Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ein Vortrag über den derzeitigen Dalai Lama, seinen Hintergrund und seine politischen Aktivitäten.
Colin Goldner: Hinter dem Lächeln des Dalai Lama (Vortrag Univ. Wien 18.05.2012) - YouTube

Ich weiß, 1,5 Stunden sind viel. Was man uns so alles andreht was diesen Mann betrifft, ist aber mehr. Nicht daß ich alles gut finde was der Herr Goldner da erzählt; seine Absicht, gegen Religion an sich zu wettern, ist unverkennbar. Das geht aber so nicht, an einer einzigen Person kann man solch fundamentale Kritik nicht festmachen.

Aber: hier wird aufgezeigt, wie uns Medien einen Halbgott vorgaukeln, der in Wirklichkeit ein politischer Akteur ist, dessen Friedensrhetorik Fassade ist. Paß gut in die Gesellschaft anderer Friedensnobelpreisträger, nur daß man z.B Yassir Arafat . nicht zum Heiligen hochlobt.

Dabei ist Goldner kein Theoretiker, er hat die Region bereist und gut recherchiert Colin Goldner
Also, mit Abstrichen was seine atheistischen Missionsabsichten angeht, korrigiert Goldner hier ein virtuelles Bild, das uns so gern vorgegaukelt wird. Oder?
Was meint ihr?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Und welche Diskussion soll nun hier ganz konkret geführt werden? Über Medien oder Inhalte tibetischer Spiritualität?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Und welche Diskussion soll nun hier ganz konkret geführt werden? Über Medien oder Inhalte tibetischer Spiritualität?
Das kann man eigentlich klar lesen, wenn man denn will. Aber für dich gern nochmal:
Aber: hier wird aufgezeigt, wie uns Medien einen Halbgott vorgaukeln, der in Wirklichkeit ein politischer Akteur ist, dessen Friedensrhetorik Fassade ist. Paß gut in die Gesellschaft anderer Friedensnobelpreisträger, nur daß man z.B Yassir Arafat . nicht zum Heiligen hochlobt.
Medienbilder, virtuelle Personen, Esoterische Ikonen...und wie man das macht. Dazu müßte man aber schon den Vortrag ansehen, sonst müßte ich hier etliche Seiten reinkopieren...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Genau deshalb hat dieser "Halbgott" auch seine politischen Ämter niedergelegt und sich im Wesentlichen nur noch auf das Spirituelle zurückgezogen. Oder wie meinen?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Zum Dalai Lama und der Medienwelt (sorry ohne das Video gesehen zu haben.) Die Welt der Massenmedien funktioniert leider so: Die einen Vertreter dieser Branche bauen ein Vorbild auf, weil die Menschen Vorbilder wollen und auch brauchen. Die anderen arbeiten sich daran ab. Überhöhen und dann stürzen. Und 2 X wird dabei Geld verdient.

Dass nun der Dalai-Lama die Medien direkt sucht, um seine zweifelsohne friedfertigen Botschaften zu verkündigen, liegt in der Natur der Dinge. Er ist ein geistiger Führer, aber auch ehemals weltlicher Herrscher ohne Staat. Er darf ja nicht einmal zu seinen Gläubigen, weil er lebenslanges Einreiseverbot nach China hat. Was sollte der Dalai Lama sinnvolleres tun als Bücher schreiben und Vorträge halten, praktische Mission? Er könnte alternativ auch den Ruhestand pflegen, wie viele Fürsten etwa in Deutschland nach der Novemberrevolution. (Und als geistlicher Führer macht der katholische Papst auch zur Genüge Auslandsreisen, hat aber auch genug mit seinem Kirchenapparat zu tun.)

Der Vergleich mit Arafat ist gewagt. Ihm den Nobelpreis zu verleihen war wohl mit der Hoffnung verbunden, dass Palästina befriedet wird. Also eine Unterstützung des Friedensprozesses durch die Preisverleihung. Und Arafat war bis zuletzt Führer der PLO, also aktiver und praktischer „Politiker“. Wer Bücher schreibt, braucht zudem Zeit und Gedanken/ Botschaften und Talent, das nicht jeder hat.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Genau deshalb hat dieser "Halbgott" auch seine politischen Ämter niedergelegt und sich im Wesentlichen nur noch auf das Spirituelle zurückgezogen. Oder wie meinen?
Als wenn er die noch bräuchte, bei der Popularität. Sind ohnehin nur Titel, dank chinesischer Herrschaft. Er ist weiterhin eine Ikone für Tibet - welches Tibet? Das Vergangene? Dann sollte er den Mund halten, denn das mußte im Namen der Menschenrechte abgeschafft werden.
Wäre er nun auch eine Ikone für Demokratie und eben diese Menschenrechte, könnte Colin Goldner einpacken. Nur, leider, so ist es eben nicht...

@Rola,
Von mir aus auch Barack Obama. Der Preis sagt leider wenig darüber aus, ob sich die Geehrten wirklich um Frieden verdient gemacht haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Friedensnobelpreisträger
Er ist zunehmend ein Instrument der Politik, wie du ja selbst sagst
Ihm den Nobelpreis zu verleihen war wohl mit der Hoffnung verbunden, dass Palästina befriedet wird. Also eine Unterstützung des Friedensprozesses durch die Preisverleihung.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Lieber Trainer, vielleicht interessiert dich, dass der Liebe Dalai LAma den Chinesen schon zu Beginn der 90er Jahre angeboten hat, Tibet unter chinesischer Hoheit zu regieren, wenn den Tibetern dafür im Gegenzug freie Religionsausübung zugestanden wird. NA wie ist das denn?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Lieber Trainer, vielleicht interessiert dich, dass der Liebe Dalai LAma den Chinesen schon zu Beginn der 90er Jahre angeboten hat, Tibet unter chinesischer Hoheit zu regieren, wenn den Tibetern dafür im Gegenzug freie Religionsausübung zugestanden wird. NA wie ist das denn?
...wohl wissend daß es abgelehnt wird. Und stell dir vor, das ist mir nicht neu und hier nicht das Thema.
Wollte ich tibetischen Buddhismus diskutieren, würde ich das sicher nicht auf WV tun - oder wenn schon, nicht im Bereich Zeitgeschehen.
Man sollte ja Überschriften beachten...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Also, dass Medien Missbrauch betreiben, willst du diskutieren. Da strimme ich zu. Aber trotzdem, zum Buddhismus, den du ja hier reingespielt hast, werde ich trotzdem Stellung beziehn, sobald es konkret ist.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Hallo dtrainer,
der sogenannte Lama und seine tendenziös positive Hoffierung seitens der Medien ist nur ein weiteres Beispiel dafür, daß es jemand nur zu schaffen braucht, sich von anderen "heilig" nennen zu lassen, um somit jeder Form von kritischer Hinterfragung den Stempel des "das macht man nicht!" verpassen lassen zu können. Die Liste der "Heiligen", die bei näherer Betrachtung nicht mal mehr den grundlegendsden Standards eines moralisch geführten Lebens genügen würden, unmenschliche Ideologien vertreten oder gar als Verbrecher angesehen werden müssen, ist mit Sicherheit ellenlang.
Herrn Goldners Vorträge kannte ich bereits (trotzden danke für den link); ich vermag aber die Korrektheit seiner Ausführungen nicht beurteilen zu können, weil ich kein Experte auf den Gebiet bin. Jedenfalls: Sehr informativ!

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Witzig.
Wenn man in diesen Tagen diese Überschrift liest, könnte man fast denken,
es ginge um diesen Typen, aber es geht mal wieder nur um Beißereien
zwischen Religionen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Tja, auch für dich Al, wiederhole ich es gern nochmal
Wollte ich tibetischen Buddhismus diskutieren, würde ich das sicher nicht auf WV tun - oder wenn schon, nicht im Bereich Zeitgeschehen.
Man sollte ja Überschriften beachten...
Es geht eben nicht um Religionen. Es geht darum wie man uns hier einen Heiligen vorgaukelt, der in Wirklichkeit ein rückwärtsorientierter politischer Akteur ist. Und, wenn du willst, um den Einfluß der Esoszene auf die Medien... ich sehe schon, ich werde das ab sofort in jedem zweiten Beitrag erneut sagen müssen - sei's drum. :egal:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Was hat denn jetzt die "Esoszene" damit zu tun ? Was ist überhaupt die "Esoszene", eine homogene Masse ? Hab ich so auch noch nie gelesen - ich dachte ja beim Threadtitel es geht um den Iran und Syrien :lol:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Was hat denn jetzt die "Esoszene" damit zu tun ? Was ist überhaupt die "Esoszene", eine homogene Masse ? Hab ich so auch noch nie gelesen - ich dachte ja beim Threadtitel es geht um den Iran und Syrien :lol:
Das wird im eingangs verlinkten Vortrag ausführlich erläutert. Tut mir ja leid daß der so lang ist, aber das liegt daran daß er so viel Information enthält.
Ähm...wer im Iran oder Syrien geht bei dir als Medienheiliger durch?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Entschuldige dtrainer, ich habe den Begriff Religion falsch verwendet.

In Bezug auf den aktuellen Dalai Lama wollte ich schon gestern etwas beitragen,
aber die Forensoftware ließ mich nicht:

Imho ist das Bild des Dalai Lama in den westlichen Medien eher dem Umstand geschuldet, daß
es unseren säkulären Gesellschaften an charismatischen spirituellen (religiösen) Führern mangelt.
Haben wir eine(n), gleichen wir Bild und Realität fast umgehend miteinander ab und
übrig bleibt ein ganz normaler Mensch.
Der Dalai Lama ist eben (meist) weit weg und so ist es einfacher, ihn nicht ganz so menschlich zu betrachten.
Außerdem hat der Buddhismus hierzulande wenig Gegnerschaft.
Es fehlt(e) die Motivation, das Bild zurechtzurücken.

Dieser Thread hier kann deshalb vielleicht auch in dem Zusammenhang gesehen werden,
daß eben nicht der Islam sondern der Buddhismus die am schnellsten wachsende
Glaubensgemeinschaft der Welt ist.
Diese Frage "wer profitiert davon?" steckt mir mittlerweile in den Genen
und ich kann kaum einen Text lesen, ohne daß sie im Hinterkopf aufflackert. :egal:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Nein die Medienheiligen sind ja glücklicherweise auf unserer Seite :hot: - soviel zum Thema weit weg, kann man alles erzählen, selbst der israelische Verteidigungsminister rudert grade heftig zurück bzgl. der Atombombe des Irans...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Der Dalai-Lama idealisiert das tibetanische Mittelalter. Das Video greift nun die angeblich trivialen Gutmenschbotschaften des Dalai Lamas an. Beschönigt aber die Rolle Chinas in Tibet, auch wenn dort offenbar die tibetanische Sprache geachtet wird. - Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Tibet früher unter feudalem Gottesstaat und nun unter autoritären chinesischen Regime, beides ist wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera für die Tibetaner aus heutiger Sicht.

Es gilt das alte Sprichwort: Der Prophet zählt nichts im eigenen Lande. All dieser Kult um Mao oder Che Guevara in den 60er und 70ern . Nun beim Dalai Lama. Wir, der Westen, wollen diese Vorbilder und betrachten diese mit der rosaroten Brille. Was ist eigentlich wichtiger?: Der Prophet oder seine Botschaft, ich bin mir nicht so sicher. Eine charismatische Persönlichkeit kann Botschaften verstärken. Auch wenn die Botschaft verblasst, wirkt das Charisma der Persönlichkeit oft noch nach.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Schon richtig, aber wie lautet die Botschaft? Zurück zum Feudalismus? Das ist es ja, diese Inhalte werden hier bei uns vertuscht. Übrigens gibt es in Tibet auch Kloster-Neugründungen, so schlimm wie das dargestellt wird, ist das chinesische Regime dort nicht. Und was hier auch eher unter den Tisch fällt: die tibetische Opposition greift ebenfalls zur Gewalt. Es gab und gibt Gewalt gegen andere Religionen und gegen Chinesen - bei uns aber wird so getan als wäre die Gewalt allein auf chinesischer Seite.

Das gesprochene Wort wird durch das gelebte Leben bezeugt....
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Die Suche nach Vorbildern und Idealen ist menschlich. Das Instrumentalisieren dieser Suche nichts Neues. Dabei werden Menschen gerne mal idealisiert

Religiöse Züge hat das auch ohne religiösen Kontext.
Ob tote Propheten, politisch oder spirituelle Führer, gerne auch in Kombination.

Da können viele ihr eigenes Süppchen drauf kochen. Im Allgemeinen und auf WV.
 

reyhan

Lehrling
12. Februar 2010
2
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Schon richtig, aber wie lautet die Botschaft? Zurück zum Feudalismus? Das ist es ja, diese Inhalte werden hier bei uns vertuscht. Übrigens gibt es in Tibet auch Kloster-Neugründungen, so schlimm wie das dargestellt wird, ist das chinesische Regime dort nicht. Und was hier auch eher unter den Tisch fällt: die tibetische Opposition greift ebenfalls zur Gewalt. Es gab und gibt Gewalt gegen andere Religionen und gegen Chinesen - bei uns aber wird so getan als wäre die Gewalt allein auf chinesischer Seite.

Das gesprochene Wort wird durch das gelebte Leben bezeugt....


Damit liegst du richtig." Es ist nicht alles Gold was glänzt." Ein Beispiel : Birma ( Buddhisten gegen die moslemische Minderheit) ....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten