Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Ahaaaaaaaa und weil der Zulauf so ungeheuer groß ist macht es natürlich Sinn, wenn überhaupt, nur Männer aufzunehmen.
Sicher da es ja Logen für Frauen gibt, sollte es um Qualität und nicht um Quantität gehen.
@ Papa: Natürlich haben Frauen andere "Gesprächskultur" und manche wären sicherlich eine Bereicherung für so manche Loge.
Und andere wären das absolut nicht.
Doch die Logen wünschen diese Bereicherung nicht, sie sehen sie als Sörung an.
Natürlich würde eine Bauchtanztruppe, glotzende Männer beim Training auch als Störung empfinden!
Davon, dass Frauen sich irgendwo hineindrängen sollen war nie die Rede. Im grunde ist es mir völlig gleichgültig, was die FM so treiben oder nicht.
Na dann weiß ich nicht, was du hier eigentlich die ganze Zeit über die FM zu meckern hast.
Ich hatte hier lediglich versucht ein wenig Licht in mein Profanendunkel zu bekommen und das Fazit war eigentlich: Es ist in manchen FM Logen nicht erwünscht Vielfalt und "Sozialrealismus" zu pflegen.
Dein Fazit, stand wegen deiner ignoranten Weise, von Anfang an fest.
Sie dienen als "letzte" Rückzugmöglichkeit" und Männerdomäne. Der orientierungslose Mann wird hier wieder in seiner "männlcihkeit" gestärkt. ;) Sei es ihnen gegönnt. Ob ich das gut finde oder nicht lassen wir einmal dahingestellt;)
Die orientierungslose Frau labert nur dummes Zeug, will umbedingt mit Männern zusammen sein und schafft es nicht ihre weiblichkeit Unabhängig zu leben.
Oder mit anderen Frauen klar zu kommen......:rosi:

Sche
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also mal unabhängig davon, ob es jetzt hier um FM geht oder nicht - aber wenn ich lesen muss "letzte" Männerdomäne wird mir echt schlecht....

Was dieser krankhafte Feminismus bislang unserer Gesellschaft angetan hat will ich gar nicht in den Einzelheiten aufzeigen.
Mich persönlich kotzt es schon an - angefangen davon das unsere Kids keine männlichen Vorbilder, bis zur weiterführenden Schule, in pädagogischen Einrichtungen haben bis hin zu den ganzen Metrosexuellen, Möchtegernhermaphroditen Mischwesen, die mit ihren gemachten Fingernägeln und Hand und Gesichtscremes ca. so männlich sind wie der Papst unfehlbar ist.

Und die Wasserstoff Blondinen, die mit Glück 2+2 rechnen können, sollen von nun an das Rückgrat dieser Gesellschaft werden oder zumindest, dank Frauenquote, wichtige Posten besetzen ?
Am Ende schlafen sich diese Dummchen eh nur bis zu gewissen Posten hoch...

Ich finde es viel erschreckender, dass es nur so wenige Rückzugorte gibt, ganz gleich ob nun in einer Loge oder sonst wo - ich werd nämlich dank Massenmedien überall mit dem Verfall der Männlichkeit zugebombt und das scheint ja wirklich immer stärkere Wirkung zu zeigen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es ist in manchen FM Logen nicht erwünscht Vielfalt und "Sozialrealismus" zu pflegen.

Blödsinn. Als Freimaurer verbringt man nicht sein ganzes Leben in der Loge, sondern vielleicht 2 bis 3 Stunden in der Woche. Ist es so unvorstellbar, dass man dem "Sozialrealismus" - auch Alltag genannt - gerne mal entfliehen und etwas tun möchte, woran man Freude hat?

Macht man streng genommen etwas anderes, wenn man ein gutes Buch liest, sich in die Badewanne legt oder am Stammtisch Skat kloppt?

Sie dienen als "letzte" Rückzugmöglichkeit" und Männerdomäne. Der orientierungslose Mann wird hier wieder in seiner "männlcihkeit" gestärkt. ;) Sei es ihnen gegönnt.

Blödsinn. Was machen dann die Frauen- und gemischten Logen? Es ist zwar anscheinend nicht vorstellbar, aber selbst so primitive und orientierungslose Geschöpfe wie Männer bringen von Zeit zu Zeit mal etwas zuwege, bei dem das Inferioritätsgefühl gegenüber dem Überwesen Frau keine Rolle spielt.

Es ist wirklich witzig, ständig "Orientierungslosigkeit" und "gekränkte Männlichkeit" unterstellt zu bekommen.

Ob ich das gut finde oder nicht lassen wir einmal dahingestellt;)

Das interessiert auch niemanden. Um irgendetwas qualifiziert gut oder schlecht finden zu können, muss man sich wenigstens dafür interessieren. Und das tust Du nach eigenem Bekunden nicht. Also: Who cares?
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*seufz* Baroness,

Was haben dir die Männer in deinem Umfeld nur angetan, dass du so ein verquertes Bild von ihnen hast?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*seufz* Baroness,

Was haben dir die Männer in deinem Umfeld nur angetan, dass du so ein verquertes Bild von ihnen hast?


Nochmehr seufz, mir hat niemand irgendwas angetan. Deine blöde Bemerkung allerdings verleitet MICH zum säufzen, da sie so doof wie off topic ist.


@ Lupo: Ein wenig mehr Humor hätte ich dir schon zugetraut und der Becks steigt jetzt auch noch voll in die Emanzipationsschiene ein...:rosi:

Also: 1. ich lese weder die Emma noch mag ich die Alice Schwarzer besonders.

2. geht es hier nicht um meine Wenigkeit sondern um die FM Männerlogen, die keine
Frauen aufnehmen wollen, können oder dürfen oder wie auch immer.

3. habe ich hier niemandem irgendeine primitive Machohaltung unterstellt, sondern wollte
erfahren, warum die reinen Männerlogen immer noch existieren und für gut empfunden
werden.

4- interessiert mich die Freimaurerei seit dem Zeitpunkt nicht mehr, an dem ich hier festgestellt
habe, dass diese für MICH PERSÖNLICH aus mehreren Gründen, die ich ja schon dargelegt
hatte einfach nicht erstrebenswert scheint.

5. Wenn dich meine Meinung nicht interessiert Lupo weshalb schreibste dann hier herum? Und
nein man muss nicht immer Mitglied von irgend einem Verein sein, um zu wissen was da so ab
geht. ( die Details einmal ausgenommen) Und sicherlich verbringt ihr auch ausserhalb der
Loge Zeit, nachdem ihr drinnen alleine unter Kerlen "gearbeitet" habt. Dann seid ihr wieder
völlig fit fürs reale Leben ausserhalb, so euere Meinung, die ich euch gerne lassen möchte.


Es sind nicht alle Lebenseinstellungen der FM Vertreter hier für mich nachvollziehbar, bzw. nicht alle sind für mich erstrebenswert, sonst wäre ich sicherlich schon in irgend so einer "Einrichtung" zugange.

Anfänglich interessierten mich die AMORCs sowie, die FM. Nach Recherchen und den Diskussionen hier tun sie es eben nicht mehr. Zumindest reichts nicht für Interesse an einem "Vorstellungsgespräch". ;)

Da werden jetzt einige aufatmen und sagen: Gott zum Danke die will in keine Logen und die würde sowieso nirgends aufgenommen... (wurde hier schon in ähnlicher Weise geäußert und das von ganz integeren Freimaurern) ;)

Humorvollen Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,


2. geht es hier nicht um meine Wenigkeit sondern um die FM Männerlogen, die keine
Frauen aufnehmen wollen, können oder dürfen oder wie auch immer.
Hast du es immer noch nicht verstanden? Versuch es doch mal bei einem richtigen "Männer Verein", wie den Hells Angels.....mal sehen was die sagen!

:rosi:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,



Hast du es immer noch nicht verstanden? Versuch es doch mal bei einem richtigen "Männer Verein", wie den Hells Angels.....mal sehen was die sagen!

:rosi:
Hi, Sche :flora:
Die Hell´s Angels setzen die Sissy auf die Bar :extremlol:

Nun ja ... wenn ich das Vorherige lese, dann wird sich so schnell nichts an der Bereitschaft ändern, eine Frau in eine Männerloge zu lassen :D

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,



Hast du es immer noch nicht verstanden? Versuch es doch mal bei einem richtigen "Männer Verein", wie den Hells Angels.....mal sehen was die sagen!

:rosi:


Mir scheint, seit deiner Registrierung, vor nichtmal zwei Jahren, hat deine Meinung eine 180° Wende vollführt. Eine Power-Halse sozusagen. :lach2:

Naja, jedem das Seine, nur sollte man dann vielleicht nicht ganz so vorlaut daher kommen, imho. :egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Shishachilla;
Mir scheint, seit deiner Registrierung, vor nichtmal zwei Jahren, hat deine Meinung eine 180° Wende vollführt. Eine Power-Halse sozusagen. :lach2:
Hab ich schon erwähnt, das ich schon länger als zwei Jahre, in einer gemischten Loge bin?
Naja, jedem das Seine, nur sollte man dann vielleicht nicht ganz so vorlaut daher kommen, imho. :egal:
Na ja, zumindest hab ich auch Einblick in Männer,- und Frauenlogen bekommen und kann akzeptieren, dass die einen so und die anderen eben anders arbeiten wollen.

Und man sich sogar trotzdem gegenseitig unterstützen kann.

Sche
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,

@ Lupo: Ein wenig mehr Humor hätte ich dir schon zugetraut und der Becks steigt jetzt auch noch voll in die Emanzipationsschiene ein...:rosi:
Grins. Jetzt sprichst Du mir auch noch meinen Humor ab! Wo soll das noch hinführen?

Aber schon bemerkenswert, dass in so einem Forum alles wesentlich trockener rüberkommt als es geschrieben wurde ... gilt übrigens auch für Deine Posts!

Also: 1. ich lese weder die Emma noch mag ich die Alice Schwarzer besonders.

Liest sich aber hin und wieder nicht schlecht...

2. geht es hier nicht um meine Wenigkeit sondern um die FM Männerlogen, die keine Frauen aufnehmen wollen, können oder dürfen oder wie auch immer.

Alles drei.

3. habe ich hier niemandem irgendeine primitive Machohaltung unterstellt, sondern wollte erfahren, warum die reinen Männerlogen immer noch existieren und für gut empfunden werden.

Und? Bist Du diesem Ziel näher gekommen? Nun, sie werden von den Brüdern als gut empfunden, deshalb und nur deshalb existieren sie noch. Damit reduziert sich die Frage auf "Warum sie als gut empfunden werden?". Ich fürchte, das wird sich nicht erschließen, wenn die Freimaurerei nur auf den Ausschluss der Frauen reduziert wird. Ein bisschen mehr ist schon noch dran, was aber nicht Thema dieses Threads ist.

4- interessiert mich die Freimaurerei seit dem Zeitpunkt nicht mehr, an dem ich hier festgestellt habe, dass diese für MICH PERSÖNLICH aus mehreren Gründen, die ich ja schon dargelegt hatte einfach nicht erstrebenswert scheint.

Fühltest Du Dich "angeworben"? Wäre ja wohl etwas widersinnig ... Nein, niemand muss begründen, warum er kein Freimaurer werden will ... sondern umgekehrt

5. Wenn dich meine Meinung nicht interessiert Lupo weshalb schreibste dann hier herum?

Och, da bin ich doch noch harmlos :norma: ... ob Du's glaubst oder nicht: Hier gibts sogar Leute, die sich nicht für die Freimaurerei interessieren, und trotzdem ganze Threads darüber starten ...

Und nein man muss nicht immer Mitglied von irgend einem Verein sein, um zu wissen was da so ab geht. ( die Details einmal ausgenommen)

Na, da hast Du aber zwischen den Zeilen etwas gelesen, was auch da nicht stand. Von Mitgliedschaft war nie die Rede. Wäre außerdem nicht gerade fair, jemandem, der nicht Mitglied ist, Unwissenheit vorzuwerfen, oder? Aber ein bisschen mehr als "das sind komische Leute, die sich komisch verkleiden und komische Rituale abhalten und sich vor den Frauen verstecken" hättest Du aus diesem Thread und anderen Threads schon mitnehmen können, oder? - vielleicht auch ein bisschen mehr als das folgende:

Und sicherlich verbringt ihr auch ausserhalb der Loge Zeit, nachdem ihr drinnen alleine unter Kerlen "gearbeitet" habt. Dann seid ihr wieder völlig fit fürs reale Leben ausserhalb, so euere Meinung, die ich euch gerne lassen möchte.

Also einen Keks hättest Du da vielleicht wenigstens noch austeilen können. Wenn ich mich nun schon mal aus meiner Loge heraus traue ...

a) Es sind nicht alle Lebenseinstellungen der FM Vertreter hier für mich nachvollziehbar, bzw. nicht alle sind für mich erstrebenswert, b) sonst wäre ich sicherlich schon in irgend so einer "Einrichtung" zugange.

:gruebel: Also, bei a) kann ich Dir ja ohne weiteres folgen. Geht mir auch so, überall im Leben. Find ic h auch gut so, wäre ja sonst sehr langweilig, wenn alle gleich ticken. Aber wie meinst Du b)? Ich würde, wenn es anders wäre, einen großen Bogen um die Freimaurerei machen ...

Anfänglich interessierten mich die AMORCs sowie, die FM. Nach Recherchen und den Diskussionen hier tun sie es eben nicht mehr. Zumindest reichts nicht für Interesse an einem "Vorstellungsgespräch". ;)

Da werden jetzt einige aufatmen und sagen: Gott zum Danke die will in keine Logen und die würde sowieso nirgends aufgenommen... (wurde hier schon in ähnlicher Weise geäußert und das von ganz integeren Freimaurern) ;)

Humorvollen Gruß
Baronesse

Hmm. Prima! Da kann ich ja gleich meine Loge für die Frauen öffnen :p ... neee quatsch ... aber basst scho, wie man hierzulande sagt. Das war auch schon vor diesem Thread klar.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Frage: an die Freimaurer, ist es nicht so, wenn ein Freimaurer die Verantwortung und Schutz für eine Frau übernimmt, SIE bekommt für den kleinen Finger einen goldenen Ring?
In diesem Moment untersteht sie dem Schutz dieses Bundes, darf sich beschützt fühlen, doch Zugang hat sie zu dieser Gruppe keinen.
Doch alle Mitglieder wissen, sie bekam die Schutzzusprache - wehe sie ist aber diesem Manne gegenüber nicht loyal.
Wenn sich ein Mitglied nicht loyal zu einem anderen Mitglied verhält, wird er gebeten? oder einfach ausgemustert?
Bei den Motorradclub "GREMIUM" ist es so. Frauen haben auch hier Schweigepflicht.
Nur als Frage zu verstehen, bin ich hier nicht drinnen, brauche ich mir aber meine Gedanken machen.
Deshalb sehe ich es einfacher, hier nicht Mitglied zu sein.
Nur als Frage zu verstehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Kriegerin,

nicht ganz:

a) Die FM sind nicht soooo reich, wir belassen es bei einem Paar weißer Handschuhe, den ein Freimaurer bei seiner Aufnahme für seine Frau erhält.
b) und diese sind als Zeichen der Achtung und Verehrung für die Frau oder Freundin gedacht.

Irgendwelche Erwartungen an die Loyalität, Übernahme von Verantwortlichkeit oder Schutzversprechen für die Frau sind nicht daran geknüpft. Aber die Frau gehört, wenn sie will "dazu" und ist auch in weiten Teilen des Logenlebens gern gesehen. Eine Schweigepflicht für die Schwestern besteht nicht. Wenn wir Frauen nicht aufnehmen, sind wir ja auch kaum in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen.

Loyalität der Brüder untereinander? Nun, es gibt keinen Gruppenzwang in der Art, dass die Brüder immer zusammen halten müssen, egal was für einen Sch... einer baut. Eigentlich ganz im Gegenteil: Ein Bruder hat gefälligst keinen Sch... zu bauen, sondern sich so zu verhalten, dass man keine Loyalitätsverpflichtungen bemühen muss.

a) Wenn er straffällig wird, fliegt er 'raus, weil dann hat sich's mit freiem Mann von gutem Ruf.
b) Wenn zwei Brüder juristisch relevanten Ärger miteinander haben, wird erwartet, dass sie alles tun, um sich gütlich zu einigen incl. Vermittlung durch andere Brüder, bevor sie vor Gericht gehen.
c) Wenn ein Bruder heftig gegen freimaurerische Regeln verstößt, kann er ausgeschlossen werden.

Frage beantwortet? ... wenn nein, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Lupo,

mich beschäftigt die Frage der Definition des freien Mannes von gutem Rufe.

Das Leben kann einem Menschen manchmal übel mitspielen und/oder manche Jugendsünde wurde polizeilich festgehalten. Ich denke jedoch, dass viele mit dem Alter reifen und mich würde interessieren,ob und inwieweit solche Missetaten der Vergangenheit Auswirkungen auf die Mitgliedschaft einer Logen haben.

Wenn man davon ausgeht, dass zur Zeiten der Aufklärung, während Napoleons Feldzügen bsp., sich selbst in den Gefängnissen Logen gegründet haben, die sog. Gefangenenlogen, stellt sich mir die Frage wie das heutzutage gehandhabt wird.

Nun kann ich die Alten Pflichten mit ins Boot holen, mit denen ich nicht immer konform gehe, allerdings muss ich gestehen, dass nach reiflicher Überlegung und Abwägung eben jener, ich dieses, ich nenn es mal "sokratisches Gerechtigkeitsempfinden", verstehen und schätzen gelernt habe.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nicht so reich? Die Freimaurer sind REICH - doch niemand redet hier übers Geld, man(n) hat es einfach.
Oder gibt es verschiedene Gruppen innerhalb der Gruppierung?
Ein höheres Mitglied wird doch sicher nicht die gleiche Sch--arbeit machen, als ein Neuling. Welche Kriterien sind zu einer Aufnahme gestellt? Kann man da einfach rein, so fern man ein MANN ist und Mitglied werden oder muss er schon gewisse Voraussetzungen haben?
Warum sind die dann eigentlich so geheim? warum will Man(n) hier Mitglied werden? Oder gibt es nur für die Öffentlichkeit eine, doch das geheime Wissen wird nur unter den länger Dienenden und damit schon mehrwissenden Mitgliedern weitergegeben?
Ich bin neugierig - das Laster der Frauen. Sind wir deshalb nicht so gern in dieser geheimen Verbindung gesehen?
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

oje...

Ich bin neugierig - das Laster der Frauen. Sind wir deshalb nicht so gern in dieser geheimen Verbindung gesehen?
Wie wäre es denn wenn du dich in den hunderten sehr informativen Freimaurerthreads hier erstmal SELBST informierts? Du bist beim besten Willen nicht der die das erste mit diesen Fragen hier im Forum. Beim allerbesten Willen nicht.

Zu deiner zweiten Frage (die schon ein wenig frech ist in Anbetracht der Tatsache das er zeigt das du überhaupt keine Lust hast zu lesen was andere vor dir geschrieben haben): Sie wurde hier in DIESEM Thread seitenweise durchgekaut. Les doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Kriegerin


Was hast du den für ein Bild von den Freimaurern auweia, aber some hat recht lies doch die Freds erst einmal dann kommt Licht ins dunkel (oder auch nicht ) , aber das wird dein verständniss glaub ich sehr sehr förderlich sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,


Grins. Jetzt sprichst Du mir auch noch meinen Humor ab! Wo soll das noch hinführen?

Aber schon bemerkenswert, dass in so einem Forum alles wesentlich trockener rüberkommt als es geschrieben wurde ... gilt übrigens auch für Deine Posts!
Ist mir völlig klar...


Liest sich aber hin und wieder nicht schlecht...
Das mag ja sein aber ich habe meine eigene Einstellung zur Emanzipation und mag alles was ins Extreme geht nicht. Gesundes Mittelmaß liegt mir mehr..mit Ausnahmen.

Das habe ich befürchtet und es ist durchaus nicht positiv durchaus nicht, auch wenn ihr das mit Wehemenz vertretet.




Und? Bist Du diesem Ziel näher gekommen? Nun, sie werden von den Brüdern als gut empfunden, deshalb und nur deshalb existieren sie noch. Damit reduziert sich die Frage auf "Warum sie als gut empfunden werden?". Ich fürchte, das wird sich nicht erschließen, wenn die Freimaurerei nur auf den Ausschluss der Frauen reduziert wird. Ein bisschen mehr ist schon noch dran, was aber nicht Thema dieses Threads ist.

Was hatte ich denn für ein Ziel? Zumindest haben ich einiges erfahren können und es wurden einige Dinge bestätigt. Wenn ihr euch reduziert fühlt dann ist das euer Problem. Ich hatte eben nur einen Aspekt hier zum Thema. Und wenn ihr nicht mal wisst warum etwas gut ist na ja..was soll ich dazu noch sagen. Ich finde eben bei den FM einiges nicht gut. Ich muss nicht allles gut finden..




Fühltest Du Dich "angeworben"? Wäre ja wohl etwas widersinnig ... Nein, niemand muss begründen, warum er kein Freimaurer werden will ... sondern umgekehrt

Wieso sollte ich mich angeworben fühlen? Ich hatt einmal Interesse an Orden im Bezug auf etwaige Mitgliedschaft, DIESES Interesse ist gesunken und zwar gen zero.



Och, da bin ich doch noch harmlos :norma: ... ob Du's glaubst oder nicht: Hier gibts sogar Leute, die sich nicht für die Freimaurerei interessieren, und trotzdem ganze Threads darüber starten ...

Tja da haben wir wieder das Missverständnis, das INTERESSE an den Fehlern oder den Schwächen der FM sind durchaus vorhanden. Aber da gibt es ja keine..Kein FM konnte welche erkennen und keiner konnte mir welche aufzeigen...The perfect world of Freemasons:cocococktail:



Na, da hast Du aber zwischen den Zeilen etwas gelesen, was auch da nicht stand. Von Mitgliedschaft war nie die Rede. Wäre außerdem nicht gerade fair, jemandem, der nicht Mitglied ist, Unwissenheit vorzuwerfen, oder? Aber ein bisschen mehr als "das sind komische Leute, die sich komisch verkleiden und komische Rituale abhalten und sich vor den Frauen verstecken" hättest Du aus diesem Thread und anderen Threads schon mitnehmen können, oder? - vielleicht auch ein bisschen mehr als das folgende:

Das war ne ironische Zusammenfassung und karikaturistische Ausführung.

Also einen Keks hättest Du da vielleicht wenigstens noch austeilen können. Wenn ich mich nun schon mal aus meiner Loge heraus traue ...
Du bekommst keine Kekse mehr du wirst sonst zu fett.


:gruebel: Also, bei a) kann ich Dir ja ohne weiteres folgen. Geht mir auch so, überall im Leben. Find ic h auch gut so, wäre ja sonst sehr langweilig, wenn alle gleich ticken. Aber wie meinst Du b)? Ich würde, wenn es anders wäre, einen großen Bogen um die Freimaurerei machen ...
Ja da haben wir schon wieder das elitäre Denken und die arrogante Grundhaltung :basi:

Hmm. Prima! Da kann ich ja gleich meine Loge für die Frauen öffnen :p ... neee quatsch ... aber basst scho, wie man hierzulande sagt. Das war auch schon vor diesem Thread klar.
Ja alles war und ist so klar...





Nicht so reich? Die Freimaurer sind REICH - doch niemand redet hier übers Geld, man(n) hat es einfach.
Oder gibt es verschiedene Gruppen innerhalb der Gruppierung?
Ein höheres Mitglied wird doch sicher nicht die gleiche Sch--arbeit machen, als ein Neuling. Welche Kriterien sind zu einer Aufnahme gestellt? Kann man da einfach rein, so fern man ein MANN ist und Mitglied werden oder muss er schon gewisse Voraussetzungen haben?
Warum sind die dann eigentlich so geheim? warum will Man(n) hier Mitglied werden? Oder gibt es nur für die Öffentlichkeit eine, doch das geheime Wissen wird nur unter den länger Dienenden und damit schon mehrwissenden Mitgliedern weitergegeben?
Ich bin neugierig - das Laster der Frauen. Sind wir deshalb nicht so gern in dieser geheimen Verbindung gesehen?

Jetzt wirds richtig interessant..Kriegerin, selbstverständlich passen Frauen da nicht hinein, alleine schon wegen der Lasterhaftigkeit, die ihnen anhaftet und die dann bei den Männern zu Reaktionen führen würde. Sie fühlten sich behindert, gestört vom Wibsvolk und können sich besser konzentrieren, wenn wir nicht anwesend sind. Wenn man das dann genau analysieren würde haben die Jungs ein Problem...aber sie wollen es anders formulieren. Sie haben keine Männerdomänen nötig, sie grenzen nicht aus und sie haben ausserhalb der Logen ihre Frauen..aber nur ausserhalb...Tja irgendwie ist das interessant...

Gruß

Edit: Teilbeitrag entfernt um wieder diese ewige Nörgelei und Offtopicdiskussionen abzuwürgen.
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Kann man da einfach rein, so fern man ein MANN ist und Mitglied werden oder muss er schon gewisse Voraussetzungen haben?

Bitte was ist an dieser Frage frech? Ich fand einfach keine befriedigend Antwort.
Doch keine Antwort ist auch eine und ich akzeptiere, hier komme ich mir vor, frage ich anständig werde ich sofort abgemurkst, sprachlich gesehen.
Na, ja für heute ist es genug. Bin von meinen Kollegen einiges gewöhnt, doch meist kriegt man da eine Antwort, mit der man leben kann.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Somebody wollte eigentlich damit nur sagen, dass die Frage hier schon mehrfach beantwortet war!

Trotzdem: Zunächst mal sollte echte Interesse vorhanden sein, dann sollte man zu den anderen Mitgliedern passen - rein von der Persönlichkeit her, man sieht sich ja relativ oft! Ansonsten sollte man eber der freie Mann von gutem Ruf sein, d.h. Frei: frei in der Entscheidung würde ich das heute interpretieren, der gute Ruf bezieht sich zum Beispiel auf Vorstrafen, etc.
Bestimmt nicht vollständig! Geld oder gar Reichtum sind sicher kein Kriterium! Man sollte ein normales Einkommen haben um am Vereinsleben teilnehmen zu können. Finanziell gesehn ist das nicht mehr als in anderen Vereinen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten