Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Wo lebt Ihr eigentlich?Sollte der moderne Mensch nicht langsam begreifen,das Fundamentalismus schlicht längst Jeckenzünfte darstellen,die nur daran arbeiten die Menschheit mit altertümlicher Unwissenheit in den Abgrund zu führen?Ich verstehe es nicht das man behauptet man müsse einen Fundamentalismus radikal verfolgen,statt die Naturgegebenheit in den Vordergrund zu stellen um der Menscheit wirklich zu dienen?Zumindest ich sehe nur darin den wirklichen Versuch die Schöpfung zu verstehen.Oder waren/sind es wirklich Psalme und Gebete die das Leben für den Mensch angenehmer/Lebenswerter machten?
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Werden Religionen (außer dem Islam) nicht tagtäglich in der Schule hinterfragt? Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann war Religion gleichbedeutend mit päpstlich unterstützten Holocaust-Nazi-Kapitalisten.
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@ jamguy,

Wo lebt Ihr eigentlich?Sollte der moderne Mensch nicht langsam begreifen,das Fundamentalismus schlicht längst Jeckenzünfte darstellen,die nur daran arbeiten die Menschheit mit altertümlicher Unwissenheit in den Abgrund zu führen?

Hier tust du aber den Jeckenzünften Unrecht. :cool: Die veralbern mit ihrem vordergründig dämlichen Getue im Grunde nur die bestehenden politischen Gegebenheiten. Die Kölner Kostüme z.b. nahmen die französischen Besatzer und deren Wachablösung auf die Schippe und haben sich halt vom 18. Jh. bis heute gehalten.
Man sollte sich allerdings wünschen, dass es Jeckenzünfte gäbe, die mit ihrer Verkleidung die Fundamentalisten entlarvten.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
@ Jamguy

Wer natürlich bei der bronzezeitlichen Interpretation biblischer Texte stehen bleibt und nicht merkt, dass die neuzeitliche Sicht der meisten Religionen den Menschen und seine Charismen in den Mittelpunkt stellt, der kann natürlich mit der hier geführten Diskussion nichts anfangen. Lege Deine Vorurteile beiseite und gestatte Dir einen unbefangenen Blick auf den Wesenskern der Religionen, Blicke nicht immer auf die irdischen Repräsentanten der offiziellen Religionen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@ Jamguy

Wer natürlich bei der bronzezeitlichen Interpretation biblischer Texte stehen bleibt und nicht merkt, dass die neuzeitliche Sicht der meisten Religionen den Menschen und seine Charismen in den Mittelpunkt stellt, der kann natürlich mit der hier geführten Diskussion nichts anfangen. Lege Deine Vorurteile beiseite und gestatte Dir einen unbefangenen Blick auf den Wesenskern der Religionen, Blicke nicht immer auf die irdischen Repräsentanten der offiziellen Religionen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Spart Euch doch Eure Ausflüchte!Selbst wenn es den Gott geben sollte kommt keiner ins Paradies,da Gott keine vergebung kennt sondern nur die Anpassung entscheidend ist und ansonsten bleibt dem Individium der Untergang.Sprich Wer Gottes Gebote/Willen nicht einhält ist auf dem Holzweg wenn Er denkt das es Vergebung gibt.Würde es eine Toleranz geben würde die Erde nicht existieren oder wär ein einziges Chaos.
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ich kenne nur einen Gott, der keine Vergebung kennt, das ist aber nicht der, in dessen Kulturkreis sich Nobelpreise für Mathematik und Physik entwickeln konnten.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Wo lebt Ihr eigentlich?Sollte der moderne Mensch nicht langsam begreifen,das Fundamentalismus schlicht längst Jeckenzünfte darstellen,die nur daran arbeiten die Menschheit mit altertümlicher Unwissenheit in den Abgrund zu führen?Ich verstehe es nicht das man behauptet man müsse einen Fundamentalismus radikal verfolgen,statt die Naturgegebenheit in den Vordergrund zu stellen um der Menscheit wirklich zu dienen?Zumindest ich sehe nur darin den wirklichen Versuch die Schöpfung zu verstehen.Oder waren/sind es wirklich Psalme und Gebete die das Leben für den Mensch angenehmer/Lebenswerter machten?

Es kommt darauf an was für ein Leben du haben willst. Gefällt es dir dich in der Technikwelt aufzuhalten..ist es gut und gern gesehen.
Magst du dich mit Wissenschaft auseinander setzen und stellst Fragen...ist auch gut und gern gesehen.
Meinst du das die Medizin heute einen großen Sprung gemacht hat...ist auch O.K.
Magst du anstatt Psalmen lieber Pop oder Rock oder Hip Hiop oder R&B...ist auch gut.

Aber wieso magst du nicht wenn jemand zu dir sagt...Liebe deinen Nächsten? Oder "Versuch immer ein größerer Teil von der Summe deiner Einzelteilen zu sein".

Ich hab ehrlich nichts dagegen das mich jemand an so etwas ab und zu erinnert.


database schrieb:
Werden Religionen (außer dem Islam) nicht tagtäglich in der Schule hinterfragt? Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann war Religion gleichbedeutend mit päpstlich unterstützten Holocaust-Nazi-Kapitalisten.


In "unsere" Schule vielleicht. So wie wir vielleicht in der Kreide stehen in "deren" Schule.
Und das mit den "Nazis" ist ein unfairer Vergleich....
Ich kann nichts dafür das irgendein Mensch (Papst) sich für die eine oder andere Partei entscheidet.

Hat aber mit Glauben sehr sehr sehr wenig zu tun.


jamguy schrieb:
Spart Euch doch Eure Ausflüchte!Selbst wenn es den Gott geben sollte kommt keiner ins Paradies,da Gott keine vergebung kennt sondern nur die Anpassung entscheidend ist und ansonsten bleibt dem Individium der Untergang.Sprich Wer Gottes Gebote/Willen nicht einhält ist auf dem Holzweg wenn Er denkt das es Vergebung gibt.Würde es eine Toleranz geben würde die Erde nicht existieren oder wär ein einziges Chaos.

Dafür das du nicht an Gott glaubst bist du sehr gut in dem was du sagts...stell dir vor du würdest dich interressieren...!

Sag mir eine Stelle irgendwo in den Geboten wo Gott ir vorschreibt was du zu tun hast!
Nenne mit eine Stelle aus dem NT der einen Gott zeigt der nicht verzeihen tut!

Große Sprüche kloppen und sich auf Interpretationen von Herr und Frau "X" verlassen kann ich auch.
Wenn es aber um Beweise geht...na warten wir es ab! Vielleicht hast du ja einen Beweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ist ja richtig, aber meinen Lehrern war es anscheinend egal, ob Religion etwas mit den Nazis zu tun hat. Wichtiger war wohl der schöne neue Mensch, der am Ende vom Unterricht rauskommt.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ist ja richtig, aber meinen Lehrern war es anscheinend egal, ob Religion etwas mit den Nazis zu tun hat. Wichtiger war wohl der schöne neue Mensch, der am Ende vom Unterricht rauskommt.
Du meinst also das wir alle Deutsche die damals gelebt haben ins Gefängnis schließen sollten?
Die haben ja auch "gewunken" als der Führer vorbei fuhr!!! Und in der Armee sind sie auch gegangen!!! Und andere Leute überfallen und umgebracht haben diese auch!!!

Wo sollen wir da einen Schlussstrich ziehen?
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das ist ein Mißverständnis. Meine Lehrer waren eingeschworene Kommunisten, die schöne neue Menschen schaffen wollten.

Was die Nazis betrifft, erzählten sie natürlich nicht, daß es in den Konzentrationslagern spezielle Priesterbaracken für Geistliche gab.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ja und mittlerweile ist es sogar offiziell das der Vatikan dabei half führende Nazis nach Südamerika rauszuschmuggeln - symphatischer Verein...

Übrigens dein Gott ist der gleiche, wie der der Juden, wie der der Muslime - ihr seid alle Abrahamiten, aber solang so radikale Spalter durch die Welt ziehen und ihre Propaganda und Hetzerei unters Volk mischen wirds nie Frieden geben. Aber seien wir ehrlich, Frieden will doch auch niemand, höchstens dann wenn seine religiöse Richtung den Globus dominiert. Keine Sorge zionistische Rabiner und radikale Mullahs stehen dir wahrscheinlich in nichts nach.
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Oh. Die Kirche hat die Nazis infiltriert? (Die Priesterbaracken waren dann nur ein ganz gerissenes Ablenkungsmanöver.)

Ich würde sagen, Nazis haben die Kirche ausgenutzt. So wie Pädophile die Kirche oder Schulen oder Kindergärten ausnutzen können, wenn sie dort Beute wittern.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Rattenlinien (englisch „rat lines“) war die von US-amerikanischen Geheimdienst- und Militärkreisen geprägte Bezeichnung für Fluchtrouten führender Vertreter des NS-Regimes und Angehöriger der SS und der Ustascha nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Aufgrund einer aktiven Beteiligung hochrangiger Vertreter der katholischen Kirche an den Fluchtrouten trugen sie bis zur Beteiligung des US-amerikanischen Geheimdienstes den Namen „Klosterrouten“.
Rattenlinien
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Und mach das mal den Muslimen klar, daß die den gleichen Gott wie die Juden haben. Am besten auf einem Urlaub in Pakistan, Afghanistan oder Saudi Arabien.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ich find ihr habt einfach alle gleich gross einen an der Klatsche, das ist alles.

Heil Eris.
 

database

Geselle
13. Februar 2012
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Okay, weil das mit den Klosterrouten so gut klatscht.

Nächste Woche trifft Benedikt Fidel Castro und nimmt wahrscheinlich die Exkommunikation zurück.

Ist Benedikt dann ein Kommunist?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Für mich ist Benedikt der Imperator Palpatine Klon, ich denk doch nicht in so veralteten Denkmustern ala Kapitalist/Kommunist
 

GERMANYSHERO

Geselle
3. Januar 2012
16
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Meiner Meinung nach sollten wir es irgendwann doch mal hinbekommen das wir uns von den alten Religionen lösen.

Die Bücher zu diesen Religionen sind vor tausenden Jahren von Leuten die wir nicht kennen geschrieben worden. Es kann ja sein man hat das damals als Roman gesehen und ein paar andere haben es aus Versehen doch ernst genommen. [.....]


Glaubst du echt so ein Gottspektakel könnte echt die Internetblogger verarschen?
Die würden doch sogar Jesus auf dem Zahn fühlen wenn er wieder auferstehen würde.


Zitat gekürzt, bitte lese die Forenregeln ( hier 1.2 ) nochmal durch. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

"Die würden doch sogar Jesus auf dem Zahn fühlen wenn er wieder auferstehen würde."(GERMANYSHERO)
Haben wir schon!
8)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ich find ihr habt einfach alle gleich gross einen an der Klatsche, das ist alles.

Heil Eris.

Leber @Ich mag mein Beck´s...

Wenn wir uns über Menschen unterhalten sollen dann sollten wir Gott außen vor lassen.
Wenn wir über Gott sprechen wollen das sollten wir die menschliche Gesetze außen vor lassen.

Was soll ein Mensch der während eines Krieges, eine Familie hat, machen wenn der Einberufungsschein vor ihm liegt?

Diese verweigern? Sich auf seine Ideale berufen (z.B. Kommunismus) und nicht folgen?
Sich samt seiner Familie verstecken?
Was hat er für Alternativen?

Da wir über Menschen sprechen gilt die selbe Frage gegenüber Kirchenhäupter...
Was sollte ein Mensch der Priester ist machen wenn der Machthaber ihn zu etwas auffordert?
Den Märtyrer tot sterben? Ja sagen jedoch Nein denken/handeln?
Oder fliehen?

Der Herr Klaus von Stauffenberg hat ja auch das ganze mitgemacht und trotzdem sich am ende für eine Seite entschieden.
Sollten wir ihn nicht trotzdem verklagen können wegen das sinnlose töten von Zivilisten?....er war ja auch daran beteiligt auf die eine oder andere Art!
So gedacht müssten wir alle Deutsche die damals gelebt haben verurteilen können.

Jedoch gibt es ein paar Einzelheiten die man dabei übersehen würde.

1. Es war Krieg.
2. Sie sind auch nur Menschen.
3. Ungehorsam wurde mit dem Tot bestraft.
4. Alle könnten potentielle Verräter deiner geheimen Meinung sein.
5. Alle Menschen haben Angst vor dem Tot...der auch noch Sinnlos ist.

All das (außer Punkt 3) haben mit Gesetzen nichts zu tun....so ist der Mensch halt!
Sich für die eine oder die andere Seite zu entscheiden heißt nicht zwangsläufig auch diese zu vertreten.
Im Gesetz steht "Nur wer über 18 ist darf eigene Entscheidungen treffen"...oder "...den Führerschein machen".

Ist es so?
Kann ein 15 jähriger nicht lernen ein Auto zu fahren? oder eigene Entscheidungen zu treffen...?

Wir hinterfragen es zwar aber richten uns dennoch danach.

Nimm dir einen Arzt vor.
er steht in ein Kampfgebiet mit Verwundeten...was soll er machen?
Sich erkundigen wer der Verwundeten aus "seiner" Armee stammt und erst dann ihn helfen?
Wieso sollte sich ein Pfarrer oder Priester anders entscheiden?
Wobei das dagegen sein nur seinen Tot/Folter/einbringen in Konzentrationslager u.s.w. bringen würde während das dafür sein nichts an den Verlauf des Krieges großes ändern würde...Wie gesagt dafür sein muss nicht unbedingt heißen danach zu handeln.

Schindler war auch so einer der aus Profitgier(?) oder Menschlichkeit so gehandelt hat wie er gehandelt hat....vorwerfen im Nachhinein kann man ihm nichts..oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten