Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist die 5. Dimension?

J...

Geselle
30. Oktober 2008
5
Was genau ist die 5 Dimension???
Ich habe gelesen das die 1,2 und 3 Dimension Länge,Breite und Höhe sind und die 4 Dimension die Zeit ist.
Die 5 Dimension soll so etwas wie das Christentum sein....es soll irgend etwas mit seelen sehen zu tun haben...
Im Internet verstehe ich darüber nür Bahnhof...kann mir hier jemand das besser erklären???
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: 5 Dimension

High, J...
in der string-theorie wird sogar mit 11+ dimensionen gearbeitet.
ich denke, dass es für uns dreidimensionale wesen recht schwer ist, sich 3+ dimensionen vorzustellen.
ich ziehe es vor, mich erst mal mit dieser erde + seinen menschen zu beschäftigen + sie zu verstehen(was schon schwierig genug ist).
 

J...

Geselle
30. Oktober 2008
5
AW: 5 Dimension

Ich hab gelesen das die erde laut Maya Kalender am 21.12.2012 in die 5.Dimension aufsteigen soll und wollte nunmal wissen was das genau bedeuten soll...aber trotzdem danke
 

J...

Geselle
30. Oktober 2008
5
AW: 5 Dimension

mhh schon...es soll irgend wie so etwas sein wie die menschen und die welt anders zu sehen(in der 5 dimension)....so ne art seelensprache oder so...ich verstehe es halt nicht richtig
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 5 Dimension

@J:

vielleicht hast du eine Website, in bei derman sich in das Thema reinlesen kann..?
Du verwechselst vielleicht Christentum mit Jenseits?
 

Servant

Geselle
8. Januar 2009
26
AW: 5te Dimension

Hallo J. und Kollegen hier...

Hier mein erster bescheidener Beitrag als Forum-Neuling.

5. Dimension:

Gehen wir mal ( wie schon gut beschrieben ) von den uns
bekannten DREI Dimensionen aus, nämlich 1. Länge, 2. Breite
und 3. Höhe... Die VIERTE (uns bekannte) Dimension wäre
demnach die ZEIT, der wir als materiell/biologisch konzipierte
Lebewesen ja unterworfen bzw. in diese eingebunden sind...

Die nächsthöher angelegte Dimension (also die FÜNFTE )
kann ( muss aber nicht ) die geistige Dimension sein, die der
Volksmund als "Himmel", geistige Welt o.ä. bezeichnet ...

Man weiss zum Beispiel, dass unser menschliches Auge nur
ca. 5 % der uns bisher bekannten Wellen, Strahlungen und Impulse
elektomagnetischer Art ( Radio- Fernseh- Magnet- Infrarot- Röntgen
und viele andere Wellenarten ) gar nicht wahrnehmen kann.
WIR sehen nur das sogenante Spektralfarben-Licht, das heisst
unser wunderbares Sonnenlicht, dessen einzeln Farbtöne wir ja
bei einem Regenbogen ein wenig geniessen können.
Hier haben wir schon den physikalischen Ansatz zu einer FÜNFTEN
und evtl. sogar zu weiteren Dimensionen...

Nun gab es mal einen sehr interessanten Artikel in der Zeitschrift
"Spektrum der Wissenschaft" ( dt. Ausgabe von Scientific American):
Hier wurde von zwei Professoren folgendes dargelegt: GENAU LESEN BITTE

" Ausgehend von den vier obig beschriebenen Dimensionen wurde erklärt,
dass die mathematischen, chemischen und besonders die biologischen
Erscheinungen (Lebensformen), deren z.t. hochtechnische Komplexität
UND das ausgewogene Zusammenspiel derselben in unserer Ökosphäre
die Existenz einer FÜNFTEN Dimension absolut unabdingbar machen würden!

BEGRÜNDUNG:

So wie die KREIDE in der Hand eines guten Lehrers oder Wissenschaftlers
in der Lage ist, komplizierte Formeln, Gleichungen oder lange Gedichte auf einer Tafel niederzuschreiben, enthält doch diese Kreide die von ihr
geschriebenen Informationen NICHT IN SICH !
Desgleichen können mit den zwar im PERIODENSYSTEM geordneten (ein Phänomen an sich) ELEMENTEN und ihren Verbindungen ein Universum und auch eine unglaublich komplexe Biosphäre mit all ihren hochspezialisierten Lebensformen hervorgebracht werden, JEDOCH die ELEMENTE an sich
enthalten die nötigen Informationen UND KONZEPTIONEN ( die ja aufeinander abgestimmt sein müssen !!) NICHT in sich selbst !!

DESWEGEN muss man als exakter Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine FÜNFTE oder auch eine SECHSTE und SIEBTE Dimension existieren,
und das von DORT die geistigen KONZEPTE für unser Universum und dessen Gesetze und Phänomene stammen. Eben deswegen, da diese ja nicht in den vier uns bekannten Dimensionen von Materie & Zeit enthalten sind ... "

Das war der Auszug aus diesem sehr schwierigen und langen Artikel,
der mich damals sehr beeindruckte.

Hier (im Zusammenhang mit einer "FÜNFTEN" Dimension) wurde früher schon das Wort "feinstofflich" oder "höhere Energie-Ebene" und andere Formulierungen gebraucht. Dies ist sehr wohl sinnvoll und auch möglich, da eine "nichtstoffliche" Energieform höherer Beschaffenheit (also eine nicht auf den 136 bekannten Elementen beruhende), durch Komprimierung oder Bündelung kleinster, flüchtiger Energieteilchen ( Quarks, Leptonen o. ä. mehr) sehr gut auf der Basis der Anziehungskraft von Masseteilchen weitere und grössere subatomare und atomare Teilchen wie Protonen, Neutrone oder Elektronen erzeugt werden können...

Diese Dinge jedoch in der Tiefe WIRKLICH zu verstehen, müssen wir wahrscheinlich noch eine Weile dem grossen Schöpfergeist überlassen,
oder wie der englische Wissenschaftler und Philosoph Aldous Huxley schrieb, dem "universellen Think Tank". > Ehre eben, wem Ehre gebührt !!

In diesem Sinne: Schöne Nacht noch!
Herzlichst Euer
SERVANT (Rolf)
 

soapanimal

Lehrling
8. November 2006
3
AW: 5 Dimension

Hallo,

Zitat von a-roy
High, J...
in der string-theorie wird sogar mit 11+ dimensionen gearbeitet.
ich denke, dass es für uns dreidimensionale wesen recht schwer ist, sich 3+ dimensionen vorzustellen.
ich ziehe es vor, mich erst mal mit dieser erde + seinen menschen zu beschäftigen + sie zu verstehen(was schon schwierig genug ist).
Habe mir darauf einen Artikel reingezogen in dem behauptet wird, dass wir in einer mind.11-dimensionalen Welt Leben, in der die restlichen Dimensionen "aufgerollt" sein sollen.

"Darunter vesteht man, dass man sich in diese Dimensionen nur eine winzige Strecke bewegen kann und schon ist man wieder wo man herkommt. Das lässt sich am einfachsten an einem Haar illustrieren. Ein Haar ist so dünn, dass es und in guter Näherung eindimensional vorkommt. Eine Amöbe auf der Haaroberfläche nimmt aber zwei Dimensionen wahr (wenn sie wahrnehmen könnte). Es kommt also auf die Vergrösserung an."
Ich sehe mir meine Kaffetasse an und stelle mir eine Eintagsfliege vor, die auf den Henkel sitzt und mich anschaut (falls sie mich überhaupt erfassen kann...):gruebel:
Ich denke, ich sollte mal was anständiges Essen.
Schönen Tag!
 

soapanimal

Lehrling
8. November 2006
3
AW: 5 Dimension

Dimension, eine japanische Band

In der Mathematik wird mit der Dimension ein Konzept bezeichnet, das im Wesentlichen die Anzahl der Freiheitsgrade einer Bewegung in einem bestimmten Raum bezeichnet.

In einem Größensystem hat jede physikalische Größe eine Dimension. Die Dimension einer Größe drückt deren qualitative Eigenschaften aus. Im dazugehörigen Einheitensystem entspricht jeder Dimension eine koharänte Einheit.Diese dient zum Ausdruck der quantitativen Eigenschaften aller Größen der zugehörigen Dimension.
(Quelle:Dimension ? Wikipedia)

Eigenständige Ereignis-Ebenen, unendlich an der Zahl und bestimmt von der spezifischen Anzahl Pläne aus Bewusstsein oder spirituellem Licht und Zeit, die sie enthalten, - z.B. ist die vierte Dimension gekennzeichnet durch einen nicht-kontinuierlichen und unverzüglichen Zeitrahmen, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenfasst. In der vierten Dimension ist das Bewusstsein vollständiger als in der dritten und existiert in einer weniger dichten körperlichen Form.
(Quelle: Tor in die Galaxien)

Dimensionen sind die Unterteilung von Geschäftsdaten nach verschiedenen "Blickwinkeln". Wenn z. B. ein Anwender monatliche Umsatzsummen in den verschiedenen Verkaufsregionen und über die verschiedenen Produkte sehen will, können sich folgende Dimensionen ergeben:
1.Dimension Zeit: unterteilt nach Jahren (ggf. auch Quartalen) und Monaten
2.Dimension Verkaufsregion: unterteilt nach Land, Vertretergebiet und Ort
3.Dimension Produkte: unterteilt nach Produkttyp, -reihe und Produkt.
(Quelle: VMS Vertriebs- & Marketing- Services | Startseite)
Eine Dimension ist irgendwas mit Blickwinkel und japanischer Rockmusik?! o_O
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: 5 Dimension

gute antwort!

und wir unterhalten uns darüber, ob es nun drei, vier oder fünf dimensionen gibt. als wäre das ein objektiver fakt, unabhängig vom betrachter. bevor wir diskutieren, wie viele es gibt - sollten wir da nicht klären, was denn eigentlich dimensionen sind?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 5 Dimension

@J...

Auch von mir ein großes Willkommen hier. Du wirst deinen Spaß haben. ;-)

Was genau ist die 5 Dimension???
Ich habe gelesen das die 1,2 und 3 Dimension Länge,Breite und Höhe sind und die 4 Dimension die Zeit ist.
Die 5 Dimension soll so etwas wie das Christentum sein....es soll irgend etwas mit seelen sehen zu tun haben...
Im Internet verstehe ich darüber nür Bahnhof...kann mir hier jemand das besser erklären???
Ich würde es mal ganz einfach bezeichnen wollen. Die so genannten Dimensionen sind die verschiedenen Daseinsebenen, in denen Wesenheiten aufgrund (oder mit Hilfe) verschiedener Schwingungsfrequenzen existieren. Wie ausgedehnt diese sind lässt sich sicher nicht bestimmen. Das ganze ist aber auch ein sehr komplexes Thema. Die Maya wussten darum und waren warscheinlich auch in der Lage dazu, ihre Schwingung zu erhöhen und ihr Bewusstsein auf eine ander Stufe der Existenz zu transportieren. Das war wahrscheinlich auch der Grund ihres plötzlichen Verschwindens. Sollte jemand in der Lage sein, das nachzuweisen (und davon bin ich überzeugt), würde es aber sicher nicht publik gemacht werden. Das sind Dinge, vor denen unsere Machthaber Angst haben. Nicht weil sie es nicht verstehen, sondern weil sie befürchten müssten, ihren Einfluss und ihre Macht zu verlieren, denn höherer Geist lässt sich nicht beeinflussen.
Die Maya waren sich dessen bewusst und haben sich rechtzeitig "weiterentwickelt". Vielleicht spielten sie mit dem 21.12.2012 genau darauf an. Vielleicht erhöht dann der gesamte Planet Erde seine Schwingung und ebnet den Weg für die spirituelle Weiterentwicklung der Menschheit...wäre nicht das erste Mal..... Warten wir es ab.

(Buchtipp):
"Der Maya-Faktor" - von Argüelles, Jose



mfG
EyeOfRa
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: 5 Dimension

Ich würde es mal ganz einfach bezeichnen wollen. Die so genannten Dimensionen sind die verschiedenen Daseinsebenen, in denen Wesenheiten aufgrund (oder mit Hilfe) verschiedener Schwingungsfrequenzen existieren.

meinst du damit auch die üblichen drei raumdimensionen? oder sind diese dimensionen jetzt was ganz andres als länge, breite, tiefe und zeit als gern genommene nummer 4?

und was sind eigentlich daseinsebenen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 5 Dimension

Hallo EyeOfRa,

Auch von mir ein großes Willkommen hier. Du wirst deinen Spaß haben. ;-)

Ich würde es mal ganz einfach bezeichnen wollen. Die so genannten Dimensionen sind die verschiedenen Daseinsebenen, in denen Wesenheiten aufgrund (oder mit Hilfe) verschiedener Schwingungsfrequenzen existieren.
In dem Buch, die Prophezeiungen von Celestine wird das einigermaßen vorstellbar erklärt:
Während sich ein jeder von uns in Richtung Vollendung seiner spirituellen Aufgabe entwickelt, werden technologische Aspekte menschlichen Überlebens automatisiert sich ganz in das Wesen der Menschheit fügen anstatt gleichzeitiger aber getrennter Entwicklung. Diese Form des Wachstums wird die Menschheit in immer höhere energetische Ebenen befördern, bis unsere Körper schließlich in reine geistige Energie umgewandelt sind und wir die jetzige Dimension unserer Existenz (Realität) mit jener nach dem Leben (Jenseits) verbinden und damit den Kreislauf von Tod und Geburt beenden.
Die Prophezeiungen von Celestine ? Wikipedia
Wie ausgedehnt diese sind lässt sich sicher nicht bestimmen. Das ganze ist aber auch ein sehr komplexes Thema. Die Maya wussten darum und waren warscheinlich auch in der Lage dazu, ihre Schwingung zu erhöhen und ihr Bewusstsein auf eine ander Stufe der Existenz zu transportieren. Das war wahrscheinlich auch der Grund ihres plötzlichen Verschwindens. Sollte jemand in der Lage sein, das nachzuweisen (und davon bin ich überzeugt), würde es aber sicher nicht publik gemacht werden. Das sind Dinge, vor denen unsere Machthaber Angst haben. Nicht weil sie es nicht verstehen, sondern weil sie befürchten müssten, ihren Einfluss und ihre Macht zu verlieren, denn höherer Geist lässt sich nicht beeinflussen.
Die Maya waren sich dessen bewusst und haben sich rechtzeitig "weiterentwickelt". Vielleicht spielten sie mit dem 21.12.2012 genau darauf an. Vielleicht erhöht dann der gesamte Planet Erde seine Schwingung und ebnet den Weg für die spirituelle Weiterentwicklung der Menschheit...wäre nicht das erste Mal..... Warten wir es ab.

Durchaus möglich, schlimmer als es ist kann es ja auch nicht werden....

:zwinker:

LG.Sche
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: 5 Dimension

Hab' 'die prophezeiungen von celestine' auch mal vor jahren gelesen.
recht nett, aber nicht eher esoterik-fiktion denn 'wahrheit'?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 5 Dimension

In dem Buch, die Prophezeiungen von Celestine wird das einigermaßen vorstellbar erklärt:
Auch dieses Buch habe ich gelesen (auch den Film geshen, der gar nicht sooo schlecht gemacht ist...) Ich hatte nur die Wahl dieses Buch oder den Maya-Faktor vorzuschlagen und habe mich dann für letzteres entschieden. Aber du hast Recht, Celestine ist auch sehr gut geeignet um das Thema zu verdeutlichen.

meinst du damit auch die üblichen drei raumdimensionen? oder sind diese dimensionen jetzt was ganz andres als länge, breite, tiefe und zeit als gern genommene nummer 4?
. Ja selbstverständlich. Wir leben in der 3. Dimension, da unsere Schwingung nicht hoch genug ist. Leider haben wir es noch nicht ganz geschafft, uns aus unserem geistigen Gefängnis zu befreien. Wir müssen wieder zuückfinden zu unserer ursprünglichen Spiritualität. Ich bin davon überzeugt, dass es eine Zeit gegeben hat, in der wir dazu in der Lage waren, unsere Frequenz beliebig zu verändern (Atlantis, Lemuria) Damals haben die Menschen sich aber wahrscheinlich selbst zerstört. Der Grund könnte Selbstüberschätzung und Überheblichkeit gewesen sein. Heute sind wir wieder nah dran, das Selbe zu tun. Es ist also wichtig, dass wir uns von unseren herkömmlichen Verhaltensmustern lösen und unseren Geist weiter entwickeln.

Es ist unheimlich schwierig anderen Menschen zu erklären, was man sich unter Dimension und den verschiedenen Ebenen vorstellt. Jeder hat da aufgrund seines "Wissensstandes" dieses Themas betreffend einen anderen Einblick in die Sache und stellt sich das anders vor. Alles was außerhalb der 3. Dimension existiert, kann sich ein Mensch in eben dieser Dimension nur sehr schlecht wenn überhaupt vorstellen. Das geht bis hin zu reiner Energie als Lebensform, ähnlich wie die Figur "Q" vom Raumschiff Enterprise. Sowtwas geht über unsere Vorstellungskraft weit hinaus. Vor langer Zeit könnte das allerdings mal "normal" gewesen sein.
Es ist zumindest schon mal gut, dass wir wieder anfangen uns darüber Gedanken zu machen und unser Hirn benutzen. Nur das bringt den Menschen weiter. Geistige Unterdrückung (durch Religionen und Regierungen usw) hält uns geistig nur gefangen. Leider lassen wir (Menschen) das noch viel zu sehr zu. Wir müssen aufwachen. Die Maya haben das verstanden.

Die Zeit hat übrigens (meiner Meinung nach) nichts mit Dimension zu tun. Sie wird nur gern als die 4. bezeichnet, damit man was "greifbares" hat und sich keine weiteren Gedanken dazu machen muss.
Die (meßbare) Zeit ist im Universum nicht existent. Sie ist eine reine Erfindung des Menschen um sich sein Leben "einzuteilen". Das hat rein praktische Gründe. Ich habe auch noch nie darüber gelesen, dass jemand die Zeit als 4. Dimension in irgendeiner Form plausibel begründet hätte.....


mfG
EyeOfRa
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten