Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist für euch selbstachtung?

Wiz

Geselle
31. März 2004
15
Das Wort Selbstachtung muss man eigendlich ersteinmal trennen um den Zusammenhang zu erkennen.
Die Achtung ist eine Art mich mit meiner Umwelt auseinander zu setzten. In dem ich jemanden achte, respektiere ich den anderen. Dies wird durch sein Verhalten beeinflußt, also wie ich ihn einschätze.
Und alleine in der Einschätzung gibt es schon Probleme, die kann man nicht standartisieren, die ist individuell und hängt von sehr vielen Faktoren ab die sicherlich mit Erziehung und Elternhaus zu tun haben. zudem kommt es auch immer auf die Sichtweise an, Beurteile ich jemanden objektiv oder subjektiv, wobei sicherlich der subjektive Teil überwiegen wird was wieder auf meine sozialen Strukturen ankommt.
Leute die andere verachten haben eine andere Beurteilungsgrundlage mit der sie duch die Welt gehen, andere mögen in der selben Situation anders denken und auch dementsprechend werden beide Extrema auch unterschiedlich reagieren.
Ich denke, wenn man nun die Achtung von sich selber einschätzen soll, und man ist der Meinung das man Selbstachtung hat, dann ist man mit sich und seiner Umgebung zufrieden und man muss atändig daran arbeiten. Die Selbstachtung ist aber ein subjektives Empfinden das jeder Mensch unterschiedlich definieren wird. Weil wer achtet schon das gleiche wie sein Nachbar.
Meiner Meinung nach ist Selbstachtung der Punkt der eigenen subjetiven Zufriedenheit mit sich und seiner Umwelt.
 

Calian

Geselle
2. Mai 2004
30
Meiner Empfindung nach sollte der Mensch in einer Gesellschaft leben, die sowohl Selbsachtung gibt, als auch verlangt. Nur eine moralische Regierung sollte das Volk repräsentieren dürfen. Der höchste Repräsentant der Gesellschaft müsste ein Musterbeispiel aller moralischen Werte sein. Selbstachtung ist enorm wichtig und jeder sollte sich selbst achten können, doch dafür muss man auch moralisch und ethisch leben. :)
 

NiE

Großmeister
21. April 2004
52
wenn wir die höchste moral und selbstachtung hätten, die es zu erreichen gibt, dann wären wir keine menschen mehr. wir wären zu menschlich.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Selbstachtung, sowie es Dunja hier anspricht ist ein Gefühl. Und Gefühle kann man nicht definieren....... .

Was hälst Du Dunja, davon Selbstachtung als Selbstwert zu definieren?


mfg Don
 

Qrt

Geheimer Meister
28. März 2004
385
Hallo Dunja

Selbstachtung ist für mich , wenn man sich selber lieben und schätzen kann, auch wenn es mal nicht so toll läuft .Ich sage mal: Nur wenn man sich selber lieben kann , kann man auch andere lieben. Wenn das Selbstbewusstsein Liebe ausstrahlt , ist man auch eher für andere Liebe empfänglich .

Oscar Wilde sagte dazu : " Sich selbst zu lieben , ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft " :wink:

gruss
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Was Selbstachtung genau heißt muss jeder für sich selbst definieren, doch bin ich der Meinung, dass diese "Selbstachtung" sich nicht negativ auf die Umwelt, auf andere Personen oder sich selbst auswirken darf. Man sollte also Selbstachtung nicht mit Arroganz oder dekadenz verwechseln.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten