Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 - Ende aller Tage????

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Esoterik-Spiritualität- Religion... ich bin mal so unverschämt das alles ganz dicht zusammenzurücken.
Nix Religion. Die gehört da nicht hin, denken nur leider immer wieder die meisten. Religion trägt mit dazu bei, das wir uns eben nicht in dieser Richtung weiter entwickeln. Religion manupuliert die Menschen, erzeugt Hass, Gewalt und Unterdrückung. Das sind alles Entwicklungsbremsen.
Hmmm, die Wissenschaft erklärt uns da aber auch so einiges ....
Das tut sie. Nur tut sie das auf eine andere Art, bzw von einem anderen Gesichtspunkt aus. Was in der Spiritualität zu finden ist, ist die Sache, das es zu erkennen gilt, dass alles miteinander zusammhängt, alles ein eigenen Bewusstsein hat und allem mit dem selben Respekt zu begegnen ist. Gerät das Gleichgewicht aus den Fugen, ist das schlecht für alles, was sich in diesem Kreislauf befindet.
Durch Industrialisierung, Vorratshaltung, Arbeitsteilung,Aufklärung und Religionsfreiheit, haben wir so viel Zeit und Möglichkeiten uns um unsere Spiritualität zu kümmern dass es zu Auswüchsen in diesem Bereich gekommen ist die garnicht mehr zu greiffen sind.
Das musst du mir bitte mal näher erläutern. Kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen. Was tun die Menschen denn in ihrer Freizeit? Shoppen, Kino, Disco, Freizeitpaks usw... Frag mal die Leute auf der Straße, wieviele von 100 gerade ein Buch lesen oder wieviel überhaupt lesen. Da wird dir Angst und Bange. ich hab das nämlich schonmal getan. Wenn du wüsstest, womit sich die Leute in ihrer Freizeit so beschäftigen........Es haben leider nur sehr wenige ein Interesse an solchen Themen und daran, sich geistig sehr viel weiterzuentwickeln. DieMeisten wollen lieber unterhalten werden. Selber denken ist etwas sehr anstrengendes hab ich das Gefühl. Ich möchte das um Gottes willen nicht auf jeden beziehen aber auf einen sehr sehr großen Teil der Leute (leider).
Da sehe ich nun dass du mit der heutigen Zeit nicht ganz zufrieden bist, wenn ich das so richtig interpretiere.
Zum Teil. Sicher nutze ich die eine oder andere Art der Unterhaltung und der Ablenkung auch, ich weiß aber auch wozu diese da ist und kann somit selber bestimmen, bis zu welchem Punkt ich das alles an mich ran lasse und ich filtere mir raus, was für mich gut ist und was nicht. Selbst wenn ich mich mal dazu hinreißen lasse, Big Brother zu schauen, ist mir dabei aber voll bewusst, das dies nichts weiter als öffentliche Manipulation zur Unterhaltung der Massen ist und niemand schnallt es, dass dies auf unsere Gesellschaft bezogen ganz genau so gemacht wird.
Dass die Menschen vieles nicht merken oder bewusst wegsehen und hören bzw vieles ignorieren oder oft resignieren, dass ist es, womit ich unzufrieden bin. Somit hast du also zum Teil Recht was mich betrifft

Ist schon ein interessantes Thema.



mfG
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Zitat:
Durch Industrialisierung, Vorratshaltung, Arbeitsteilung,Aufklärung und Religionsfreiheit, haben wir so viel Zeit und Möglichkeiten uns um unsere Spiritualität zu kümmern dass es zu Auswüchsen in diesem Bereich gekommen ist die garnicht mehr zu greiffen sind.
Das musst du mir bitte mal näher erläutern. Kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen. Was tun die Menschen denn in ihrer Freizeit? Shoppen, Kino, Disco, Freizeitpaks usw... Frag mal die Leute auf der Straße, wieviele von 100 gerade ein Buch lesen oder wieviel überhaupt lesen. Da wird dir Angst und Bange. ich hab das nämlich schonmal getan. Wenn du wüsstest, womit sich die Leute in ihrer Freizeit so beschäftigen........Es haben leider nur sehr wenige ein Interesse an solchen Themen und daran, sich geistig sehr viel weiterzuentwickeln. DieMeisten wollen lieber unterhalten werden. Selber denken ist etwas sehr anstrengendes hab ich das Gefühl. Ich möchte das um Gottes willen nicht auf jeden beziehen aber auf einen sehr sehr großen Teil der Leute (leider).

Ich wollte damit darstellen dass die Menschen früher warscheinlich weniger Zeit hatten sich mit Spiritualität auseinanderzusetzen (zumindest in der breiten Masse) als es heute der Fall ist...
Es ist nicht mangel an Zeit sondern das Überangebot an Mindfuck welches mir Sorge bereitet...

Ich kann auch nicht beobachten dass sich heutzutage kaum jemand mit solchen Themen beschäftigt, es gibt unzälige Foren und einen riesigen Film und Büchermarkt.
Das Interresse ist gross und der Markt gibt einiges her.
Und es wird keine Phantasterei davor verschont irgendwie esoterisch ausgeschlachtet zu werden.

Wie z.b. der Mayakalender.....wir schweifen ab...

Weiss sonst irgendjemand etwas über die Spiritualität der Maya und warum diese so toll ist ?
Eye will nicht damit rausrücken...

Gruss Grubi
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Weiss sonst irgendjemand etwas über die Spiritualität der Maya und warum diese so toll ist ?
Eye will nicht damit rausrücken...
Darum geht es doch garnicht. ich sagte doch, dass die heutige Zivilisation es nicht versteht. Ich kann mich da nicht ausschließen weil ich auch nur an der Obefläche kratze. Wenn selbst die Wissenschaft im Dunkeln tappt, was sollte ich da denn noch mehr sagen können???
fakt ist, dass es einen grund gibt für diesen Kalender und das keiner so recht weiß, was es genau damit auf sich hat. Versuch mal, dir dieses Buch zu besorgen (Der Maya-Faktor). Es ist schwer mit Worten wiederzugeben was den Inhalt betrifft weil es auch jeder anders versteht. Versuch´s mal


mfG
EyeOfRa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Darum geht es doch garnicht. ich sagte doch, dass die heutige Zivilisation es nicht versteht. Ich kann mich da nicht ausschließen weil ich auch nur an der Obefläche kratze. Wenn selbst die Wissenschaft im Dunkeln tappt, was sollte ich da denn noch mehr sagen können???
fakt ist, dass es einen grund gibt für diesen Kalender und das keiner so recht weiß, was es genau damit auf sich hat. Versuch mal, dir dieses Buch zu besorgen (Der Maya-Faktor). Es ist schwer mit Worten wiederzugeben was den Inhalt betrifft weil es auch jeder anders versteht. Versuch´s mal


mfG
EyeOfRa

Ich werde sehen, dass ich das Buch bekomme, vielleicht wird mir dann einiges klarer.

Was die Spiritualität angeht, so glaube ich, dass Kinder dieser viel näher stehen als die sog. Erwachsenen. Sie sind noch in der Lage nach dem WARUM zu fragen. Dieser (spirituelle) Ansatz wird, wie von Eye bereits beschrieben, durch den Erwachsenen (Eltern) und Religionen/Gesellschaft unterdrückt.
Denn auch die Eltern haben nicht gelernt, über den Tellerrand zu schauen.

Vielleicht kennt einer von Euch das Büchlein "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna". Dieses Buch ist ein trauriger aber höchst spiritueller Tatsachenbericht. Hier wird Spiritualität durch Erwachsene vorgelebt.:wink:

Grüße
Solly
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Über die Spiritualität der Maya habe ich noch nichts konkretes finden können, aber eine sehr umfangreiche Erklärung/Interpretation des Maya Kalenders...

Das ist so verflucht kompliziert dass es schwer wird da etwas Warheit drin zu finden, mir ist das zu abstrakt...

Aber die Experten sind schon dazu in der Lage Tips zur Lebenshilfe aus dem Kalender abzuleiten *staun*

Der Maya-Kalender - online redaktion


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Über die Spiritualität der Maya habe ich noch nichts konkretes finden können, aber eine sehr umfangreiche Erklärung/Interpretation des Maya Kalenders...

Das ist so verflucht kompliziert dass es schwer wird da etwas Warheit drin zu finden, mir ist das zu abstrakt...

Aber die Experten sind schon dazu in der Lage Tips zur Lebenshilfe aus dem Kalender abzuleiten *staun*

Der Maya-Kalender - online redaktion


Gruss Grubi

Danke Grubi, war eine super Idee. Habe ihn mir ausgedruckt und kann ihn so in Ruhe lesen. Wahrscheinlich muss ich ihn auch mehrmals lesen, bin mir sogar ganz sicher.:gruebel::lol:

Gruß
Solly
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich könnte mir das auch so vorstellen: Wenn man zutiefst traumatisiert wurde - wurden 'wir' das? -, 'muss' man erst einmal die Funktionalitäten von Dingen erforschen, um DANN dessen Grenzen kennen zu lernen:idea: , um DANN wieder in die spirituelle=geistig/für mich auch emotionale Welt eintauchen zu können. Das ist ein Prozess. Schweigen ist gold:flora: <-Maiglöckchen*s
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich seit geraumer Zeit durch die vielen, hier angesprochenen Themen lese und

immer mehr mit " Augenkrebs " kämpfe, bin ich hier gelandet.

Ich fand einiges an interessanten Themen mit denen ich mich in der Folgezeit beschäftigen darf.

Zum Thema:

Ist eigentlich einer der Schreiber hier schon mal auf die eventuell etwas seltsame Idee

gekommen, das die Mayas ( in der mystischen Variante bis ca. 830 uZr ) ihren Kalender

( er mag noch so gut sein ) nicht weiterführen konnten oder wollten, weil sie von einem

Raumschiff abgeholt wurden und keine Zeit zur Fortführung mehr hatten?

Da die hier gebliebenen Rest-Mayas offensichtlich nicht den Algorithmus der " entflogenen "

Mitbürger kannten, konnten sie auch nicht weiterrechnen und vermischten sich dann sträflicher

Weise mit ihren Nachbarn. Ich mit meinem erbsgroßen Hirn und meiner eingeschränkten Weise

des Glaubens und Wissens wundere mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr, inwieweit hier

und heute mancher Mitbürger nicht ins, sondern hinters Licht geführt werden wollen.

Nicht nur hier im Forum, sondern auch an andere Stelle im Netz wird Spiritualität schnell mit

Spiritus gleichgesetzt. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, das plötzlich ein

Planet am Firmament auftaucht. Ich könnte ja einen Kometen oder Asteroiden noch

nachvollziehen, aber woher kommt plötzlich ein Planet?

Aber das sind nur Gedanken ( die sich mir manchmal aufdrängen ) deren Richtigkeit selbst von

mir in Frage gestellt werden.

Nun lehne ich mich fürs erste zurück und erwarte meine öffentliche Hinrichtung.

LG

beast
 
Zuletzt bearbeitet:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Inwiefern war der perfekt?


War sofern perfekt in die astronomische Beobachtungen, die Mayas hatten geschafft, mit große genauigkeit die Zyklen von Planeten und Sonne zu bemessen, Diese Zyklen waren von große Bedeutung für sie, weil beeinflußten ihre Leben. Die Mayas haben wirklich viele Jahre verbracht nur um Bewegungen diese Planeten zu studieren und das ertauntlich war dass diese perfektion mit ganz einfache und primitive instrumenten führten.

Perfekt wird auch bezeichnet, weil durch diese Bemesungen erstellte sich dann die Welten der Mayas. ( Die Mayas hatten mehrere Welten), jede Welt dauerte 13 Periode, jeder Periode war 400 Jahre lang; Jahre wie unsere von 365 Tage. Deswegen fängt diese Mayawelt in Jahre 3114 v.Ch.
an und Endet an 23.12.2012 n.Ch..Diese Welt ist auch unsere, der sogenannte Maiswelt.


Revolution


Also Sonnenfinsternisse hat angeblich schon Thales vorausberechnet. Ich wüßte nicht, was wir noch von den Mayaastronomen lernen können sollten, aber schade ist es natürlich, daß ihre Kultur untergegangen ist.


Ja, deswegen haben die Spanier erst die Mayakultur platt gemacht und der
Kalender nach Europa gebracht. Zufällige Weise 10 Jahre später ist der
Paps auf die Idee gekommen, unsere Kalender, die volle Fehler war zu
Korrigieren und ähnliger als der Mayakalender zu machen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Die Mayas haben den Venuszyklus sehr genau gekannt und waren auch sonst gute Astronomen. Was das allerdings mit der Perfektion ihres Kalenders zu tun haben soll... Was macht einen Kalender denn perfekt? Der Tzolkin mit 260 Tagen und der Haab mit 360 plus fünf Tagen passen nicht so toll zur Jahreslänge. So weit waren die Ägypter ein paar tausend Jahre früher auch schon gewesen. Die Lange Zählung zählt einfach die Tage, das ist nicht einmal ein Kalender. Man hört immer wieder, die Maya hätten die Länge des Jahres sehr genau berechnet, aber worauf stützt sich eigentlich diese Behauptung? 365 1/4 ist nicht so genau, und ob ihre Kalender regelmäßige Schalttage hatten, weiß ich auch nicht, ich kann nichts darüber finden.

Mit 365 1/4 hat auch der Julianische Kalender gerechnet, der nicht "voller Fehler" war, sondern das Jahr einfach um 11 Minuten zu lang ansetzte. Die Übernahme des Mayakalenders durch Europa ist eine Legende. Der gregorianische hat doch mit den Mayakalendern keine Ähnlichkeit.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@Grubi
Das ist so verflucht kompliziert dass es schwer wird da etwas Warheit drin zu finden, mir ist das zu abstrakt...
Richtig. Und das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Den meisten ist das zu abstrakt auch den meiseten Wissenschaftlern. Wie du ja bewiesen hast, gibt es aber auch ein paar wenige, die da durchblicken (vielen Dank übrigens für den Link...) aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

@beast
Ist eigentlich einer der Schreiber hier schon mal auf die eventuell etwas seltsame Idee
gekommen, das die Mayas ( in der mystischen Variante bis ca. 830 uZr ) ihren Kalender
( er mag noch so gut sein ) nicht weiterführen konnten oder wollten, weil sie von einem
Raumschiff abgeholt wurden und keine Zeit zur Fortführung mehr hatten?
Letzteres denke ich nicht zwingend aber was ersteres angeht so bin ich überzeugt, dass sie "verschwunden" sind. Vielleicht nicht unbedingt in einem Raumschiff (könnte auch sein), evtl aber auch einfach nur in eine andere Dimension....? "Nichts genaues weiß keiner" ;-)

Desweiteren bin ich auch nicht ganz sicher, ob dieser Kalender als das gesehen werden sollte wie das, was wir unter einem Kalender verstehen, Vielleicht ist er nicht dafür gedacht, einfach das Jahr in Tage einzuteilen wie unserer, sonder er hat evtl eine ganz andere Bedeutung. Diese Zeitspanne sagt evtl etwas ganz bestimmtes aus im Zusammenhang mit dem Eintritt ins Wassermann-Zeitalter..? Es könnte JEDE mögliche Bedeutung haben....? schon mal darüber nachgedacht..


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Da die Maya ihn für jede Menge Datumsangaben genutzt haben, hat er zumindest unter anderem sicher auch zur Zeitmessung gedient, würde ich sagen. :dandy:

Den meisten ist das zu abstrakt auch den meiseten Wissenschaftlern. Wie du ja bewiesen hast, gibt es aber auch ein paar wenige, die da durchblicken (vielen Dank übrigens für den Link...)

Der Link führt allerdings nicht zu einem Wissenschaftler, sondern zu einem Argüelles-Jünger, der an den Aufstieg in die fünfte Dimension glaubt und unter anderem schreibt:

Das Kalendersystem, das die klassischen Mayas auf die Erde gebracht haben, ist von größter Genauigkeit geprägt und hat bis heute seinesgleichen nicht gefunden.

Warum müssen die immer so übertreiben? Ich glaube, ich weiß es, aber ich will niemand beleidigen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Da die Maya ihn für jede Menge Datumsangaben genutzt haben, hat er zumindest unter anderem sicher auch zur Zeitmessung gedient, würde ich sagen
Ja sicher doch. Aber evtl nicht in dem Sinne, um zu wissen wann Dienstag oder wann Sonntag ist, um es mal ganz banal auszudrücken. Schon klar, dass es denen auch um Zeitmessung ging
Der Link führt allerdings nicht zu einem Wissenschaftler, sondern zu einem Argüelles-Jünger,
Mit "Ein paar Wenige" hatte ich ja auch Menschen an sich gemeint, nicht nur Wissenschaftler. Du verwendest den Begriff "Argüelles-Jünger"
Lieber Wilder Jäger. Erkenne ich da schon wieder eine Art "von oben herab" oder eine Abwertung Leuten gegenüber, die evtl verstanden haben, worum es geht? ;-) Desweiteren führt dieser Link auch zu Johann Kössner (.: KÖSSNER - Eigenverlag :.  > Index <). Er befasst sich seit Jahren mit diesem Thema bzw auch mit Argüelles. Wer Zeit und Muse hat, sollte mal einen dieser Seminare besuchen. Sehr interessant. Hatte auch schon das Vergnügen letztes Jahr. Auf der Website findet man auch den Seminarplan mit Daten.

Warum müssen die immer so übertreiben? Ich glaube, ich weiß es, aber ich will niemand beleidigen.
Man kann auch durchaus seine Meinung sagen, ohne jemanden zu beleidigen. Ist ganz einfach, versuch´s mal ;-) Mich würde schon interessieren, warum du den Maya-Kalender übertrieben findest, obwohl es dich interessant wäre zu wissen, wie vor so langer Zeit schon eine solche Präzision möglich war und woher die Maya dieses enorme astronomische Wissen hatten und vor allem, wofür es zur damligen zeit gut war, dieses Wissen zuhaben. Findest du das wirklich uninteressant und übertrieben?



mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Was Du mir wieder alles in den Mund legst...

Das Kalendersystem, das die klassischen Mayas auf die Erde gebracht haben, ist von größter Genauigkeit geprägt und hat bis heute seinesgleichen nicht gefunden.

Diese Aussage ist übertrieben. Natürlich hatten die Maya gar nicht die Möglichkeit zu so präziser Zeitmessung wie wir heute. Diese Übertreibung erkennt eigentlich auch jeder auf den ersten Blick. Wozu also der marktschreierische Ton? Ist ja wie in schlecht übersetzten amerikanischen Dokus auf ntv.

obwohl es dich interessant wäre zu wissen, wie vor so langer Zeit schon eine solche Präzision möglich war und woher die Maya dieses enorme astronomische Wissen hatten und vor allem, wofür es zur damligen zeit gut war, dieses Wissen zuhaben.

Ja sicher ist das interessant, bloß findet man die Antworten nicht bei Träumern, Spinnern und Scharlatanen, die einem was von der fünften Dimension erzählen.

(Wobei - woher sie das hatten? Sie haben sich den Himmel angekuckt und dann angestrengt gerechnet.)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Die Mayas haben den Venuszyklus sehr genau gekannt und waren auch sonst gute Astronomen. Was das allerdings mit der Perfektion ihres Kalenders zu tun haben soll... Was macht einen Kalender denn perfekt? Der Tzolkin mit 260 Tagen und der Haab mit 360 plus fünf Tagen passen nicht so toll zur Jahreslänge. So weit waren die Ägypter ein paar tausend Jahre früher auch schon gewesen. Die Lange Zählung zählt einfach die Tage, das ist nicht einmal ein Kalender. Man hört immer wieder, die Maya hätten die Länge des Jahres sehr genau berechnet, aber worauf stützt sich eigentlich diese Behauptung? 365 1/4 ist nicht so genau, und ob ihre Kalender regelmäßige Schalttage hatten, weiß ich auch nicht, ich kann nichts darüber finden.

Mit 365 1/4 hat auch der Julianische Kalender gerechnet, der nicht "voller Fehler" war, sondern das Jahr einfach um 11 Minuten zu lang ansetzte. Die Übernahme des Mayakalenders durch Europa ist eine Legende. Der gregorianische hat doch mit den Mayakalendern keine Ähnlichkeit.


Willst erstens, damit sagen das die Bemessungen genauigkeit von Zyklen und Bewegungen der Planeten mit ein Kalender nicht zutun haben?. Dann frage ich dir woher haben wir das ein Tag 24 Stunden dauert?, von der Bewegung von was?, von irgenwelche Kinderkarrussell oder von der Rotation der Planet Erde um seine eigene Achse. Egal.

Was für eine Mischung macht du mit den Tzolkin?, um die Mayakalender zu vertehen, muss man erst mal wissen was sie meinten. Sie haben einfach die Zeit in Segmenten geteilt, Die Tzolkin mit 260 Tagen, die Haab mit 360 Tagen, wie unsere Jahr und die Katum mit 144.000 Tage, dadurch kammen sie immer an eine konkrte datum für das Ende eine Ära oder Welt.
wie zB. unsere am 23.12.2012.

Du meinst das man übertreibt wenn man sagt das ein Kalender die in August 3114 v.Chr. anfängt, mit so eine Mathematische Präzition ohne die Insrumente was in Europa gabt in Alter des Gregorianischekalender, als Perfekt bezeichnet.

Echt du hast nicht das geringte Ahnung und störst die Menschen die wirklich sich darüber informieren wollen oder was neues wissen mit falsche info.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Natürlich hatten die Maya gar nicht die Möglichkeit zu so präziser Zeitmessung wie wir heute. Diese Übertreibung erkennt eigentlich auch jeder auf den ersten Blick.
Nun, warum ist dieser "Kalender" denn dann eine präzise Zeitmessung. Deiner Annahme zu folge dürfte er das gar nicht sein, die Maya waren ja nicht in der Lage soetwas zu entwickeln. Wunder oh Wunder...
bloß findet man die Antworten nicht bei Träumern, Spinnern und Scharlatanen, die einem was von der fünften Dimension erzählen.
bezieh das bitte auf dich und verallgemeiner es nicht. Wo findet man denn deiner Meinung nach sonst die Antworten darauf......die Wissenschaft etwa? Was die Maya betrifft, tappen die ganau so im Dunkeln wie alle anderen, die sich nur aus Interesse damit befassen. Auf welcher Grundlage sollte die Wissenschaft diesbezüglich auch aufbauen.
Allein die Tatsache, dass dieser "Kalender existiert ist denen völlig suspekt und da ist noch lange nicht davon die Rede ob man dessen Bedeutung auch nur Ansatzweise versteht. Wo soll´s also herkommen?

Es ist schon klar, dass, wenn jemand mit einer Begrifflichkeit wie 5. Dimension und anderen nicht greifbaren Dingen nichts anfangen kann, er Leute die davon reden als Spinner und Träumer usw bezeichnet.

Es liegt nun mal in der Natur des unterdückten Geistes unserer Zivilisation, sich über alles entweder lustig zu machen oder es in Mißkredit zu bringen was man nicht versteht bzw man selber nicht für möglich hält (halten möchte). Wir SOLLEn so denken, das ist Absicht.

Wenn du es also so bezeichnen möchtest, so zähle ich mich gern selber mit zu den Träumern, Spinnern und Scharlatanen. ich habe damit kein Problem. ist mir lieber als zu den Schlafenden gezählt zu werden.



mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Willst erstens, damit sagen das die Bemessungen genauigkeit von Zyklen und Bewegungen der Planeten mit ein Kalender nicht zutun haben?. Dann frage ich dir woher haben wir das ein Tag 24 Stunden dauert?, von der Bewegung von was?, von irgenwelche Kinderkarrussell oder von der Rotation der Planet Erde um seine eigene Achse. Egal.

Au Mann. Wir haben die Zeit, die die Erde für eine Drehung um die eigene Achse braucht, willkürlich in 24 Abschnitte geteilt und sie Stunden genannt. So herum wird ein Schuh draus.

Der Zyklus eines Planeten läßt sich offenbar berechnen, auch wenn man keinen perfekten Kalender hat. Bekanntlich haben die Maya teils einfach die Tage gezählt.

Was für eine Mischung macht du mit den Tzolkin?, um die Mayakalender zu vertehen, muss man erst mal wissen was sie meinten. Sie haben einfach die Zeit in Segmenten geteilt, Die Tzolkin mit 260 Tagen, die Haab mit 360 Tagen, wie unsere Jahr und die Katum mit 144.000 Tage, dadurch kammen sie immer an eine konkrte datum für das Ende eine Ära oder Welt.
wie zB. unsere am 23.12.2012.

Du meinst also, daß nicht astronomische Fakten wie die Jahreslänge gemessen wurden, sondern esoterischer Blödsinn? Das ganze wird noch wesentlich dümmer dadurch, daß wir gar keine genaue Korrelation der beiden Kalender, des Mayakalenders und des gregorianischen haben.

Du meinst das man übertreibt wenn man sagt das ein Kalender die in August 3114 v.Chr. anfängt, mit so eine Mathematische Präzition ohne die Insrumente was in Europa gabt in Alter des Gregorianischekalender, als Perfekt bezeichnet.

Welche mathematische Präzision? Die Maya haben in ihrem Vigesimalsystem rechnen können, warum auch nicht? Was ist jetzt das tolle daran, daß sie einen Kalender hatten, dessen Epoche im vierten vorchristlichen Jahrtausend liegt? Haben wir irgendeinen Anhaltspunkt, daß an diesem Datum etwas bedeutendes passiert ist, oder ist das vielleicht ein ganz zufälliger Zeitpunkt, wie der angebliche Zeitpunkt der Erschaffung der Welt, nach der Christen einmal gerechnet haben?

Echt du hast nicht das geringte Ahnung und störst die Menschen die wirklich sich darüber informieren wollen oder was neues wissen mit falsche info.

Blubb. Informationen kommen von Euch aber reichlich wenige.

EyeOfRa schrieb:
Nun, warum ist dieser "Kalender" denn dann eine präzise Zeitmessung. Deiner Annahme zu folge dürfte er das gar nicht sein, die Maya waren ja nicht in der Lage soetwas zu entwickeln. Wunder oh Wunder...

Das war ein Vergleich. Auch wenn das astronomische Wissen der Maya unserem heutigen nicht vergleichbar ist, waren sie immer noch sehr gut. Aber Differenzierung ist ja nicht Deins.

Wo findet man denn deiner Meinung nach sonst die Antworten darauf......die Wissenschaft etwa?

Ja, genau. Wo auch sonst.

Was die Maya betrifft, tappen die ganau so im Dunkeln wie alle anderen, die sich nur aus Interesse damit befassen. Auf welcher Grundlage sollte die Wissenschaft diesbezüglich auch aufbauen.

Auf Archäologie, auf dem Erlernen der Mayasprache, auf der Entzifferung ihrer Texte usw. Wie man derart Ignoranz und Arroganz vereinbaren kann...

Allein die Tatsache, dass dieser "Kalender existiert ist denen völlig suspekt

Wirklich der größte Blödsinn. Du kannst kein einziges wissenschaftliches Werk zitieren, erst recht nicht dazu. Du plapperst einfach drauflos. Sagenhaft.

Aber es fügt sich ein Bild. Es fügt sich ein Bild. Und kein schmeichelhaftes.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Woher hatten bestimmte Menschen vor über 3000 Jahren ein solches astronomisches Wissen und die Fähigkeit es anzuwenden (um garnicht erst die mathematischen Fähigkeiten zu erwähnen...)? Und vor allem...wozu (im Vergleich zum Rest der Weltbevölkerung, die bei weitem nicht alle dieses Wissen und diese Fähigkeiten hatten.
Man bedenke von welcher Zeit wir reden. !!!
Es ist schade, dass dies keinerlei Beachtung findet und so getan wird, als wäre das völlig normal (vor 3000 Jahren) gewesen. DAS ist für mich Blödsinn aber das interessiert ja keinen (den´s nicht interessieren will)


Das war ein Vergleich. Auch wenn das astronomische Wissen der Maya unserem heutigen nicht vergleichbar ist, waren sie immer noch sehr gut. Aber Differenzierung ist ja nicht Deins.
Was zu begreifen wäre ist , dass das astronomische Wissen der Maya tatsächlich mit unserem nicht vergleichbar ist aber genau umgekehrt. Deren Wissenstand war unserem weit voraus. Obwohl ich eher sagen würde, wir haben dieses Wissen auch, erinnern uns aber nicht mehr aufgrund des Gelenktwerden und der Tatsache, dass wir abgelenkt sind und das Denken anderen überlassen. Es ist vergleichbar mit einem Muskel. Wird er lange nicht beansprucht, verkümmert er. Die Frage, was mit unseren Geist geschieht, wenn wir sein Potential nicht in vollem Maße beanspruchen, erübrigt sich damit ja wohl....

Wirklich der größte Blödsinn. Du kannst kein einziges wissenschaftliches Werk zitieren, erst recht nicht dazu.
So. Hier haben wir wieder ein Beispiel für das, was ich dir letztens vorgeworfen habe und dafür Hohn erntete. Du schreibst "BLÖDSINN und ich würde kein wissenschaftliches Werk zitieren" (mal davon abgeshen, dass nicht alles im Leben wissenschaftlich zu erklären ist, aber egal...), bringst aber selber auch keins. Was ich wohl davon wieder halten soll...? Ertappt? (zugeben würdest du es eh nicht.. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Was willst Du von mir? Von wem soll ich alles beweisen, daß ihm der Mayakalender nicht "suspekt" ist? Ich glaube, ich verlinke einfach irgendwas.

Doch der Kalender behielt seine falsche Länge von nur 365 Tagen und war kein bißchen genauer als etwa der der Ägypter oder gar unser heutiger mit seinen Schaltregeln.

Die Mayaforscher sind in diesem Zusammenhang auf einige Ungereimtheiten gestoßen. Morley [39] entzifferte in Palenque zwei Long Count Daten, 1.18. 5. 4. 0. und - mit einem Unterschied von 14 Tagen - 1.18. 5. 3. 6 . Das würde einem Zeitpunkt entsprechen, der ungefähr 2794 Jahre vor dem Datum 9. 0. 0. 0. 0. liegt. Es ist zweifelsfrei bekannt, daß die Kultur der Mayas erst nach 500 v.Chr. in Erscheinung tritt.

Sehr interessante Seite mit umfangreicher Bibliographie. Keinem der Autoren scheint der Kalender "suspekt" zu sein. Trotzdem ein wenig esoterisch. ;-)

Thompson und Knorosow war er sicher auch nicht "suspekt".

Aber Du kennst sicher ein halbes Dutzend Experten, denen er mehr als suspekt ist, da bin ich überzeugt.

Was zu begreifen wäre ist , dass das astronomische Wissen der Maya tatsächlich mit unserem nicht vergleichbar ist aber genau umgekehrt. Deren Wissenstand war unserem weit voraus.

Oh Gott. Werd wach, Du lebst in einer Traumwelt. Es fängt damit an, daß die Mayas nur die sichtbaren, also die scheinbaren Planetenbahnen kannten. Wie lange ein Venuszyklus in Wirklichkeit dauert, wußten sie gar nicht, und konnten sie auch nicht wissen. Sie hatten keine Vorstellung von der Himmelsmechanik, kein Wunder, bei einem schamanistischen Weltbild von Himmel, Erde und Unterwelt, die durch einen Baum verbunden sind.

Woher hatten bestimmte Menschen vor über 3000 Jahren ein solches astronomisches Wissen und die Fähigkeit es anzuwenden (um garnicht erst die mathematischen Fähigkeiten zu erwähnen...)?

Um 1.000 v. Chr.? Meinst Du die Ägypter? Die Babylonier? Die Inder? Ach nein, die Mayas. Welches Wissen hatten die denn damals, und welches haben sie erst im goldenen Zeitalter der Mayakultur, im ersten nachchristlichen Jahrtausend, erworben? Du weißt schon, wann beispielsweise die großen griechischen Mathematiker lebten, die z.B. den Erdumfang berechnet haben? Eine Idee, auf die die Maya nie gekommen wären, weil sie nicht wußten, daß die Erde eine Kugel ist.

Ja, sie haben hervorragende Mathematiker und Astronomen hervorgebracht, Astronomen, die mit denen jeder anderen Kultur bis zur Erfindung des Fernglases leicht mithalten können. Das ist bewundernswert, aber nicht "suspekt".

Du tendierst für meinen Geschmack sehr zur Vereinfachung... Du hast Dich mit dem gegenstand Deiner Bewunderung nicht wirklich vertraut gemacht (leugne ruhig, aber ich weiß es, du weißt es, jeder kann es erkennen), und die Vergleiche, die Du ziehst, sind ohne Grundlage. Einfach so dahergeredet.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Au Mann. Wir haben die Zeit, die die Erde für eine Drehung um die eigene Achse braucht, willkürlich in 24 Abschnitte geteilt und sie Stunden genannt. So herum wird ein Schuh draus.

Der Zyklus eines Planeten läßt sich offenbar berechnen, auch wenn man keinen perfekten Kalender hat. Bekanntlich haben die Maya teils einfach die Tage gezählt.
Ja deswegen als ich dir sagte, das der Mayakalender an besten die Synode Revolution der Erde gemessen hat, wüsstest du nicht wovon ich rede. Jetzt kommst mit deine eigene Meinung wie die Mayas Zyklusberechnungen durchführten, nämlich ganz einfach,Super.


Du meinst also, daß nicht astronomische Fakten wie die Jahreslänge gemessen wurden, sondern esoterischer Blödsinn? Das ganze wird noch wesentlich dümmer dadurch, daß wir gar keine genaue Korrelation der beiden Kalender, des Mayakalenders und des gregorianischen haben.


Ja klar, Die Tzolkin mit 260 Tagen, die Haab mit 360 Tagen, wie unsere Jahr, und die Katum mit 144.000 Tage, ist esoterischer Blösinn, keine Mathematische, deine Meinung nach?. Das ganze wird von dir noch dümmer gemacht, in denn du eine Korrelation mit den Gregorianische
haben willst. Was glaubst, was hättes du als Resultat?, ein Gregorius-Tequila Sunrise:-D vielleicht.


Welche mathematische Präzision? Die Maya haben in ihrem Vigesimalsystem rechnen können, warum auch nicht? Was ist jetzt das tolle daran, daß sie einen Kalender hatten, dessen Epoche im vierten vorchristlichen Jahrtausend liegt? Haben wir irgendeinen Anhaltspunkt, daß an diesem Datum etwas bedeutendes passiert ist, oder ist das vielleicht ein ganz zufälliger Zeitpunkt, wie der angebliche Zeitpunkt der Erschaffung der Welt, nach der Christen einmal gerechnet haben?


Nicht tolles, deswegen reden wir nach 5122 darüber.

die Astronomen meinen dass der Mayakalender von eine besondere Präzition ist; schließt aber noch viele Mysterien, weil es unerklärlich ist, ohne die Mässgeräte mit so eine genauigkeit zu bemessen, wie zB. die Welten; 1 Welt hatte 13 Periode, von 400 Jahren von 360 Tage.
Viele Mayagebäude sind richtige Observatorien und was wenige wissen ist, dass es keine anderes Volk gabt die so vile munumentale Städte baute wie die Mayas. Bei der Ägyter waren Dutzend bekannt, aber bei den Mayas sin tausenden, die in 2000 Jahre die ihre Geschichte
gedauert hat mit eine Steinzeit Technologie gebaut haben bleibt ein Mysterium.

Der Berechnung in der Mayakalender spricht über der fünte Sonne die in Jahre 3113 v Chr. anfäng und an 23.12.2012 endet. Höhe Präzition ist auch dadürch zu sehen, dass die Mayas die Sonnenflecken sehr gut kannten und der Kalender zeicht ein magnetische Wechel durch Sonnen-flecken an Anfang ihres Kalenders, dann eine in der Untergang ihres Imperium und neulich haben NASA Wissenschaftler vorausgesagt, dass gegen 2010, der großte Wechel in der Sonnenaktivität der Geschichte geben wird seit Galileo die Sonnenflecken beobachtet hat.

Ein Anhalstpunkt wäre auch Der Größte Mythos der Mayas, "der Popol Vuh"der besagt, dass die vergangenen Welten von den Götter zerstört wurden. Die Götter erschuften die Welten und entwickelten sie in Spiralform aus der suche nach eine Perfektion. Deswegen kreirten sie die Welten und zerstörten sie um ein neues zu erschafen. Die Menschen waren die Maß diese Erschafung, die erste Menschen waren wie Tieren, die zweiten aus Moos, drieten aus Holz, aber keiner von den war Mensch genug, für diese Götter bis der heutige Mensch, der den Maizmensch genannt wird, weil Maismasse in senen Fleisch eingedrungen ist. Doch ist diese Mensch immer noch nicht perfekt, weil nach der Mayakalender ab 2012, eine neue Welt Ensteht.


Blubb. Informationen kommen von Euch aber reichlich wenige.

Für dich mehr als genug:bigshow:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten