Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

[...]Der HDI Human Development Index ist eine Einrichtung der UN. Schauen wir uns genauer an, was die UN sind, könnten wir sagen: UN steht für "unterwandert". Und zwar von Lobby- Gruppen.[....]

Immer wie es grad passt? Dein gern zitierter Jean Ziegler, seinerzeit auch ein UN-Terwanderer arbeitete als Lobbyist dort für die Internationale
und das....:abinsbett:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Und welcher Teil der "Kritik" deckt sich Deinen Ansichten, NeinEleven?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Moin NE,

da dir Ziegler so am Herzen liegt, ein paar Worte zu Ziegler. Ziegler ist oder War Persönlich befreundet mit Colonel Khaddafi Libyen, Robert Mugabe Simbabwe Fidel Castro Kuba, al-Assad Syrien, Ayatollah Khomenie Iran, Saddam Hussein Irak und weiteren solch Illustrer gestallten der Weltgeschichte. In seine Amtszeit bei der UN und in sein Aufgabengebiet viel die Verschleierung des Handels von Mugabe mit den zur traurigen Berühmtheit gelankten Blutdiamanten.

1989 war er Initiator des Gaddafi Menschenrechtspreises. Ebenfalls in seine Amtszeitfallen die Verschleierung von Menschenrechtsverletzungen in den zu seinen Freunden gehörenden Staaten.
Schaut man sich seine Biographie von 1980 aus näher an ist dies kein Mensch auf welchen man hören sollte wenn es um Armut oder Globalen Handel geht. Sein Traum war es aus allen Staaten Afrikas kleinen Kubas zu machen sprich die Armut zu Zementieren.

In seiner Amtszeit wurden Menschenrechtsverletzungen und Hungersnöte in Kuba mit den Worten beseitigt, die Welt habe wichtigere Probleme. Auch in Zusammenhang mit Haiti vielen diese Worte.
Nach dem Erdbeben in Haiti ist dort die gesamte Wasserversorgung zusammen gebrochen. Üblich ist es in solchen Situationen die in Häfen Ankernden Schiffe mit Wasserentsalzungsanlagen zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung zu nutzen. Herr Ziegler ordnete die sofortige Abfahrt sämtlicher Schiffe an. Diesen Befehl habe ich mit eigenen Augen gelesen.

Dies alles sind Gründe dafür warum ich Herren Ziegler nicht ein Wort glaube. Im nach hinein haben sich seine Reden immer als Interessens Vertretung irgendwelcher Diktatoren herausgestellt.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Dies alles sind Gründe dafür warum ich Herren Ziegler nicht ein Wort glaube. Im nach hinein haben sich seine Reden immer als Interessens Vertretung irgendwelcher Diktatoren herausgestellt.

Jean Ziegler hat keine Macht. Er ist pleite. Du stellst Dich auf die Seite der Mächtigen. Warum sollte Ziegler Diktatoren stützen? Was hätte er davon?
Wäre er mit Merkel, Berlusconi oder Bush jun. befreundet, sähe die Sache anders aus- dann wäre er auch nicht pleite.
Mir fällt auf, dass es fast keine Anti- Ziegler- Argumente gibt, die sich sachlich mit seinen Thesen und Zahlen auseinandersetzen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Dann sollten seine Thesen mal vorgetragen werden.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Dann sollten seine Thesen mal vorgetragen werden.



Ein Beispiel für Zieglers Meinung ist seine nicht gehaltene- weil im letzten Moment von den Organisatoren abgesagte- Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2011:


""Sehr verehrte Damen und Herren,


alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. 37.000 Menschen verhungern jeden Tag und fast eine Milliarde sind permanent schwerstens unterernährt. Und derselbe World-Food-Report der FAO, der alljährlich diese Opferzahlen gibt, sagt, dass die Weltlandwirtschaft in der heutigen Phase ihrer Entwicklung problemlos das Doppelte der Weltbevölkerung normal ernähren könnte.


Schlussfolgerung: Es gibt keinen objektiven Mangel, also keine Fatalität für das tägliche Massaker des Hungers, das in eisiger Normalität vor sich geht. Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet. ..."


Quelle: Dokumentation - Jean Ziegler: Nicht gehaltene Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele - Kultur - Süddeutsche.de
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Kann man so sehen. Du bist dann einer der Mörder, und Herr Ziegler ist auch einer.

Richtig. Und Du ebenfalls. Die Frage ist nur- erkennen wir das? Und was tun wir dagegen? Der Themen- Starter gehört immerhin zu den Leugnern unserer Mit- Verantwortung für weltweites Elend.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Ich sehe das anders... Ich fühle mich nicht verpflichtet, mein Leben in den Dienst des Kampfes gegen den Hunger zu stellen, vielmehr fühle ich mich zunächst meiner unmittelbaren und mittelbaren Umgebung verpflichtet. Da Du es aber so siehst - was tust Du dagegen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Hallo NeinEleven;


Richtig. Und Du ebenfalls. Die Frage ist nur- erkennen wir das? Und was tun wir dagegen? Der Themen- Starter gehört immerhin zu den Leugnern unserer Mit- Verantwortung für weltweites Elend.

Es gibt eine globale Mitverantwortung der westlichen Welt und der USA, aber auch eine hausgemachte Verantwortung und wenn wir die nicht ändern können, nützen all unsere Spenden gar nichts, ganz im Gegenteil.......


Da wären z.B. diktatorische Regime, die einen wirtschaftlichen Aufschwung verhindern oder die Bevölkerungsexplosion aufgrund unzureichender Geburtenregelung aus traditionellen und kulturellen Gründen. Und nicht zu vergessen jährlich Milliardenbeträge bei Militärausgaben.

Entwicklungsländer (Dritte Welt)
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

... aber auch eine hausgemachte Verantwortung und wenn wir die nicht ändern können, nützen all unsere Spenden gar nichts, ganz im Gegenteil.......


Entwicklungsländer (Dritte Welt)
Diese gierigen Diktatoren werden jedoch auch von uns gestützt- so lange sie uns nützen. Saddam wurde von den USA aufgebaut. Gaddhafi wurde lange vom Westen hofiert.
Auch Mubarak- usw. Es ist doch gut, einen "Statthalter" zu haben. Es ist der Westen, der seit jeher andere Länder zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Arm, abhängig und oft brutal.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Wie immer nur unreflektierte Polemik, hier geht es um Globalisierten Handel und ob es eine verbindung zur Armut der Südlichen Halbkugel gibt. Nicht um Politische Alianzen diese haben mit Globalem Handel nichts zu tun. Stelle dir einmal vor wir würden den Globalen Handel mit Entwicklungsländern einstellen, konnten dann noch neue Schwellen Länder entstehen ? Ganz klar nein, sagen wir es mal so Trotz Diktatoren und Sozialistischen Ländern auf der Welt ist es dem Welthandel gelungen die Armut zu verringern.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

>Nö war nicht immer der Westen, das ist Quatsch.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

sagen wir es mal so Trotz Diktatoren und Sozialistischen Ländern auf der Welt ist es dem Welthandel gelungen die Armut zu verringern.

Genau. Nur der Kapitalismus ist wirklich human.Bevor eine Kultur stirbt, wird sie noch mal so richtig komisch. Schwarzer Humor? Nee- weißer. Weiter so!
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Lieber NE,

wie wäre es mal mit Argumenten zum Thema oder hast du keine? Wir reden hier über Globalen Handel nicht über Kaoitalismus, langsam solltest auch du Wissen das, das Zwei verschiedene Dinge sind. Der Globale Handel wir durch die WTO Reguliert.

Welthandelsorganisation
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Lieber NE,

wie wäre es mal mit Argumenten zum Thema oder hast du keine? Wir reden hier über Globalen Handel nicht über Kaoitalismus...

Du hast die Rede von Ziegler noch nicht kommentiert... und solltest mal nachforschen, was Kapitalismus ist. "Globaler Handel" lebt vom Kapital und seinen aggressiven Auswüchsen. Kleine Einführung, nur 4 Minuten, sehr heiter übrigens und auch mit globalem Handel als Thema: Volker Pispers über den Kapitalismus - YouTube
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

50 % der Hungernden weltweit sind Kleinbauern, die für den eigenen Bedarf produzieren. Sie nehmen am Welthandel ebensowenig teil wie am heimischen Markt - sogenannte Subsistenzwirtschaft. Gerade das ist der Grund für ihre Armut und ihren Hunger. Insoweit verfehlt Ziegler das Thema. Wie Du auch.

Ihrer Not kann man nur steuern, wenn man ihnen die Teilnahme an einer differenzierten, nicht nur auf den eigenen Bedarf ausgerichteten, arbeitsteiligen Wirtschaft ermöglicht. Teilnahme am Handel.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

50 % der Hungernden weltweit sind Kleinbauern, die für den eigenen Bedarf produzieren.
Ihrer Not kann man nur steuern, wenn man ihnen die Teilnahme an einer differenzierten, nicht nur auf den eigenen Bedarf ausgerichteten, arbeitsteiligen Wirtschaft ermöglicht. Teilnahme am Handel.

Schöner hätte es Herr Rösler nicht sagen können. Wie ist Deine KONKRETE Kritik an Zieglers Rede?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Zuersteinmal Zieglers Rede und eine Diskussion darüber ist hier Offtopic den Grund dafür habe ich bereits ausführlich erörtet.

Globalisierter Handel ist ein Geregelter Markt, das bezeichnet man als Marktwirtschaft nicht als Kapitalismuss. Deine Argumente laufen ins leere wenn du nicht anfängst ordentlich zu Differenzieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Zwingt Globalisierter Handel die Südliche Halbkugel in die Armut

Leg hier im Forum dar, wieso Deiner Ansicht nach der Welthandel die Südhalbkugel in die Armut treibt und verweise nicht auf Bücher, Reden oder Fernsehsendungen! Ich bin doch nicht blöd und schreibe seitenlange Erwiderungen auf Links, auf die als Antwort nur neue Links kommen.
 
Oben Unten