Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der "Hat-Man"

Kadaverkopf

Lehrling
11. April 2024
1
Ich habe vor kurzem das Buch "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" von Jahn van Helsing gelesen. Das Buch thematisiert den Schwarzen Mann, der unsere Seelen in den Tod begleitet. Vor kurzem habe ich Videos auf YouTube zum sogenannten "Hat-Man" gesehen. Dieser ist schon von vielen Person nach dem Aufwachen, einer Schlafparalyse oder während Drogen-Trips erschienen. Dieser wird also schwarze Silhouette in einem dunklen Mantel mit einem schwarzen Hut beschrieben, ähnlich, wie der schwarze Mann, der vielen Leuten vor ihrem Tod erscheint. Glaubt ihr, zwischen den beiden Wesen könnte es einen Zusammenhang geben oder ist das totaler Schwachsinn?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.062
Ich würde sagen, dass ist ein klassischer Archetyp des Todes.

Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung. Was sind Archetypen? Vereinfacht gesagt: die im kollektiven Unbewußten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Vor allem elementare Erfahrungen wie Geburt, Ehe, Mutterschaft, Trennung und der Tod haben in der Seele der Menschen eine archetypische Verankerung. Sie haben zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen ähnliche Bilder hervorgebracht und können als kollektive Menschheitserfahrungen gelten.
C.G. Jungs Modell versucht, diese Archetypen im Leben eines jeden Menschen wahrzunehmen und für die seelische Entwicklung nutzbar zu machen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was für ein Hut?

Gerade an Hüten kann man ja ganz wunderbar feststellen aus welcher Zeit das kommt.
Auch ggf. aus welchem Land!
Was trägt der Tod? Fedora? Homburger? Bowler? Zylinder? Nebelspalter?

Oder passt der Tod seine Kopfbedeckung der aktuellen Zeit an?
Trägt er also einen Trilby mit Jägermeister Werbung? Oder ein Basecap? Fischerhut?
 
Oben Unten