Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Wer versucht Gewalt mit Religion zu rechtfertigen ist in seiner Geistigen Endwicklung zurückgeblieben.
.

Bis hierher bin ich bei dir.

Zu hoffen bleibt, dass die Türkei es schafft, auf dem Weg der Liberalisierung weiter zu wandeln.

Deine Hoffnung ist nicht realistisch und deshalb zum Scheitern verurteilt.

Als Ahmadinejad in Ankara war, begrüssten ihn Hunderttausende Türken mit frenetischem Beifall.

Sie Waren nicht von der Regierung bestellt und gezwungen worden.
Sie kamen freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Deine Hoffnung ist nicht realistisch und deshalb zum Scheitern verurteilt.

Als Ahmadinejad in Ankara war, begrüssten ihn Hunderttausende Türken mit frenetischem Beifall.

Sie Waren nicht von der Regierung bestellt und gezwungen worden.
Sie kamen freiwillig.

Wichtiger als ein paar Fanatiker sind in diesem Fall die Politiker.


Ahmadinejdas Besuch hat auch in der Türkei Kritik hervorgerufen, weil sich der iranische Präsident über Republiksgründer Mustafa Kemal Atatürk kritisch geäußert hatte. Als Reaktion habe die türkische Regierung die Visite von einem "Staats-" zu einem "Arbeitsbesuch" herabgestuft, schrieb "Haaretz
Ahmadinejad in Ankara: Israel bestellt Botschafter ein « DiePresse.com


Über den Vater der Türkei, sollte man eben nicht schimpfen, denn der wollte eine moderne Türkei, Istanbul ist schon sehr modern geworden.

Harry du bist der geborene schwarzseher.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Wichtiger als ein paar Fanatiker sind in diesem Fall die Politiker.

Ach ja? Hast du noch nie von Revolutionen gehört, die die Herrschende Regierung zum Teufel gejagt haben ?

Ich könnte dir ein paar nennen.
Es ist nicht in meinem Sinne Menschen zu beurteilen.
Überlege selbst, ob es nicht tendenziös ist aus drei hunderttausend ein paar Demonstranten zu machen.

Türkei entwickelt sich nicht als einziger Staat zum Hexenkessel. Dieser Prozess verläuft Parallel in Egypten, Sudan, Saudi Arabien, Jemen, Pakistan, usw.

Iran war nur der Türkei 40 Jahre Voraus.
So war es übrigens bei der Revolution zu Konstitutioneller Monarchie auch.
Attatürk erschien 50 Jahre nach Sattar Khan und Bagher Kahn auf der Weltbühne.
Wo iran 1975 ( Vier Jahre vor Khomeinie ) Stand, stehen die Türken heute.

Über den Vater der Türkei, sollte man eben nicht schimpfen, denn der wollte eine moderne Türkei, Istanbul ist schon sehr modern geworden.

Harry du bist der geborene schwarzseher.

Die " Demonstranten haben für Ahmadinejad demonstriert nicht gegen ihn.
Weil sie wussten dass er ein Fundamentalist und gegen Attatürk eingestellt ist.

Schwarz Seher ? Ich bezahle doch meine GEZ Gebühren.:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Harrypotter,
Iran war nur der Türkei 40 Jahre Voraus.
So war es übrigens bei der Revolution zu Konstitutioneller Monarchie auch.
Attatürk erschien 50 Jahre nach Sattar Khan und Bagher Kahn auf der Weltbühne.
Wo iran 1975 ( Vier Jahre vor Khomeinie ) Stand, stehen die Türken heute.
Wie bitte? Wie kannst du das nur vergleichen. Iran hatte einen, per Coup der USA eingesetzten, despotischen Monarchen während die Türkei eine, wenn auch nicht perfekte, Demokratie ist, vom Volk selbst durchgesetzt. Und da darf man nun mal demonstrieren, auch wenn dabei deutlich wird daß es auch dort Fundis gibt. Dagegen betrachtet, war die west-Orientierung des Pahlevi-Iran nur aufgepfropft und daher fragil.
Dann, der türkische Islam ist weit weniger radikal und weniger shiitisch beeinflußt, das Land steht nun mal halb in Europa. Konflikte sind genug da, aber, das weißt du doch, die Lösungsmechanismen sind nicht rein Geheimdienst-basiert.
Genug, ich schließe mich Schechina an und halte dich auch für einen Schwarzseher.
"Oh Gott, gib' uns mit sich'rer Hand, ein Körnchen Salz in den Verstand"
(Spruch der (Salz)Bergleute von Berchtesgaden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Harrypotter,

Wie bitte? Wie kannst du das nur vergleichen. Iran hatte einen, per Coup der USA eingesetzten, despotischen Monarchen während die Türkei eine, wenn auch nicht perfekte, Demokratie ist, vom Volk selbst durchgesetzt. Und da darf man nun mal demonstrieren, auch wenn dabei deutlich wird daß es auch dort Fundis gibt. Dagegen betrachtet, war die west-Orientierung des Pahlevi-Iran nur aufgepfropft und daher fragil.

Möge Gott geben, dass du recht hast und ich unrecht.

Ich sehe nicht den ist Zustand, sondern die Entwicklung hin zu Radikalismus und Fanatismus.

Ich meine nicht die Pahlevies sondern die Gadjaren vor den Pahlevies.

Wir haben ende des 19ten Jahrhunderts als erstes Islamisches Land eine Revolution gemacht und den Absolutismus abgeschafft.

Wiederum haben wir als erstes islamisches Land eine Islamische Republik gegründet.
Ich befürchte dass Pakistan, Türkei, Egypten usw. noch nachziehen werden.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Du weisst schon, kleiner irrender Mensch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Aus aktuellem Anlaß, noch mal die Frage: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?




Bezug zur Gegenwart

Die Politik Mohammeds gegenüber den Juden von Medina, wie auch gegenüber den Christen und Juden in den Oasen des Hidschaz und Nadschran, wurden Vorbild für das Verhalten seiner Nachfolger gegenüber den in den eroberten Ländern ansässigen Juden und Christen. Außerdem beruhen alle diese Entscheidungen auf Offenbarungen, die im Koran niedergelegt waren und wurden so für den Dschihad normativ und verpflichtend. Der Umgang mit den Dhimmis hat in diesem Verhalten Mohammeds, und in seinem Verhalten mit den Juden, die er im Zug nach Chaibar besiegte, seinen Ursprung und strahlt bis in die heutige Zeit hinaus. Jeder gläubige Muslim fühlt sich dazu verpflichtet, dem Koran und Mohammed in seinem Wirken zu folgen, ungeachtet des historischen Kontextes.

Ibn Ishaq berichtet hierzu, dass der Erzengel Gabriel Mohammed dazu aufforderte, die Ban Quraia anzugreifen. Nach 25 Tagen Belagerung war die Lage für die Juden hoffnungslos und sie verlangten mit Abu Lubaba einem Mitglied vom Stamme der Amr Ibn Auf zu verhandeln. Sie fragten ihn, ob sie sich Mohammeds Urteil unterwerfen sollten und er antwortete mit Ja und deutete dabei auf seine Kehle, womit er sagen wollte, dass sie niedergemetzelt würden.


Wie Mohammed die Juden in Arabien ermordete: : Forum goFeminin


”Im Koran wird nicht ein einziges Mal erwähnt, dass Eretz Israel (Palästina) den Moslems heilig ist”, erklärte Dr. Nissim Dana israel heute. Dr. Dana hatte kürzlich seine neue Untersuchung bezüglich der Beziehungen zwischen Juden und dem Land Israel im Koran veröffentlicht. ”Im Koran steht nirgendwo geschrieben, dass Eretz Israel den Moslems verheißen wurde. Im Gegenteil, trotz der judenfeindlichen Verse des Korans gibt der Koran zweifellos nur den Juden das Recht auf Israel.” Im Koran wird, laut Dr. Dana, in drei Versen das jüdische Erbrecht auf Eretz Israel bestätigt:

Der Koran verheisst den Juden das Land Israel www.wort-des-kreuzes.de
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Schechina,
Du verwendest eine zweifelhalfte Quelle
Muir, das Christentum und der Islam [Bearbeiten]

Als evangelikalem Christ ging es Muir darum, den Islam – der für ihn sowohl Religion als auch Kultur war – als Feind des Christentums und des Fortschritts in Indien zu entlarven und die Ausbreitung des Christentums, als Gegenentwurf dazu, zu fördern. Dies solle, so Muir, nicht durch Waffengewalt und Zwang geschehen, sondern es gelte, die Muslime mit Weisheit, Liebe und Sachverstand von der Zweifelhaftigkeit ihrer Religion zu überzeugen.
Quelle
Der gute Mann war flammender Islamgegner, und sein Buch ist alt. Vorsicht mit solchen Aussagen, das paßt zwar in den Rahmen der Islam-Panik, zeugt aber nicht von guten Kenntnissen - googel mal "Mohammed Medina" und du wirst sehen daß es mehrere Sichtweisen dieser Ereignisse gibt.
Ich war nicht dabei und kann nicht sagen wer es richtig wiedergibt....
Daß Palästina des Juden gehört haben schon AT-Propheten gesagt, Mohammed bestätigt es, Baha'u'llah auch. Ich sehe nur keinen Zusammenhang mit dem Threadthema.
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Schechina,
Es gibt keine Freiheit im Islam ganz einfach. Und Palästina ist doch wohl ein islamischen Land oder? Juden zu ermorden und als Feinde zu sehen ist für Islamisten mehr oder weniger normal, man impft es ihnen schon mit der Muttermilch ein.

Richtig, für Islamisten. Und wenn jemand hingeht und gleich mal alle Moslems als Islamisten betrachtet, nennt man das Diffamierung.
Nun ich finde der Mann hat recht.
Interessant. Sagst du mir mal wie man beurteilt was 1400 Jahre zurückliegt, wovon es unterschiedliche Darstellungen gibt, die sich widersprechen? Du hättest besser gesagt, diie Meinung gefällt dir. Wissen können wir es beide nicht.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo dtrainer;


Richtig, für Islamisten. Und wenn jemand hingeht und gleich mal alle Moslems als Islamisten betrachtet, nennt man das Diffamierung.
Nun dann schränken wir das eben ein.
Interessant. Sagst du mir mal wie man beurteilt was 1400 Jahre zurückliegt, wovon es unterschiedliche Darstellungen gibt, die sich widersprechen? Du hättest besser gesagt, diie Meinung gefällt dir. Wissen können wir es beide nicht.
Dann Frage ich dich ganz ernsthaft, wie man sich dann überhaupt auf Jesus/Bahaulla oder die Bibel/Koran berufen kann?!


Aber immerhin wird in Dubai ordentlich gebaut:


Der höchste Turm der Welt
Burj Dubai – Das alles ist "Made in Germany"

zuletzt aktualisiert: 04.01.2010 - 13:28

Düsseldorf (RPO). Noch aus 100 Kilometern ist der höchste Turm der Welt zu sehen. Über 800 Meter hoch ragt der Burj Dubai in den Wüstenhimmel von Dubai. Die Gigantomanie am Persischen Golf ist allerdings nicht nur Werk der Scheichs. Ob Betonpumpen oder Stahlfassade, Toiletten oder Parkett - vieles ist hier "Made in Germany".

Der höchste Turm der Welt: Burj Dubai – Das alles ist "Made in Germany" | NGZ Online
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Und was hat dieser Illustriertenmix mit dem Threadthema zu tun?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Anfangs stand Mohammed sowohl den Juden als auch den Christen wohlwollend gegenüber und erwartete, dass sie sich ihm anschließen würden. Viele Koranverse bestätigen indes, dass die „Schriftbesitzer“ (ahl al-kitâb) seine Vorstellungen ablehnten. Diese Koranverse, die man „Provokationsverse“ (âyât at-tahaddî) nennt, enthalten sowohl die Einwände der Gegner als auch Mohammeds Antworten. Der entscheidende Vorwurf des arabischen Religionsstifters lautete, Juden und Christen hätten ihre Schriften gefälscht, ihre Inhalte abgeändert; somit sei er, Mohammed, der Verkünder der einzig wahren monotheistischen Religion Abrahams. Siehe dazu tahrif.
Nach seinem Selbstverständnis war Mohammed nicht der Prophet einer „neuen“ Religion, sondern der Reformator des abrahamschen Monotheismus:
„Und sie (d. h. die Leute der Schrift) sagen: „Ihr müsst Juden oder Christen sein, dann seid ihr rechtgeleitet.“ Sag: Nein! (Für uns gibt es nur) die Religion Abrahams, eines Hanifen – er war kein Heide!“
Gegen 595 bot ihm seine damalige Arbeitgeberin, die 15 Jahre ältere zweifache Kaufmannswitwe Chadidscha bint Chuwailid (555?–619) aus dem angesehenen quraischitischen Geschlecht ʿAbd al-ʿUzzā, die Heirat an. Mit ihrer Hilfe erlangte Mohammed seine finanzielle Unabhängigkeit und soziale Sicherheit, - eine Wende in seinem Leben. Auf diese Zeit nimmt auch eine mekkanische Sure im Koran direkten Bezug:


Gemäß der Koranexegese gehören diese Verse zu denjenigen Teilen des Koran, in denen Mohammed von Gott direkt angesprochen wird. Die Exegese versteht diese Beschreibung als Mohammeds gesellschaftliche Position in Mekka vor den ersten Offenbarungen der Prophetie.[13]
Chadidscha war die erste Person, die an Mohammeds Botschaft geglaubt hat; die islamische Geschichtsschreibung betrachtet sie daher als die erste Muslimin in Mekka. Aus ihrer Ehe ging unter anderem seine Tochter Fatima hervor, die als einziges seiner Kinder selbst Nachkommen hatte.[14] Von ihr stammen alle Nachfahren Mohammeds ab. Chadidscha, Ali ibn Abi Talib und Abu Bakr, der erste Kalif nach Mohammeds Tod, waren gemäß islamischer

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed#Mohammeds_Familie

Auch hier waren es die FRAUEN, die einer Religion sogar mit Geld zum Durchbruch verhalfen, ähnlich wie bei Jesus.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Interessant finde ich die Stelle, in der er behauptet, Juden und Christen hätten die Schrift verfälscht - worauf bezieht er sich da genau ?
Oder anders gefragt woher kommt diese Vermutung, auf welcher Quelle basiert diese These ?

Ich persönlich sehe das ganz genauso, allerdings würd ich mir niemals das Recht herausnehmen und sagen, mein Weg ist der Richtige und es zur wahren Religion ausrufen.

Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit indem man eine andere Lüge propagiert.

Mit je mehr Menschen ich mich unterhalte - egal welchem Glaubensystem,Überzeugung oder Weltanschauung sie folgen - so sind mir diejenigen die einen Absolutheitsanspruch erheben, noch in diesem Bezug die unsymphatischsten.
Ich denke wenn man meint die Wahrheit in Sachen Spiritualität gefunden zu haben, ist das einhergehend mit geistigem Stillstand - was ich als sehr schade empfinde.

Ich glaube Spiritualität laut meinem Verständnis kennt kein Ende und keinen Anfang - man lernt immer wieder was neues dazu und verändert eigentlich permanent seinen Blickwinkel. Auch wenn ich für mich eine Art roten Faden gefunden zu haben meine - aber dieser Faden erscheint mir so unendlich lang, dass ein Leben niemals ausreicht, um gewissenhaft zu erkennen wohin dieser Faden führt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Becks,
Ich denke wenn man meint die Wahrheit in Sachen Spiritualität gefunden zu haben, ist das einhergehend mit geistigem Stillstand - was ich als sehr schade empfinde.
Wenn mans nur meint hast du sicher Recht. Wenn es stimmt, hast du eine Quelle gefunden - das ist kein Ende, sondern ein Anfang. Der Zugang zu göttlichem Wissen erlebt es, Schriften zu verstehen die ihne diesen Zugang rätselhaft bleiben.
Wer das nicht nutzt um seine Kenntnisse, sein Verstehen zu erweitern ist schön blöd und hätte sich das suchen schenken können.
Dazu kommt, daß es nicht peng macht und du verstehst plötzlich alles; man muß es sich schrittweise aufschlüsseln. Es gibt keine Grenzen des Verstehens; jeder Schritt läßt schon die nächsten möglichen Schritte erahnen.
Von wegen Stillstand.
Wg. Mohammed, das sind Aussagen aus dem Koran.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo dtrainer;

Wenn mans nur meint hast du sicher Recht. Wenn es stimmt, hast du eine Quelle gefunden - das ist kein Ende, sondern ein Anfang. Der Zugang zu göttlichem Wissen erlebt es, Schriften zu verstehen die ihne diesen Zugang rätselhaft bleiben.

Nennt man auch Exegese, aber auch darüber kann man streiten, welche die richtige Auslegung ist.
Wer das nicht nutzt um seine Kenntnisse, sein Verstehen zu erweitern ist schön blöd und hätte sich das suchen schenken können.
Dazu kommt, daß es nicht peng macht und du verstehst plötzlich alles; man muß es sich schrittweise aufschlüsseln. Es gibt keine Grenzen des Verstehens; jeder Schritt läßt schon die nächsten möglichen Schritte erahnen.
Es gibt auch welche, da macht es plötzlich Peng.
77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.
Das Thomas Evangelium


Die Exegese fasste das so auf, dass Thomas Pantheist war, dabei war es typisch für alle Mystiker das sie Gott in allem und über dem sichtbaren All als den lenkenden Geist sehen.

Wie Böhme, Meister Eckehart und die nicht christliche Mystiker öffnete sich sein Blick in das innere Leben und er erkannte, dass Geborgenheit, Glück und Friede nicht außen sondern nur innerlich gefunden werden können.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

hallo Schechina,
Nennt man auch Exegese, aber auch darüber kann man streiten, welche die richtige Auslegung ist.
Hätte ich das gemeint, hätte ich das gesagt. Exegese ist eine intellektuelle Methode.
Es gibt auch welche, da macht es plötzlich Peng.
Sprengmeister nennt man die, aber das habe ich auch nicht gemeint. Oder eben Propheten, aber diese Ehre wird wohl keinem von uns zuteil.
Wie Böhme, Meister Eckehart und die nicht christliche Mystiker öffnete sich sein Blick in das innere Leben und er erkannte, dass Geborgenheit, Glück und Friede nicht außen sondern nur innerlich gefunden werden können.
Wenn du nur begreifen würdest daß du einen Widerspruch herbeiredest, wo keiner ist.
Natürlich geht es um den inneren Weg. Was sonst hätten uns die Offenbarer erklärt? Von ihnen lernen, aber gehen mußt du selbst.
Keine Mensch erlangt Wissen nur aus sich selbst. Lernen ist immer ein Teil davon.
Grüße
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Ich bin der Überzeugung jeder hat das Zeug zum Propheten und jeder hat eine Art messianischen Geist in sich. Ich weiss nur nicht, ob jeder in der Lage ist dies zu erkennen, anzunehmen und letztlich damit umzugehen. Denn plötzlich trägt man eine riesige Verantwortung für jede seiner Handlungen. Es hat aber auch was gutes. Es ist irgendwie befreiend und man handelt in der Regel bewusster.

Eine Frage die ich mir - etwas unabhängig - von dem ganzem Thema stelle ist:

Wo ist der Unterschied zwischen einer Prophezeiung und einem gechannelten vermitteln von Wissen und Erkenntnissen?

Ich weiss natürlich wie die gängige Argumentationskette der Glaubensbrüder im Allgemeinen ist - aber ich halte sie für zu dogmatisch und nicht weit genug gedacht oder bzw. nicht zu Ende gedacht.

Da würden mich eure Aussagen und Auslegungen sehr interessieren.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Hallo Becks,
Wo ist der Unterschied zwischen einer Prophezeiung und einem gechannelten vermitteln von Wissen und Erkenntnissen?
Mit Blick auf Sche verweigere ich die Aussage. Frag mich das privat.
Grüße
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieviel Freiheit erlaubt der Islam?

Naja ich bin der Meinung hier herrscht genug Tolleranz, um das öffentlich zu diskutieren. Über gewissen Provokationen sollte man erhaben sein und da einfach drüber stehen. Dennoch respektiere ich deinen Standpunkt. Ich finds nur schade.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten