Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie beweise ich statistisch das "System"

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
die statistik berücksichtigt den zufälligen fehler. den blinden fleck deiner theorie, deiner messinstrumente oder wovon auch immer kann sie nicht ausrechnen...

wenn du erst aufgrund der daten dein modell bildest - ist dir bewusst, an welcher stelle eines forschungsprozesses dich befindest?

forschungsprozess:
man hat eine theorie, ein modell. wie man darauf kommt, ist höchst unterschiedlich. man berücksichtigt vielleicht schon etablierte theorien. man entwickelt aufgrund von beobachtungen eine neues modell. oder man rät...
aus der theorie lässt sich eine hypothese formulieren. diese kann statistisch überprüft werden, indem die in der hypothese vorkommenden variablen operationalisiert und dann misst.
mit diesem vorgehen kannst du dann dein modell statistisch "beweisen".

du kannst mit deinem vorgehen zustände zwar beschreiben, aber nicht erklären...

naja, hier mal noch ein link zum entdeckungs- und begründungszusammenhang:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_mod_3_5.htm


ach, traddel, hallo & wen hast denn gemeint?
 

NightHawk

Geheimer Meister
7. Juni 2002
160
@ Antimagnet

Schön, dass du mich auf eine Seit linkst, die sich mit Rhetorik auseinandersetzt. Allerdings fande ich es trotzdem interessant, da ich die selbe Diskussion, die ich dort las, auch mal mit MEINEM Lehrer hatte.

Was deinen Spruch betrifft "Du kannst etwas nur bechreiben, nicht erklären" angeht, hast du vollkommen Recht. Bedenke allerdings, dass das Beschreiben können eines Prozesses/Zustandes die erste Grundvorraussetzung dafür ist, um es auch verstehen zu lernen und somit zu begreifen.
Die Erklärung eine Prozesses ist der erste Schritt. Das Begreifen, der Zweite und die Erkenntnis kommt (hoffentlich) am Schluss. Jedoch: Was du nicht erklären kannst, das kannst du auch nicht begreifen.

Mein Lehrer hatte mir ab- und zu etwas erklärt und mich dann darum gebeten, es meinem Mitschüler weiterzugeben. Sein Argument war immer: "Wenn du in der Lage bist, es deinem Mitschüler verständlich zu erklären, dann hast du es richtig verstanden.".

Wie auch immer. So langsam gefällst du mir. Dein Scharfsinn und deine kritischer Blick ist bei solchen Spielen wie diesem Hier auch gefragt, da Träumer einfach nur einem Ziel folgen und meistens böse Enden und es von daher besser wäre, auch ein paar "realistische" Menschen dabei zu haben.

@ Alle

Ok. Ich glaube, dass ich bisher nicht vernünftig erklärt hatte, WAS ich unter dem "System" wirklich verstehe und daher es euch nicht einfach gemacht habe, da etwas vernünftiges beizutragen. Meine Schuld.

Es gibt 3 Kategorien von Menschen:
1. Welche, die glauben, dass eine Welt wie unsere durch Zufall und Demokratie regiert wird.
2. Welche, die glauben, dass eine Welt wie unsere nur duch eine geheime "Macht" zu kontrollieren wäre
3. Welche, die keinen Glauben besitzen.

Die zweite Kategorie setzt sich wieder aus 3 unterkategorien fest:
1. Welche, die an Freimaurer und Rosenkreuzer glauben.
2. Welche, die an Propheten, Gott, Teufel und die Engel glauben.
3. Welche, die an die Matrix-Theorie glauben.

Mit "System" meine ich die Gedanken der Personen aus der zweiten Kategorie. Ein "System" läßt sich allerdings nicht ohne Spuren integrieren und daher würde es mich interessieren, wo und wie man diese Spuren ausfindig machen kann. Dazu kann man sich historischen Daten oder Lage und Gründungsdaten von Objekten, Bauten, Atomkraftwerken etc. widmen und versuchen herauszufinden, ob irgendwo da draußen nicht do etwas ist, das man "Messen" kann. Mit Messen wiederum meine ich zu beweisen, dass die Daten nicht zufällig sind und auch nicht vorteilhaft ausgesucht. Um dies wiederum ausführen zu können, brauchen wir die Statistik.

Hoffe, habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung geschafft. Sorry. Bin gerade auf der ARbeit und habe das hier schnell reingetippt..

Schöne Grüße
NightHawk
 

NightHawk

Geheimer Meister
7. Juni 2002
160
@ Spriessling

Wo bleimt DEIN Glauben? Muß ich direkt alle Karten aufdecken? Erst wird gespielt... du kennst die Regeln... Zeig, dass du denken kannst und nicht nur das Kommentieren Anderer verstehst...

Gruß
NightHawk
 
Oben Unten