Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Und was wäre daran so fürchterlich schlimm, den Leuten Vitamin A in Form von Kaubonbons, Tabletten oder von mir aus auch als "angereicherten Puffreis" zukommen zu lassen?
Es ist nicht schlimm. Wie die Realität zeigt, funktioniert es halt einfach nicht.

Bezüglich des Nährwerts des Goldenen Reis wurden Befürchtungen laut, dass bei überwiegender Ernährung mit dem Produkt eine Provitamin-A-Überversorgung und damit eine Vitamin-A-Vergiftung auftreten könnte.

Und damit wären wir wieder bei den "
Unabsehbaren Folgen" um damit hunderttausende reale Tote zu rechtfertigen. Arschlöcher.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

An der Stelle frage ich mich doch schon mal, ob der Feind nicht die Regierungen und die UN mit ihrer Agenda 21 sind, sondern die Bevölkerungen und auch noch ausgerechnet diejenigen, denen es verdammt gut geht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Das wirklich Schlimme ist was anderes, DaMan: Die "Realität" sagt uns, das nur dann "was funktioniert", wenn's mit Profit verbunden ist. Wenn also "irgendeiner" sich eine goldene Nase daran "verdient", an die Menschen die das Vitamin A brauchen Bonbons mit zugesetztem Vitamin A zu verschenken. Oder "Goldenen Reis" zu verkaufen.

Solange an der Versyorgung vorwiegend asiatischer Völker mit zusätzlichem Vitamin A nix verdient wird - solange ist es "den Leut" Sch***egal, ob sie wegen der Vitamin A Unterversorgung oder irgendwann auch mal -Überversorgung vorzeitig abkratzen. DAS - ist der Skandal, nicht Greenpeace.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Aber Palmen brauchen wir doch für Biosprit.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Solange an der Versyorgung vorwiegend asiatischer Völker mit zusätzlichem Vitamin A nix verdient wird - solange ist es "den Leut" Sch***egal, ob sie wegen der Vitamin A Unterversorgung oder irgendwann auch mal -Überversorgung vorzeitig abkratzen. DAS - ist der Skandal, nicht Greenpeace.....
Das ist mal wieder so falsch, da stimmt nichtmal das Gegenteil.
Das GoldenRice Projekt ist non-profit und soll verschenkt werden, damit die Bauern ihn selbst anbauen können. Da verdient keiner was.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

[....]Nein, keinesfalls. Die Leber von Eisbären ist ob ihres hohen Gehalts an Vitamin A sogar toxisch.[...]

Das werde ich nicht bestreiten und die Gefahr einer Eisbärleber-Vergiftung ist in den betroffen Regionen wohl eher unwahrscheinlich.

[...]
Palmöl hingegen ist ein echter Kumpel und enthält sehr viel Vitamin A (siehe HIER).[...]

Richtig, dass haben gewisse Industriezweige auch schon bemerkt und der Regenwald dankt es.

Stop, ich muss mich korrigieren, denn der Regenwald ist dort ja gar nicht mehr vorhanden. :top:

[...]Nun war ich bereits in vielen Ländern mit Reis als Grundnahrungsmittel - und in all denen gedeihen auch Palmen ganz prächtig.
Ich denke, die Vitamin A Unterversorgung lässt sich auch anders lösen, als einer uralten Kulturpflanze eine ihr fremde Eigenschaft anzugewöhnen. Ob nun mittels Palmen oder ohne, Vitamin A ist an sich nicht selten anzutreffen.

Also sind die Bauern in den betroffenen Gebieten nur zu doof, Palmen an Stelle von Reis anzubauen?

:egal: Wir sind wieder mal im Otop und mir wird auf die Frage nach genfreien Lebensmittel eine Karte mit gentechnikfreien Gebieten angeboten...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Und damit wären wir wieder bei den "Unabsehbaren Folgen" [...]
Ja, unabsehbare Folgen. Und weil Du das so furchtbar gern liest, hier extra für Dich in bold: Unabsehbare Folgen.

Es ist exakt deine Denkweise, die Australien die Aga-Kröte beschert hat. Autsch!, da ist wohl ein bisschen was aus dem Ruder gelaufen, da hat man einige Folgen nicht gesehen...
Natürlich war, genau wie Du, auch Reginald Mungomery, der die Kröten 1935 einführte, kein Dummkopf und hatte sich gründlich Gedanken gemacht. Zitat:
Die Ansiedlung in Queensland erfolgte nach einer sorgfältigen Abwägung der Pros und Contras und nachdem das Verhalten der Kröte bis heute keinen Anlass für die Befürchtung gibt, dass wir uns in unserem Urteil über sie getäuscht haben.
So sprach er 1936... Fettungen durch mich. Im Original HIER auf Seite 46.

Die Argumente FÜR den goldenen Reis verstehe ich voll und ganz und halte es sogar für denkbar, daß die positiven Folgen überwiegen. Ich weiß es nur nicht und bezweifle stark, daß Du es weißt.
Deshalb bleibt es meiner Ansicht nach unverantwortlich, eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel unseres Planeten mit einem Wirkstoff auszustatten, den es nie in sich trug. Einfach wegen der unabsehbaren Folgen, egal wie sehr Dich das aufregt.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Reis. Es geht immer noch um Reis. REIS!
Wir reden hier nicht von einer neuen Kroete in ein nicht adaptiertes Oekosystem, wir reden von Reis. Zusaetzlich zu den zigtausend Reissorten die seit Jahrtausenden dort angebaut werden gibt es eine Sorte mehr. Es geht auch nicht darum, alle weltweiten Sorten durch GoldenRice zu ersetzen.

Aber gut. Umweltschutzorganisationen sind keine Menschenschutzorganisationen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Reis. Es geht immer noch um Reis. REIS![...]
Genau genommen geht es nicht um Reis, sondern um Mais.
Mir ging es um den Leichtsinn, um den grossen Juchei, mit dem eine vermeintliche Segnung gelegentlich auf die Welt losgelassen wird, und jedes Mal natürlich nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung.
Asbest lässt sich verlässlich wieder beseitigen, die Kröten, die sich mit etwa 40 km/Jahr ausbreiten, nicht. Und Pollen schaffen ganz andere Entfernungen. Da ist Reis dann schon wieder fast harmlos.

Was hältst Du vom Umweltinstitut München und diesen Aussagen von Prof. Richard Strohmann?
Der Ansatz, nach dem das Genom eine Art Legobaukasten ist, in das man nach Belieben neue Gene einfügen kann, weicht der Gewissheit, dass die DNA als hochkomplexes Netzwerk funktioniert. Gene werden von einem „epigenetischen“ Informationssystem reguliert, das ihnen sagt, wann und wie sie aktiv werden sollen. Das Problem ist [...]: Wir verstehen dieses System nicht gut. Gentechnische Eingriffe an Pflanzen sind daher ein Lotteriespiel mit unvorhersehbarem Ausgang.
Quelle
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Inhaltlich voellig richtig. Argumentativ voellig wertlos, das das gleiche fuer schlichtweg alles und immer gilt. Quantenmechanik laesst gruessen :D

Der Ansatz, nach dem Kaffekochen eine Art Legobaukasten ist, in das man nach Belieben neue Zutaten einfügen kann, weicht der Gewissheit, dass die Realitaet als hochkomplexes Netzwerk funktioniert. Kaffemaschinen werden von einem „physikalischen“ Informationssystem reguliert, das ihnen sagt, wann und wie sie aktiv werden sollen. Das Problem ist [...]: Wir verstehen dieses System nicht gut. Physikalische Eingriffe an Kaffemaschinen sind daher ein Lotteriespiel mit unvorhersehbarem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Ach lustig, man muß das System gar nicht gut verstehen? Weil die Natur selbst auch mit Genen spielt? Und weil zur Not Schrödingers Katze ein Pfötchen drauf hält? Ich bin entzückt.
Genau wie vom Kaffeekochen. :hut: Bloß daß wir das Kaffeekochen sehr gut verstehen und sich Kaffeemaschinen nicht unkontrolliert ausbreiten.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Echt? kannst du mir sagen, welche Reaktionen beim Kaffeekochen ablaufen und garantieren dass das KEINE negativen Auswirkungen auf den Organismus hat?
Kannst du nicht. Daher ist die Verwendung von Kaffeemaschinen oder Kaffee im allgemeinen völlig unverantwortlich und gehört aufgrund der unabsehbaren Folgen dringend und rückwirkend verboten.

Ich wette du hast von Kaffeekochen und Kaffee (der hat auch Gene... ganz viele. Und Epigenetik hat er auch noch!) nicht mehr Ahnung als von GoldenRice. Wieso betrachtest du das eine als harmlos"?
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

[...]
Was hältst Du vom Umweltinstitut München und diesen Aussagen von Prof. Richard Strohmann?

Quelle

Nur um meinen Standpunkt klar zu stellen, ich bin kein Befürworter von ungeprüften Experimenten und somit auch nicht für die Gen-Technik in der heutigen Fassung.

Aber die Nennung eines Institutes, dass dann die Aussagen eines Professors der Universität Berkeley als Argument benutzt, ist für mich unhaltbar.

Auch wenn der Begriff `Institut`sich toll anhört... ich bin manchmal im `Institut für Massagen`und dort ist keiner als Lehrbeauftragter tätig.

Egal, bleiben wir bei den prüfbaren Dingen.

Der auf der `Wir sind gegen Alles`Seite als Argument genannte Professor hat sich an anderer Stelle mal mit folgenden Satz geäussert...


HIV - die Ursache von AIDS ? "The HIV-AIDS-Hypothesis is bankrupt."
(Dr. Richard Strohmann, emeritierter Professor für Zellbiologie, Universität von Kalifornien, Berkeley)

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein und über Tote redet man nicht schlecht.

Erklärung hier...

Ausgerechnet Alzheimer...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

[...] Wieso betrachtest du das eine als harmlos"?
Weil es Langzeitstudien gibt. Über mehrere hundert Jahre, mit mehreren Milliarden Teilnehmern.
Du willst diesen verzweifelten argumentativen Trampelpfad nicht ernsthaft weitergehen, oder? Wo ich mich doch vorhin noch über deinen Humor gefreut habe. Das war wohl verfrüht...

Edit @ beast:
Ich hatte DaMan gefragt, was er vom Umweltinstitut und der von mir zitierten Aussage des Prof. hält. Punkt und Ende. Ich selbst bin kein Fachmann und kann auf die Schnelle weder ein Institut noch einen Wissenschaftler auf Seriosität überprüfen, weshalb ich grundsätzlich vorsichtig bin. DaMan scheint die zitierte Aussage für korrekt zu halten. Und nun?
Abgesehen davon rede ich gelegentlich Unsinn. Das bedeutet aber nicht, daß ich immer Unsinn rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Edit @ beast:
Ich hatte DaMan gefragt, was er vom Umweltinstitut und der von mir zitierten Aussage des Prof. hält. Punkt und Ende. Ich selbst bin kein Fachmann und kann auf die Schnelle weder ein Institut noch einen Wissenschaftler auf Seriosität überprüfen, weshalb ich grundsätzlich vorsichtig bin. DaMan scheint die zitierte Aussage für korrekt zu halten. Und nun?
Abgesehen davon rede ich gelegentlich Unsinn. Das bedeutet aber nicht, daß ich immer Unsinn rede.

Das ist unbestritten, aber Daman lebt offenbar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht so schlecht und wird dahingehend seine Vorderfüsse stillhalten...

Das ändert aber nichts an der Aussage des Molekular-Biologen...

Und der hat sich mit dem Satz etwas ins Off geschossen...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Weil es Langzeitstudien gibt. Über mehrere hundert Jahre, mit mehreren Milliarden Teilnehmern.
Du willst diesen verzweifelten argumentativen Trampelpfad nicht ernsthaft weitergehen, oder? Wo ich mich doch vorhin noch über deinen Humor gefreut habe. Das war wohl verfrüht...
Ah, Argument Nr.3. Keine Langzeitsstudien. Wo sollen die herkommen? Man verhindert ja deren Durchführung mit dem Argument es gäbe keine Langzeitstudien.
Ich bezweifle, dass es überhaupt Studien zur Unverträglichkeit verschiedener Kaffeemaschinen oder verschiedener Kaffeesorten geschwiegen denn deren Kombination gibt. Du gehst nur einfach davon aus, dass Kaffee völlig ungeprüft harmlos ist. Wieso gehst du davon aus, dass GMOs prinzipiell schädlich sind? Weil dir das jemand einredet?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

[...]Wieso gehst du davon aus, dass GMOs prinzipiell schädlich sind? Weil dir das jemand einredet?
Du wirst nirgends eine Aussage meinerseits finden, daß ich die für prinzipiell schädlich halte.
Ich halte sie für ein derzeit nicht kalkulierbares Risiko. Und obendrein für eines, das alles andere als zwingend notwendig ist. Weshalb es abgesehen von den monetären Interessen einiger Weniger nicht den geringsten Anlass gibt, dieses Risiko einzugehen.

Gern dürfen in sicheren Anlagen Langzeitstudien stattfinden. Zum Schluß bitte mit Freiwilligen, zu denen Du bestimmt gehören möchtest. Und dann können wir das Zeug meinethalben auch irgendwann in die Welt entlassen.
Aber nicht so wie es heute läuft! So nicht!! Wo milliardenschwere Konzerne vergleichsweise völlig wehrlose Bauern einfach niederwalzen und ganze Länder mit ihren Produkten kontaminieren. Verdammt, das weisst Du doch selbst! Ich bin nicht fortschrittsfeindlich. Nur ist mancher sogenannter Fortschritt ganz entschieden menschenfeindlich. Gelegentlich endet menschenfeindlicher Fortschritt in einer milden Plage. Aber das ist nicht mehr der Fall, wenn sich das Produkt eigenständig vermehrt und verbreitet. Wir müssen uns als Menschheit endlich mal beherrschen lernen, wir müssen lernen zu ahnen, wo wir eine Linie überschreiten. Wir müssen lernen, Etwas auch mal nicht zu tun, obwohl es technisch möglich ist. Wir müssen innerhalb unserer Größe den Prozentsatz an Größenwahn erkennen lernen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Da wären wir also wieder bei Monsanto. Und weil du die Firmenpolitk von Monsanto doof findest, bist du gegen GoldenRice.

Möchtest du die gleichen Standard auch für Sorten mit unbekannten Genmutationen oder nur für die mit definierten Veränderungen?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wir sollen auf Gedeih und Verderb Genmais konsumieren

Und, welchen Zeitraum für die Langzeitstudien fändest du denn angemessen? So ganz grob.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten