer des Hauses Gottes, betrachteten Ihn als Brecher des Sabbats und des Gesetzes und verurteilten Ihn zum Tod. Dennoch hatte jeder einzelne der obengenannten Begleitumstände eine Bedeutung, die aber die Juden nicht verstanden. Darum waren sie davon ausgeschlossen, die Wahrheit Christi zu erkennen.
Auch die Wiederkunft Christi geschieht in ähnlicher Weise: Die erwähnten Zeichen und Umstände haben alle einen inneren Sinn und dürfen nicht wörtlich genommen werden. Unter anderem heißt es, daß die Sterne auf die Erde fallen werden. Es gibt unendlich viele Sterne, und heutige Gelehrte haben festgestellt und wissenschaftlich bewiesen, daß die Sonne schätzungsweise ein und eine halbe Million mal größer als unsere Erde und jeder der Fixsterne tausendmal größer als die Sonne ist. Wenn diese Sterne auf die Erde fielen, wie sollten sie auf ihr Platz finden? Es wäre so, wie wenn tausend Millionen Berge wie der Himalaja auf ein Senfkorn fallen sollten. Nach den Maßstäben der Vernunft und der Wissenschaft ist das ganz unmöglich. Noch merkwürdiger ist, daß Christus sagte: "Vielleicht werde Ich kommen, wenn ihr noch schlaft. Denn das Kommen des Menschensohnes gleicht dem Kommen des Diebes." Vielleicht ist der Dieb im Hause und der Hausherr weiß nichts davon.25
Es ist klar und eindeutig, daß diese Hinweise symbolische und nicht wörtliche Bedeutung haben.26

Abdu'l-Baha : Christ sein heisst
"Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es heute nicht tragen. Wenn aber er kommt, der Geist der Wahrheit, er wird euch in alle Wahrheit führen" (Jesus)
Wie blind muß einer sein, eine derart klare Aussage zu ignorieren? Gott folgen heißt keineswegs, eigene Regeln aufstellen und die für ewig zu erklären. Gott folgen heißt, was immer er anordnet, zu beachten. Und nicht etwa auszublenden, was dem eigene begrenzten Verständnis nicht sofort einleuchtet.
Ich weise nochmal auf diesen Thread hin
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21390-bahai-fortschreitende-gottesoffenbarung.html
- Gott hat vor Christus viele Propheten gesandt, und weitere nach ihm. Jesus wurde ermordet weil seine Zeitgenossen das nicht begriffen haben, und mit der gleichen Blindheit haben dann die Christen Mohammed abgelehnt, wie du jetzt Baha'u'llah ablehnst.
Und? hat der Mord an Chrsitus das Christentum verhindert?
Sowenig wie Baha'u'llahs Einkerkerung seine Wahrheit vernichten konnte.
Jeder kann selbst entscheiden ob er Licht oder Dunkelheit bevorzugt....er muß ja auch nur selbst mit den Folgen klar kommen.
Schlaf gut, Blume.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nun strainer, Du hast selbst geschrieben:
Zitat von dtrainer
Sollen wir jetzt auch noch Politik diverser Staaten unter der Überschrift "Baha'i" diskutieren?
Harry sprach von Religion, und darum geht es in diesem Thread.
Entscheidend ist also diese Aussage

- ich lese, das siehst du auch so. Also was machst du für einen Wind?
Nur um abzustreiten (ohne es zu sagen)
daß daß wir die einzige Offenbarungsreligion sind die das so sieht? Das ist eine Tatsache, ebenso wie der Umstand daß es in früheren Offenbarungen strenger gehandhabt wurde.
Da hilft kein wenn und aber, und kein ausweichen auf UN (in der wir als NGO mitarbeiten) oder Staaten, egal welche.
Heiße Luft.

Stimmt als gar nicht das keiner behaubet, das Bahai die einzigste Offenbarung ist, denn Du hast ja selbst geschrieben.

Das was Du über den 3. Weltkrieg schreibst, kann man keines wegs als Offenbahrung erkenne, da wird doch altes was so schon bekannt ist neu aufgewärmt. Viele Abhandlungen werden veröffentlicht, da ist keiner den Anspruch erhebt eine Offenbarung zu sein.

Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Das was Du über den 3. Weltkrieg schreibst, kann man keines wegs als Offenbahrung erkenne, da wird doch altes was so schon bekannt ist neu aufgewärmt. Viele Abhandlungen werden veröffentlicht, da ist keiner den Anspruch erhebt eine Offenbarung zu sein.
Ich habe kein Wort über den dritten Weltkrieg geschrieben, und du kannst kein deutsch.
daß wir die einzige Offenbarungsreligion sind die das so sieht?
Das bedeutet, daß Baha'i - lies es nach - die einzige Offenbarungsreligion ist, die Homosexualität nicht unter Strafe stellt.
Und das ist wahr, egal wie oft du noch versuchst mir oder Harry das Wort zu verdrehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat Blume
Wenn schon am Anfang Mord und Todschlag statt fand, ist es schon sehr unglaubwürdig zu behaubten, die einigste Offenbarung zu sein

Gab und gibt es das nicht auch unter den "Christen"???

Das Wort Gottes warnt vor falschen Propheten und macht deutlich, dass Jesus Christus Gottes letztes Wort ist und es anschließend keine Offenbarungen mehr geben wird, die eine neue Lehre beinhalten. Das sind zwei zentrale Aussagen zu dem, was den christlichen Glauben ausmacht.

Woher willst Du wissen, welcher Prophet falsch ist? Jesus wird von den Bahais anerkannt, soweit ich das mitbekommen habe. Wo steht geschrieben, dass es nach Jesus keine andere Offenbarung mehr geben wird?

Eins ist mir in klares, Christen müssen ein kompromissloses Bekenntnis vertreten, das allerdings niemandem etwas aufzwingt

Du meinst also, dass das Christentum keine andere Religion tolerieren darf - kompromissloses Bekenntnis zum Christentum?

... das Jesus der Sohn Gottes ist

Nicht nur Jesus, sondern alle Menschen sind Söhne und Töchter Gottes, wenn ich "Gottes Wort" richtig verstehen sollte.

Die Verkündigung des Evangeliums geschieht immer aus Liebe und in Liebe, weil genau darin das Wesen Gottes besteht,

Dem würde ich - wäre ich gläubig - zustimmen.

... und das ist mir ein Ansinnen, das Du dtrainer so ernergisch reagierst kann ich durch aus verstehen, ich denke schon das du im tiefsten deinen innersten eine Stimme wahrnimmst, das Jesus der Sohn Gottes ist. Es enbrennt ein innerer Kampf gegen diese unbewusste Stiimme.

Das glaube ich bezüglich dtrainer allerdings nicht.:gruebel:

Zum Glück bin ich Freidenker!:lol:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Gab und gibt es das nicht auch unter den "Christen"???
Richtig, alle sind nur Menschen.
Aber hier waltet purer Zynismus; denn wo ging denn jemals Gewalt von Baha'is aus? Es gab Gewalt, richtig, gegen uns. Ca. 20.000 Anhänger des Báb und er selbst wurden von fanatischen Shiiten getötet.
Und in dieser zynischen Logik sind natürlich die Opfer schuldig....
Jesus wird von den Bahais anerkannt, soweit ich das mitbekommen habe. Wo steht geschrieben, dass es nach Jesus keine andere Offenbarung mehr geben wird?
Wir anerkennen alle Vorgängeroffenbarungen und ich hatte gerade ein Jesuszitat gebracht, in dem er seine Nachfolge anspricht.
Da auf dieser Welt nichts unvergänglich ist, wird es immer wieder Offenbarungen geben. Immer dann, wenn die Religion verfällt und/oder neue gesellschaftliche Herausforderungen eine Erweiterung der Lehre verlangen.
Nicht nur Jesus, sondern alle Menschen sind Söhne und Töchter Gottes, wenn ich "Gottes Wort" richtig verstehen sollte.
Sehe ich auch so. Und wie nannte sich Jesus? "Menschensohn" ...wer Augen hat zu lesen, der lese...
Dem würde ich - wäre ich gläubig - zustimmen.
Ich auch.
Und, Frage: ist es die Liebe, die mit der Hölle droht? Imho steckt da eher Angst dahinter.
Ist es Liebe, alle Religionen außer der eigenen als irrig zu bezeichnen?
Kann man Frieden schaffen, wenn man meint , 2/3 der Menschheit befänden sich auf einem Irrweg?
Gab es da nicht grausame Beispiele, was bei einer solchen Haltung herauskommt?
Wurden die Kreuzzüge aus Liebe geführt?
Ist "tötet die Ungläubigen" ein Ausdruck der Liebe?
Nicht in meinem Verständnis.
Würde ich solchem Wahnsinn nicht widersprechen, ich wäre ein tönend Erz oder eine klingende Schelle...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat dtrainer
Ich auch.
Und, Frage: ist es die Liebe, die mit der Hölle droht? Imho steckt da eher Angst dahinter.
Ist es Liebe, alle Religionen außer der eigenen als irrig zu bezeichnen?
Kann man Frieden schaffen, wenn man meint , 2/3 der Menschheit befänden sich auf einem Irrweg?
Gab es da nicht grausame Beispiele, was bei einer solchen Haltung herauskommt?
Wurden die Kreuzzüge aus Liebe geführt?
Ist "tötet die Ungläubigen" ein Ausdruck der Liebe?
Nicht in meinem Verständnis.
Würde ich solchem Wahnsinn nicht widersprechen, ich wäre ein tönend Erz oder eine klingende Schelle...
Grüße

Fazit: Mit Liebe hat das nichts zu tun.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nein, Blume.
Wie oft soll ich es noch sagen? Niemand hat behauptet daß Baha'i die einzige Offenbarung wäre. Du möchstest das aber so sehen, weil du das dann angreifen kannst. Das ist nicht die Wahrheit, nur deine Verbohrtheit. Kannst es ja nachlesen.

Ein Kampf in mir weil du meinst, alles außer Jesus wäre unwahr? Mann Blume, ich wurde als Christ getauft, als Kind, meine Meinung dazu war nicht gefragt. Es ist nur so, wer Jesus folgt muß die nachfolgenden Offenbarungen anerkennen, denn er selbst hat die Nachfolge angekündigt.

"Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es heute nicht tragen. Wenn aber er kommt, der Geist der Wahrheit, er wird euch in alle Wahrheit führen" (Jesus)
Wie blind muß einer sein, eine derart klare Aussage zu ignorieren? Gott folgen heißt keineswegs, eigene Regeln aufstellen und die für ewig zu erklären. Gott folgen heißt, was immer er anordnet, zu beachten. Und nicht etwa auszublenden, was dem eigene begrenzten Verständnis nicht sofort einleuchtet.
Ich weise nochmal auf diesen Thread hin
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21390-bahai-fortschreitende-gottesoffenbarung.html
- Gott hat vor Christus viele Propheten gesandt, und weitere nach ihm. Jesus wurde ermordet weil seine Zeitgenossen das nicht begriffen haben, und mit der gleichen Blindheit haben dann die Christen Mohammed abgelehnt, wie du jetzt Baha'u'llah ablehnst.
Und? hat der Mord an Chrsitus das Christentum verhindert?
Sowenig wie Baha'u'llahs Einkerkerung seine Wahrheit vernichten konnte.
Jeder kann selbst entscheiden ob er Licht oder Dunkelheit bevorzugt....er muß ja auch nur selbst mit den Folgen klar kommen.
Schlaf gut, Blume.


Nun, Lieber dtrainer, ich möchte mich erstmal mich endschuldigen dafür, das ich Dir das Gefühl vermittelt habe, auf einen hohen Ross zu sitzen. Ich selbst habe zu wenig mitbedacht, vieles liegt einfach daran, an falsche Bilder , ob ich es richtig vermittel habe, will ich mich nicht unnbedingt ausschließen, denn ich habe auch so meine Fehler und Macken, was ich dir auch zugestehen. Ich möchte Dir anbieten, von neuen anzufangen, ohne das was unter uns geschehen ist, vor Augen zu haben, sondern es zuzudecken mit der Decke der gegenseitige Vergebung, ich würde mich freuen:-D!


Zu nächst was mit der Taufe betrifft, die Taufe ist keine Magie oder eine Zauberformel, wo man ein Christ wird durch die Taufe. Um es kurz zu erklären, zu der Taufe gehört eine eigene Endscheidung zu Jesus hin, und sie ist das erste Öffentliche Bekenntnis zu Glauben

Jetzt gehe ich auf "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es heute nicht tragen. Wenn aber er kommt, der Geist der Wahrheit, er wird euch in alle Wahrheit führen" (Jesus) ein.

Die Frage ist ja was hat Jesus denn gemeint?

Ja Lieber dtrainer,die biblische Erkenntnis ist eine Wirkung des Heiligen Geistes und in vielem übereinstimmend mit der Prophetie. So sagt der Herr Jesus: "Ich habe euch noch vieles zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, so wird er euch in alle Wahrheit leiten." (Johannes 16,12-14:) Wir spüren die Schwierigkeit des Herrn Jesus, normalen Menschen etwas über himmlische und göttliche Wahrheiten zu sagen. Normalerweise kann kein Mensch sie begreifen. Im Himmel herrschen Gesetze und Verhältnisse, die wir in unsere Welt und Denkweise nicht übertragen können, weil wir dafür keine Vorbilder haben. So versuchte der Herr Jesus, himmlische und göttliche Wahrheiten in irdische Bilder zu kleiden. Dabei merkte er immer wieder: dass die Menschen sie nicht begreifen können. Darum sagt er: "Aber es kommt einmal eine Zeit, dann wird der Heilige Geist euren Geist so erleuchten, dass ihr vieles begreifen werdet, was ihr jetzt noch nicht verstehen könnt." So hat es auch Paulus erlebt: "Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlicher Art ist; denn ich habe es von keinem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi." (Galater 1,11-12) Paulus empfing also seine Erkenntnis, seinen Einblick in den Heilsplan Gottes oder seine Offenbarungen über die Person Jesu Christi durch das Charisma der Erkenntnis. Er sagt: "...durch Offenbarung Jesu Christi", und nicht: "...durch den Heiligen Geist", obwohl dieser die Offenbarungen vermittelte. Das stimmt mit Jesu Wort überein: "Denn er, der Heilige Geist, wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, .... denn von dem meinen wird er es nehmen und euch verkündigen." (Johannes 16, 13-14)
Der Geist der Wahrheit



Herzliche Grüsse, Blume
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Zitat dtrainer


Fazit: Mit Liebe hat das nichts zu tun.


Hallo Liebe Solly!

Vom allen was dtrainer geschrieben hat, kann ich zustimmen. Mann kann keinen mit Gewalt den Glauben vermitteln, denn es ist eine Frohe Botschaft zur Freiheit und nicht eine Macht oder eine drohungsbotschaft die einen Angst macht, und ein schlechts Gewissen verursacht, ohne den Weg aufzuweisen die Frei macht. Denn das ist es doch, das Gott selbt es ist ein ruhiges Gewissen schenkt, in dem er vergibt und ein Neues Herz schenkt um ein freies unbelastes Leben zu führen.



Grüsse, Blume
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Hallo Solly,

Richtig, alle sind nur Menschen.
Aber hier waltet purer Zynismus; denn wo ging denn jemals Gewalt von Baha'is aus? Es gab Gewalt, richtig, gegen uns. Ca. 20.000 Anhänger des Báb und er selbst wurden von fanatischen Shiiten getötet.
Und in dieser zynischen Logik sind natürlich die Opfer schuldig....

Wir anerkennen alle Vorgängeroffenbarungen und ich hatte gerade ein Jesuszitat gebracht, in dem er seine Nachfolge anspricht.
Da auf dieser Welt nichts unvergänglich ist, wird es immer wieder Offenbarungen geben. Immer dann, wenn die Religion verfällt und/oder neue gesellschaftliche Herausforderungen eine Erweiterung der Lehre verlangen.

Sehe ich auch so. Und wie nannte sich Jesus? "Menschensohn" ...wer Augen hat zu lesen, der lese...

Ich auch.
Und, Frage: ist es die Liebe, die mit der Hölle droht? Imho steckt da eher Angst dahinter.
Ist es Liebe, alle Religionen außer der eigenen als irrig zu bezeichnen?
Kann man Frieden schaffen, wenn man meint , 2/3 der Menschheit befänden sich auf einem Irrweg?
Gab es da nicht grausame Beispiele, was bei einer solchen Haltung herauskommt?
Wurden die Kreuzzüge aus Liebe geführt?
Ist "tötet die Ungläubigen" ein Ausdruck der Liebe?
Nicht in meinem Verständnis.
Würde ich solchem Wahnsinn nicht widersprechen, ich wäre ein tönend Erz oder eine klingende Schelle...
Grüße



Hallo dtrainer, ich möchte mal mit 1. Kor. 4,6 zitieren: "Nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht!" Man will mir damit sagen, dass man doch nur bei der Schrift (Bibel) bleiben solle, denn alles andere ginge ja angeblich darüber hinaus, wovor uns der Apostel Paulus "warnte". Schaut man sich die Bibelstelle im Textzusammenhang an, stellt man sehr leicht fest, dass Paulus uns nicht vor der prophetischen Rede warnt, sondern uns dazu auffordert. Im Kap. 14 des selben Briefes redet Paulus davon, dass wir nach der Gabe des prophetischen Wortes trachten sollen. Abgesehen davon, sagt die Bibel selbst von sich, dass in ihr nicht alles steht. In Joh. 20, 23 lesen wir: "Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die nicht in diesem Buch stehen" und in Joh 21, 25: "Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten."

Christus verkündete nur eine wahre Lehre - demnach dürfte es im heutigen Christentum auch nur eineLehre geben. Aber die Tatsache, dass es so viele verschiedene Konfessionen des christlichen Glaubens gibt, zeigt objektiv, dass die meisten die reine Lehre Christi nicht mehr kennen. Paulus sagte daher auch, dass es nur ein wahres Evangelium gibt, "nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen"

Galater 1,7

6 Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet,
7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.Bibel UE Galater 1


Herzliche Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Blume,
Nun, Lieber dtrainer, ich möchte mich erstmal mich endschuldigen dafür, das ich Dir das Gefühl vermittelt habe, auf einen hohen Ross zu sitzen. Ich selbst habe zu wenig mitbedacht, vieles liegt einfach daran, an falsche Bilder , ob ich es richtig vermittel habe, will ich mich nicht unnbedingt ausschließen, denn ich habe auch so meine Fehler und Macken, was ich dir auch zugestehen. Ich möchte Dir anbieten, von neuen anzufangen, ohne das was unter uns geschehen ist, vor Augen zu haben, sondern es zuzudecken mit der Decke der gegenseitige Vergebung, ich würde mich freuen
Macken haben wir alle, kein Problem. Es gibt auch nichts zu vergeben - du sagst deine Meinung, ich auch - und die sind nunmal verschieden. Und wenns mir zu dick kommt, breche ich ein Gespräch eben ab, weil Religion nicht dazu geschaffen wurde, sich zu streiten.
Nachtragend bin ich aber nicht, also nichts passiert.

Was du über den heiligen Geist sagst, ist gut und richtig, aber auch ausweichend. ich habe dich mehrmals auf die fortschreitende Gottesoffenbarung hingewiesen, und schon vor langer Zeit eine Frage gestellt die du nicht beantwortet hast.
Also nochmal. "Wie kann man Christ sein und dennoch abstreiten daß Gott immer wieder Offenbarer schickt?"
Da war Abraham, Noah, Moses, Jeremia, Elias, Hesekiel, Johannes der Täufer, Jesus. Einem Christen muß klar sein was das bedeutet; Gott läßt uns nie allein und wann immer seine "Herde" bedroht ist (Ägypten, Moses, oder Noah) wird er aktiv und schickt Hilfe. Aber auch zu einer Zeitenwende (Jesus).
Wie um alles in der Welt kann man nur meinen daß er dann damit aufgehört hätte? Was ist wohl in der Offenbarung mit dem Kommen des Gottesreiches gemeint?
Mohammed hat - wie später Baha'u'llah - seine Vorgänger anerkannt. So wie es auch Jesus mit seinen Vorgängern getan hat.
Nur so mancher Mensch glaubt sich im Besitz der einen, unvergänglichen Wahrheit...und das kostet Menschenleben, siehe auch die Geschichte des Christentums oder Islams, die beide mit spitzfindigen Argumenten behaupten, die einzig wahre Offenbarung zu sein. Gegen die klaren Aussagen ihrer Gründer.
Überleg dir das bitte.
Zu nächst was mit der Taufe betrifft, die Taufe ist keine Magie oder eine Zauberformel, wo man ein Christ wird durch die Taufe. Um es kurz zu erklären, zu der Taufe gehört eine eigene Endscheidung zu Jesus hin, und sie ist das erste Öffentliche Bekenntnis zu Glauben
Hehe... ich war ein Baby als ich getauft wurde, Kommentar überflüssig.
Kein Lehrer hat Schläge ausgeteilt, das war das Privileg des Konfirmandenunterrichts. Ich war vierzehn Jahre alt und wußte schon daß Christen von Liebe reden und Gewalt anwenden.
Da helfen keine schönen Worte, das Christentum befindet sich im Zerfall.
Macht auch gar nichts, denn es kamen bereits drei Offenbarungen nach Jesus...siehe oben.
Hallo dtrainer, ich möchte mal mit 1. Kor. 4,6 zitieren: "Nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht!" Man will mir damit sagen, dass man doch nur bei der Schrift (Bibel) bleiben solle, denn alles andere ginge ja angeblich darüber hinaus, wovor uns der Apostel Paulus "warnte".
Kurzschluss, Blume. Der Koran ist eine eigenständige Offenbarung, und die Warnung ist nicht neu: schon früher haben Gottesboten davor gewarnt, die Schriften strenger auszulegen als sie sind.
So auch Mohammed. Aber wie schon gesagt, alles hier auf Erden muß erneuert werden, auch Offenbarungen.
Würden die heutigen Moslems diese Textstelle ernst nehmen, gäbe es keinen Islamismus...macht schon Sinn.
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Blume,
Na das freut mich ja daß du wenigstens bis Jesus mal siehst daß Gott uns immer wieder anspricht.
Und das ist es eben das Neu daran,, was in keinen anderen Religion gibt, das Gott selbst den Menschen durch seine Gegenwart durch seinen Geist zu einen neuen Leben verhilft und nicht nur durch all das halten von Geboten, Satzungen und Riten, denn in vielen sind die Menchen gescheitert.
Aber hier wohnt der Hochmut. Alle Religionen führen zu Gott, wenn man sich an die Offenbarung selbst hält. Über den traurigen Zustand der alten Gemeinden heute sind wir uns wohl einig.
Aber was du sagst würde bedeuten, wir wurden geführt bis Pfingsten (hl. Geist) und dann nicht mehr. Überleg dir mal was du Gott da unterstellst: er gibt sich jede Mühe uns zu führen, und hört plötzlich damit auf.
Das würde bedeuten, Mohammed , der Báb und Baha'u'llah wären Lügner. Warum bestätigen sie dann Jesus und alle seine Vorgänger? Warum ermahnt Mohammed seine Anhänger, Jesus und Moses zu achten und seine Anhänger ebenfalls?
Gott wird nie aufhören uns Führung zu geben, denn das würde alle seine Bemühungen um unser Heil zunichte machen; auch die heutigen Menschen brauchen Führung und das wird auch immer so bleiben.
Löse dich mal von dem allzu menschlichen denken "meines ist gut, das der Anderen ist schlecht" und du wirst sehen daß sie alle die gleichen geistigen Lehren gebracht haben, aber ihre sozialen Lehren der Zeit entsprechend erweitert haben.
Geht aber nur wenn man nicht immer nur auf der eigenen Wiese grast...
Frage dich: glaube ich an das Kommen des Gottesreiches? Kann ich ernsthaft annehmen daß ein Christentum das die Menschen in Afrika schutzlos gegen Aids läßt, uns dahin führen kann? Oder daß der fanatisierte Islam von heute das kann?
Wo ist sie denn, die Führung durch den heiligen Geist, die du behauptest? Schau dir an was die Kirche tut! Ich lese Nachrichten...
Die Führung hat gewechselt und das wird immer so sein. Etwas zerfällt, während neues entsteht. Stillstand ist Tod, und das einzig konstante auf dieser Welt ist Veränderung...
Bleib nicht stehen...
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Blume,
Schon das Jesus gesagt hat, ich bin der Weg, und nur durch diesen, kommt ihr zu dem der mich gesand hat, und sagte das wer mich sieht, sieht meinen Vater.
"Ich bin die Wahrheit und das Leben, und keiner gelangt zum Vater denn durch mich" hat er gesagt, und es war die Wahrheit.
Du übersiehst nur eine Kleinigkeit.
Bei diesen Anspruch, wo bei die Schriftgelehrten der Juden eine reine provokation sahen, denn damit machte Jesus zu einen Gott
Soso... warum sagte er dann "zum Vater" wenn er selbst der Vater war?
Baha'u'llah erklärt es so: vergleiche einen Offenbarer mit einem perfekten Spiegel. Durch ihn kannst du die Sonne sehen, aber der Spiegel ist nicht die Sonne, er gibt nur ihr Licht unverfälscht weiter.
Jesus nannte sich selbst den "Menschensohn" und sagte an vielen Stellen, daß er redete was er vom Vater gehört hatte. Warum diese Unterscheidung, wenn die beiden ein und dasselbe wären? Das würde zu der irrsinnigen Aussage führen, man hätte Gott gekreuzigt.
"Keiner gelangt zum Vater denn durch mich"
Jesus kritisiert wiederholt das jüdische Priestertum. Die jüdische Religion war zu einem bloßen Ritus verfallen, vergleiche die christlichen Kirchen heute. Durch das blosse wiederholen sinnleerer Formeln aber kann kein Mensch zu Gott finden; denn das erfordert Suche und tätige Liebe. "Nimm dein Kreuz auf und folge mir nach" - er rät nicht dazu, sinnlose Opfer zu bringen, Rituale zu veranstalten, fitzelige, kleingeistige Vorschriften zu befolgen.
Zur Zeit des Mose mußte man ihm folgen, wenn man Gott suchte. Zur Zeit des Jesus eben ihm, zur Zeit des Mohammed dem Islam und heute Baha'u'llah.
Denn nichts auf der Welt bleibt vom Verfall verschont, auch keine Religion.
Meditiere mal über das Jesuswort "in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen"
Nicht nur eine, Blume....
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat von dtrainer
Hallo Solly,

Richtig, alle sind nur Menschen.
Aber hier waltet purer Zynismus; denn wo ging denn jemals Gewalt von Baha'is aus? Es gab Gewalt, richtig, gegen uns. Ca. 20.000 Anhänger des Báb und er selbst wurden von fanatischen Shiiten getötet.
Und in dieser zynischen Logik sind natürlich die Opfer schuldig....
Hier muss wohl wieder ein Missverständnis vorliegen, denn ich habe niemals behauptet, dass von den Baha'is Gewalt ausgeht. Ich bitte doch darum, auch meine wohl etwas minderwertigen Beiträge genauer zu lesen.

Und, Frage: ist es die Liebe, die mit der Hölle droht? Imho steckt da eher Angst dahinter.
Ich habe auch niemals behauptet, dass ein Gott, der mit der Hölle droht, liebevoll ist - im Gegenteil!

Sehe ich auch so. Und wie nannte sich Jesus? "Menschensohn" ...wer Augen hat zu lesen, der lese...
Na bitte, wenn er "Menschensohn war, kann er kein Gott sein, im Sinne der Bibel oder Blume...

Macken haben wir alle, kein Problem. Es gibt auch nichts zu vergeben - du sagst deine Meinung, ich auch - und die sind nunmal verschieden. Und wenns mir zu dick kommt, breche ich ein Gespräch eben ab, weil Religion nicht dazu geschaffen wurde, sich zu streiten.
Kann ich in etwa nachvollziehen. Nur: Wenn ich meinen Glauben in einem Forum öffentlich zur Diskussion stelle, muss ich damit rechnen, dass mir nicht zum Munde geredet wird, sondern ich auch kritische Fragen beantworten sollte, ohne mich angegriffen zu fühlen und dann das Thema beende.

Soso... warum sagte er dann "zum Vater" wenn er selbst der Vater war?
Genau, auch um diese Frage ging es heute. Dann bräuchte Jesus nicht vom Kreuz rufen. "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen". Jesus war demnach nicht Gott selber, sondern ein Prophet.

In diesem Sinne Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Wie macht mans nur jemals richtig <seufz>
Ich habe dir in allen Punkten zugestimmt, bin aber noch etwas darüber hinaus gegangen, mit den Fragen.
Da habe ich mich - genau wie du - auf den vorherigen Beitrag von Blume bezogen. Asche auf mein Haupt, ich habe das "@Blume" vergessen.
Kann ich in etwa nachvollziehen. Nur: Wenn ich meinen Glauben in einem Forum öffentlich zur Diskussion stelle, muss ich damit rechnen, dass mir nicht zum Munde geredet wird, sondern ich auch kritische Fragen beantworten sollte, ohne mich angegriffen zu fühlen und dann das Thema beende.
Schon, aber wenn es -was schon vorkam - auf das Niveau kommt "mein XYZ ist besser als deionr - ätschbätsch" (leicht übertrieben) muß ich mich daran nicht beteiligen. Es steht jedem frei zu entscheiden wann er sich sagt "das bringt nichts" - und eben auszusteigen. Kommt Zeit, kommt vernünftige Diskussion. Ich will nichts erzwingen.
Genau, auch um diese Frage ging es heute. Dann bräuchte Jesus nicht vom Kreuz rufen. "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen". Jesus war demnach nicht Gott selber, sondern ein Prophet.
Eben. Einer in einer langen Reihe, und das wußte und sagte er. Immer wieder hat er sich auf seine Vorgänger bezogen, und suabe in "Vater" und "Sohn" unterschieden.
Grüße
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

ui, ein paar seiten verpasst, aber das thema steht immer noch an der alten schwelle ;)

ein paar seiten zuvor (irgendwo im dschungel dieses "glaubenskrieges" *gg*) hab ich schon mal erwähnt, dass JESUS und GOTT ZWEI VERSCHIEDENE PERSONEN sind; wäre das nämlich nicht der fall, wäre Jesus schizophren gewesen oder hätte einen gewaltig an der waffel gehabt;
Und er war auch KEIN GOTT! Nirgends in der Bibel steht, das Jesus ein Gott WAR, IST oder SEIN WIRD; er wurde als MENSCH geboren (von Maria) und ist am Kreuz als MENSCH gestorben; und nach seinen Tod ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt dort (lt. Glaubensbekenntnis) "Zur rechten Gottes";
Gott sitzt also immer noch dort und Jesus sitzt nun NEBEN ihm! Sonst müsste es ja heißen: "Und sitzt auf dem Thron Gottes";
und nur dann, wenn er dort sitzen würde, wäre er GOTT SELBST, sonst bleibt er was er war und ist, der Sohn Gottes bzw. einer seiner Propheten;
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat: MasterofVampire
sonst bleibt er was er war und ist, der Sohn Gottes bzw. einer seiner Propheten;
Na dann ist ja (fast) alles geklärt.
Somit bleibt mir nur noch festzustellen: Jesus hatte also einen unglaublich grausamen "Vater" - er lässt seinen Sohn foltern und ans Kreuz schlagen.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Gott schuf also den Menschen mit ausgeprägter Mangelerscheinung. Sein "Werk" entwickelte sich nicht nach seiner Vorstellung. Also opferte er seinen Sohn, indem er ihn foltern und ans Kreuz nageln lässt.:gruebel:

Nach Eurer Lehre kann also nur der Mensch Erlösung finden, der bereit ist, so einen Gott anzuerkennen bzw. dieses Märchen zu glauben. Lieber würde ich die Hölle vorziehen, wenn es diese denn gäbe! Denn der Teufel kann nicht grausamer sein. Somit werde ich wohl weiterhin ein "Antichrist" bleiben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Wie macht mans nur jemals richtig <seufz>
Ich habe dir in allen Punkten zugestimmt, bin aber noch etwas darüber hinaus gegangen, mit den Fragen.
Da habe ich mich - genau wie du - auf den vorherigen Beitrag von Blume bezogen. Asche auf mein Haupt, ich habe das "@Blume" vergessen.
Hab's mir schon gedacht, Zitate ohne Namen bringen mich halt durcheinander. Kannst die Asche von Deinem Haupt wieder entfernen. Passiert mir ja auch.:-D

Schon, aber wenn es -was schon vorkam - auf das Niveau kommt "mein XYZ ist besser als deionr - ätschbätsch" (leicht übertrieben) muß ich mich daran nicht beteiligen. Es steht jedem frei zu entscheiden wann er sich sagt "das bringt nichts" - und eben auszusteigen. Kommt Zeit, kommt vernünftige Diskussion. Ich will nichts erzwingen.
Unter diesem Niveau habe ich die Diskussion noch nicht gesehen. Muss auch zugeben, dass ich nicht täglich alle Beiträge lese.

Gruß
Solly
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten