Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieviel Humor verträgt Gott ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wenn Du doch alles erklären kannst, warum kennen wir Dich nicht aus Rundfunk und Fernsehen?
Kommt vielleicht noch. Viel Lust habe ich aber nicht dazu.:norma:
... und wenn also Gott alles ist, wie kommt es dann zus tellen wo "die Liebe" fehlt?
Man das habe ich so oft gesagt. Durch das abwenden von dem Inneren wahren Kern der eben göttlich ist. Man sucht eben zuviel im aussen um Liebe zu bekommen. Dabei kann jeder sich selbst diese Liebe geben die jeder braucht. Denn sagte Jesus nicht." Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst." Nur wie soll man seinen Nächsten Lieben wenn man sich selbst nicht liebt. Und zur Liebe gehört eben auch sehr viel Humor da man alles anders betrachtet. Worüber ich mir frühen Sorgen machte da kann ich heute drüber lachen. Und wenn jemand meint zu Erkennen wer und was ich bin, dann eben auch. Macht mir gar nichts mehr weil ich eben diese Selbstliebe habe und da kann man über mich sagen was man will. ich weiss es eben besser. Und jeder Unfall geschieht auch aus Mangel an Selbstliebe. Wieso? Nun jemand der sich Selbst liebt hat auch Liebe zu seinen Mitmenschen. Und so achtet er bewusst darauf niemanden zu Verletzten. Er fährt z.B im Strassenverkehr sehr viel bewusster und Rücksichtsvoller damit er keinen Unfall begünstigt. Das ist jetzt nur ein Beispiel.:norma:

OK, greifen wir das mal auf. (Auch wenns bissl OT ist, aber ich erwarte eh nicht, dass aus dem Thread besonders viel rauszuholen ist).
Ist nicht OT, denn ohne Liebe ist auch Humor sehr schwierig.:norma:
"Es gibt nicht das Böse sondern nur ein Mangel an Liebe bzw die Abwesenheit von Liebe".
Bei 100% Liebe gibt es nichts Böses, ist klar.
Bei einem Mangel an Liebe, sagen wir mal nur noch 50%, was tritt da an Stelle der Liebe?
Eben ein Mangel an Liebe und nicht das Böse. Das heisst man ist eher bereit zu Verletzten. Ohne Mangel an Liebe ist man das nicht.:norma:

Und bei Abwesenheit, d..h. bei 0% Liebe, ist scheinbar doch nicht alles Liebe. Oder wo ist dein Problem der Abwesenheit einen Namen zu geben?
Gehört zur Liebe auch Sex, Homosexualität, Polytheismus, Atheismus?
0% Abwesenheit dürfte es kaum geben. Und alles gehört zur Liebe in gewissen Anteilen, da je nachdem eben wieder ein Mangel an Liebe besteht oder eben nicht besteht.:norma:
Wann hört Liebe auf zu sein? Wenn es nicht mehr deinen Vorstellungen entspricht?


Au man, wieso investier ich überhaupt Zeit in nen Post. :don:
Liebe hört da auf wo man Lebewesen Verletzt. Und dabei spielt es keine Rolle ob physisch oder psychisch. Und Zeit inverstierst du weil dich schon interessierst, auch wenn du es nicht offen zugeben würdest. Aber da gibt es eben dein inneres Wesen. Und das kann auch durchkommen ohne das du dir dessen bewusst bist. Und das nennt man dann auch Unterbewusstes Sein. :norma:



lizzy:norma:

Hi, lizzy



na, das ist ja pure Physik, die Du da verkündest. Es gibt ja auch keine Kälte, sondern nur die Abwesenheit von Wärme. Wenn etwas abkühlt, wird nicht Kälte zu- sondern Wärme abgeführt. Das heißt, in ihrem Urzustand ist alle Materie kalt, Wärme ist etwas zusätzliches, was zugeführt werden muss.
.
Umgedreht. Im Urzustand ist alles Wärme. Kälte entsteht in dem Wärme abgegeben wird. Fehlt nun die nötige Energie, so kann auch keine Wärme mehr produziert werden und es wird kalt.
Stimmt die Analogie so weit? Dann wäre entsprechend im Urzustand nichts gut, sondern schlecht, so lange es nichts von der Liebe des universellen Bewusstseins in sich hat. Oder anders herum - die Schöpfung bzw der Mensch per se schlecht und muss errettet werden..
Auch umgedreht. Der Urzustand ist Liebe, da die Liebe das wahre innere Wesen des Menschen ist. Jetzt verleugnet aber der Mensch das es Gott( oder Liebe) und schliesst Gott( Liebe) aus seinem inneren aus. Damit kann er keine Liebe mehr in sich erzeugen und damit auch keine weitergeben. Und er sucht die Liebe im äusseren um sie bei anderen Menschen oder durch andere Dinge zu finden. Zum Beispiel ein neues tolles Auto macht doch erst einmal sehr glücklich. Dieses Glück ist aber nicht von dauer. Das heisst der Mensch muss daernt im aussen suchen um Liebe zu bekommen oder um glücklich zu sein. Dabei kann er das alles in sich finden. Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:
Von da dann nur noch einen kleinen Schritt weiter gedacht, hätten wir also hier die Hölle, in die wir immer wieder und so lange hinein geboren werden, bis wir das mit dem universellen Bewusstsein endlich begriffen haben.

Dieser Gedanke wäre zwar nicht ganz neu, würde aber bedeuten, dass ... ach nö, ich will jetzt hier nicht zu viele Schritte auf einmal machen. Der eine reicht erstmal. Aber allzu viel Humor finde ich in dem Konzept nicht.
Nicht das mit dem universellen Bewusstsein sondern das mit der Liebe und dem inneren und äusseren. Das universelle Bewusstsein zu begreifen kommt dann von ganz alleine. Bei mir war es jedenfalls so. Und bei denen die das so sehen wie ich auch.:norma:

lizzy:norma:

[OTOP]Das ist aber jetzt kein Doppelpost. Ich konnte nicht mehr ändern. Das System sagte es mir.:)[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hi Lizzy,

Umgedreht. Im Urzustand ist alles Wärme. Kälte entsteht in dem Wärme abgegeben wird. Fehlt nun die nötige Energie, so kann auch keine Wärme mehr produziert werden und es wird kalt.

Könnte es sein, dass ich Dich mit dem Begriff "Urzustand" ins Bockshorn gejagt habe? War keine Absicht, sorry. "Urzustand" bezog sich nicht auf irgendeinen Zeitpunkt kurz nach dem Urknall, als das ganze Universum knalleheiß war ... ich hätte es vielleicht "Grundzustand" nennen sollen. Sofern Du Dich auf den Urknall beziehst, hast Du recht, das Universum war mal heiß, und dann ist es abgekühlt, mir ging es aber ausschließlich im hier und jetzt, wo das Universum bis nahezu auf den absoluten Nullpunkt heruntergekühlt ist.

Dabei ist dein zweiter Satz durchaus richtig. Wenn nun alle Wärme abgegeben ist, bleibt die Kälte als Abwesenheit von Wärme übrig, und hast das, was ich nicht ganz glücklich als "Urzustand" bezeichnet habe. "Grundzustand" hätte es vielleicht besser getroffen, aber der ist kalt. Aber wir sind uns insofern einig - nur Wärme kann zu- oder abgeführt werden, nicht jedoch Kälte.

Aber damit widersprichst Du Dir bereits im ersten und zweiten Satz Deines Beitrags, was schade ist, weil Du im nächsten Abschnitt ja analog argumentierst.

Auch umgedreht. Der Urzustand ist Liebe, da die Liebe das wahre innere Wesen des Menschen ist. Jetzt verleugnet aber der Mensch das es Gott( oder Liebe) und schliesst Gott( Liebe) aus seinem inneren aus. Damit kann er keine Liebe mehr in sich erzeugen und damit auch keine weitergeben. Und er sucht die Liebe im äusseren um sie bei anderen Menschen oder durch andere Dinge zu finden. Zum Beispiel ein neues tolles Auto macht doch erst einmal sehr glücklich. Dieses Glück ist aber nicht von dauer. Das heisst der Mensch muss daernt im aussen suchen um Liebe zu bekommen oder um glücklich zu sein. Dabei kann er das alles in sich finden.

Diese Aussagen sind genau analog zu "Das Universum war mal heiß, dann ist es abgekühlt".

Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:

Aber da haben wir uns wieder. Alles ist Mangel an Liebe - dieser Satz entspricht dem Universum, das nahezu auf den absoluten Nullpunkt herunter gekühlt ist. Dazu weiter unten mehr.

Nicht das mit dem universellen Bewusstsein sondern das mit der Liebe und dem inneren und äusseren. Das universelle Bewusstsein zu begreifen kommt dann von ganz alleine.

Hm. Sagtest Du mal, Deine Erkenntnis sei ganz simpel? Davon erkenn ich eigentlich nichts mehr. Du musst zwischen "Selbst" und "Ego" unterscheiden, zwischen "Verstand" und "Intelligenz". Jetzt unterscheidest Du zwischen "Universellem Bewusstsein" und "Liebe", was bisher eins für Dich war. Und das noch zwischen "Innen" und "Außen". So langsam wird aus "universell" eigentlich ziemlich "speziell". Und ich hab so das Gefühl, dass wir auch noch zwischen ziemlich verschiedenen Arten von "Lieben" unterscheiden müssen - immerhin können ja nach Deiner Definition zwei Menschen nicht gegenseitig wirklich lieben.

Ein ziemlich verwirrendes Konstrukt, um die Rahmenbedingungen für ein angeblich simples Modell zu definieren, das nach wie vor in sich selbst widersprüchlich ist.

Bei mir war es jedenfalls so. Und bei denen die das so sehen wie ich auch.:norma:

lizzy:norma:

OK. Aber das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Aber bleiben wir bei dem m. E. Kernsatz:

Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:

Das ist zwar schöner ausgedrückt, aber deckt sich genau mit meinem, zugegebenermaßen etwas überspitzt formulierten Punkt:

Lupo schrieb:
Von da dann nur noch einen kleinen Schritt weiter gedacht, hätten wir also hier die Hölle, ....

Also ... auf Weg dahin haben wir uns zwar mal kurz verloren, aber im Endergebnis treffen wir uns wieder. Sind wir uns da einig?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo lizzy;
Umgedreht. Im Urzustand ist alles Wärme. Kälte entsteht in dem Wärme abgegeben wird. Fehlt nun die nötige Energie, so kann auch keine Wärme mehr produziert werden und es wird kalt.
:twisted: Heiß ist es in der Hölle Baby!
Auch umgedreht. Der Urzustand ist Liebe, da die Liebe das wahre innere Wesen des Menschen ist. Jetzt verleugnet aber der Mensch das es Gott( oder Liebe) und schliesst Gott( Liebe) aus seinem inneren aus.
Warum sollte er das tun, wenn es der Urzustand wäre?
Damit kann er keine Liebe mehr in sich erzeugen und damit auch keine weitergeben. Und er sucht die Liebe im äusseren um sie bei anderen Menschen oder durch andere Dinge zu finden.
Besser bei anderen Menschen, als nur bei sich Selbst, was ich als narzistische Liebe wie in Deinem Fall bezeichnen würde.
Zum Beispiel ein neues tolles Auto macht doch erst einmal sehr glücklich. Dieses Glück ist aber nicht von dauer. Das heisst der Mensch muss daernt im aussen suchen um Liebe zu bekommen oder um glücklich zu sein. Dabei kann er das alles in sich finden. Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:
Alles was auf der Erde geschieht, ist aus dem Glauben der Menschen entstanden, wer liebt schon sein Auto, was für ein Blödsinn. Dein Gott scheint es nicht gut mit Mutter Erde zu meinen.
Nicht das mit dem universellen Bewusstsein sondern das mit der Liebe und dem inneren und äusseren. Das universelle Bewusstsein zu begreifen kommt dann von ganz alleine. Bei mir war es jedenfalls so. Und bei denen die das so sehen wie ich auch.:norma:
Die Frage ist, was kann man von Deinen Erkenntnissen ernst nehmen, Liebe stellt sich für mich als etwas anderes da, als du es hier darstellst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hi Lizzy,
Umgedreht. Im Urzustand ist alles Wärme. Kälte entsteht in dem Wärme abgegeben wird. Fehlt nun die nötige Energie, so kann auch keine Wärme mehr produziert werden und es wird kalt.


Könnte es sein, dass ich Dich mit dem Begriff "Urzustand" ins Bockshorn gejagt habe? War keine Absicht, sorry. "Urzustand" bezog sich nicht auf irgendeinen Zeitpunkt kurz nach dem Urknall, als das ganze Universum knalleheiß war ... ich hätte es vielleicht "Grundzustand" nennen sollen. Sofern Du Dich auf den Urknall beziehst, hast Du recht, das Universum war mal heiß, und dann ist es abgekühlt, mir ging es aber ausschließlich im hier und jetzt, wo das Universum bis nahezu auf den absoluten Nullpunkt heruntergekühlt ist.Aber damit widersprichst Du Dir bereits im ersten und zweiten Satz Deines Beitrags, was schade ist, weil Du im nächsten Abschnitt ja analog argumentierst.

Dabei ist dein zweiter Satz durchaus richtig. Wenn nun alle Wärme abgegeben ist, bleibt die Kälte als Abwesenheit von Wärme übrig, und hast das, was ich nicht ganz glücklich als "Urzustand" bezeichnet habe. "Grundzustand" hätte es vielleicht besser getroffen, aber der ist kalt. Aber wir sind uns insofern einig - nur Wärme kann zu- oder abgeführt werden, nicht jedoch Kälte.
Nein das hast du nicht. Ich meinte schon den Urzustand. Im hier und jetzt ist auch der Urzustand wärme. Ich beziehe diese Wärme aber nicht auf das was du Universum nennst sondern auf den Menschen, da jeder Mensch ein Universum für sich ist. Jeder Mensch wird mit dieser Wärme geboren gibt diese aber nach und nach ab wenn er älter wird da alles in ihm erkaltet durch die fehlende wärme die er nicht empfängt. Mit Wärme meine ich hier die Liebe. Denn Liebe ist wärme. Und ja, nur Wärme kann zu oder abgeführt werden. Da sind wir uns einig.:norma:


Aber damit widersprichst Du Dir bereits im ersten und zweiten Satz Deines Beitrags, was schade ist, weil Du im nächsten Abschnitt ja analog argumentierst.

Auch umgedreht. Der Urzustand ist Liebe, da die Liebe das wahre innere Wesen des Menschen ist. Jetzt verleugnet aber der Mensch das es Gott( oder Liebe) und schliesst Gott( Liebe) aus seinem inneren aus. Damit kann er keine Liebe mehr in sich erzeugen und damit auch keine weitergeben. Und er sucht die Liebe im äusseren um sie bei anderen Menschen oder durch andere Dinge zu finden. Zum Beispiel ein neues tolles Auto macht doch erst einmal sehr glücklich. Dieses Glück ist aber nicht von dauer. Das heisst der Mensch muss daernt im aussen suchen um Liebe zu bekommen oder um glücklich zu sein. Dabei kann er das alles in sich finden.
Diese Aussagen sind genau analog zu "Das Universum war mal heiß, dann ist es abgekühlt".
Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:
Aber da haben wir uns wieder. Alles ist Mangel an Liebe - dieser Satz entspricht dem Universum, das nahezu auf den absoluten Nullpunkt herunter gekühlt ist. Dazu weiter unten mehr.
:-D:norma:

Nicht das mit dem universellen Bewusstsein sondern das mit der Liebe und dem inneren und äusseren.
Hm. Sagtest Du mal, Deine Erkenntnis sei ganz simpel? Davon erkenn ich eigentlich nichts mehr. Du musst zwischen "Selbst" und "Ego" unterscheiden, zwischen "Verstand" und "Intelligenz". Jetzt unterscheidest Du zwischen "Universellem Bewusstsein" und "Liebe", was bisher eins für Dich war. Und das noch zwischen "Innen" und "Außen". So langsam wird aus "universell" eigentlich ziemlich "speziell". Und ich hab so das Gefühl, dass wir auch noch zwischen ziemlich verschiedenen Arten von "Lieben" unterscheiden müssen - immerhin können ja nach Deiner Definition zwei Menschen nicht gegenseitig wirklich lieben. Ein ziemlich verwirrendes Konstrukt, um die Rahmenbedingungen für ein angeblich simples Modell zu definieren, das nach wie vor in sich selbst widersprüchlich ist
Nicht zwischen universellem Bewusstsein und Liebe muss man unterscheiden. Es ist beides das selbe. Das universelle Bewusstsein ist reine Liebe und damit die essenz des Universums und damit auch die Essenz des Menschen. Und es geht dadrum das Aussen und das Innen eins zu machen. Der Mensch ist es der trennt da er sein Äusserers für wichtiger hält und darauf bedacht ist sein Äusseres zu schützen und zu nähren. Dabei vergisst er aber sein Inneres zu schützen und zu Nähren. Eben mit der Liebe ( Energie) Wenn er nun beides zu eins macht braucht er sein äusseres nicht mehr zu schützen, und meiner Meinung nach, auch irgendwann nicht mehr zu ernähren. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Und nein, es ist immer dieselbe Art von Liebe. Diese Liebe vereint alles. Und natürlich können sich zwei Menschen wirklich Lieben.



OK. Aber das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Aber bleiben wir bei dem m. E. Kernsatz:
Alles was auf der ERde geschieht ist eben ein Mangel an Liebe.:norma:
Das ist zwar schöner ausgedrückt, aber deckt sich genau mit meinem, zugegebenermaßen etwas überspitzt formulierten Punkt:
Von da dann nur noch einen kleinen Schritt weiter gedacht, hätten wir also hier die Hölle
Das stimmt. Auf der Erde haben wir zur Zeit die Hölle. Die Hölle die auch die Bibel meint. Dies ist aber nur dadurch möglich weil die meisten Menschen, bedingt durch den Mangel an Liebe, sprich Gott und Wärme, ihre eigene und persönliche Hölle in sich haben.:norma:

Also ... auf Weg dahin haben wir uns zwar mal kurz verloren, aber im Endergebnis treffen wir uns wieder. Sind wir uns da einig?

Wir sind uns im Endergebnis einig.:norma:

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo Liesel,
Das stimmt. Auf der Erde haben wir zur Zeit die Hölle. Die Hölle die auch die Bibel meint. Dies ist aber nur dadurch möglich weil die meisten Menschen, bedingt durch den Mangel an Liebe, sprich Gott und Wärme, ihre eigene und persönliche Hölle in sich haben.:norma:
Da du ja immer gegen Religionen bist, wundert es mich immer wieder, dass du dich immer wieder auf die christliche Märchenbibel berufst. Gab es im Mittelalter oder in der Antike mehr Liebe unter den Menschen?

Wenn Gott Humor hat, lacht er heftig über die Bibel.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

[mod] Ich hatte die Diskussion über Gott und Humor eigentlich abgetrennt um die Themenbereiche übersichtlicher zu gestalten.
Denkt bitte ein bischen darüber nach worüber ihr genau diskutieren möchtet !
Natürlich gibt es Überschneidungen, versucht aber bitte die Threadüberschriften im Auge zu behalten...
Grubi/Mod
[/mod]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo Liesel,

Da du ja immer gegen Religionen bist, wundert es mich immer wieder, dass du dich immer wieder auf die christliche Märchenbibel berufst. Gab es im Mittelalter oder in der Antike mehr Liebe unter den Menschen?

Wenn Gott Humor hat, lacht er heftig über die Bibel.

Da Gott Humor hat würde erWeniger über die Bibel lachen sondern darüber wie sie verstanden wird. Gott lacht jedoch über niemanden. In der Bibel selbst steht aber sehr viel wahres und ist keineswegs ins lächerliche zu ziehen. Aber klar, wer sie nicht versteht macht das eben. Und für mich hat die Bibel selbst auch mit keiner Religion etwas zu tun. Für mich ist sie zum teil ein psychologisch und gesellschaftlich sehr relevantes Buch. Nur wie schon gesagt, man mus sie auch so Verstehen können.:norma:

Elisabeth:-D:norma:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Da Gott Humor hat würde erWeniger über die Bibel lachen sondern darüber wie sie verstanden wird. Gott lacht jedoch über niemanden. In der Bibel selbst steht aber sehr viel wahres und ist keineswegs ins lächerliche zu ziehen. Aber klar, wer sie nicht versteht macht das eben. Und für mich hat die Bibel selbst auch mit keiner Religion etwas zu tun. Für mich ist sie zum teil ein psychologisch und gesellschaftlich sehr relevantes Buch. Nur wie schon gesagt, man mus sie auch so Verstehen können.:norma:

Elisabeth:-D:norma:

Ich verstehe, da ist von Mord und Totschlag die Rede, nicht von universller Liebe.

1Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden. 2Bekehre dich, Israel, zu dem HERR, deinem Gott; denn du bist gefallen um deiner Missetat willen.

Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912

Wenn das lustig sein soll, verzichte ich lieber auf dieses Horrorbuch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Ich verstehe, da ist von Mord und Totschlag die Rede, nicht von universller Liebe.



Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912

Wenn das lustig sein soll, verzichte ich lieber auf dieses Horrorbuch.

Ich sagte doch man muss sie richtig Verstehen. Das was da steht ist das was auf der Erde durch die Menschen geschehen ist dadurch das sie Gott ferne waren da sie sich von Gott gelöst hatten. Und es hat sich vieles was da steht bis heute bewahrheitet. Und geschrieben haben das doch alles Menschen. Versuche sie mal weniger mit dem Verstand zu Lesen.:norma:
Aus deinem Link:Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912
Wer ist weise, der dies verstehe, und klug, der dies merke? Denn die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darin; aber die Übertreter fallen darin. [SIZE=-2]{Psalm.25,10} 25,10
Die Wege des HERRN sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.
[/SIZE]

Und ich verstehe es so wie es gemeint ist.:norma:



lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Man das habe ich so oft gesagt.

Ja, so oft das Du Dir vermutlich selber glaubst das dies Thema damit durchdacht wäre. Leider hast Du garnicht verstanden was ich gefragt habe.
Aber es ist unnötig das in so vielen verschiedenen Threads zu besprechen. Schau doch mal im "Gott werden" Threda nach auf welches gedankliches Problem ich hier angespielt habe.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Gott kann gar keinen Humor haben sonst würde er vor lauter lachen gar nicht dazu kommen irgendwelche seelen heilig zu sprechen oder sonstigen unfug zu treiben. Was in der Bibel oder im koran oder in sonstigen sifi büchern steht halte ich für Käse mit dem leider nach wie vor die meisten Mäuse gefangen werden (und auch eine menge mäuse gemacht wird)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo lizzy;
Ich sagte doch man muss sie richtig Verstehen. Das was da steht ist das was auf der Erde durch die Menschen geschehen ist dadurch das sie Gott ferne waren da sie sich von Gott gelöst hatten. Und es hat sich vieles was da steht bis heute bewahrheitet. Und geschrieben haben das doch alles Menschen. Versuche sie mal weniger mit dem Verstand zu Lesen.:norma:
Aha nix universelle Liebe auf Erden, haben eh nur Menschen geschrieben, so, so, wozu sollte ich diesen vielfachen Aufruf zum Mord dann überhaupt lesen?
Aus deinem Link:Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912
Wer ist weise, der dies verstehe, und klug, der dies merke? Denn die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darin; aber die Übertreter fallen darin. [SIZE=-2]{Psalm.25,10} 25,10
Die Wege des HERRN sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.
[/SIZE]
Welche Übertreter, dazu müsste sich Gott dann schon genauer äußern, was er von dem Menschen erwartet. Ups dazu bräuchte er dann wohl Menschen.
Ich denke, der Mensch ist ein Schöpfer und erschafft selbst seine Realitäten, ob im Guten, wie im Bösen.

Und ich verstehe es so wie es gemeint ist.
Ja das ist der altbekannte Glaube daran das der Gute in den Himmel und der Ungehörige in die Hölle kommt.Oder wie verstehst du das mit dem Fallen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo lizzy;
Aha nix universelle Liebe auf Erden, haben eh nur Menschen geschrieben, so, so, wozu sollte ich diesen vielfachen Aufruf zum Mord dann überhaupt lesen?
Welche Übertreter, dazu müsste sich Gott dann schon genauer äußern, was er von dem Menschen erwartet. Ups dazu bräuchte er dann wohl Menschen.
Ich denke, der Mensch ist ein Schöpfer und erschafft selbst seine Realitäten, ob im Guten, wie im Bösen.

Richtig, der Mensch schafft sich selbst seien Realitäten.:norma:

Ja das ist der altbekannte Glaube daran das der Gute in den Himmel und der Ungehörige in die Hölle kommt.Oder wie verstehst du das mit dem Fallen?
Nein, dem ist nicht so. Das mit dem Fallen verstehe ich als abwenden von dem göttlichen und der Liebe.:norma:

lizzy:norma:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Wieso zum teufel wird es einmal getrennt und dann aber wieder zusammengeschrieben?? das Göttliche und die Liebe. Dann aber wieder die Göttliche Liebe. Was denn nu?? Fähnlein im Winde?? :egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Wieso zum teufel wird es einmal getrennt und dann aber wieder zusammengeschrieben?? das Göttliche und die Liebe. Dann aber wieder die Göttliche Liebe. Was denn nu?? Fähnlein im Winde?? :egal:

Psst blacky ganz ruhig bleiben, "Gott" ist nicht einfach nur Liebe, sondern die Liebe ist höchstens ein Aspekt von Gott.
Die Leiter der frühen neutestamentlichen Kirche haben zu diesem Thema einiges zu sagen – die Basis ihres Verständnisses sind die Hebräischen Schriften und die Lehren von Jesus von Nazareth. Der Apostel Johannes drückt es folgendermaßen aus: „Alles Unrechttun ist Sünde“ (1. Johannes 5, 17; Jüdisches Neues Testament). Die meisten deutschen Übersetzungen übertragen den griechischen Begriff mit „Ungerechtigkeit“. Das bedeutet also, dass Sünde das Gegenteil von Gerechtigkeit ist, oder gegen das gerichtet, was Gott tun würde, wenn er hier als Mensch lebte.

Gottes Vergebung finden | Modernes Bibelwissen: VisionJournal
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hi Lizzy,

nochmal Danke für Deine Antwort. So langsam verstehe ich, was Du sagst, bzw ausdrücken willst.

Nein das hast du nicht. Ich meinte schon den Urzustand. Im hier und jetzt ist auch der Urzustand wärme. Ich beziehe diese Wärme aber nicht auf das was du Universum nennst sondern auf den Menschen, da jeder Mensch ein Universum für sich ist. Jeder Mensch wird mit dieser Wärme geboren gibt diese aber nach und nach ab wenn er älter wird da alles in ihm erkaltet durch die fehlende wärme die er nicht empfängt. Mit Wärme meine ich hier die Liebe. Denn Liebe ist wärme. Und ja, nur Wärme kann zu oder abgeführt werden. Da sind wir uns einig.:norma:

Na OK. Ich verstehe zumindest, was Du meinst.

[otop]Solltest Du allerdings auf Deine alten Tage noch mal eine Prüfung in Physik bzw. Thermodynamik ablegen wollen, müsstest Du noch das eine oder andere überdenken. Da gibt es nämlich Leute, die auch eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, was richtig und was falsch ist. Aber für die Diskussion hier OK[/otop]

Nicht zwischen universellem Bewusstsein und Liebe muss man unterscheiden. Es ist beides das selbe. Das universelle Bewusstsein ist reine Liebe und damit die essenz des Universums und damit auch die Essenz des Menschen. Und es geht dadrum das Aussen und das Innen eins zu machen. Der Mensch ist es der trennt da er sein Äusserers für wichtiger hält und darauf bedacht ist sein Äusseres zu schützen und zu nähren. Dabei vergisst er aber sein Inneres zu schützen und zu Nähren. Eben mit der Liebe ( Energie) Wenn er nun beides zu eins macht braucht er sein äusseres nicht mehr zu schützen, und meiner Meinung nach, auch irgendwann nicht mehr zu ernähren. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Und nein, es ist immer dieselbe Art von Liebe. Diese Liebe vereint alles. Und natürlich können sich zwei Menschen wirklich Lieben.

In einem Satz zusammen gefasst, sagst Du also, dass man sein Leben sinnlos mit irgendwelchen Oberflächlichkeiten verblödeln kann. Nun, dem kann man eigentlich nicht widersprechen.

Das stimmt. Auf der Erde haben wir zur Zeit die Hölle. Die Hölle die auch die Bibel meint. Dies ist aber nur dadurch möglich weil die meisten Menschen, bedingt durch den Mangel an Liebe, sprich Gott und Wärme, ihre eigene und persönliche Hölle in sich haben.:norma:

Wir sind uns im Endergebnis einig.:norma:

lizzy:norma:

Ich persönlich halte mich mit pauschalen Aussagen wie "Die meisten Menschen ..." sehr zurück, weil man damit erfahrungsgemäß den meisten Menschen unrecht tut. Du beschreibst hier letzten Endes den Tanz ums goldene Kalb - oder die Gesellschaft, die aus ihren roten Schuhen nicht mehr herauskommt, wie es in einem Thread hier so schön heißt.

Ob man's deswegen gleich als Hölle bezeichnen muss, ist eine andere Frage und ziemlich relativ. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr vielen Menschen auf der Erde unsere Art der Hölle sehr paradisisch und erstrebenswert vorkommen wird. Aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Wenn ich alles, was Du sagst, zu einem einzigen Satz zusammenfasse, bleiben ganze drei Worte übrig: "Erkenne Dich selbst". Dem kann ich nur beipflichten. Selbsterkenntnis führt zu Wissen um sich selbst. Du hast hier natürlich auch wieder vollkommen recht, dass diesen Weg jeder für sich selbst gehen muss. Und vermutlich ist das, was man dabei findet, meistens irgendeine sinngemäße Entsprechung von dem, was Du als "universelles Bewusstsein" beschreibst, die aber im Detail ganz anders aussehen mag.

Man sollte allerdings dabei nicht außer acht lassen: Dieses Wissen gilt nur für einen selbst, und da jeder Mensch verschieden ist, wird jeder Mensch zu einem anderem, für sich völlig korrekten Wissen gelangen. Ein objektiv und allgemein für alle verbindliches Wissen wird dabei nicht entstehen - wie denn auch? Außer man definiert es so vage wie z. B. den Begriff "das Gute", von dem zwar jeder weiß, was damit gemeint ist, aber auch jeder im Detail eine andere, kaum zu vermittelnde Vorstellung hat.

Du sagst, das Denken hat zu Wissen geführt - flapsig ausgedrückt, Selbstfindung erledigt, Denken wird abgeschaltet. Oder, nach Wilhelm Busch: "Wohl besorgt ist dieses nun, und Lizzy kann was andres tun". Da glaube ich allerdings nicht, dass das so einfach ist. Für meine Begriffe ist es eine lebenslange Aufgabe. Das meinte ich mit "... da bleib' ich lieber neugierig".

Leben ist ja ein dynamischer Prozess und nichts bleibt, wie es ist, auch man selbst nicht. Eine zehn Jahre alte Selbsterkenntnis trifft wohl nur zu, wenn man ein extrem langweiliges Leben hat. Mit der Haltung "Ich hab' nachgedacht - ich weiß jetzt, Fall erledigt!" wirst Du dem nicht gerecht. Du wirst Dir selbst wieder fremd werden.

Um mal bei Deinem Bild mit dem "Innen" und "Außen" zu bleiben - das "Innen" ist nicht statisch. Das Wissen darüber trifft im Laufe der Zeit immer weniger zu. Es treibt sozusagen nach "Außen" und wird irgendwann zu Oberflächlichkeit - und wird dann auch als hohles Geschwätz wahrgenommen, wenn man's wirklich nach ganz außen trägt. Man spürt eben recht deutlich, dass es nicht mehr "von innen" kommt. Vielleicht spüren Außenstehende das sogar schneller und deutlicher als man selbst. Du wärest gut beraten, hier wachsam zu bleiben.

Vielleicht war da ja jetzt mal ein neuer und für Dich brauchbarer Gedanke dabei ... täte mich jedenfalls freuen.

------

P.S. @Grubi .... ich weiß, das hat jetzt gar nix mehr mit Humor zu tun. Ich entschuldige mich hiermit in schärfster Form und weiß aber, dass Du es mit Humor trägst *grins*
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

warum wenn Liebe doch alles ist tust du dann einmal das göttliche und die liebe schreiben und dann aber wieder die göttliche liebe?? was ist am göttlichen anderst als an der liebe? wenn doch beides eins und somit alles ist??
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten