Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Sun93

Geselle
24. Oktober 2010
5
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Sun93,

ich kann mich nicht dazu entschließen, mir den Menschen als mit Gott auf einer Stufe vorzustellen. Außer der Begriff 'Gott' wird mit einer anderen Bedeutung, als der vom allerhöchsten Schöpfer von Allem, gefüllt.

Woher, bzw. von wem stammt eigentlich der obige Ausspruch?

Gruß,
Tele

Hallo Tele,
der Ausspruch stammt aus dem altgriechischen und bedeutet: Gott ist Mensch

Natürlich nehme ich nicht für mich in Anspruch mit "Gott" auf gleicher Stufe zu stehen, doch habe ich vor langer Zeit "erkannt" dass der göttliche Funke in jedem Leben vorhanden ist (was ja auch wohl allgemein bekannt ist). Da ich mich intensiv u.a. mit Kabbalah beschäftige sehe ich mich dennoch in der Lage das Göttliche in Mir zu erfahren und zu leben :)

LG Sun
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Tele,
der Ausspruch stammt aus dem altgriechischen und bedeutet: Gott ist Mensch
Hallo Sun,

übersetzen konnte ich mir den Satz noch selbst und dachte, er wäre in lateinischer Sprache aufgeschrieben. Egal.

Ich habe "Deus est homo" im Internet gesucht und es im Wiki in Verbindung mit dem Horusäon, dem Liber AL vel Legis von Aleister Crowley, sowie im Artikel Satanismus gefunden.
Das wichtigste Motiv des modernen Satanismus – die Vergöttlichung des Menschen („Deus est homo“) – findet ihren Ursprung in gnostischen Schlangenkulten der Antike (Ophiten). Sie schimmert in dem Satz „Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“ (Gen 3,5 LUT) durch.
Ursprünge

LG,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

:argh:
"Können wir die Frage wirklich zufriedenstellend beantworten?"

Vorher waren vwir doch nur werkzeugschaffende Tiere - also dem Fühlen und der Natur näher, - Arterhaltung
bis endlich:gruebel: die Teilung der Großhirnhemisphäre einsetzte. Da begriffen wir erst die Zeit und
den Raum,

und begann dann nicht das eigentliche Dilemma.
Nun arbeiten wir halt daran, dahinterzukommen - selig die glauben/fühlen und Gott nicht mit den Augen sehen müssen.:-D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten