Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die BRD ein Sozialstaat?

tambo

Geselle
26. Juni 2012
19
Ist die BRD ein Sozialstaat?

Sozial heißt: gemeinnützig, menschlich, wohltätig.

Kann man in einen kapitalistischen, plutokratischen System, dass auf Konkurrenzkampf basiert und in denn es Gewinner gibt, aber auch zwangsläufig Verlierer geben muss,
sozial sein? Wir denken an Schlecker und deren Gläubiger und an die Schleckerfrauen.

Und in einen System, wo alle Preise durch das Angebote und die Nachfrage gebildet werden. Und der Durchschnittspreis an das Durchschnittseinkommen gekoppelt ist - natürlich ist die Zinslast auch ein Preistreiber. Und wo es Reiche und Arme und Obdachlose gibt. Und viele Menschen, die kein ausreichendes Einkommen haben. Und gleichzeitig gezwungen sind, weil sie keine große Macht haben, alle Arbeiten und Dinge zumachen, was die herrschend und Reichen wollen. Und wo die Politiker/innen von Menschen (Mitbürger) reden als seinen sie Nutzvieh. Aber nicht in der Lage sind Kindergarten aus zubauen, damit ihr so genanntes Nutzvieh ihre Kinder hinbringen können, um arbeiten zu können. Und wo die Schulen überfüllte Klassen haben. Ist das sozial?

In dies Land, wo man ständig erzählt, „dass man Unternehmen und Unternehmer/innen nicht zu hoch besteuern kann, damit sie investieren können“, aber gleichzeitig Hartz IV- Empfänger zu wenig Geld (gern auch Gutscheine gemeint, wegen der so genannten vernünftigen Anwendung ) gibt, dass sie nicht in Bildung, Computer, Handwerkzeug, neue Technik und neue Medien, Bücher und vernünftige Kleidung investieren können. Oder warum gibt man ihnen nicht gleichen eine gut Arbeit, die anständig bezahlt wird und abwechslungsreich ist oder eine gute Ausbildung.

Kann man, dann von sozial und von ein Sozialstaat reden? Oder ist dass nur ein Verwaltungsstaat und Bürokratiestaat, der die Armen und Arbeitlosen in dem kapitalistischen, plutokratischen System verwaltet tut?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ist die BRD ein Sozialstaat?

Hallo tambo;
Ist die BRD ein Sozialstaat?
Sozial heißt: gemeinnützig, menschlich, wohltätig.
Deutschland gehört auf jeden Fall zu den Sozialstaaten, vieles wird angestrebt, vieles wurde geschafft und noch ganz viel muß geleistet werden, um so einen Traum zu verwirklichen.

In Deutschland gehört das Sozialstaatsprinzip neben dem Rechtsstaats-, dem Bundesstaats- und dem Demokratieprinzip zur Grundlage der Verfassungsordnung. Das Grundgesetz bestimmt:


„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.“
– Grundgesetz: Art. 20 Abs. 1 GG
In Art. 28 Abs. 1 Satz 1 GG steht des Weiteren:
Das Sozialstaatsprinzip ist damit im Grundgesetz als Staatsziel verankert, das neben der Garantie der Menschenwürde und der Menschenrechte den Schutz der sogenannten Ewigkeitsgarantie des Art. 79 Abs. 3 GG genießt.

Sozialstaat
 

tambo

Geselle
26. Juni 2012
19
AW: Ist die BRD ein Sozialstaat?

Und wenn man sieht, dass viele soziale Gesetzgebungen von Bismarck stammen und diese nur eingeführt hat, weil er Angst hatte vor Aufständen und den Kommunisten. Dann war, dass nicht sozial, sondern geschickt taktischen, aus Sicherheitsgründen.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Ist die BRD ein Sozialstaat?

Grundsätzlich ist die BRD ein sozialstaat denn es wird gemäß dem magischen 4- eck der VWL, versucht einen Interessensausgleich in der gesellschaft zu schaffen und da seit maastricht noch 2 ecken dazu gekommen sind ist das ganz schön schwer. Abegesehn von der DDR, wurde wohl noch nie in der geschichte soviel für den einzelnen vom staat getan wie heute.
Allerdings ist in den letzten zehn bis fünfzehn jahren auch arg zusammengestrichen worden, und weiterhin gilt , besser geht es immer, und "mann kann es nicht wirklich allen recht machen".
Was aber auch gestiegen ist , ist die verantwortung des einzelnen, richtig denn die die geben wollen auch wissen wofür und warum.

Also alles in allem ein sozialstaat, zwar verbesserungswürdig und zerbrechlich aber ein sozialstaat
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten