Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Wo lebst Du eigentlich? Mit Gesetzen alleine kannste nix ändern - siehste jeden Tag. "Deine Leute" legen nicht umsonst Wert auf Erziehung, Charakterbildung - und das kannste mit Gesetzen die in Sachen Auslegung höchst wandelbar sind, halt nicht bewerkstelligen.... Und wenn Dir soviel daran liegt, dass die Kids halt nicht in sogenannten "sozialen" Foren angebaggert werden - such Dir ein paar Mitsreiteri/innen und mache eine anmachefreies Kids-Forum auf, mit Moderation und Klarnamenregistrierung der User/innen, inklusive schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern.......
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Dafür gibt's keine Gesetzesgrundlage - und gäbe es die, könnte man sie sehr schnell auf alle Internetforen anwenden.[....]

Nun bin ich ein wenig verwirrt ob deiner Aussage.

Warum werden denn sehr viele Foren und Chats moderiert?

Das sollte dir hier bei uns aber schon aufgefallen sein und ich möchte in meiner Moderator-Funktion nicht mit einer ehemaligen DDR-Behörde verglichen werden.

Woran, denkst du, orientieren wir uns denn so bei unserer Tätigkeit?

Und sollte uns etwas entgangen sein, haben wir sogar eine B-Wart-Funktion (hier als Meldebutton eingebaut). :gruebel:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Aha, wenn ein Moderator einen Erwachsenen der Kinder anbbaggert, sofort rauswerfen, ändert das nichts. Und den Charakter von Pädophilen zu bilden, gelingt derzeit noch gar nicht.
Bloß nicht wirksam einschreiten, könnte ja was nützen...:plemplem:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Aha, wenn ein Moderator einen Erwachsenen der Kinder anbbaggert, sofort rauswerfen, ändert das nichts. Und den Charakter von Pädophilen zu bilden, gelingt derzeit noch gar nicht.
Bloß nicht wirksam einschreiten, könnte ja was nützen...:plemplem:

Entschuldige, aber du unterschätzt da unsere Möglichkeiten ein wenig, schwer wird es allerdings bei der Bestimmung von Geschlecht und Alter sowie Neigung.

Aber diese Möglichkeiten haben andere Plattformen sicherlich auch und wenn die genutzt würden, wäre eine zeitnahe Anzeige meiner Meinung nach besser, als erst ein Opfer zuzulassen und die Ermittler dann mit einer IP zu versorgen.

Was wäre dir nun lieber?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Wieso jetzt? Ich bin ja der Meinung daß ein Moderator den Versuch ein Kind anzubaggern, sofort unterbinden kann. Der kann seine Plattform sauber halten. ist doch nicht wichtig wie alt ein Täter ist, männlich oder weiblich - sexuelle Anmache hat im Kinderchat nichts zu suchen.
Wenn man dann zusätzlich die IP und das Chatprotokoll an Behörden weiterleitet, kann das auch helfen, aber wichtig wäre mir, Anmache überhaupt zu unterbinden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Aha, wenn ein Moderator einen Erwachsenen der Kinder anbbaggert, sofort rauswerfen, ändert das nichts. Und den Charakter von Pädophilen zu bilden, gelingt derzeit noch gar nicht.
Bloß nicht wirksam einschreiten, könnte ja was nützen...:plemplem:

Ah ja, gut erkannt - und Knast ändert was? Bespitzelung ändert was? Was stellst Du Dir denn unter "wirksam einschreiten" vor - Kalschnikow, "Rübe ab" oder wie...? Das mit dem wirsam einschreiten ist letztlich ein sehr langwieriger Prozess; unmittelbar kannste Pädophile nur aus Kidsforen 'rausschmeissen (mehr geht in der Regel nicht), aber das Problem selbst kriegste damit alleine nicht in den Griff.

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldige, aber du unterschätzt da unsere Möglichkeiten ein wenig, schwer wird es allerdings bei der Bestimmung von Geschlecht und Alter sowie Neigung.

Aber diese Möglichkeiten haben andere Plattformen sicherlich auch und wenn die genutzt würden, wäre eine zeitnahe Anzeige meiner Meinung nach besser, als erst ein Opfer zuzulassen und die Ermittler dann mit einer IP zu versorgen.

Was wäre dir nun lieber?

Also - die hiesige Moderation wäre schon ein eigener Thread wert - der dann aber höchstwahrscheinlich seitens mindesten einem Moderator flugs wieder geschlossen wird, weil Kritik gelegentlich sehr unerwünscht ist.... (Ist schon schlimm wenn "Weltverschwörer" auch "Paranoiker" sind.... ;-)...) Ansonsten - in einem Kidsforum würde ich schon Wert darauf legen wollen, dass die Moderation aus Pädagogen und Pädagoginnen besteht - und die mit Klarnamen und Adresse auch im Impressum erwähnt sind....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

[.....]Ansonsten - in einem Kidsforum würde ich schon Wert darauf legen wollen, dass die Moderation aus Pädagogen und Pädagoginnen besteht - und die mit Klarnamen und Adresse auch im Impressum erwähnt sind....

Deinen ersten Absatz überlese ich nun mal ganz frech, denn du kannst ja die PN -Funktion für Fragen und Anregungen nutzen...

Ich hatte an anderer Stelle schon ein bis drei entsprechende Plattformen verlinkt.

Was nun die Klarnamen in diesem Zusammenhang bringen sollen, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Aber die sind ja im Ernstfall ohne Probleme zu erfahren und wieder würde das nichts am Thema und den Auswirkungen ändern.

Auf die von dir geforderten Berufe der Moderatoren und die damit verbundenen Kosten mit zweifelhaftem Nutzen gehe ich mal besser nicht ein... :lol:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

High, friends
über diese ehrenwerte Forum brauchen wir nicht diskutieren, die Regeln fürs Mitmachen stehen fest.
Typen, die in Kinderchatforen Kinder anbaggern, sollten imho gleich aus dem Verkehr gezogen werden. Was spricht denn dagegen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Ah ja, gut erkannt - und Knast ändert was? Bespitzelung ändert was? Was stellst Du Dir denn unter "wirksam einschreiten" vor - Kalschnikow, "Rübe ab" oder wie...? Das mit dem wirsam einschreiten ist letztlich ein sehr langwieriger Prozess; unmittelbar kannste Pädophile nur aus Kidsforen 'rausschmeissen (mehr geht in der Regel nicht), aber das Problem selbst kriegste damit alleine nicht in den Griff.
Tja, wenn man denn lesen würde...
dtrainer schrieb:
Wenn man dann zusätzlich die IP und das Chatprotokoll an Behörden weiterleitet, kann das auch helfen, aber wichtig wäre mir, Anmache überhaupt zu unterbinden.
...aber du wirst sicher wieder einen Weg finden das auch wieder anzugreifen.
Am besten tun wir gar nichts. Sollen die Kids sich nicht so anstellen :don:
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Der erste Schritt wäre den eigenen Rechner zu Hause sicher zu machen und nur Chats zuzulassen die vernünftig moderiert werden und wenn mann nicht auf dem Kinder PC nachlesen will, die Chat auf einem anderen Rechner Zuhause spiegeln.

Die Idee Pädagogen oder auch Sozialarbeiter als Moderatoren für Kidforen, -chats einzusetzen finde ich gar nicht schlecht. Bezahlt werden sollten die aus der PräventationsKasse. Geld kann ja hier keine Rolle spielen, denn einmal geht es um die Kinder und alles was danach kommt kostet einiges mehr. (Serverhallen, Ermittungsorgane) Selbst wenn man 10 Foren einrichtet mit 50 Mitarbeitern, wird das noch billiger.

Gleichzeitig können vielleicht auch Probleme gelöst werden, die sich mit "Fremden" einfacher besprechen lassen.

Zitat von Thomas aus Berlin

Ah ja, gut erkannt - und Knast ändert was? Bespitzelung ändert was? Was stellst Du Dir denn unter "wirksam einschreiten" vor - Kalschnikow, "Rübe ab" oder wie...? Das mit dem wirsam einschreiten ist letztlich ein sehr langwieriger Prozess; unmittelbar kannste Pädophile nur aus Kidsforen 'rausschmeissen (mehr geht in der Regel nicht), aber das Problem selbst kriegste damit alleine nicht in den Griff.

@beast

Der dritte Satz/ Frage ist sicher heftig überspitzt, aber das Fazit was folgt, ist doch korrekt und Realität. Natürlich müssen sie bestaft werden und von mir aus kann man die Gesetze dazu noch verschärfen, dadurch ändern sie sich aber sicher nicht, wie nun erzieht man Pädophile? Das wäre ein neuer Thread.


Immer weiß ich noch nicht, was Ermittler mit PIN und PUK bei Ordnungswidrigkeiten sollen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Tja - sowohl die Opfer als auch die Täter brauchen Therapie - und dafür ist ja üblicherweise "kein Geld da..."....

StichwortOrdnungswidrigkeit: In Berlin ham'se vor ein paar Jahren mal einem Autofahrer den Führerschein weggenommen - weil der in einem Jahr 38 mal falsch geparkt hat... Damit hätte er alut Behörde "bewiesen, das er untauglich sei ein Kraftfahrzeug zu führen".... Und da hatte die Behörde "nur" Kennzeichen des Autos - war hätten die wohl gemacht wenn sie PIN und PUK gehabt hätten - wozu wäre der Mann dann noch "untauglich" gewesen...?

Die spinnen, die Sicherheitsfanatiker.....

- - - Aktualisiert - - -

Deinen ersten Absatz überlese ich nun mal ganz frech, denn du kannst ja die PN -Funktion für Fragen und Anregungen nutzen...

Ich hatte an anderer Stelle schon ein bis drei entsprechende Plattformen verlinkt.

Was nun die Klarnamen in diesem Zusammenhang bringen sollen, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Aber die sind ja im Ernstfall ohne Probleme zu erfahren und wieder würde das nichts am Thema und den Auswirkungen ändern.

Auf die von dir geforderten Berufe der Moderatoren und die damit verbundenen Kosten mit zweifelhaftem Nutzen gehe ich mal besser nicht ein... :lol:

Zim "ersten Absatz", beast: Das nutzt hier in der Regel nix; ist letztlich "Augenwischerei"...
Zu den Berufen der Moderatoren: Im Prinzip nehmen Moderatoren in Kidsforen eine "Aufsichtspflicht" war, ähnlich wie Kindergätner/innen und Lehrer/innen auch. Und da sollte man schon wissen, wer diese Leute sind und was sie gelernt haben....

- - - Aktualisiert - - -

Tja, wenn man denn lesen würde...

...aber du wirst sicher wieder einen Weg finden das auch wieder anzugreifen.
Am besten tun wir gar nichts. Sollen die Kids sich nicht so anstellen :don:

dtrainer hatr heut wieder "seinen polemischen...". Macht nix, mein Freund, solche Anfälle gehen vorbei... :D Ich bin kein Freund davon, IP-Adressen weiter zu geben - damit kann man nämlich auch Missbrauch betreiben - der "ABV" lässt grüssen.... Es hat schon seinen Grund warum soiche Massnahmen in der Regel einem richterlichen Beschluss unterliegen....

Zwischen "wir tun gar nix" und "blindem Aktionismus" liegen Welten....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

[....]StichwortOrdnungswidrigkeit: In Berlin ham'se vor ein paar Jahren mal einem Autofahrer den Führerschein weggenommen - weil der in einem Jahr 38 mal falsch geparkt hat... Damit hätte er alut Behörde "bewiesen, das er untauglich sei ein Kraftfahrzeug zu führen".... Und da hatte die Behörde "nur" Kennzeichen des Autos - war hätten die wohl gemacht wenn sie PIN und PUK gehabt hätten - wozu wäre der Mann dann noch "untauglich" gewesen...?[....]

Sie hätten ihm den entsprechenden Aufenthaltsort nachweisen können und mit wem er zu der Zeit an der Quasselstrippe gehangen hat.

Das ist hier aber aufgrund der gültigen Rechtssprechung nicht das Thema...

Stichwort ' Halterhaftung`

Und zu deiner beruflichen Qualifikation darfst du gern in meinem Profil stöbern.

Was sagt das nun aus? Du willst also auch meine Adresse zur verifikation haben?

Da sagt nun was genau aus... Du bemerkst das Dillemma? Etwas besser wäre die Frage nach der ???

Schaun wir mal, ob du das herausbekommst... eine IP ist eine IP und das ist eine IP...

Was für ein Dummzeuch... wenn ich doch einen weltweit unverwechselbare Kennung mein Eigen nennen kann.

Aber auch damit wird nur das Gerät als solches identifiziert und nicht der zum Tatzeitpunkt tätige User...

Womit ich nun ein Problem habe, da mir einer meiner Rechner letztens entwendet wurde...

:egal:
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Aber auch damit wird nur das Gerät als solches identifiziert und nicht der zum Tatzeitpunkt tätige User...

Womit ich nun ein Problem habe, da mir einer meiner Rechner letztens entwendet wurde...

:egal:

Mit der IP wird der Netzanschluss des Hauses/ Wohnung beim Provider identfiziert. Der P. weist bei Bedarf Dir eine zu und merkt sich, wer zu welcher Zeit, welche ID benutzt hat. Abweichend davon gibt es noch Standleitungen mit festen IP´s.

Also wenn Dein Rechner weg ist, hat das mit Deiner IP vom DSL Anschluss nichts zu tun. Nur die MAC Adresse ist fest mit Deinem Rechner verbunden.

Aber das alles wusstest Du schon, nöööcht? :)

Trotzdem gib es keinen Grund, warum Ermittlungsorgane bei ORDNUNGSWIDRIGKEITEN meine PIN und PUK Nummern erhalten sollten. Wieso also?

Ich weiß rot ist... , aber blau hat 3x keiner gesehen und schwarz ja schon gar nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Wahrscheinlich soll das so sein, weil man auch Ordnungswidrigkeiten ausermitteln will. Es kann bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten durchaus auch zu Hausdurchsuchungen kommen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

+ Besseres haben unsere Ordnungshüter nicht zu tun?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Unser Rechtssystem basiert auf dem Schutz des Eigentums.
Urheberrechtsverletzungen sind zwar eher eine Ordnungswidrigkeit,
aber eben auch ein Eigentumsdelikt.
Deswegen braucht der Staat die Möglichkeiten, auch das digitale Eigentum zu schützen.
Selbst wenn dabei ein paar Grundrechte koppheister gehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Was eine Straftat und was eine Ordnungswidrigkeit darstellt, ist in unserer Rechtsordnung relativ genau geregelt und unterliegt nur selten der richterlichen Abwägung. Man nennt das das Rechtsstaatsprinzip. Wesentlich weniger klar als die einschlägigen Regelungen erscheint mir die Frage, wie Du wohl auf die Idee gekommen sein magst, die Neuregelung richte sich explizit gegen Urheberrechtsverstöße oder das Urheberrecht sei nicht schützenswert. Möchtest Du wieder eine Aushöhlung des Rechtsstaates zugunsten des Großkapitals herbeireden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Mit der IP wird der Netzanschluss des Hauses/ Wohnung beim Provider identfiziert. Der P. weist bei Bedarf Dir eine zu und merkt sich, wer zu welcher Zeit, welche ID benutzt hat. Abweichend davon gibt es noch Standleitungen mit festen IP´s.

Naja. Ganz versethe ich die Diskussion noch nicht....
Jemand der ein Kind anbaggert und das auch als Erwachsener tut ( und nicht getarnt als Gleichaltriger) könnte doch nach Feststellung seiner Identität jederzeit behaupten er hätte zB vergessen die Wohnungstür abzusperren oder irgendeine Ausrede erfinden. Schuld muss ja bewiesen werden, nicht die Unschuld. Also ich weiß nicht recht wie das als Beweis verwertet werden sollte. Jemand wäre wohl als Verdächtiger "registriert"- und ab da etwas vorsichtiger. Von zu Hause anbaggern ginge nicht mehr- aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Man kann sich über fremde IPs Zugang verschaffen- die Internetmöglichkeit in den Einkaufszentren ( mit Laptop) nutzen, usw.
Hm- mir ist irgendwie nicht klar wie man dadurch Mißbrauch verhindern könnte?
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Unser Rechtssystem basiert auf dem Schutz des Eigentums.
....Deswegen braucht der Staat die Möglichkeiten, auch das digitale Eigentum zu schützen.
Selbst wenn dabei ein paar Grundrechte koppheister gehen.

Ein anderes Schutzrecht lautet: Schutz der Privatsphere. Wo bleibt die jetzt?
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wo bleiben unsere Freiheiten, oder was Ermittlungsbehörden alles dürfen sollen!

Jemand der ein Kind anbaggert und das auch als Erwachsener tut ( und nicht getarnt als Gleichaltriger) könnte doch nach Feststellung seiner Identität jederzeit behaupten er hätte zB vergessen die Wohnungstür abzusperren oder irgendeine Ausrede erfinden. Schuld muss ja bewiesen werden, nicht die Unschuld.

Man kann über die IP den Anschluß ermitteln und kann dann mit richterlichen Beschluß sicher auch die Wohnung verwanzen und so Beweise zu sichern. Deshalb sehe ich in der Verschärfung der Ermittungsrechte keine Berchtigung. Der einzige Sinn scheint die Informationen für "später" zu sammeln. 9/11 lässt grüßen. Das hatten wir schon mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten