Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vernunftstaat!

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Vernunftstaat!

Unser staat ist kaum anders wenn du Hartz 4 bekommst musst du ein 1 euro job annehmen sonst wird es gekürzt bis du kein Geld mehr hast und landest auf der Strasse!.[....]


Zeitschriften sind nicht so dein Ding, oder?

Der Einfachheit halber mal eine etwas ...bescheidene Quelle.

Ralph Boes: Hungerstreik gegen Hungerlohn | Kiez&Stadt*- Berliner Kurier Das Jobcenter machte jetzt seine Drohung wahr und verhängte Sanktionen: 60 Prozent des ALG-II-Regelsatzes werden für drei Monate nicht ausgezahlt. Übrig sind nur 153 Euro plus Warmmiete, Krankenversicherung.

Wo muss dieser Typ nun auf der Strasse leben?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Vernunftstaat!

Leute die nicht arbeiten wollen müssen auf der strasse Leben!.
Jeder hat einen sogenannten Ausweis nur mit diesen speziellen Ausweis bekommt man auch was.
Man muss arbeiten sonst stirbt man wenn ein Tiger nicht jagt wird er sterben.
Dann nenne den Ausweis doch gleich Geld. Darauf läuft es ja hinaus. Der Unterschied wäre nur dass jeder nur den gleichen Betrag hat, egal ob supertalentierte Professor der das Allheilmittel gegen Krebs findet, die 20h-Stunden am Tag schuftende Krankenschwester oder der Künstler welcher "arbeitet" indem er grottenschlechte Comics malt die nur 4 andere Leute angucken wollen.

Wie stellst du das dir vor so ein staat mit Menschen die nicht arbeiten wollen?.
Ich arbeite nicht nur für mich sondern für die Menschheit.
Bin ich gemeint? Ich nehme das mal an.
OK, Du arbeitest für die gesamte Menschheit.
Ein anderer nicht. Der arbeitet nur wenn er für sich ganz konkrete Vorteile bekommt. Wenn er etwas umsonst bekommt, nimmt er es ohne freiwillige Gegenleistung. (Siehe Open-Source-SW - wieviele der Nutzer spenden freiwillig?) Er gibt auch nur minimalen Aufwand für das was er nicht ohne Gegenleistung bekommt. In eurem System würde er versuchen eine Arbeit zu bekommen die ihn möglichst wenig beansprucht damit er halt deinen Ausweis bekommt um im Supermarkt seine Lebensmittel zu bekommen.
Wie geht euer Vernunftstaat mit solchen Leuten um? Sicher, wenn es nur eine Handvoll wäre, könnte man sie ignorieren. Was wenn es soviele sind dass deren Arbeitsleistung deutlich geringer ausfällt als die Ressourcen die sie nutzen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Vernunftstaat!

Mann gut, dass solche Typen wie Terminator nicht das Sagen haben, da würde wohl Zwangsarbeit + Umerziehungslager auf uns zu kommen, denn wer nicht so tickt wie er muss bekehrt werden.
 

Terminator

Großmeister
12. Februar 2009
59
AW: Vernunftstaat!

OK, dass ist der nächste Punkt. Was gilt denn als "reich" ... soweit ich das verstehe müßte die gesamte Menschheit sich auf einen Lebensstandard einigen der als akzeptabel gilt und mehr ist "reich", was dann niemand haben sollte, und weniger ist "arm", demjenigen sollte dann gegeben werden.[.....]

Jeder darf sich ein Pool bauen.
Das mit den qm wäre richtig.
Jeder darf alles haben auser ein eigenes Haus!.
Der ausweis wäre nur dafür da das leute die auf der Strasse Leben sich nichts besorgen können.

- - - Aktualisiert - - -

Dann nenne den Ausweis doch gleich Geld. Darauf läuft es ja hinaus. Der Unterschied wäre nur dass jeder nur den gleichen Betrag hat, egal ob supertalentierte Professor der das Allheilmittel gegen Krebs findet, die 20h-Stunden am Tag schuftende Krankenschwester oder der Künstler welcher "arbeitet" indem er grottenschlechte Comics malt die nur 4 andere Leute angucken wollen.[.....]

Um das umzusetzen was ich hier schreibe muss der Mensch ein übermensch werden!.
Und nein du warst nicht gemeint aber trozdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Vernunftstaat!

[.....]Wie geht euer Vernunftstaat mit solchen Leuten um? Sicher, wenn es nur eine Handvoll wäre, könnte man sie ignorieren. Was wenn es soviele sind dass deren Arbeitsleistung deutlich geringer ausfällt als die Ressourcen die sie nutzen?

Da haben wir uns ja doppelt überschnitten und ich lese das nun erst...

Die kommen sicherlich auch auf die Strassen, die ja sicherlich nicht mehr ausgebessert werden. Wozu auch, denn Autos kann sich der *Bürger* in solch einem Konstrukt eh nicht mehr leisten...
 

Terminator

Großmeister
12. Februar 2009
59
AW: Vernunftstaat!

Mann gut, dass solche Typen wie Terminator nicht das Sagen haben, da würde wohl Zwangsarbeit + Umerziehungslager auf uns zu kommen, denn wer nicht so tickt wie er muss bekehrt werden.

Ich würde keine Zwangsarbeit mit einbringen wer nicht arbeiten will muss halt auf der strasse Leben.
Leider wäre das mit dem Umzugslager richtig ich finde auch nicht alles in dieser Theorie gut und schön.
und nein ich will niemanden bekehren sondern dies weiter geben und wenn der Mensch das nicht will dann ist es so.
 

Terminator

Großmeister
12. Februar 2009
59
AW: Vernunftstaat!

Warum?
man muss arbeiten um essen und Trinken eine Wohnung zu besitzen was hat an dieser einstellung was mit Menschenverachtend zu tun?.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Vernunftstaat!

Man darf kein eigenes Haus haben? Was darf man denn haben? Wer entscheidet das?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Vernunftstaat!

Was verstehst du denn unter 'arbeiten', Terminator?
Ich z.B. helfe Alki's ihr Leben in den Griff zu bekommen.
Ich kläre interessierte Menschen über Drogen auf.
Ich habe immer ein offenes Ohr für meine Mitmenschen.
Ich bringe Kinder zum Lachen.
Ich stelle schöne Dinge her+mache Musik, 'da geht euch der Hut hoch'.
Ist in deinen Augen wohl keine Arbeit!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Vernunftstaat!

Jeder darf alles haben auser ein eigenes Haus!.
Warum eigentlich?

Um das umzusetzen was ich hier schreibe muss der Mensch ein übermensch werden!.
Also Fantasie.

Leider wäre das mit dem Umzugslager richtig ich finde auch nicht alles in dieser Theorie gut und schön.
Debatte beendet würde ich sagen.

Ein Nachtrag noch: Was ist eigentlich Erben? Erben bedeutet ja Vermögen haben ohne selber was geleistet zu haben. Der faule Millionärssohn ist ja das Paradebeispiel für den ungerechten Kapitalismus.
Wenn sich nun im Vernunftstaat einer einen Whirlpool gebaut hat - wer darf diesem nach seinem Ableben nutzen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Vernunftstaat!

Es soll ja auch nicht jeder ein Haus haben... Obwohl das gut möglich wäre, so klein ist die Landmasse der Erde ja nun nicht. Es wäre nur sehr unzweckmäßig, vor allem in Großstädten.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Vernunftstaat!

Es wäre ein problem wenn jeder ein Haus hätte, hätten wir keinen platz mehr auf diesen Planeten!.
Rechnen wir mal mit 6 Milliarden Leuten.
Sagen wir mal ein bescheidenes Häuschchen braucht 1000qm Platz, nicht unbedingt selbst, aber es braucht ja auch noch Zufahrtsstraßen, Kläranlage etc.
Macht also 6*10⁹ mal 1000qm = 6*10¹² qm das sind 6 Millionen Quadratkilometer. Ein Blick auf Wikipedia verrät uns das die Erde 149.430.000 Quadratkilometer Landfläche hat. 6*10⁶ qkm sind also nur 4% der Landfläche.
Europa hat allein schon ca. 10 Millionen qkm.

Platz ist also genug, wenn man dann noch bedenkt dass ja mindestens Kinder und Alte nicht allein in einem Haus wohnen. Aber egal, Du bringst einen weiteren spannenden Punkt auf: Land würde ja gewiss nicht Individuen gehören - wie soll im Vernunftsstaat der Entscheidungsprozess aussehen ob ein Stück Land für Industrie, Landwirtschaft, Wohnraum, Natur oder sonstwie genutzt wird?
Wie wird entschieden wer in dem Wohnhaus mit tollem Meerblick an der Adria wohnen darf? Weil, dort passen in der Tat nicht alle hin.
 

Terminator

Großmeister
12. Februar 2009
59
AW: Vernunftstaat!

Also es kommen immer mehr Menschen zur Welt und irgend wann wäre kein platz mehr wir müssen an unsere Zukunft denken!.
Es bleibt natürlich weiter eine Regierung bestehen.
Gute Nacht vieleicht bis morgen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Vernunftstaat!

Und das war, ist und bleibt das Problem von allen Formen des Kommunismus bzw. des Utopias für den kleinen Mann. Das Eintauschen der zweifellos ungerechten Strukturen des Kapitalismus, der jedoch - siehe BRD in den früheren Jahren - ein durchaus menschliches Dasein für alle ermöglichen kann, gegen wesentlich ungerechtere und v.a. alternativlos ungerechte, da theoretisch bedingt, Machtstrukturen welche dem Menschen kälter begegnen als der Kapitalist.

Der Kapitalist gesteht wenigstens jedem zu prinzipiell das Recht und die Freiheit hat alles zu bekommen was er will, er macht es halt nur am Geld fest ob es realisierbar ist. Andersdenkende werden "nur" mit Armut bestraft.
Der angeblich Ach-So-Menschliche Kommunist jedoch sieht von vornherein vor dass ein mächtiges Staatswesen dem Menschen vorschreibt was er wollen darf und bekommen kann - Andersdenkende werden, ja müssen gewaltsam umerzogen werden, da Systembedingt kein Platz für Andersdenkende ist. Freiheit sieht anders aus.
 
Oben Unten