Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

sozialer skandal?

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
zwei beispiele

1. eine deutsche frau geht das ganze leben arbeiten,2 kinder grossgezogen, dann altersarmut mit kleiner rente von ca.700 euro, 2 zimmer wohnung, mann früh verstorben

2. eine asylantenfamilie,seid 15 jahren in deutschland, mehrere kinder, 150 qm wohnung, alles vom amt, papa geht mal eben ins geschäft und kauft sich für 2000 euro einen artikel


jetzt frage ich mich ob ich im falschen film bin

werden wir von unseren eigenen politikern betrogen?


ich bitte darum ausländerfeindliche unterstellungen mir gegenüber zu unterlassen (bin selber einer)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: sozialer skandal?

Dt. Rentnerin hat halt nicht mehr Kohle, Altersarmut in Dt. ist für die da oben kein richtiges Thema, werd' ich aber noch zum Thema machen, wenn ich wieder politisch aktiv werde + mich evtl. den 'Grauen Panthern' anschließe.
Asylantenfamilie: Geht Papa schwarz arbeiten? Auch mal ausrechnen, wieviel jemandem von Gesetz her zusteht! Mir als Alleinlebendem z.B. 364Euro/Monat zum Leben, Miete bis zu einer bestimmten Höhe wird vom Amt übernommen, ebenso die Nebenkosten! Große Wohnung ist abhängig, wieviele Mitglieder in einem Haushalt leben, als Alleinstehender hast du da rechtlich nicht viele QM. zur Verfügung.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: sozialer skandal?

da ich den papa kenne,weiss ich das er nicht schwarz arbeiten geht

ich gönne es ihm ja

aber der oma die in armut lebt kann ich es nicht gönnen

allein 5 kinder machen da schon eine summe aus

den eindruck habe ich auch, das es der politik nicht von interesse ist wie es den alten leuten geht

die werden ja auch nicht mehr gebraucht,können sich nicht mehr wehren

das ist ja der skandal
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: sozialer skandal?

Die Oma, die in Armut lebt:
Ich denke, sie hat Kinder groß gezogen, was ist mit denen?
Wenn die Oma nicht Schulden abbezahlen muss oder andere heftige finanzielle Abzahlungen leisten muss, hat sie auch 364Euro/Monat zum Leben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: sozialer skandal?

zwei beispiele

1. eine deutsche frau geht das ganze leben arbeiten,2 kinder grossgezogen, dann altersarmut mit kleiner rente von ca.700 euro, 2 zimmer wohnung, mann früh verstorben

Dann hat Oma wohl nicht viel verdient, als sie noch Werktätig war und für den frühen Tod kannst du nun aber nicht eine/die Regierung verantwortlich machen.

2. eine asylantenfamilie,seid 15 jahren in deutschland, mehrere kinder, 150 qm wohnung, alles vom amt, papa geht mal eben ins geschäft und kauft sich für 2000 euro einen artikel

Hat der gute Mann eventuell seine Stütze vernünftig eingesetzt und sich davon etwas erspart?
jetzt frage ich mich ob ich im falschen film bin

werden wir von unseren eigenen politikern betrogen?

Woher kommt dein negatives Gefühl und wieso denkst du, das ´unsere´Politiker uns in diesem oder ähnlichen Fällen betrügen?

In diesem Land wird die Grundsicherung (ALGII oder Hartz4) für jeden Betroffenen gleich hoch ausfallen und wenn Omi nicht genug zum leben hat, kann sie ja auch einen entsprechenden Antrag stellen.

Mir ist bisher auch nicht bekannt, das das Gesetz vorschreibt, was der Empfänger mit dem ihm zustehenden Geld anstellt.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: sozialer skandal?

das hast du alles richtig erkannt,der punkt hier ist aber das von allen beteiligten die oma am schlechtesten dasteht

für mich ist das ein punkt wo ich mich frage wie wir mit unseren alten umgehen die in diesem land ihren beitrag geleistet haben
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: sozialer skandal?

Also wenn ich das Lese mit 700 Euro steht der Frau entweder eine Aufstockung zu oder sie kann Wohngeld beantragen.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: sozialer skandal?

bist du dir da sicher, süder?

al,tatsache das es altersarmut gibt,das wollen wir hier ja nicht bestreiten, oder? es wird auch noch ne menge mehr omas geben die genauso dastehen

ich seh es doch selber jeden tag,beruflich

die gesammtsumme der oma beträgt knappe 700 euro

davon miete und laufende kosten

da kannste ja mal rechnen,wovon die sich ernährt
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: sozialer skandal?

ekjs, ich glaub dir das.
Altersarmut gibt es. Ich sehe die alten Damen jeden Tag Pfandflaschen sammeln.
Die machen das bestimmt nicht aus Langeweile oder Gier.

Was mich an diesem Thread stört, ist die Gegenüberstellung.
Auch die Asylantenfamilie wird vom Staat nicht mit Geld überschüttet.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: sozialer skandal?

Hallo es könnte ja sein;

al,tatsache das es altersarmut gibt,das wollen wir hier ja nicht bestreiten, oder? es wird auch noch ne menge mehr omas geben die genauso dastehen

ich seh es doch selber jeden tag,beruflich

die gesammtsumme der oma beträgt knappe 700 euro
Es gibt auch in Deutschland eine relative Armut, Altersarmut, Kinderarmut sind heute Bergriffe. Wir wettern über den Materialismus, wollen aber für jeden einzelnen genau diesen. Eine Wohnung, ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Heizung, Fernseher, Telefon genug zu essen, sorry ist für mich keine Armut.
davon miete und laufende kosten
Ja werden bezahlt, es sei denn, die Oma hat eine 150 m² große Wohnung, dann muß sie selbst einen Teil bezahlen oder umziehen.

da kannste ja mal rechnen,wovon die sich ernährt

Da gibts dann noch die Tafeln, oder kleine Nebenjobs wie Flaschensammeln, ich kenne übrigens so eine ältere Dame, die hätte das ganz und gar nicht nötig, aber es macht ihr Spaß, sie sammelt auch die Scherben weg....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: sozialer skandal?

Es gibt auch in Deutschland eine relative Armut, Altersarmut, Kinderarmut sind heute Bergriffe. Wir wettern über den Materialismus, wollen aber für jeden einzelnen genau diesen. Eine Wohnung, ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Heizung, Fernseher, Telefon genug zu essen, sorry ist für mich keine Armut.

Wer wettert über den Materialismus? Hast du ausgesorgt?
Die restlichen Zeilen sind für mich einfach nur beschränkt und impertinent!

Da gibts dann noch die Tafeln, oder kleine Nebenjobs wie Flaschensammeln,

Fehlt dir das Gesprür für Menschlichkeit?

ich kenne übrigens so eine ältere Dame, die hätte das ganz und gar nicht nötig, aber es macht ihr Spaß, sie sammelt auch die Scherben weg....

Ist das alles, was du zur Alterarmut zu sagen hast? Wo bleibt deine soziale Seite, Bona.....

Der Paritätische Wohlfahrtsverband geht davon aus, dass im Jahr 2030 rund zehn Prozent der Rentner von Altersarmut betroffen sein werden. Noch sei die Lage "solide", so die OECD-Rentenexpertin Monika Queisser.

Altersarmut in Deutschland: Ursachen und Gründe für die Verarmung der Rentner

Wie alt bist du dann? Ob du dann wohl auch noch solche Sprüche abziehst? Oder fühlst du dich so sicher?
Ich finde es skandalös, das grenzt wirklich an Fauxpas.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: sozialer skandal?

Hallo Venatrix;
Wer wettert über den Materialismus? Hast du ausgesorgt?
Die restlichen Zeilen sind für mich einfach nur beschränkt und impertinent!
Wie gesagt, es ist keine Armut, wenn man das alles hat, was ich aufgezählt habe, was schlägst du vor, dass der Staat jedem Rentner der nicht so viel gearbeitet hat was draufzahlt? Macht er doch in Form von Wohngeld. Und lass deine persönlichen Befindlichkeiten, die meisten Frauen sind versorgt und heiraten auch nur deswegen.
Fehlt dir das Gesprür für Menschlichkeit?
Hast du eine Meise? Nein ich kenne wirklich so eine Frau, sie bekommt eine gute Rente von ihrem Mann hat ein schönes Haus und geht Flaschensammeln.

Ist das alles, was du zur Alterarmut zu sagen hast? Wo bleibt deine soziale Seite, Bona.....
Es nützt nichts, man kann nicht mehr kriegen als man eingezahlt hat, wo bleibt deine wirtschaftliche Seite.


Altersarmut in Deutschland: Ursachen und Gründe für die Verarmung der Rentner

Wie alt bist du dann? Ob du dann wohl auch noch solche Sprüche abziehst? Oder fühlst du dich so sicher?
Ich finde es skandalös, das grenzt wirklich an Fauxpas.

Skandalös ist das Gejammere, ich mach mir keine Sorgen über die Zukunft, weil das nichts bringt es hat ja auch jeder in jungen Jahren ein bischen in der Hand fürs Alter zu sorgen. Wenn Frauen nie gearbeitet haben können sie eben auch keine große Rente erwarten. Oder müßen privat vorsorgen, da finde ich persönlich, die Kinderarmut viel schlimmer.
Hast du schon mal gerabeitet?
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: sozialer skandal?

zwei beispiele

1. eine deutsche frau geht das ganze leben arbeiten,2 kinder grossgezogen, dann altersarmut mit kleiner rente von ca.700 euro, 2 zimmer wohnung, mann früh verstorben
[.....]


Das ist ne vällig oberflächlich gedachte Frage.

Du hast 1-2 Einzelfälle gesehen und gehst glöeich davon aus das es überall so ist.
Ich hab acuh genug erlebt, wo asylantenfamilien in wohnheime mussten weil der staat die wohnung eben nicht bezahlt und auch welche gesehen die wegen nicht finden von Arbeit nach 15 jahren aufenthalt nach hause geschickt worden.
Immer bisschen nachdenken, wenn jemand auf staatskosten 150 qm wohnung hat und der papi für 2000 eur ein artikel ma eben nebenbei kauft, dann sind es entweder leute mit nebeneinkommen oder sie verarschen den staat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: sozialer skandal?

[.....]
Ich hab acuh genug erlebt, wo asylantenfamilien in wohnheime mussten weil der staat die wohnung eben nicht bezahlt und auch welche gesehen die wegen nicht finden von Arbeit nach 15 jahren aufenthalt nach hause geschickt worden.
Immer bisschen nachdenken, wenn jemand auf staatskosten 150 qm wohnung hat und der papi für 2000 eur ein artikel ma eben nebenbei kauft, dann sind es entweder leute mit nebeneinkommen oder sie verarschen den staat ;)

Hättest du die Beiträge der anderen User und meinen in #16 gelesen, würdest du mit derartigen Unterstellungen etwas behutsamer umgehen.

Ansonsten bitte ich um prüfbare Beweise deiner Behauptung, auch wenn es ein Einzelfall sein sollte.

´es könnte ja sein hatte leider die Anzahl der Kinder in seiner Schilderung ausgelassen. Wenn da nun von 10 Kindern die Rede ist, und man bedenkt, das manche Menschen sich etwas vom Munde absparen...

Nur mal so zum Nachdenken... :gruebel:

Und dann nur nebenbei bemerkt, zahlt nicht ´Vater Staat´den Unterhalt, sondern die entsprechende Kommune und die
Bürger einer solchen werden sehr auf eine unerlaubte Nebeneinkunft achten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: sozialer skandal?

Liebe Bona- Dea


Wie gesagt, es ist keine Armut, wenn man das alles hat, was ich aufgezählt habe, was schlägst du vor, dass der Staat jedem Rentner der nicht so viel gearbeitet hat was draufzahlt? Macht er doch in Form von Wohngeld. Und lass deine persönlichen Befindlichkeiten, die meisten Frauen sind versorgt und heiraten auch nur deswegen.

Das ist richtig. Armut ist, wenn man nicht mit seiner Rente hinkommt. Davon gibt es genügend. Leider sind die Renten nicht mehr sicher. Zur Zeit gibt es auch Rentner die wirklich noch eine gute Rente bekommen. Du unterstellst Frauen, sie wollen nur versorgt sein und heiraten deswegen? Was für ein Quatsch.
Es gibt genügend Ehen, wo beide arbeiten gehen. Mit wem pflegst du denn Umgang, um auf solch eine Behauptung zu kommen?

Hast du eine Meise? Nein ich kenne wirklich so eine Frau, sie bekommt eine gute Rente von ihrem Mann hat ein schönes Haus und geht Flaschensammeln.

Was hat Menschlichkeit mit einer Meise zu tun und was interessiert mich die Frau die Flaschen sammelt, eine gute Rente bekommt und ein schönes Haus hat.
Ich fragte dich nach deiner Menschlichkeit auf Grund dieser Aussage von dir:

Da gibts dann noch die Tafeln, oder kleine Nebenjobs wie Flaschensammeln,

Und ohne viel verstehen zu müssen, ist dies ein unmenschlicher Satz, der mich an deine Menschlichkeit zweifeln lässt.

Es nützt nichts, man kann nicht mehr kriegen als man eingezahlt hat, wo bleibt deine wirtschaftliche Seite.

Es geht darum, dass viele sehr wohl einzahlten, aber dennoch nicht mit ihrer Rente hinkommen. Das sind wirtschaftliche Missstände.

Skandalös ist das Gejammere, ich mach mir keine Sorgen über die Zukunft, weil das nichts bringt es hat ja auch jeder in jungen Jahren ein bischen in der Hand fürs Alter zu sorgen. Wenn Frauen nie gearbeitet haben können sie eben auch keine große Rente erwarten. Oder müßen privat vorsorgen, da finde ich persönlich, die Kinderarmut viel schlimmer.
Hast du schon mal gerabeitet?

Was? Frage zurück, hast du zwei Meisen hinter der Stirne? Wir haben es kaum noch in der Hand, Mädchen, imformiere dich.
Wir reden hier nicht von Frauen die mit ihrer Rente nicht hinkommen, zumindestens ich nicht, sondern ich sehe mir das Gesamtbild an und das sieht auch für die Zukunft nicht rosig aus. Die Kinderarmut, woher kommt sie? Auch hier ist das ein wirtschlaftlicher Missstand.


So, nun kommen wir zum Punkt, der wichtig mir erscheint.

Es wird sich in Zukunft eine nachhaltige Versorgungslücke auf tun. Es werden tiefgreifende Einschnitte in der zu erwartenden staatlichen Rente sein. Und dies trotz gut eingezahlt zu haben, wird dies jeden Bundesbürger treffen, außer Bona (kleiner Scherz am Rande):tele:
Wer sich noch keine Gedanken gemacht hat und voller Optimismus an einen ruhigen Rentnerdasein geglaubt hat, der muss nun nur seine Augen auftun um zu erkennen, das die aktuellen Entscheidungen, der weiteren Rentenplanungen der Bundesregierung, keine staatliche Rente mehr sicher ist.

Ich glaube es wird in Zukunft eine Einheitsrente geben, die knapp über den Sozialbedürftigensatz liegen mag, wenn überhaupt.

Die Frage, warum die Kassen leer sind kann man sich hier etwas durchlesen, was sowieso jeder schon eigentlich wissen müsste


Warum ist die Rentenkasse so leer?
Dies hat mit der Entwicklung der Bevölkerungs-Struktur zu tun.
Die heutige Rentenbezugsdauer liegt im Durchschnitt bei 17,5 Jahren. Vor ca. 30 Jahren lag die Bezugsdauer noch bei ca. 10 Jahren. Hinzu kommt, das im Vergleich zu früher viel mehr Arbeitnehmer in Teilzeitjobs arbeiten und nicht in Vollzeitjobs. Zudem haben die vorzeitigen Altersruhestandsregelungen ein weiteres Loch in die Kasse gerissen. Abschliessend ist der Aspekt der Wiedervereinigung zu nennen. Resultierend daraus erhalten Ostdeutsche Rentner ca. 23% der Rentenleistung obwohl die Ostdeutschen Beitragszahler nur ca. 14% zur Rentenkasse beitragen.


Durch diese Maßnahmen bei der Rente soll u.a. erreicht werden, den Beitragssatz zur Rente auf maximal 22 Prozent des Bruttoeinkommens zu begrenzen. Gleichzeitig wird im Gesetz zur Rente ein Rentenmindestniveau von 46 Prozent im Jahr 2020 und 43 Prozent 2030 festgeschrieben. Heute liegt das Rentenniveau bei ca. rund 53 Prozent. Für die Rentenpraxis bedeutet das, daß die Bundesregierung bei nicht erreichen der gesetzten Ziele entsprechende Maßnahmen ergreifen muß, die das angestrebte
Rentenziel gewährleisten. Dies könnte dann z.B. die Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters sein.

Bei der staatlichen Rente ist nun nichts mehr sicher!

In Deutschland steigt die Altersarmut weiter gravierend an. Viele Rentner leben am oder unter dem Existenzminimum. Immer mehr ältere Menschen kommen daher nur mit einem Nebenjob finanziell über die Runden.

Altersarmut: Rund 660 000 Rentner müssen nebenher jobben - Altersvorsorge - FOCUS Online - Nachrichten


Alles Liebe Dir

Venatrix:tele:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: sozialer skandal?

Hallo Venatrix;



Das ist richtig. Armut ist, wenn man nicht mit seiner Rente hinkommt. Davon gibt es genügend. Leider sind die Renten nicht mehr sicher. Zur Zeit gibt es auch Rentner die wirklich noch eine gute Rente bekommen.
Wir wiederholen uns, zur Zeit ist die Rente noch abhängig von dem was man eingezahlt hat, höchstwahrscheinlich wird das in Zukunft anders sein, wenn wir Beide das noch erleben...

Was hat Menschlichkeit mit einer Meise zu tun und was interessiert mich die Frau die Flaschen sammelt, eine gute Rente bekommt und ein schönes Haus hat.
Ich fragte dich nach deiner Menschlichkeit auf Grund dieser Aussage von dir:
Und ohne viel verstehen zu müssen, ist dies ein unmenschlicher Satz, der mich an deine Menschlichkeit zweifeln lässt.

Was ist daran unmenschlich wenn Leute die nicht genug Geld haben sich kostenlos Essen holen können, der Mindestsatz ist für alle gleich, wer darunter liegt bekommt Zuschüsse.


Es geht darum, dass viele sehr wohl einzahlten, aber dennoch nicht mit ihrer Rente hinkommen. Das sind wirtschaftliche Missstände.
Wieso sind das wirtschaftliche Missstände?
Die Summe der Entgeltpunkte ergibt mit dem amtlich festgeschriebenen aktuellen Rentenwert multipliziert den individuellen Anspruch auf die Regelaltersrente in Euro (vor Abzug von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen).

Wie wird die gesetzliche Rente berechnet?



Was? Frage zurück, hast du zwei Meisen hinter der Stirne? Wir haben es kaum noch in der Hand, Mädchen, imformiere dich.
Wir reden hier nicht von Frauen die mit ihrer Rente nicht hinkommen, zumindestens ich nicht, sondern ich sehe mir das Gesamtbild an und das sieht auch für die Zukunft nicht rosig aus. Die Kinderarmut, woher kommt sie? Auch hier ist das ein wirtschlaftlicher Missstand.
Bleiben wir mal bei der Rente, ja woher kommt es denn das die Kassen so leer sind?

Dies hat mit der Entwicklung der Bevölkerungs-Struktur zu tun.
Die heutige Rentenbezugsdauer liegt im Durchschnitt bei 17,5 Jahren. Vor ca. 30 Jahren lag die Bezugsdauer noch bei ca. 10 Jahren. Hinzu kommt, das im Vergleich zu früher viel mehr Arbeitnehmer in Teilzeitjobs arbeiten und nicht in Vollzeitjobs. Zudem haben die vorzeitigen Altersruhestandsregelungen ein weiteres Loch in die Kasse gerissen. Abschliessend ist der Aspekt der Wiedervereinigung zu nennen. Resultierend daraus erhalten Ostdeutsche Rentner ca. 23% der Rentenleistung obwohl die Ostdeutschen Beitragszahler nur ca. 14% zur Rentenkasse beitragen.

Bei der staatlichen Rente ist nun nichts mehr sicher!
Tja da kann man maulen, klar wäre es schön, wenn nie unvorhersehbare Dinge passieren würden, genug Geld da wäre usw. Es muß ja auch eine Lösung für die Probleme da sein und nicht nur Forderungen.

So, nun kommen wir zum Punkt, der wichtig mir erscheint.

Es wird sich in Zukunft eine nachhaltige Versorgungslücke auf tun. Es werden tiefgreifende Einschnitte in der zu erwartenden staatlichen Rente sein. Und dies trotz gut eingezahlt zu haben, wird dies jeden Bundesbürger treffen, außer Bona (kleiner Scherz am Rande):tele:
Wer sich noch keine Gedanken gemacht hat und voller Optimismus an einen ruhigen Rentnerdasein geglaubt hat, der muss nun nur seine Augen auftun um zu erkennen, das die aktuellen Entscheidungen, der weiteren Rentenplanungen der Bundesregierung, keine staatliche Rente mehr sicher ist.
Ja genau, warum jetzt das Leben genießen, besser sich jetzt ums Alter Sorgen, voller Angst in die vermutete Altersarmut sehen, nee nicht mein livestyl.

Ich glaube es wird in Zukunft eine Einheitsrente geben, die knapp über den Sozialbedürftigensatz liegen mag, wenn überhaupt.
Die Frage, warum die Kassen leer sind kann man sich hier etwas durchlesen, was sowieso jeder schon eigentlich wissen müsste
Bei der staatlichen Rente ist nun nichts mehr sicher!
Ja und was würdest du vorschlagen, woher das Geld nehmen, vielleicht die Bezinpreise verdoppeln um weiterhin höhere Renten zahlen zu können und prinzipiell den Mindestsatz erhöhen damit es auch keine Kinderarmut gibt?

Zumindest haben wir etwas, wo wir uns schon in jungen Jahren Sorgen machen können, soll besonders gut für die Gesundheit sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: sozialer skandal?

Liebe Bona- Dea

Wir wiederholen uns, zur Zeit ist die Rente noch abhängig von dem was man eingezahlt hat, höchstwahrscheinlich wird das in Zukunft anders sein, wenn wir Beide das noch erleben...

Warum so pessimistisch in die Zukunft schauen, wir beide werden doch mindestens 100 Jahre alt.


Ich hatte mich auf deinen Satz bezogen, den ich nun zum zweiten Mal poste....

Da gibts dann noch die Tafeln, oder kleine Nebenjobs wie Flaschensammeln,

Das ist ein Satz der mich an deine Menschlichkeit zweifeln lässt, aber du schreibst ja nun.....

Was ist daran unmenschlich wenn Leute die nicht genug Geld haben sich kostenlos Essen holen können, der Mindestsatz ist für alle gleich, wer darunter liegt bekommt Zuschüsse.

Alte Leute die zur Tafel gehen müssen, weil sie sich selbst nichts mehr in die Pfanne hauen können, tun mir eben Leid.

Viele alte Menschen müssten sogar „zur Tafel gehen, um etwas zu essen zu haben“, schimpft Blecha. Ihr Recht auf zusätzliche Sozialleistungen würden viele ältere Semester nicht in Anspruch nehmen. „Sie schämen sich, arm zu sein“, erklärt der RRP-Kreischef.

Lebenslang arbeiten für Hartz IV - Stadt Wolfratshausen - Wolfratshausen - Lokales - merkur-online


Wieso sind das wirtschaftliche Missstände?

Wenn Menschen nicht genug zum Leben haben, ist das für mich ein wirtschaftlicher Missstand....
Weil die Maßnahmen des Staates nicht ausreichen und einen Teil der älteren Generation damit um ihre persönliche und wirtschaftliche Freiheit beschränkt. Das sind Missstände die zu vermeinden sein sollten. Alte Leute sind es meist noch gewohnt, mit der Rente auszukommen um nicht betteln zu müssen. Sie fassen es aber so auf. Das kann ich gut verstehen.

Bleiben wir mal bei der Rente, ja woher kommt es denn das die Kassen so leer sind?

Hatte ich bereits geschrieben.

ja da kann man maulen, klar wäre es schön, wenn nie unvorhersehbare Dinge passieren würden, genug Geld da wäre usw. Es muß ja auch eine Lösung für die Probleme da sein und nicht nur Forderungen.

Das ist mir auch klar, ich wies derweil nur darauf hin.

Ja genau, warum jetzt das Leben genießen, besser sich jetzt ums Alter Sorgen, voller Angst in die vermutete Altersarmut sehen, nee nicht mein livestyl

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass an deiner Vorstellung von "Heile, heile Gänschen" nichts dran ist.

Ja und was würdest du vorschlagen, woher das Geld nehmen, vielleicht die Bezinpreise verdoppeln um weiterhin höhere Renten zahlen zu können und prinzipiell den Mindestsatz erhöhen damit es auch keine Kinderarmut gibt?

Es war lediglich eine Feststellung einer Tatsache, die nicht unter den Tisch zu kehren ist. Die Benzinpreise erhöhen? Wieso bringst du jetzt Benzinpreise mit Armut in Vergleich. Weißt du nicht, welche Steuern für welchen Zweck genutzt werden? Die Mineralölsteuer ist eine Verbrauchssteuer, sie gehört zur Steuer der Luxusgüter. Da kannst du schlecht die Rente mit aufstocken, Witzboldi....:tele:die geht zu Lasten des Endverbrauchers.
Wenn ich wüsste woher nehmen, dann würde ich wohl in die Politik müssen um festzustellen, was ich heute schon weiß, nix in der Kasse.
Und wo nichts ist, da kann auch nichts kommen.

Zumindest haben wir etwas, wo wir uns schon in jungen Jahren Sorgen machen können, soll besonders gut für die Gesundheit sein.

Im Grunde heute leben und nicht morgen, meine Art und Weise, ich nahm dir nur den Augenschleier.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten