Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wären wenn z.B. Frankfurt a.M. eine Bombendrohung erhält

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
Duftbaum schrieb:
@Plaayer

"Und noch was dazu: Wenn man eine A Bombe ins Wasser scheißen würde müsste doch eine große Menge des Wasser verdampfen"

Zeig Du mir doch mal jemanden, der 'ne Atombombe scheisst :lol: .

Wäre doch mal ein interessantes Experiment!!

Wie groß sind überhaupt die Unterschiede von uranbomben und plutoniumbomben?
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
@mrmister
kann sein, aba wenn die strahlung mehr in die oberen schichten gehen, freu dich auf fallout, auch EMP genannt ...

@duftie die kreise sind geschätzt, aber orientiert an dem weitesten entfernung der strahlung bei tschernobyl aus der erinnerung (kam locker über ganz europa und is somit mit der atombombe über idstein zu vergleichen ...)
 

hal-9000

Großmeister
24. Juli 2003
75
Plaayer schrieb:
Wie groß sind überhaupt die Unterschiede von uranbomben und plutoniumbomben?
da gibt es keine unterschiede. in beiden fällen wird bei der spaltung der atomkerne die bindungsenergie der protonen & neutronen frei.
 

hal-9000

Großmeister
24. Juli 2003
75
achja, wie stark der fallout wird, hängt von vielen faktoren ab:
- windgeschwindigkeit und windrichtung
- regen oder nicht regen
- explosionshöhe: ne detonation unmittelbar über der oberfläche oder im boden (zb. um bunker auszuschalten) erzeugt viel stäreren fallout, lokalen fallout, da viel dreck mitgeschleudert wird, an die sich die spaltprodukte binden können. ne detonation in größerer höhe, zb. über einer stadt, erzeugt weniger fall-out.
- explosionsstärke: ne bombe im megatonnen-bereich erzeugt einen größeren feuerball, der beim aufsteigen stärkere nachwinde verursacht, die ebenfalls viel dreck & staub mit in den feuerball ziehen -> mehr und weitreichener fall-out.
- art der bombe: je größer der anteil der energie, die aus kernfusion stammt, desto weniger radioaktiver fallout (fusion erzeugt keine radioaktiven fusionsprodukte). jedoch ist es praktisch unmöglich, eine reine fusionsbombe zu konstrukieren. in der regel gibt es zwei oder drei phasen: spaltung (als zünder) -> fusion; oder: spaltung (als zünder) -> fusion -> spaltung
 

hal-9000

Großmeister
24. Juli 2003
75
Tetsuo schrieb:
Plutonium ist der giftigste/gefährlichste Stoff den es gibt!
die toxizität von plutonium als schwermetall ist nicht besonderst hoch (quecksilber zb. ist da giftiger).
die größte gefahr geht davon aus, dass feinste partikel der substanz durch die lunge oder den magen-darm-trakt in den körper gelangen. da reichern sich sich an, da wasserunlöslich, und verursachen durch die starke alpha-strahlung sehr schnell krebs.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
Solon schrieb:
Imion schrieb:
@mrmister
kann sein, aba wenn die strahlung mehr in die oberen schichten gehen, freu dich auf fallout, auch EMP genannt ...

So ein Unsinn. Fallout hat doch mit EMP nichts zu tun.

fallout ist eine art von EMP, natürlich nicht die populäre skalar-wellen-methode ... aber damit kann man auch einen EMP effekt erreichen ...

jedoch wie weit der reicht, wiess ich nicht ... vielleicht nur im zentrum des fallouts ...



btw heisst es falloff oder fallout ???
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
@hal-9000: Dann erklär mir mal, wie nach einer Kernspaltung UND einer Fusion nochmal eine Splatung zustande kommen soll? Nach der ersten Spaltung fliegt alles ind die Luft und es entsteht eine große Hitze die letzendlich zur Fusion führt. Was soll dann hinterher noch eine Spaltung verursachen?? :?:
 

hal-9000

Großmeister
24. Juli 2003
75
Plaayer schrieb:
@hal-9000: Dann erklär mir mal, wie nach einer Kernspaltung UND einer Fusion nochmal eine Splatung zustande kommen soll? Nach der ersten Spaltung fliegt alles ind die Luft und es entsteht eine große Hitze die letzendlich zur Fusion führt. Was soll dann hinterher noch eine Spaltung verursachen?? :?:
wenn dann schliesslich bei einer wasserstoffbombe "alles in die luft fliegt", sind die hochkomplexen reaktionen längst abgeschlossen. das ganze ist nicht so einfach, wie du es dir ausmalst. hier mal ein schema des teller-ulam-aufbaus:
Tellerulam.gif

in den ersten nannosekunden nach der explosion der ersten stufe entweicht zunächst fast nur energie in form von röntgenstrahlen. diese bringen den kunststoffschaum sowie die oberfläche des "tamper" (wie ist das deutsche wort dazu? besatzer?) auf sehr hohe temperaturen (die strahlen werden auch an der innenwand reflektiert, was aber schlecht in dieser grafik erkennbar ist). dies bewirkt eine schlagartige expansion des schaums, sowie der oberfläche des besatzers, was wiederrum in der implosion der kapsel mit dem fusionsmaterial resultiert. die kapsel wird auf 1/10 ihrer ausdehnung komprimiert (-> 1000fache dichte!). die schockwelle der implosionsbewegung trifft nun auf den plutoniumstab in der mitte der kapsel. dieser wird nur leicht komprimiert, was aber bedeutet, dass der zu einer überkritischen masse wird. ein paar vereinsamte neutronen aus der ersten spaltung bringen nun das plutonium zur kettenreaktion. die durch diese spaltungsreaktion freigesetzte energie ist nun der "zündfunkte" zur fusion des materials in der kapsel.
von nun an läuft die fusion selbstständig weiter (bei 300 mio. grad kelvin). der "tamper" außenrum sorgt dafür, dass möglichst viel des materials in der kapsel fusioniert wird, bevor die kinetische bewegung alles auseinanderreisst (das selbe problem hat man ja auch mit gewöhnlichen sprengstoffen - erst unter besatzung entfalten sie ihre volle energie).
nun kommt es zu der 3. phase. die fusion selbst erzeugt sehr viele schnelle, energiereiche neutronen. diese treffen wiederrum auf den tamper, und spalten das uran (natürliches uran-238). dies wäre niemals unter normalen bedingungen möglich. es handelt sich hier um keine kettenreaktion sondern um eine reine spaltung. und aus dieser reaktion stammt auch die meiste energie der wasserstoffbombe.

bei der allerersten wasserstoffbombe stammten 8 megatonnen der energie aus der schnellen spaltung des natürlichen urans U-238 im "tamper" und nur 2,4 megatonnen aus der fusionsreaktion.

will man starken fallout vermeiden, ersetzt man diesen "tamper" durch ein unspaltbares, dichtes material (zb. blei).

die eine starke h-bombe der russen mit 58Mt war zuerst als 100Mt-bombe geplant, jedoch liess man den Z-238 tamper weg, was die explosionsenergie auf 58Mt reduzierte. die hatten da zuviele bedenken wegen dem fallout.

@Imion:
fallout hat überhaupt nichts mit EMP zu tun. wo hast du das denn her?
mit fallout bezeichnet man die hochradioaktiven spaltprodukte, die nach der detonation langsam wieder zur erde rieseln.
emp - electromagnetic pulse: bei einer nuklearen explosion gibt es einen sehr intensiven, kurzen ausstoss an gammastrahlen in alle richtung vom explosionszentrum weg. diese intensive strahlung vermag es, luft-muleküle zu ionisieren. nach unten treffen gamma-strahlen auf dichtere, nach oben hin auf dünnere luftschichten. unter der bombe bildet sich eine strark ionisierte luftschicht. das erdmagnetfeld bewirkt, dass kreisförmige ströme in dieser schicht anfangen zu fliessen. diese ströme wiederrum verursache starke elektrische und magnetische felder. zwischen der schicht und der erdoberfläche herrscht ebenfalls ein starkes elektrisches feld. diese ionisierte schicht kann sich bei 500km explosionshöhe bis zu 2500km weit vom explosionspunkt erstrecken.
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
Ach du kacke, ein Fachidiot!
*ggggggggggggg*

nein, nimm das nicht persönlich, aber nach der Erklärung muss man das ja fast denken!.... :D :D :D :D :D :D :D :D

sry, nimms nich persönlich!^^
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
ich hab weder schulisch, noch beruflich mit diesem thema zu tun.
naja, jedenfalls noch nicht

8O Du machst aber jetzt nichts dummes, oder?! Nicht das du noch Bomben für den Feind baust :p

Dein Avatar macht mir auch Sorgen 8) :lol:
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
Möchtest du dich nicht vielleicht in Behandlung geben lassen?
Ich meine unsere Sorgen:
-Avatar
-Dein Wissen über solche Bomben
-Möchtest physik studieren
-Baust womöglich Bomben für den Feind
-Und sonst soo (ich will 5 Sorgenpunkte zusammen bekommen, darum dieser! *g*)

Das sind 5 Sorgenbunkte! Wir wissen alle, 2+3=5 Und dahe 23 schließlich die Zahl der Illus ist.... ououou.... gefährlich!

:D
Soetwas nenne ich Offtopic+sinnlos+idiotisch³ von mir!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten