Auch solche Videos soll es geben

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
Die Weltordnung der Weltverschwörer: Neuere Verschwörungstheorien und ihre politische Bedeutung -YouTube


Verschwörungstheorien - Interview Erwin Giedenbacher (Teil 1/3) - YouTube




http://www.youtube.com/user/AntiInfokrieger#p/c/E651FF19EA847603/0/0glC-ua-ax4



Kanal von AntiInfokrieger - YouTube



Update:
Offensichtlich aus Gründen privater Natur fand ´Search´ keine Zeit, um diese hier unübliche

Eröffnung einer Diskussion zu erklären. Da aber ´Lupo´ einen weiterführenden Ansatz

zu einer Diskussion sieht, werde ich den etwas unkonventionellen Versuch starten.

beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Auch solche Videos soll es geben

Einerseits ja nichts Schlechtes, wenn ernsthafte Menschen mit wissenschaftlichem Hintergrund die VT´s nicht mehr nur dem Boulevardjournalismus überlassen.
Von den VT´lern wird ja gerne behauptet, dass die Wissenschaft sich nicht an diese Ideen herantrauen würde,
weil sie (die Ideen) zu unbequem seien, sie (die Wissenschaftler) mit dogmatischem Eifer
ihre heile Welt verteidigen würden und, last but not least, die Wissenschaft sowieso Teil der Verschwörung sei.
Dabei zeigen die obigen Videos sehr gut, dass Skepsis eine der Grundlagen wissenschaftlichen Denkens ist.

Andererseits (Herr Giedenbacher hat das schön dargelegt) geht es in Verschwörungstheorien nicht um Wissen,
sondern um Glauben. Wir befinden uns wieder mitten in einem „Glaubenskrieg“.
Die eine Seite vertraut auf physikalische Gesetzmäßigkeiten, Logik und Vernunft.
Die andere Seite glaubt.

Zu gewinnen gibt es da leider nichts.
Man kann nur hoffen, ein paar Unentschlossene aus dem Publikum vor den Gefahren
mancher VT´s zu warnen.
Analog zu den Ratschlägen der Sektenbeauftragten fällt mir dazu ein:
Wissen schützt vor falschen Entscheidungen.

Danke an search für die informativen Videos!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
AW: Auch solche Videos soll es geben

Hier der von Beast erwähnte weiterführende Ansatz:

Generell werden bei uns ja YouTube-Filmchen als "Argumente" abgelehnt, was auch ganz gut so ist, um hier noch ein bisschen Diskussionskultur am Leben zu erhalten. Es wäre ja kaum im Sinne einer Diskussion, wenn sich die Verfechter verschiedener Standpunkte nur noch gegenseitig YouTubes um die Ohren hauen und auf eigene Standpunkte ganz verzichten würden.

Für jede, noch so absurde Behauptung gibt es ja das passende YouTube Video und Search hat jetzt mal eine ganz andere Klasse aufgetan - und den üblichen VT-Videos eine Reihe Anti-VT-Videos gegenüber gestellt. Mir als eingefleischtem Skeptiker tut es ja ganz gut, zu sehen, dass nicht nur Mindfuck über YouTube hereinkommt.

Die Frage wäre, ob ich diese Videos als zulässige Argumentation benutzen würde. Da bleibt es bei einem eindeutigen Nein. Ich kann nicht die gleiche Art Quellen, die ich bei jemand anderem ablehne, auf einmal gut heißen, nur weil sie mir zufällig ins Konzept passen. Und ich denke, dass nach wie vor eine Diskussion davon lebt, dass man eigene Gedanken entwickelt und vorbringt, und nicht Andere auf YouTube für sich sprechen lässt.

Ein Argumentum a fortiori ist kein wirkliches Argument. Es ist ein schwaches Bild, wenn man sich bloß auf die vermeintliche oder echte Autorität anderer berufen kann, und man sollte wenigstens imstande sein, zu erklären, warum man einen Harald Lesch oder einen Alex Benesch überzeugend findet. Von daher sind YouTubes sicherlich schön, um irgendetwas zu veranschaulichen, vielleicht auch zu erklären. Aber als richtige Argumente in einer Diskussion können sie niemals alleine stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Auch solche Videos soll es geben

@ Beast
Danke für das Verständnis. Ich kann mich sowohl Deiner, als auch Al´Azrads Aussage voll und ganz anschließen. Ich war lediglich positiv überrascht, dass es tatsächlich auch derartige Videos gibt. Als "Beweisführung" gelten allerdings die gleichen Spielregeln wie für alle anderen YT-Videos auch. Keine zweierlei Maß, stimme voll und ganz überein.
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Auch solche Videos soll es geben

also diese filmchen sind einfach nur... sry... hier wird man hergestellt als währe man nur auf lügen aus teilweise sogar darin verstrickt und und und. um ma einiges klar zu stellen:
jeder ist VTler in manchen dingen man zweifelt immer wieder ma was an und gibt sich erst dann mit zufrieden wenns 100% geklärt ist. Des hat für mich keinerlei politische bedeutung.
man kann nicht sagen dass diese theorien aus der luft gegriffen sind und deren bedeutung gleich 0 ist.
ich hab mich hier lediglich auf fakten berufen die ich mir aus vielen (ja sogar offiziellen filmschen) videos zusammengetragen habe.
es ist nicht gut ettwas abzustempeln nur weils jemand sagt sondern ettwas zu überprüfen und dies mach ich für meinen teil eben. jetzt kann wieder jemand jammern "nein das machste nich weil du mit physik so viel am schuh hast wie n stein mit fliegen" <--- wenn er das so sehen will soll ers so sehen doch kann ich getrost sagen des stimmt nicht. und mit pysik alleine kann man noch nichts anfangen. es sind die ergebnisse die aus Rechnungen + Filme + physik entstehen. nicht mehr und nicht weniger daher find ich vorallem deinen ersten film für mich einfach abzulehnen.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Auch solche Videos soll es geben

@ Lupo - irgendwie habe ich da etwas durcheinander gebracht und deinen Kommentar Beast zugesprochen, das ging wieder im momentanen Zeitdruck unter.,sorry.

@Techskaut

Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Es ist für mich geradezu eine Überraschung, dass es auch solche Videos gibt, die, wie du nicht bestreiten kannst, extremen Seltenheitswert haben. Auf ein solches Video kommen hunderte höchst unsachliche, teils sehr emotionale und nicht selten verleumderische und beleidigende Videos ohne Hirn und ohne Niveau. Das bedeutet jetzt nicht, dass alle VTs per se hirnlos sind oder alle, die sich diesen anschließen Idioten sein müssen und auch nciht, dass diese Videos jetzt die höchsten Ansprüche erfüllen.
Es ist aber mal einen Thread wert, wenn man auf Videos stößt, die zugleich auch nicht uninteressante Zusammenhänge ansprechen. Ich gebe Dir recht, dass die Trennlinie zwischen einem kritischen hinterfragenden Verstand, einem vermuteten Komplott und einer Verschwörung ziemlich nebulös ist. Irgendwo hat jeder schon einmal eine Verschwörung vermutet, von der Mopro-Abteilung bis zur Regierungsbank, das ist ja kaum die Frage. Auch steht außer Frage, dass wiederum diese Videos keine allgemeinen Wahrheitsansprüche für sich geltend machen können, darum gings auch nicht.
Ich wundere mich jetzt aber über das Hauptaugenmerk. Was man zur Physik zu sagen hat oder nicht ist eine Sache, mich persönlich interessieren Chemtrails überhaupt nicht, aber im ersten Video gehts darum doch überhaupt nicht wenn ich mich recht erinnere. Weshalb ausgerechnet dies von dir am stärksten abgelehnt wird, wobei du letztlich von physikalischen Verständnis sprichst, verstehe ich nicht.
In diesem Video geht es um Politik und eine soziologische Sichtweise bezüglich der Konsequenzen, die aus vielen Videos, Büchern und Behauptungen entstehen. Ich sehe darin eine gewisse Weitsicht! Hauptsächlich fällt hier der Schatten auf Rattenfänger wie van Helsing und nicht auf physikalische Erklärungsversuche.






Nick durch mich eingefügt, um Missverständnissen vorzubeugen. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Auch solche Videos soll es geben

Ich kenne (oder kann sie anhand eigenes Wissens einschätzen) die Qualifikation einiger User hier am Bord.
Es ist allerdings auch nicht besonders schwierig, physikalische Behauptungen (wenn sie nicht gerade in
Fachbereiche wie Quantentheorie oder Werkstoffkunde ausufern) auf ihre Plausibilität zu überprüfen.
In den üblichen VT-Videos werden häufig naturwissenschaftliche Gegebenheiten verfälscht, es werden physikalische Unmöglichkeiten als die einzig denkbare Wahrheit präsentiert gemäß dem Motto:
Wenn du alles andere ausgeschlossen hast, dann muss das Unmögliche die Wahrheit sein.

Aber das ist eine Verballhornung der ursprünglichen Aussage Sir Arthur Conan Doyles:
Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.

Und für den Ausschluss des Unmöglichen ist es zwingend nötig, zu wissen, was möglich ist.
An dieser Stelle kommen Wissenschaftler wie Professor Lesch oder Dr. Freistätter ins Spiel.
Man kann gar nicht dankbar genug sein, wenn sie sich von Zeit zu Zeit die Mühe machen, im
Garten der VT´s das ärgste Unkraut als solches zu kennzeichnen.
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Auch solche Videos soll es geben

sry search. es ging mir jetzt nur darum weil ja wieder wie man sehen kann die meisten VT´s als Physikalische lügen abgetan werden und jeder der dran glaubt sei somit dumm und des stimmt nicht siehe letzten beitrag genau über dem hier.
ich möchte nicht wissen wie es im garten aussieht die von den offiziellen gegebenheiten gepflanzt wurden auch da wächst unkraut und auch da nich zu knapp. es ist klar dass man sein auge immer offen haben muss wenns darum geht was ist war und könnte i-wann vllt möglich sein und sich dann die frage zu stellen wie plausiebel dies ist. man darf sich aber kein filmchen anschaun und blindäugig drauf rein fallen egal welches man sieht.

des mit der physik war weniger auf das Video von dir, sondern viel mehr auf die bemerkungen die noch kommen werden bezogen.
aber an sich doch n lustiges thema xD
 
Oben Unten