Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer oder was ist Gott, lizzy?

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@ Solly:
MAn einigt sich deshalb auf ein Mindestmass einer einheitlichen Vorstellung, damit man davon ausgehend die Unterschiede herausarbeiten kann, um zu einem Gesamtkonzept mit verschiedenen VArianten zu kommen. Man kann sich nur über Schnee unterhalten, wenn sich alle einig sind, dass man unter Schnee gefrorenes aus dem Himmel gefallenes Wasser versteht. Sobald jemand aber unter Schnee etwas anderes versteht (z.B. den Suchtstoff, den er sich durch die Nase zieht) redet man schon aneinander vorbei. Deshalb braucht man eine gemeinsame Sprache. Man benennt eben ein Auto mit Auto und nicht mit Kutsche, was bei älteren Semestern zu Verwirrung führt. Deshalb sind Definitionen wichtig. Und nur so ist auch eine friedliche Verständigung unter den Religionen möglich. Beispielsweise ist der Begriff Gottheit im Buddhismus ganz anders definiert als hier beschrieben. Wenn da beide stur bei den Definitionen bleiben (also Monotheistische Religion und Buddhismus) redet man ständig aneinander vorbei und jeder missversteht sich, weil jeder was ganz anderes meint. Deshalb muss man sich einigen dass ein Stein ein Stein ist und ein RAd ein Rad. So wie in der Wissenschaft eben.
P.S.: Die Negierung einer Definition durch Trainer hattest du übrigens selber zitiert, deshalb kam ich erst drauf.
Lumin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

-@Lizzy: Ich kann wirklich in ganz vielen Bereichen mit dir konform gehen. Wenn du hier von der einen oder anderen Seite viel HAue abkriegst, dann sicherlich auch deshalb, weil jeder sein eigenes festgefahrenes Gottesbild im Kopf hat, jeder stellt sich was anderes darunter vor.
Haue lumin was ist das? Ich empfinde das nicht so. Für mich ist das absolut in Ordnung, denn jeder hat das recht auf seine eigene Sicht der Dinge. Egal ob sie richtig oder falsch sind. Denn jeder Mensch hat seine ihm eigene Wahrheit, da jeder Mensch seinen ihm eigenen spirituellen Weg geht, um zu seinen ihm eigenen Erkenntnissen zu gelangen. Und das muss auch sogar so sein. Niemand sollte etwas ohne Hinterfragungen und eigenen Gedanken etwas übernehmen. Und das geschieht nun einmal in den Religionen wenn einem von Kind an erzählt wird das nur die eigene Religion die Wahre Religion ist. Deswegen macht es mir auch gar nichts aus .
Das was du als liebendes schöpfendes Prinzip verstehen magst wird für andere mit blossem MAchtinstrument gleichgesetzt. Das ist das Dilemma.
Das ist sogar ein grosses Dilemma. Deine Bezeichnung finde ich aber sehr schön. Ein liebendes schöpfendes Prinzip. Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Denn das ist es wirklich und kein blosses Machtinstrument. Das ist eine Erfindung der Religionen um Menschen zu kontrollieren. Und das empfinde ich als traurig, etwas liebendes zu einem Machtinstrument zu Missbrauchen. Das hat die Liebe nicht verdient, denn sie ist etwas absolut wundervolles wenn man sie in sich spürt.

Deshalb mein Rat nochmal: Entweder ihr einigt euch auf eine allgemeine Definition (muss ja nicht unbedingt mein Vorschlag sein, kann ja auch anders aussehen) von der ihr euch dann weiter vorwärtsbewegt oder aber du beschreibst das von dir erfahrene göttliche Prinzip lieber ohne es überhaupt mit den vielfach überlasteten Wort Gott zu bezeichnen.
Die Bezeichnung Gott mag ich auch nicht sehr gerne. Ich benutze sie auch nur weil dann jeder versteht was ich meine. Ich sage ja lieber das universelle Bewusstsein oder auch das Selbst oder das Sein. Eine allgemeine Definition zu finden dürfte aber schwierig sein oder meintest du damit die Bezeichnung?
Meine ich wirklich als Tipp, denn deine Aufsätze haben wirklich Substanz und es freut mich dich hierzuwissen. Und es wär schade, wenn du dich einfach nur aufreibst.
Keine Angst, ich reibe mich nicht auf. Ganz im gegenteil. Ich liebe solche Diskussionen denn man bekommt immer mehr Einblick in die menschliche Psyche oder Seele. Durch solche Diskussionen gewinne ich oft sehr viel.:norma:
Und ganz wichtig: Nur jeder kann soviel Wahrheit aufnehmen, wie er bereit ist, die Augen zu öffnen. Für manchen ist es nur ein kleiner Sprung, andere müssen erst Ozeane durchqueren. Wir sind alle auf dem Weg, sonst wären wir schon Regenbögen, wären schon überall zu jeder Zeit.
LG
lumin
Ja lumin, ich weiss das.:norma:

Liebe Grüsse lizzy
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Kann es sein, dass das Gefühl der göttlichen Liebe einfach nur ein sehr gutes Gefühl ist, dass mit Gott verwechselt wird? Oder geht's gar nicht um ein Gefühl, sondern um eine persönliche Kraft, die aber auch mit Gott verwechselt wird?

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Kann es sein, dass das Gefühl der göttlichen Liebe einfach nur ein sehr gutes Gefühl ist, dass mit Gott verwechselt wird? Oder geht's gar nicht um ein Gefühl, sondern um eine persönliche Kraft, die aber auch mit Gott verwechselt wird?

Gruß,
Tele
Nein Tele, denn man kann diese Liebe nicht verwechseln. Kraft braucht man allerdings schon dafür damit man diese Liebe geschenkt bekommt. Und seinen freien Willen braucht man dafür. Und wenn du diese Liebe fühlen würdest wüsstest du es auch.:norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich sehe, dass inhaltlich nichts mehr zum Thema kommt. Hier findet nur noch Überzeugungsarbeit statt. Ganz typisch fundamentalistisch religiös.[OTOP]Woher willst Du wissen, was ich von göttlicher Liebe weiß? Du weißt offensichtlich sehr wenig davon. Denn obwohl Du so sehr mit Liebe erfüllt bist, merkst Du gar nicht, wie sehr Du die Leute mit klarem Verstand abschreckst, vor den Kopf stößt.

Diskutieren mit Dir ist unmöglich, weil Du jegliches Argument mit Deinen 08/15-Standard-Floskeln abwiegelst. Diese Floskeln sind natürlich alle von Dir selbst. Deine Rhetorik ist sehr durchsichtig. Deine Argumentation dünn. Du drehst Dich im Kreis.

Wie willst Du Gottes Liebe unter die Menschen bringen, wenn Dein Kommunikations-Stil nur Ablehnung Dir gegenüber hervorruft?[/OTOP]Gruß,
Tele
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo Lizzy,
deiner eigenen Aussage zufolge benutzt du den Begriff "Gott" (den du angeblich auch nicht besonders magst) nur, damit Menschen besser verstehen, was du meinst. Dem ist nicht so, aber es zeigt mir sehr deutlich, daß du dir diesen "Gott" definitiv selber erschaffen hast. Vieleicht triffst du auf mehr Verständnis, wenn du den Begriff einfach weglässt.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich sehe, dass inhaltlich nichts mehr zum Thema kommt. Hier findet nur noch Überzeugungsarbeit statt. Ganz typisch fundamentalistisch religiös.[OTOP]Woher willst Du wissen, was ich von göttlicher Liebe weiß? Du weißt offensichtlich sehr wenig davon. Denn obwohl Du so sehr mit Liebe erfüllt bist, merkst Du gar nicht, wie sehr Du die Leute mit klarem Verstand abschreckst, vor den Kopf stößt.

Diskutieren mit Dir ist unmöglich, weil Du jegliches Argument mit Deinen 08/15-Standard-Floskeln abwiegelst. Diese Floskeln sind natürlich alle von Dir selbst. Deine Rhetorik ist sehr durchsichtig. Deine Argumentation dünn. Du drehst Dich im Kreis.

Wie willst Du Gottes Liebe unter die Menschen bringen, wenn Dein Kommunikations-Stil nur Ablehnung Dir gegenüber hervorruft?[/OTOP]Gruß,
Tele

Ich habe schon einmal gesagt das ich niemanden überzeugen will, denn jeder hat eigene Möglichkeiten.:norma:

Telepathic:

[OTOP]Ich erfahre nicht nur Ablehnung. Ganz im gegenteil. Menschen suchen den Kontrakt zu mir. Es sind Menschen die Verstehen was ich sage. Und die wahre Liebe muss jeder alleine finden.[/OTOP]

lizzy:norma:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo mmkretsch; (an Lizy)
Ich bin geneigt zu behaupten, das alle Vorstellungen über "Gott" vom Menschen selbst erschaffen wurden. Je nach Kultur und Zeitgeist, hat sich dieses Gottesbild verändert, was eine Schöpferkraft für mich nicht ausschließt

Nein, so ist es nicht. Es kommt nur immer neues Wissen hinzu, je nach dem Wissensstand der Menschen.:norma:

Hallo Bona-Dea,
eine Schöpferkraft bedarf eines Schöpfers. Verbirgt sich hinter diesem Etikett nicht auch wieder ein Gott?
Viele Dinge lassen sich, streng genommen, nicht ausschliessen. Es erscheint mir deshalb aber nicht grundsätzlich vernünftig, alle nicht ausschliessbaren Dinge deshalb im Bereich des Möglichen anzusiedeln.

Gruß
mmkretsch
Entschuldigung de Einmischung, aber ich glaube das ein Schöpferkraft bedarft nichts, denn diese Kraft ist ist selber auch das Bedarf und mehr als eine Verbergung ist das eine Erscheinung, natürlich sind diese Dinge nicht ausschliessbar, aber in Bereich des Möglichen sie einzusedeln ist genau so unmöglich.

Alles ist möglich. Deswegen kann man auch alles im Bereich des Möglichen ansiedeln.:norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Wer oder was ist Gott. lizzy?

[mod]
Diesen Diskussionsstrang habe ich beim Thread "Wer hat Gott erschaffen?" als off topic abgetrennt. Wenn jemand meint, es sollten noch weitere Beiträge hierher verschoben werden, bitte Vorschläge per PN und unter Nennung der Beitragsnummer (#...) an mich.

Jäger, Mod
[/mod]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es gibt kein Bild von Gott. was für ein Bild sollte ich denn euch vermitteln?:egal::derweise:

83) Jesus sprach: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, aber das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild. Das Licht des Vaters wird sich offenbaren, aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen.

Jesus sprach: Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden; und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.

Ich kann nur sagen das das was gott ist schon immer da war und niemand hat Gott erschaffen. Was ist daran Missionieren?:norma:

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo Lizzy,
Das ist sogar ein grosses Dilemma. Deine Bezeichnung finde ich aber sehr schön. Ein liebendes schöpfendes Prinzip. Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Denn das ist es wirklich und kein blosses Machtinstrument. Das ist eine Erfindung der Religionen um Menschen zu kontrollieren. Und das empfinde ich als traurig, etwas liebendes zu einem Machtinstrument zu Missbrauchen. Das hat die Liebe nicht verdient, denn sie ist etwas absolut wundervolles wenn man sie in sich spürt.

Nun ist für dich Gott ganz einfach Liebe, ich denke jeder Mensch empfindet auch für den ein oder anderen Liebe, ganz gleich ob er nun an Gott glaubt oder nicht. Das die Liebe etwas wunderbares ist, streitet sicher keiner ab, aber oft hält sie nicht einmal ewig sondern nur temporär.
Ich sagte:
Ich bin geneigt zu behaupten, das alle Vorstellungen über "Gott" vom Menschen selbst erschaffen wurden. Je nach Kultur und Zeitgeist, hat sich dieses Gottesbild verändert, was eine Schöpferkraft für mich nicht ausschließt

Deine Antwort:

Nein, so ist es nicht. Es kommt nur immer neues Wissen hinzu, je nach dem Wissensstand der Menschen.:norma:

Was ist denn neues hinzugekommen, wieso haben andere Kulturen andere Vorstellungen, wer hat denn nun das richtige Gottesbild? Reinkarnation, monotheismus und wie sie nicht alle heißen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo lizzy;
Es gibt kein Bild von Gott. was für ein Bild sollte ich denn euch vermitteln?:egal::derweise:
Ein Bild ist auch eine Vorstellung oder Metapher, du sagtest doch Gott ist Liebe, dies ist Deine persönliche Vorstellung von Gott, in Wirklichkeit ist es ein kleiner Zipfel etwas unvorstellbarem.
83) Jesus sprach: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, aber das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild. Das Licht des Vaters wird sich offenbaren, aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen.

Jesus sprach: Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden; und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.

Ich kann nur sagen das das was gott ist schon immer da war und niemand hat Gott erschaffen. Was ist daran Missionieren?:norma:
Wer die Welt als Leichnam verkennt, hat die Freuden des Lebens nie gekostet, wie könnte ein lebendiger Gott, sein Werk als unwürdig bezeichnen?
War der Mensch im sogenannten Paradies, nicht nur ein willenloses Wesen, der erst noch ein Bewußtsein und einen Willen entwickeln musste, diese Freiheit kostet nun auch einen Preis, den der Selbstverantwortung.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Hallo lizzy,

Wie lassen sich die karmischen Gesetze erklären im Blick auf das Universelle Bewußtsein, für das nichts unverzeihlich ist?

LG,
Tele
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo lizzy;
Die Liebe von der ich rede ist ewig denn sie ist die Ewigkeit. Diese Liebe ist univerell und kommt direkt vom Universellen Bewusstsein. Sie wird tief in unser geistiges Herz geschickt. Neben dem materiellen Herz gibt es auch das geistige Herz, da der göttliche Geist ja in jeder Zelle ist und unsren Körper zusammenhält. Ohne diesen Geist zerfällt der Körper. Und das ist ganz deutlich zu sehen wenn der Geist aus dem Körper rausgegangen ist. Und das ist der Tod.
Der Körper ist das Gefährt der Seele, damit diese sich auf dem äußeren Plan verständlich machen kann.
Was passiert mit dem individuellen Erkenntnissen eines Bewußtseins nach dem Tod?
Religionen sind von Menschen gemacht um Menschen zu kontrollieren. Das universelle Bewusstsein will das aber nicht. Und deswegen hat keine Religion das richtige Gottesbild.
Könnte es sein das auch Religionen positive Absichten hatten, nämlich eine Vorstellung des universellen Bewustseins zu vermitteln.
Denn wie heisst es in der Bibel:" Du sollst dir kein Bild von Gott machen!" Das was Gott ist sollte man sich nicht als Person Vorstellen., denn es ist nicht personell. Vielmehr ist es reines Bewusstsein, eben das Universelle Bewusstsein.
Du sagst nun, das universelle Bewußtsein will keine Kontrolle durch Religionen, die ja nur Kontrolle über den Menschen wollen, benutzt aber im nächsten Atemzug, gleich eine Doktrine der Religionen.
Warum sollte denn nun Gott nicht wollen, dass Menschen sich eine Vorstellung von ihrem Schöpfer machen dürfen?
Dieses zeigt sich aber in allem was ist. So eben auch im Menschen. Und neu hinzugekommen sind eben heutige wissenschaftliche Erkenntnisse wie zum Beispiel die Quantenphysik. Alles Wissen ist im Universellen Bewusstsein gespeichert. Und der Mensch ist in der Lage sich über sein eigenes Bewusstsein mit diesem Universellen Bewusstsein zu verbinden. Bzw. das Universelle Bewusstsein verbindet sich mit dem Menschen. Und damit wird dieser Mensch befähigt sich dieses Wissen zugänglich zu machen. Und jetzt glaubst du das so etwas nicht möglich ist?
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass so etwas Möglich ist, die Frage ist, wie gut die Funkverbindung ist, damit die Nachricht fehlerfrei ankommt.
Aber ich sage es ist möglich. Alle die Weisen Menschen die je gelebt haben oder auch grosse Dichter und grosse Erfinder hatten diese Verbindung zum universellen Bewussstsein. Und das universelle Bewusstsein hat es erst ermöglicht das die Menschen heute in ihrer Entwicklung so weit sind. Und jetzt kommt der Gedanke auf wieso es denn auch so etwas wie die Kriegsmaschinerie gibt. Nun ich sagte doch schon das jeder Mensch sein eigener Himmel und seine eigene Hölle in sich trägt. Und vom Universellen Bewusstsein hat jeder Mensch seinen freien Willen bekommen sich für den Himmel oder für die Hölle zu entscheiden. Und deswegen gibt es all das Leid auf dieser Erde. Das Universelle Bewusstsein hat damit nichts zu tun. Ganz alleine der Mensch trägt dafür die Verantwortung, denn das Universelle Bewusstsein ist Liebe und jeder Mensch hat die Möglichkeit zu bereuen. Ohne Zwang und ohne Angst und wann immer er möchte. Nichts wird einem Menschen vom Universellen Bewusstsein als unverzeihlich angerechnet. Einzig der Mensch Verurteilt. Aber wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein und verurteile nicht damit auch du nicht verteilt wirst, denn dein Urteil fällt auf dich zurück. Alles Dinge die in der Bibel stehen. So viele weisse Menschen haben schon versucht die Menschen auf den richtigen Weg zu bringen. Und immer wurden sie verfolgt und so oft ermordet. Denn das was die Menschen beherrschen will möchte nicht das die Menschen sich befreien. Und rate einmal was das ist? :gruebel::norma:

Steht in der Bibel auch, wie wir in der Praxis damit umgehen sollen, schließen wir nun die Gerichte um andere nicht verurteilen zu müssen....

Es stellt sich auch noch die Frage wo die Gerechtigkeit bleibt, denn die Lebensbedingungen sind ja alles andere als Gleich für alle.

ich vermute mal du spielst auf die Dualität an, also das was man den Kontrahenten von Gott nennt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Hallo lizzy,

Wie lassen sich die karmischen Gesetze erklären im Blick auf das Universelle Bewußtsein, für das nichts unverzeihlich ist?

LG,
Tele

Das ist ganz einfach. Man wird solange wiedergeboren bis man sich im körperlichem Leben wieder mit dem universellen Bewusstsein verbunden hat. Und aus jedem Leben nimmt die Seele ihre Erkenntnisse aus den vorherigen Leben mit. Deswegen sind die Menschen auch so unterschiedlich in ihrem Denken und Handeln und auch in ihrem Empfinden. Das körperliche Leben auf der Erde dient also der Reifung der Seele. Und je mehr man sich äusserlichen materiellen Dingen zuwendet umso öfter wird man wiedergeboren. Deswegen auch der Ausspruch von Jesus:" Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in das Reich meines Vaters gelangt." Ein Reicher konzentriert sich zu sehr auf Äusserlichkeiten. Und auch der Spruch:" Die ersten werden die Letzen sein." begründet sich darauf. Ich kann dir noch einige Beispiele sagen.:norma:

lizzy:norma:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Das Hebräische Wort für "Kamel" ist zufällig gleich (bis auf einen Vokallaut) zu dem Wort für "dünnes Tau" ... Ich persönlich halte diesen Spruch für einen Übersetzungsfehler, aber da wird gestritten.

Können wir also daraus schließen das Du Dich der Armut und Askese hingiebst, Lizzy?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Ich kann dir noch einige Beispiele sagen.:norma:

lizzy:norma:
Ich bitte darum, lizzy.
Mir ist nämlich auch an einer friedlichen und liebevollen Umwelt gelegen, auch wenn das vllt. nicht immer so aussieht. In diesem Thread lässt sich ja nun klasse über das Wesen Gottes diskutieren. Vllt.schaffen wir ja auch den Sprung, Ergebnisse der Diskussion über Gott mit Beispielen aus unseren Alltags-Erlebnissen zu kombinieren.

LG,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Das ist ganz einfach. Man wird solange wiedergeboren bis man sich im körperlichem Leben wieder mit dem universellen Bewusstsein verbunden hat. Und aus jedem Leben nimmt die Seele ihre Erkenntnisse aus den vorherigen Leben mit. Deswegen sind die Menschen auch so unterschiedlich in ihrem Denken und Handeln und auch in ihrem Empfinden. Das körperliche Leben auf der Erde dient also der Reifung der Seele. Und je mehr man sich äusserlichen materiellen Dingen zuwendet umso öfter wird man wiedergeboren. Deswegen auch der Ausspruch von Jesus:" Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in das Reich meines Vaters gelangt." Ein Reicher konzentriert sich zu sehr auf Äusserlichkeiten. Und auch der Spruch:" Die ersten werden die Letzen sein." begründet sich darauf. Ich kann dir noch einige Beispiele sagen.:norma:

lizzy:norma:

Glaubt man an Reinkarnation, könnte ich Deinen Ausführungen leicht zustimmen. Ich halte Reinkarnation zumindest für möglich, wenn man sie mit einem langen Lernprozess definiert, was Du ja auch tust.

Zitat Malakim:
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?
Das Hebräische Wort für "Kamel" ist zufällig gleich (bis auf einen Vokallaut) zu dem Wort für "dünnes Tau" ... Ich persönlich halte diesen Spruch für einen Übersetzungsfehler, aber da wird gestritten.

Können wir also daraus schließen das Du Dich der Armut und Askese hingiebst, Lizzy?
Der Frage von Malakim würde ich mich gerne anschließen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Das Hebräische Wort für "Kamel" ist zufällig gleich (bis auf einen Vokallaut) zu dem Wort für "dünnes Tau" ... Ich persönlich halte diesen Spruch für einen Übersetzungsfehler, aber da wird gestritten.

Nicht ganz. In Jerusalem gibt es einen Durchgang den man Nadelöhr nennt und wo niemals ein Kamel durchpassen würde. So habe ich es einmal in einem Bericht gesehen Und man geht davon aus das Jesus dieses Nadelöhr gemeint habe könnte. Ganz sicher ist das aber nicht.
Können wir also daraus schließen das Du Dich der Armut und Askese hingiebst, Lizzy?
Sagen wir mal so. Ich bin nicht reich. Es reicht gerade so. Und wenn ich zuviel hätte würde ich es teilen. Askese aber ist Blödsinn, denn der Körper soll ja soviel bekommen das er gut Leben kann und nicht am Mangel stirbt, denn das käme ja einem Selbstmord gleich. Und das wäre gar nicht gut. :norma:

lizzy:norma:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer oder was ist Gott, lizzy?

Nicht ganz. In Jerusalem gibt es einen Durchgang den man Nadelöhr nennt und wo niemals ein Kamel durchpassen würde. So habe ich es einmal in einem Bericht gesehen Und man geht davon aus das Jesus dieses Nadelöhr gemeint habe könnte. Ganz sicher ist das aber nicht.

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe: "aber da wird gestritten" sollte andeuten das es da Unklarheiten gibt und ich meine Meinung dazu gesagt und keinen Fakt präsentiert habe.
Da Dir derlei Formulierungen offensichtlich fremd sind sag ich das lieber nochmal.
Aber sei es wie es möchte, von einer selbstgebauten Auslegung der Bibel die dem eigenen Weltbild nur in die Hände spielen soll halte ich garnichts.

Sagen wir mal so. Ich bin nicht reich. Es reicht gerade so. Und wenn ich zuviel hätte würde ich es teilen. Askese aber ist Blödsinn, denn der Körper soll ja soviel bekommen das er gut Leben kann und nicht am Mangel stirbt, denn das käme ja einem Selbstmord gleich. Und das wäre gar nicht gut. :norma:

Das ist ja voll nett das Dein Gott das alles für Dich so günstig definiert hat! Ganze Generationen von Heiligen haben das ja total verkehrt gesehen.
Widdewiddewitt
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten