Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wäre nötig für eine bessere Welt?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

a-roy schrieb:
Ich habe alles auf die Angst reduziert, weil
Buddha mal sinngemäß gesaht hat: Leiden entsteht durch die Begierde zu haben + zu sein
Für mich bedeutet Angst ein konkrete, massive Bedrohungssituation: Jemand will mir schaden, ich bin ausgeliefert, mein Leben, mein Besitz ist bedroht. (ebenso bei Furcht, hier ist die Bedrohung subtiler). Egoismus stattdessen heißt persönliche Vorteile sichern, zum persönlichen Nutzen also.

Nur übermäßige Gier führt zu Leiden, oftmals bei anderen Personen. Bei einem selber vielleicht nur zu Gewissensbissen oder Fettsucht oder ... Dein Verweis auf Buddha ist interessant, aber ich meine, der Buddhismus führt zum falschen, radikalen Schluss "Weltabgewandtheit". So weit muss man gar nicht gehen, nur im "täglichen Leben" seine Begierden zügeln.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

"Angst wird gemeinhin als eine Reaktion auf (erwartete oder tatsächliche) Bedrohung oder Gefahr verstanden,..."(Social-Psychology)
" Egoismus stattdessen heißt persönliche Vorteile sichern, zum persönlichen Nutzen also"(rola)
+ warum macht jemand so was? Wenn man meint genug zu haben, brauch' ich doch dieses ganze 'Sichern' nicht.
"...der Buddhismus führt zum falschen, radikalen Schluss "Weltabgewandtheit"(rola)
Eben nicht, Buddha war der einzige, der wissen wollte, warum Menschen leiden, das hat nix mit Weltabgewandheit zu tun.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Eben nicht, Buddha war der einzige, der wissen wollte, warum Menschen leiden, das hat nix mit Weltabgewandheit zu tun.

Das - darf bezweifelt werden - selbst wenn man Buddha "nur" den Satus eines "erleuchteten Philosophen" einräumt - es gab mehrere Philosophen in der Geschichte, die sich über Gerechtigkeit, Leiden, Liebe unter den Menschen Gedanken gemacht haben....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Sorry, hab' übertrieben. Wenn ich ihn als Philosoph sehe, war er natürlich nicht der einzige, aber wenn ich ihn als Religionsstifter betrachte, fällt mir keiner ein, der sich hingesetzt hat, um herauszufinden, warum Menschen leiden + wie dieses Leiden überwunden werden kann.
Von den anderen kamen immer nur Ge- + Verbote.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Sorry, hab' übertrieben. Wenn ich ihn als Philosoph sehe, war er natürlich nicht der einzige, aber wenn ich ihn als Religionsstifter betrachte, fällt mir keiner ein, der sich hingesetzt hat, um herauszufinden, warum Menschen leiden + wie dieses Leiden überwunden werden kann.
Von den anderen kamen immer nur Ge- + Verbote.
Das ist, was von den Lehren Buddhas übrig ist, die nicht einzuhaltende Versprechung, man könnte auf der Erde leben ohne zu leiden.
Dabei ist das unsinnig, denn Leiden ist ein Weg, über den wir lernen - nicht der angenehmste, aber eben einer.
Ge-und Verbote sind das was vom Judentum, Christentum übrig ist.
Dabei ist das unsinnig, denn die kann nur halten wer sie auch versteht.
Du siehst, würde Gott nicht gelegentlich neue Botschaften senden, es würde nur das Beiwerk übrig bleiben, der Sinn aber verloren gehen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Dass man durch Leiden lernen kann, ist klar, aber Buddha hat auch aufgezeigt, wie dieses Leiden überwunden werden kann.
Welche neue Botschaften?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Dass man durch Leiden lernen kann, ist klar, aber Buddha hat auch aufgezeigt, wie dieses Leiden überwunden werden kann.
Ja, dieser achtfachte Pfad meint immer das rechte (Reden, Handeln, Streben,...). Etwas Maßvolles. Diese Mäßigung gibt auch als christliche Tugend. Also sogar eine universelle Komponente, in mehreren Religionen.
Aber man muss es leben, verinnerlichen. Und da hat dtrainer Recht, viele Weisheiten werden blutleer dahingebettet, ohne verstanden oder praktisch gelebt zu werden. Dies übrigens auch bei Philosophien (Marx) die zur Ideologie verkommen (Stalinismus).
Noch schlimmer, der dumpfe Geist, merkt gar nichts von Leiden, nur den Genuss. Leiden verspüren nur seine Mitmenschen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Dass man durch Leiden lernen kann, ist klar, aber Buddha hat auch aufgezeigt, wie dieses Leiden überwunden werden kann.
Welche neue Botschaften?
Nun, nach Buddha kam Jesus, nach Jesus Mohammed und dann Baha'u'llah. Home - Bahá'í Deutschland
- und es wird so weiter gehen, weil Gott schon weiß was wir aus seinen Botschaften machen, wenn wir genug Zeit dazu haben ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

High, rola
tja, ich glaube, wenns um Genuss geht, bin ich wohl nicht von 'buddhistischer Überzeugung': Mir ist ja klar, dass alles vorbei geht + nix von Dauer ist + gerade deswegen erlaube ich meinen Sinnen + Verstand kurzfristige Genüsse. Muss man nur aufpassen, dass man da nicht in 'Sucht' abgleitet.
Aber lumin könnte mehr zu Genuss + Buddhismus sagen!
Sorry, dtrainer, mit Bahai hab' ich mich noch nicht beschäftigt, kam für mich zu spät, bin bei Buddha/TAO/Schamanismus/Jesus hängen geblieben.
Ansonsten denke ich: Alles, was uns hilft, ein 'besserer Mensch' zu werden, ist gut + sicherlich ist damit nicht gemeint, wenn eine Überzeugung/Religion/Philosophie andere ausgrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo dtrainer;
Nun, nach Buddha kam Jesus, nach Jesus Mohammed und dann Baha'u'llah. Home - Bahá'í Deutschland
- und es wird so weiter gehen, weil Gott schon weiß was wir aus seinen Botschaften machen, wenn wir genug Zeit dazu haben ;-)
Es wäre sinnvoll wenn Gott von Anfang an sinnvolle, ewig gültige Botschaften gegeben hätte, so beruft sich ein Prophet auf den anderen und ändert damit nichts an der grausamen Auslegung und den grausammen Aufforderungen der Bücher aus denen sich dann Religionen ableiten.

Matthäus 5,17 13, 18,19 sind da ähnlich.....

Jesu Stellung zum Gesetz
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Das neue Testament brauchte dann auch noch den Märtyrertod durch ein Blutopfer für Gott am Kreuz. Die neue Welt fing schön an.......
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

..wenn Gott von Anfang an..
das selbst bestimmte Leben und die persönliche
Auslegung dieser Botschaften machen alles
lebendig.

Eine bessere Welt legt jeder für sich anders aus,
leider denken dabei viele nur an sich selbst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Unser Freund dtrainer meint die Baha'i - und unterschlägt dabei, das es auch in der Baha'i-Religion Ge- und Verbote gibt.... Und das ein - zugegebenermassen kleiner - Teil dieser Ge- und Verbote rational nicht einsichtig sind, sondern die positive Wirkung nur geglaubt werden kann.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Unser Freund dtrainer meint die Baha'i - und unterschlägt dabei, das es auch in der Baha'i-Religion Ge- und Verbote gibt.... Und das ein - zugegebenermassen kleiner - Teil dieser Ge- und Verbote rational nicht einsichtig sind, sondern die positive Wirkung nur geglaubt werden kann.....
Tja, wenn man denn verstünde...
Du siehst, würde Gott nicht gelegentlich neue Botschaften senden, es würde nur das Beiwerk übrig bleiben, der Sinn aber verloren gehen...
Daneben, wie immer.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ich seh auch in den (von Gott ? ) gesendeten, neuen Botschaften wenig Sinn .
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Tja, wenn man denn verstünde...

Daneben, wie immer.

Das untere Zitat - das mit dem Beiwerk - stammt von Dir.... finde ich ja richtig gut und einsichtig dass Du Dein eigenes Statement mal als "daneben" bezeichnest.....

Was das "Verstehen" angeht - da lass uns doch mal an Deinem Verständnis, Deiner Weisheit teilhaben......
 

Athene Minerva

Geselle
5. August 2012
35
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ich sage nur Nietsche: "Nur weil wir glauben es gebe ein Gott, exestiert dieser auch."

Religionen bedeuten kontrolle: Daher bezweifel ich arg das eine bessere Welt mit Religion erschaffen werden kann.

Es hat zweifelsfrei was mit dem Bewustsein zu tun.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ich seh auch in den (von Gott ? ) gesendeten, neuen Botschaften wenig Sinn .

Was wird den von "Gott"gesendet?

- - - Aktualisiert - - -

Ich sage nur Nietsche: "Nur weil wir glauben es gebe ein Gott, exestiert dieser auch."

Religionen bedeuten kontrolle: Daher bezweifel ich arg das eine bessere Welt mit Religion erschaffen werden kann.

Es hat zweifelsfrei was mit dem Bewustsein zu tun.

Wenn man sich absolut nix vormacht,erkennt man das ca. 3 Milliarden Menschen weg müssten um die "Welt"besser zu machen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

[....]Wenn man sich absolut nix vormacht,erkennt man das ca. 3 Milliarden Menschen weg müssten um die "Welt"besser zu machen.

Lass uns bitte Teilhaben an deiner unumstösslichen Quelle des Wissens... :plemplem:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Das Fass (oder die Fässer) ddas hier aufgemacht wird, ist doch eigentlich ein ganz anderes: Frage: Wenn etwas mehr als derzeit 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten das vollständige Wissen darüber haben, wie eine "bessere Welt" entstehen kann - warum gibt's dann weder diese "bessere Welt", noch sind tatsächlich Bemühungen erkennbar, um mittelfristig eine "bessere Welt" zu schaffen? 2. Frage: Nehmen wir an die für uns unbegreifliche Existenz Gottes ist dazu in der Lage, den 7 Milliarden Menschen dieser Erde auf dem Weg des "göttlichen Ratschlusses" die Instrumente für eine bessere Welt zu "liefern" - warum ist dann die Idee der besseren Welt so kläglich gescheitert? (ein "allwissendes Wesen" müsste doch in der Lage sein, Seine Instrumerntarien dementsprechend anzupassen, oder?)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Wo ist die denn gescheitert? Wenn man mal die allseits beliebte Selbstüberschätzung des Menschen beiseite schiebt, wird man sehen daß ja ständig Fortschritte gemacht werden; nur daß es nicht *Peng* macht und alles ist wundervoll.
Außer Erfindungsreichtum zeichnet sich der Mensch nämlich auch durch Beharrlichkeit oder Sturheit, Bequemlichkeit und Schlendrian aus. Und da eine bessere Welt nunmal voraussetzt daß sich eine große Mehrheit dazu bequemt, wirklich zivilisiert zu sein, dauert es halt.
Etwas Abstand hilft...wie lange gibt es uns? Sagen wir mal, rund eine Million Jahre. In den letzten 10.000 davon haben wir den Weg zur Kultur eingeschlagen. Das ging doch eigentlich recht schnell - ich möchte mich nicht in den Zeiten davor herumtreiben. Und wenn wir dann noch einkalkulieren daß wir ewig leben, nun, dann ist das doch vernachlässigbar ;-)
Der Fortschritt ist eine Schnecke...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten