Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Hallo KTGR.
Also ich kann mir ohne Probleme ein Universum ohne Menschen vorstellen - de facto macht das Dasein der Affenart Mensch bestenfalls einen I-Punkt in dem seeehr dicken Buch "Universum" aus. Die Existenz von Etwas oder Kausalität ist nicht abhängig von der Wahrnehmung und Interpretation durch ein Bewußtsein. Es mag vieleicht in der Wahrnehmungs- /Erfahrungswelt des Affen nicht existieren; das sagt aber nichts über die Realität aus, sondern lediglich etwas über den beschränkten Fokus (z.B. durch dürftig funktionierende Wahrnehmungsorgane) des Betrachters aus.

Kleine Kinder halten sich manchmal die Augen zu und glauben, so nicht gesehen werden zu können. Ich vermute mal, diese Verhaltensweise findet sich manchmal auch bei Erwachsenen.

Kurz: Wahrnehmung und Realität sind nicht dasselbe.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Du kannst dir ein Universum ohne Menschen vorstellen?
De facto macht das Dasein des Menschen bestenfalls ein i Punkt im Buch des Universums?
Die Existenz ist nicht abhängig vom Bewusstsein?
So viele Fehler auf ein mal. Kannst du wirklich nicht denken wie es wäre gäbe es den Menschen nicht?
Das es überhaupt kein Buch geben würde auf dem wir das i Tüpfelchen sein könnten.

Kleine Kinder halten sich die Augen zu um so nicht gesehen zu werden?
Kleine Kinder (die Existieren) halten sich ihre Augen zu um nicht gesehen zu werden (weil wir existieren).
Stell dir vor es gäbe UNS alle nicht...keine Kinder, keine Erwachsene...kein Bewusstsein, kein Buch, kein i Punkt, keine Wahrnehmung, keine Interpretation, keine Vorstellung, keine Kausalität...was bleibt übrig?

(Bewusste) Wahrnehmung und Realität sind nicht das selbe aber es bedarf der einen damit die andere existieren kann.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was ist wichtig im Universum ?

[ de facto macht das Dasein der Affenart Mensch bestenfalls einen I-Punkt in dem seeehr dicken Buch "Universum" aus.
Ach, auf einmal stammt der Mensch doch wieder vom Affen ab? Beleg dafür? Und bitte nicht uralte Vermutungen von Darwin...
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Hallo KTGR.
KTGR schrieb:
Du kannst dir ein Universum ohne Menschen vorstellen?
Jo. Du nicht? Sonst noch jemand... ?
KTGR schrieb:
So viele Fehler auf ein mal.
Meine angeblich Fehler hätte ich gerne von dir nachvollziehbar aufgezeigt. Lass dir im Bemühen um eine klare Ausdrucksweise ruhig Zeit; ich habe es nicht eilig.
KTGR schrieb:
Kannst du wirklich nicht denken wie es wäre gäbe es den Menschen nicht?
Doch kann ich. Hab´ ich doch auch geschrieben. Vieleicht ließt du Beiträge besser zweimal, bevor du antwortest; mach´ ich auch.
KTGR schrieb:
Das es überhaupt kein Buch geben würde auf dem wir das i Tüpfelchen sein könnten.
Also NICHTS kann ich mir nicht vorstellen.
KTGR schrieb:
Kleine Kinder (die Existieren) halten sich ihre Augen zu um nicht gesehen zu werden (weil wir existieren).
Genau. Und sie glauben, nicht gesehen zu werden, weil sie hoffen, daß wir bei geschlossenen Augen nicht mehr da sind - kennt doch jeder vom Versteckspiel. Dem ist nicht so. Erwachsene werfen auch mal gerne Mahnungen ungelesen in den Papierkorb in dem irrationalen Glauben, das Problem (austehende Zahlungen) wäre damit gelöst.
KTGR schrieb:
Stell dir vor es gäbe UNS alle nicht...keine Kinder, keine Erwachsene...kein Bewusstsein, kein Buch, kein i Punkt, keine Wahrnehmung, keine Interpretation, keine Vorstellung, keine Kausalität...was bleibt übrig?
Wenn es kein "Buch" bzw. Universum geben würde und alles, was dazugehört, weiß ich nicht was übrig bleibt. Wenn das Universum ALLES ist, wird wohl NICHTS übrig bleiben, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
KTGR schrieb:
(Bewusste) Wahrnehmung und Realität sind nicht das selbe aber es bedarf der einen damit die andere existieren kann.
Warum? Weder bedarf die Realität* einer Wahrnehmung*, noch umgekehrt. Was ein Hirn aufgrund mangelhafter oder gestörter Wahrnehmung (denn mehr haben wir nun mal nicht) interpretiert, hat unter Umständen wenig bis hin zu nichts mit der Realität zu tun.


Gruß
mmkretsch
 
 
*Realität ist für mich das, was tatsächlich da ist und kein Produkt individueller Wahrnehmungsversuche.
*Wahrnehmung ist für mich die Funktion, die das tatsächliche Vorhandene aufzunehmen versucht.

@dtrainer.
Menschen und andere Affenarten haben den gleichen Vorfahren. Du verstehst mich sicher besser, als dein Beitrag vermuten läßt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was ist wichtig im Universum ?

@dtrainer.
Menschen und andere Affenarten haben den gleichen Vorfahren.
Ist das deine Antwort auf meine Frage nach einem Beleg? :lach3:
Mann, bist du leicht zufrieden zu stellen...
Gruß
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Meldest Du damit zweifel an am heutigen Stand der biologischen Forschung?
Nein, im Gegenteil. Der "gemeinsame Vorfahre" war vor Jahren eine gängige Annahme, die inzwischen aber überholt ist. Das dann noch als Wahrheit zu verkünden, ist nicht allzu wissenschaftlich. Die heutige Aussage lautet eher "wir wissen es nicht" - und das kann man doch ruhig zugeben. Es gibt halt Grund, weiter zu suchen. Was ist schlimm daran?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn das Universum ein Buch sein soll dann muss es jemand/etwas geschrieben haben.
Ich kann nicht mit jemandem diskutieren der das Wort "Nichts" nicht verstehen tut jedoch gleichzeitig sich ein Universum ohne Menschen vorstellen kann.
Dabei ist es der Mensch der dieses Nichts sehen und fühlen und erfassen kann. Wenn seine Gedanken nicht existieren wurden dann wäre da Nichts!
Nichts welches denken, handeln, fühlen, erobern, ausdenken, erfassen, analysieren...das Buch schreiben oder eben lesen kann.
Wo wären dann die Konstanten, die Raumzeit, die Relativitätstheorie, die Thermodynamik, die Gravitation?

Entschuldige mich aber besser kann ich meine Gedanken nicht bringen.
Das war´s meiner Seit´s!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Es gibt mehr als nur den Mensch der fühlen und wahrnehmen kann, oder täusche ich mich jetzt?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Eventuell...Ja.
Aber es ist und bleibt nur der Mensch der (auch) das bestätigen kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Eventuell...Ja.
Aber es ist und bleibt nur der Mensch der (auch) das bestätigen kann.

Also ich möchte meinen das diese Annahme, schon wenn wir nur die Erde betrachten, gewagt ist. Wieweit die Kommunikation von Tieren geht ist noch nicht wirklich erforscht, auch gab es
Menschenähnliche Vorfahren die ausgestorben sind.
Nimmt man jetzt, und darüber sprechen wir, das ganze Universum, dann wird Deine These noch gewagter.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wer, nochmal, "betrachtet" was?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Nach dem was ich hier gepostet habe schreibst du immer noch "ich" und "du"?
Ein letztes mal....Wir sind ja gar nicht da!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Hallo KTGR.
KTGR schrieb:
Wenn das Universum ein Buch sein soll dann muss es jemand/etwas geschrieben haben.
Wie bitte? Das mein Beispiel mit dem Buch und dem I-Punkt lediglich dazu diente, um unser menschliches Dasein laienhaft/ poetisch in einem anschaulichen Vergleich im Verhältnis zur Größe und dem Alter des Universums darszustellen, ist dir wirklich entgangen?
KTGR schrieb:
Ich kann nicht mit jemandem diskutieren der das Wort "Nichts" nicht verstehen tut jedoch gleichzeitig sich ein Universum ohne Menschen vorstellen kann.
Ich verstehe sehr wohl das Wort NICHTS (als "Abwesenheit von Etwas"); ich kann mir NICHTS lediglich nicht vorstellen. Ein Universum ohne Menschen kann ich mir genausogut vorstellen, wie einen Geburtstagskuchen ohne Kerzen. Mit diesem Vergleich behaupte ich übrigens nicht, daß ich davon ausgehe, daß das Universum von einem omnipotenten Bäcker hat gebacken werden zu müssen.
KTGR schrieb:
Entschuldige mich aber besser kann ich meine Gedanken nicht bringen.
Das war´s meiner Seit´s!
Das ist bedauerlich, da ich mir sicher bin, deinen Standpunkt nicht wirklich verstanden zu haben. Umgekehrt wird´s wohl auch so sein.

KTGR schrieb:
Ein letztes mal....Wir sind ja gar nicht da!
Meinst du das im Sinne von "wir existieren nicht" ? Beweisen unsere Beiträge dann nicht das Gegenteil?

Gruß
mmkretsch
 
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich denke also bin ich.
Ich sehe rieche höre also ist etwas was ich sehen riechen hören kann.
Wenn etwas sich anders benimmt weil ich riechen sehen hören kann dann vielleicht weil wir es uns uns riechen sehen hören kann?
Wenn ich riechen sehen hören kann das etwas mich riechen sehen hören kann dann sehe ich daß es was mit mir zu tun hat da wir in Beziehung bzw. Wechselwirkung zu einander stehen.
Frage: Wir kann dieses nichts nichts seien wenn es doch etwas ist?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das Anfangsthema ist "Was ist wichtig im Universum"
Ich behaupte dass allein diese Frage darauf hindeutet dass wir sehr wichtig sind.
Wenn nicht die wichtigsten (solange stichfeste Beweise wegbleiben die auf eine/mehrere außerirdische Intelligenz(en) hinweisen).

Wer, also, sonst könnte außer uns diese Frage stellen?
Damit etwas als "wahr" gilt muss jemand dieses Etwas erst mal wahrnehmen....dann muss dieses Etwas auch für andere wahr sein...dann muss dieses Etwas mit der Welt agieren/reagieren.
Und diese Aktion Reaktion schafft unsere Realität.
Stell dir vor das menschliche Auge wurde die Frage Rot nicht erfassen können...
Alle andere Tiere und Organismen wurden diese aber "sehen" können.
Was wäre denn die Farbe Rot für uns?
Wie lange wurde es dauern bis ein Mensch ein Apparat entwickeln wurde um diese Farbe "sehen" zu können?
Aber auch dann wäre das was wir sehen wurden nicht annähernd rot!
Es wäre ein Ersatz der Farbe Rot.
Wir wurden nie die Farbe an sich sehen können!
Und immerhin wären wir da!
Stell dir nun vor wir sind überhaupt nie da gewesen!
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Weil wir den Dingen eine Bedeutung geben. Die Farbe rot ist bei uns z.b. schon mal eine Signalfarbe weil wir sie deutlicher wahrnehmen. Ausserdem haben viele auch Angst vor dieser Farbe weil sie die mit Blut verbinden.
Manche Leute nehmen diese Farbe nicht wahr für diese ist sie dann grau. Grau ist übrigens eine schöne Metapher für uns und unsere Welt. Wenn wir uns nicht mit der Welt beschäftigt hätten würden wir wohl auch grau sehen bzw. schwarz, da wir aber die wunderhaften Seiten der Welt erblickt bzw. geschöpft/entdeckt haben ist sie bunter geworden. Alles entsteht erst durch unsere Wahrnehmung und der damit verbunden Bedeutung die wir daraus schmieden. Britney Spears währe nicht Britney Spears wenn sie uns nicht schon so oft durch ihren Gesang bzw. melodischen Weltreflektion beeindruckt hätte und Lady Gaga währe auch nicht Lady Gaga wenn sie diese imense Bedeutung der Medien nicht erhalten hätte.

Wenn interessiert schon irgend ne Farbe oder irgendjemand wenn es keine Wirkung bzw. Bedeutung für uns hat.

Wer bist du schon als junger Bursche wenn du dreckig und ungepflegt an einer hübschen Dame vorbei gehst... ein nichts. Da diese dich noch nicht mal beachten wird und du somit keinerlei Bedeutung für sie hast, du bist dann quasi wie nicht existent.

Alles was hier beredet wird dient auch nur einem rechten Aufbau von Dingen die wir probieren zu verstehen. Was ist wenn wir es verstanden haben es aber für uns bedeutungslos wird. War dann gar nichts?

Auch wenn der Baum beim fallen ein Geräusch erzeugt, wenn man nicht darauf achtet war da auch keins. Man wird gefragt ob der Baum ein Geräusch erzeugt hat? Antwort: Hat mich nicht interessiert. Keine ahnung. Weiß ich nicht mehr.

Frage: Ist der Mond auch wirklich da wenn man nicht hoch blickt am Abend?

Wir sind nicht was wir sehen wir sehen nicht was wir sind. Aber wir reden über das was wir sehen und daraus ensteht dann wir.
Nichts ist wie Scheint. Nichts ist wie es bleibt. Was nun ist, hier als Frage offen bleibt.

Trailerpark-Track 8-Fahrerflucht - YouTube
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das Anfangsthema ist "Was ist wichtig im Universum"
Ich behaupte dass allein diese Frage darauf hindeutet dass wir sehr wichtig sind.
Wie kommst Du darauf? Mir zeigt die Frage zuersteinmal, dass es etwas Wichtiges gibt. Wenn wir dann wissen, was wichtig ist, dann wissen wir auch, was unwichtig ist, außer wir würden herausfinden, dass tatsächlich alles wichtig ist. Wir würden herausfinden, dass die Perspektive bestimmt, was wichtig ist und was nicht.

Stell dir vor das menschliche Auge wurde die Frage Rot nicht erfassen können...
Alle andere Tiere und Organismen wurden diese aber "sehen" können.
[...]
Wir wurden nie die Farbe an sich sehen können!
Und immerhin wären wir da!
Stell dir nun vor wir sind überhaupt nie da gewesen!
Dann würde Rot immer noch existieren, weil sie für andere Tiere und Organismen und nicht für den Menschen da ist.

Da steckt dann schon ein Hinweis auf die Antwort zu Deiner Annahme, dass der Mensch das Wichtigste im Universum ist und das Universum ohne Mensch nicht existieren würde drin. Im Universum existieren Objekte, die für den Menschen wichtig sind. Wenn ich annehme, dass diese Objekte nur existieren, weil der Mensch existiert, dann komme ich zu zwei Schlüssen:
1. diese Objekte würden mit dem Menschen zusammen - nicht zwingendermaßen zeitgleich - aufhören zu existieren. Sie hören nicht in dem Sinne auf zu existieren, dass es keine Wahrnehmung mehr gibt, die diese Objekte dem menschlichen Erleben zuführt, sondern sie verschwinden gänzlich aus dem Universum. Das Universum ist zumindest grundsätzlich sinnvoll aufgebaut, es existiert nichts, was nicht auch für irgendwas oder -wen nützlich ist.
2. Diese Objekte bleiben vorhanden, weil sie später einmal für jemand oder etwas anderes nützlich werden könnten. Das Universum ist zumindest grundsätzlich sinnvoll aufgebaut, es existiert nichts, was nicht auch für irgendwas oder -wen nützlich sein kann.

Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch ein Teil des Univerums ist und dass andere Teile unabhängig vom Menschen existieren, dann kann man schließen, dass das Fehlen des Menschen im Universum nicht bedeuten würde, dass der Rest des Universums auch Fehlen würde.
 
Oben Unten