Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wasserstoffauto - noch schlechter für die umwelt?

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
mann müsste eigentlich blos auf jedes Gebäude solarzellen Flastern und schon hätte jedes haus mehr strom als es bräuchte und alle wären glücklich bis zum ende ihrer tage
 

METAPH

Geselle
5. Januar 2003
18
Ich bring mal nen mehr oder weniger lustigen Aspekt in dieses Gespräch ein. Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht was passieren würde wenn sämtliche Autos dieser Welt und jährlich mehr mit Wasserstoff angetrieben werden würden... Im Winter ein totales Eischaos! Durch das aus dem auspuffrohrene Wasser (wenn auch in kleinen Mengen) würde bei den richtigen Temperaturen frieren und neue Probleme würden entstehen...
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
METAPH schrieb:
Ich bring mal nen mehr oder weniger lustigen Aspekt in dieses Gespräch ein. Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht was passieren würde wenn sämtliche Autos dieser Welt und jährlich mehr mit Wasserstoff angetrieben werden würden... Im Winter ein totales Eischaos! Durch das aus dem auspuffrohrene Wasser (wenn auch in kleinen Mengen) würde bei den richtigen Temperaturen frieren und neue Probleme würden entstehen...

ich denke das ist ebenso vernachlässigbar.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@Tilter:
du glaubst falsch
Hydrolyse=Auftrennung von Wasser
Elektrolyse=elektrische Auftrennung von Stoffen
Irgendwer hat das sogar schon falsch übernommen.

Wenn Wasserstoff als Treibstoff eingesetzt wird ist wohl die Brennzelltechnologie die effektivste (bester Wirkungsgrad).
Stimmt das, daß es Fahrzeuge gibt, die mit Wasserstoff fahren. Ist das nicht eher Biogas?
Das Problem wird wohl nicht der Wasserdampf sein. Abgesehen davon entsteht bei einem Benzin oder Dieselmotor genauso Wasserdampf. Ich glaub sogar mehr. Das Problem liegt sicherlich in der Herstellung.

Ich tippe mal darauf, daß solange es noch Öl gibt auch keine andere Technologie groß auf den Markt kommen wird. Dazu sind die Lobbys dahinter zu stark.

Grüße fumarat
 

nsm

Großmeister
3. November 2002
84
METAPH schrieb:
Ich bring mal nen mehr oder weniger lustigen Aspekt in dieses Gespräch ein. Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht was passieren würde wenn sämtliche Autos dieser Welt und jährlich mehr mit Wasserstoff angetrieben werden würden... Im Winter ein totales Eischaos! Durch das aus dem auspuffrohrene Wasser (wenn auch in kleinen Mengen) würde bei den richtigen Temperaturen frieren und neue Probleme würden entstehen...


dann laesst du das wasser kondensieren sammelst es im auto in einem anderen behaelter, und an tankstellen wird einfach das wasser der kanalisation uebergeben, weiterverwertet, recycled, dem kreislauf wieder zugefuehrt oder sonstwas etc...

das sollte ueberhaupt kein problem sein

ebenso gibt es auch noch die scheibenwaschanlage etc, oder was dir sonst noch so einfaellt....

gruss
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Es gibt eine Alge, die Wasserstoff produziert. Per genetischer Optimierung soll diese Alge zur massenhaften Wasserstoffausscheidung getrimmt werden. Alles was sie dafür benötigt ist Wasser und Licht.
Bei geeigneten Verfahren wäre die Wasserstoffgewinnung aus Methanol damit hinfällig.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
fumarat schrieb:
@Tilter:
du glaubst falsch
Hydrolyse=Auftrennung von Wasser
Elektrolyse=elektrische Auftrennung von Stoffen
Irgendwer hat das sogar schon falsch übernommen.

Nene, es stimmt schon:
Elektrolyse => Aufspaltung von H2O in Wasserstoff und Sauerstoff
Hydrolyse => Auflösung oder Zersetzung von Chemikalien mit Hilfe von Wasser
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Wie geht den die Wasserstoffherstellung aus Methanol?
confusedbig.gif

Bei der Photoynthese wird doch alles frei werdende H zum absätigen vom Zucker gebraucht
confusedbig.gif
confusedbig.gif
confusedbig.gif

Irgendwie hab ich grad keinen Plan mehr von Chemie.
 

METAPH

Geselle
5. Januar 2003
18
@captainfuture

nein, ist es nicht....hab das nämlich aus einem magazin wo dieses problem "aufgedeckt" wurde und als absolut legitim gilt!

und

@nsm

probleme sind da um gelöst zu werden...oder was willst du mir damit sagen? :wink:

btw...das mim scheibenwaschwasser ist mir noch nicht aufgefallen...da ist ja ausserdem frostschutz drinnen und wird nicht andauernd bedient...

aber das ist alles haarspalterei...

tatsache ist, es wäre ein problem wenn man keine lösung finden würde...
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Wie gesagt: man könnte das Wasser im Wagen sammeln und müsste dann eben alle paar hundert Kilometer das Wasser ausleeren.
Nebenbei kann dieses Wasser vom Wagen weiterbenutzt werden. (Kühlung, Scheibenreinigungsanlage[nach Zugabe von Frostschutz] )
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
METAPH schrieb:
@captainfuture
nein, ist es nicht....hab das nämlich aus einem magazin wo dieses problem "aufgedeckt" wurde und als absolut legitim gilt!

das problem müsste auch heute beim benziner bereits bestehen, da ebenso wasser entsteht.
oder überleg mal, wie z.b. heute bei -14 grad nebel entstehen kann - also nicht sämtliches wasser in der luft sofort zu eis kristallisiert ?
 

frodo

Großmeister
11. April 2002
80
geschmackloss schrieb:
mann müsste eigentlich blos auf jedes Gebäude solarzellen Flastern und schon hätte jedes haus mehr strom als es bräuchte und alle wären glücklich bis zum ende ihrer tage

Das ist ja das Problem!
Du erzeugst mit der Sonne Deinen eigenen Strom und Dein eigenes Warmwasser. Mit diesem Gleichstrom wandelst Du Wasser im Hoffmann'schen Apparat zu Wasserstoff um und bringst ihn, in welcher Form auch immer, in Dein Fahrzeug. Jetzt kannst Du also (Anschaffungskosten für Geräte einmal ausgelassen) zum Preis des verbrauchten Wassers unterwegs sein.

Wer aus der Wirtschaft hat daran Interesse?

Und genau das ist der Punkt:
Bei der Einführung des Wasserstoffantriebs wird wieder eine Infrastruktur aufgebaut wie es bei fossilen Brennstoffen der Fall ist: Fabrik -> Transport -> Tankstelle.
Jeder Zwischenhändler verdient daran und wieder ist die völlige Abhängigkeit von den Konzernen da.

Beim Gedanken Öl als Lieferant für Wasserstoff zu nutzen ist folgendes zu bedenken: Öl ist eine verdammt wichtige Basis für die chemische Industrie. Wenn wir das Zeug einfach nur verbrennen bis es alle ist und erst danach Alternativen nutzen, sollten wir uns auf ein Leben ohne Plastik, ohne Polyester, ohne High-Tech-Fasern etc. pp. einstellen...

cu frodo.
 

Blubb

Geheimer Meister
5. September 2002
174
Ähm, nur mal zur Info.
Die golbale Erwärmung ist größtenteil ein völlig natürlicher Effekt! Im laufe der Erdgeschichte hat sich das Klima ständig verändert - es gab Eis-und extreme Warmzeiten. Wir leben dabei noch in einer recht humanen Zeit. Die letzte Eiszeit ist knappe 10 000 Jahre her - es kann also durchaus noch viel wärmer werden, bis die Pole irgendwann mal schmelzen.
Ich streite sicherlich nicht den menschlichen Faktor dabei ab, der bestimmt auch seinen Anteil daran hat und es vielleicht etwas beschleunigt, doch sicher ist, dass der natürliche Effekt da ist!

Doch überlegt mal rein logisch:
Wasserdampf ist schlechthin gasförmiges Wasser, dass nur stark erhizt wurde( ca. ~100° ). Es steigt in die Luft, bis es sich nach ein paar Metern ( vielleicht 100, vielleicht 200m) wieder abkühlt, und als Flüssigkeit wieder auf den Boden fällt, oder eine höhere Luftfeuchtigkeit verursacht. Denkt doch mal bitte nach. Wenn Wasserdampf schädlich wäre, wären das auch Wolken, Nebel und Regen ....
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Blubb schrieb:
Ähm, nur mal zur Info.
Die golbale Erwärmung ist größtenteil ein völlig natürlicher Effekt! Im laufe der Erdgeschichte hat sich das Klima ständig verändert - es gab Eis-und extreme Warmzeiten. Wir leben dabei noch in einer recht humanen Zeit. Die letzte Eiszeit ist knappe 10 000 Jahre her - es kann also durchaus noch viel wärmer werden, bis die Pole irgendwann mal schmelzen.
Ich streite sicherlich nicht den menschlichen Faktor dabei ab, der bestimmt auch seinen Anteil daran hat und es vielleicht etwas beschleunigt, doch sicher ist, dass der natürliche Effekt da ist!

Doch überlegt mal rein logisch:
Wasserdampf ist schlechthin gasförmiges Wasser, dass nur stark erhizt wurde( ca. ~100° ). Es steigt in die Luft, bis es sich nach ein paar Metern ( vielleicht 100, vielleicht 200m) wieder abkühlt, und als Flüssigkeit wieder auf den Boden fällt, oder eine höhere Luftfeuchtigkeit verursacht. Denkt doch mal bitte nach. Wenn Wasserdampf schädlich wäre, wären das auch Wolken, Nebel und Regen ....

du hast richtig nachgedacht. wasserdampf ist das treibhausgas no.1. ob die globale erwärmung natürlich oder vom menschen verursacht ist, sei dahingestellt, aber wir werden wohl nur einen versuch haben, um es herauszufinden. aber überleg doch du mal rein logisch :

die fossilen brennstoffe haben über millionen von jahren kohlendioxid aus der atmosphäre gebunden und wir haben nun innerhalb von 150 jahren beinahe alles wieder freigesetzt - ein natürlicher vorgang ?!?!?!
 

Blubb

Geheimer Meister
5. September 2002
174
Nein, sicherlich nicht.
Doch Kohlenstoff, nun unser Öl und Kohle, kam nicht aus der Atmosphäre, sondern aus abgestorbenen Planzen und Tieren, die unter starkem Druck Millionen Jahre lang konserviert wurden und sich in ihren einzelnen Bestandteile aufgelößt haben. Jedwedes Leben auf diesem Planeten basiert auf Kohlenstoffbasis.
Auch jetzt ist in unserer Atmosphäre Kohlenstoff vorhanden, überall umgibt er uns (wenn ich mich recht entsinne waren es knapp 20 %, oder? hatte lange kein Chemie mehr).
Fakt ist, dass Wafferstoff mit Sauerstoff verbunden Wasser - destiliertes Wasser - ergeben. Wie soll Wasser schädlich sein??
Bei der VERBRENNUNG von Kohlenstoff passiert auch etwas ganz anderes, als bei der ERZEUGUNG von Wasserstoff.
Nix mit Verbrennung!! Da entsteht keine Hitze!! Nur wenn man Wasserstoff sammelt und entzündet - aha! - dann entsteht Hitze! ( siehe Absturz der Hindenburg! )
Wasser ist nicht schädlich für uns, oder sagt dir deine Dusche morgendlich etwas anderes? ( von Kalk mal abgesehen )
Also:
Wenn Wasserstoff in die Atmosphäre gelangt, verbindet er sich mit Sauerstoffmolekülen O2 - daraus entsteht Wasser ....

.... vielleicht regnet es dann ja nur noch!? :roll:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Blubb schrieb:
Nein, sicherlich nicht.
Doch Kohlenstoff, nun unser Öl und Kohle, kam nicht aus der Atmosphäre, sondern aus abgestorbenen Planzen und Tieren, die unter starkem Druck Millionen Jahre lang konserviert wurden und sich in ihren einzelnen Bestandteile aufgelößt haben. Jedwedes Leben auf diesem Planeten basiert auf Kohlenstoffbasis.

gut aufgepasst, aber die zweite stunde verschlafen ;)

pflanzen beziehen ihren "baustoff" und ihre energie aus der photosynthese, die co2 mit hilfe von sonnenlicht in c und o2 umwandelt, c als baustoff, o2 als gas in die luft. pflanzen werden von pflanzenfressern gefressen, welche das c dadurch beziehen, fleischfresser fresse pflanzenfresser, die voher pflanzen gefressen haben und menschen fressen fleischfresser, die vorher pflanzenfresser gefressen haben ....... und und und. genau deshalb basiert jedes lebewesen hier auf diesem klops auf c.

am anfang stehen die pflanzen mit ihrer photosynthese und dem co2 abbau.

Blubb schrieb:
Auch jetzt ist in unserer Atmosphäre Kohlenstoff vorhanden, überall umgibt er uns (wenn ich mich recht entsinne waren es knapp 20 %, oder? hatte lange kein Chemie mehr).
Fakt ist, dass Wafferstoff mit Sauerstoff verbunden Wasser - destiliertes Wasser - ergeben. Wie soll Wasser schädlich sein??

wasser ist nicht schädlich, aber wasserdampf ist ein treibhausgas

Blubb schrieb:
Bei der VERBRENNUNG von Kohlenstoff passiert auch etwas ganz anderes, als bei der ERZEUGUNG von Wasserstoff.
Nix mit Verbrennung!! Da entsteht keine Hitze!! Nur wenn man Wasserstoff sammelt und entzündet - aha! - dann entsteht Hitze! ( siehe Absturz der Hindenburg! )
Wasser ist nicht schädlich für uns, oder sagt dir deine Dusche morgendlich etwas anderes? ( von Kalk mal abgesehen )
Also:
Wenn Wasserstoff in die Atmosphäre gelangt, verbindet er sich mit Sauerstoffmolekülen O2 - daraus entsteht Wasser ....

ich weiß zwar jetzt nicht so ganz, worauf du dabei hinauswillst, aber niemand hat behauptet, dass wasser schädlich ist ....
 

Blubb

Geheimer Meister
5. September 2002
174
Ach, Chemiker ...

Baut ihr mal lieber das Wasserstoffauto - ich mache es dann Marktfähig :wink:

Aber doch erst bei der Verbrennung von C mit O2 entsteht doch CO2, oder?

Naja, auch wenn wir in 50 Jahren alle Wasserstoffautos fahren, und sie diesen "schädlichen" Wasserstoff produzieren, wäre es doch bloß ein Tropfen auf den heißen Stein. In Wasser würde sich das ganze zwangsweise irgendwie und irgendwann mal wieder umwandeln. Denn H irgendwas würde sich doch sicherlich lieber einen O2 Partner suchen, anstatt alleine durch die Atmosphäre zu jockeln.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ich verstehe nicht so recht, warum jetzt plötzlich Wasserstoff in die Atmosphäre geblasen werden soll. Dazu ist es doch viel zu wertvoll...
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Hier noch ein Link für die kleinere und evtl. weniger schädlichere Alternative.

http://www.aqwon.de/w_mo.htm

Denke das wäre doch im Sinne der vollen Städte und Strassen eine Alternative, da die Tankstelle für zuhause schon bereit steht.



Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten