Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

was ist der koerper im christentum wert?

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Arm sein reicht für Belohnung?
Reich sein für Bestrafung?

Primitiver Neid = Religiösität??

So steht es in der Bibel:

5. Seligpreisungen. (Bergpredigt)

Lk 6,20-23.\5\
5.1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Juenger zu ihm.

5.2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

5.3 Glueckselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

5.4 Glueckselig die Trauernden, denn sie werden getroestet werden.

5.5 Glueckselig die Sanftmuetigen, denn sie werden das Land erben.

5.6 Glueckselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und duersten, denn sie werden gesaettigt werden.

5.7 Glueckselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.

5.8 Glueckselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

5.9 Glueckselig die Friedensstifter, denn sie werden Soehne Gottes heissen.

5.10 Glueckselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

5.11 Glueckselig seid ihr, wenn sie euch schmaehen und verfolgen und alles Boese luegnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.

5.12 Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist gross in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren. (Mt)

Gruß
Karina
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Ich hoffe, dir ist klar, das Jesus hier bildlich gesprochen hat und arme und reiche nicht von grundauf verurteilt hat...?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Wo steht da was von arm und reich (im Geld sinne wie Du es gebraucht hast)?
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
Ich hoffe, dir ist klar, das Jesus hier bildlich gesprochen hat und arme und reiche nicht von grundauf verurteilt hat...?

Das war in der Bergpredigt ziemlich klar und eindeutig, und als Trost für die Armen und als Drohung für die Reichen gedacht. Bildlich hat er an vielen anderen Stellen des NT gesprochen, z.B. bei den Arbeitern im Weinberg (die letzten werden die ersten sein), alle erhalten den gleichen Lohn (nämlich das Paradies), ob sie nun eine Strunde gearbeitet haben oder 12.

Gruß
Karina

Wo steht da was von arm und reich (im Geld sinne wie Du es gebraucht hast)?

Selber lesen :-) Mit einer aus dem Web herunterzuladenden Bibel ist das ganz einfach mit der Suchmaschine zu finden.

Oder: www.bibel-online.de
Einfach arm oder reich eingeben und lesen... Das Gleichnis mit dem Kamel und dem Nadelöhr kennt doch jeder...

Gruß
Karina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Selber lesen :-) Mit einer aus dem Web herunterzuladenden Bibel ist das ganz einfach mit der Suchmaschine zu finden.

Oder: www.bibel-online.de
Einfach arm oder reich eingeben und lesen... Das Gleichnis mit dem Kamel und dem Nadelöhr kennt doch jeder...

Gruß
Karina

Es ist ja gaanz toll wenn man dem anderen unterstellen kann das er nicht lesen kann. Aber ich bin durchaus in der Lage zu lesen. UND in DEINER ANTWORT auf die ich mich OFFENSICHTLICH Bezogen habe STEHT NICHTS von arm und reich in dem Sinne wie Du es vorher verwendet hast.

Also nicht ich bin zu blöde zum lesen sondern Du zum antworten. Bei Euch religiösen Spinnern kommt die Arroganz wirklich NIE zu kurz was? Muß ein konstituierendes Element der Religiösität sein ist ja eckelhaft.

Gruß 20 der keinen Bock hat auf diese Art der Diskussion.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Der Körper ist im Christentum alles wert, denn Gott und diese Religion ist ausschließlich für die Lebenden, und die Lebenden brauchen bekanntlich einen Körper.

Viele christliche Richtungen gehen aber davon aus das man nach dem Tode weiterlebt. Schauen wir uns da mal den Thomas von Aquin an. einer der einflussreichsten Philosophen und Theologen der Geschichte.

Thomas' Anthropologie weist dem Menschen als leib-geistiges Vernunftwesen einen Platz zwischen den Engeln und den Tieren zu. Gestützt auf Aristoteles' De Anima zeigt Thomas, dass die Seele den Geist als Kraft besitzt, in der Form, dass das Erkennen die Form der Seele ist (scientia formam animae), während die Seele wiederum die Form des Leibes ist: Dies zeigt sich in der Formulierung anima forma corporis. Weil der Geist („intellectus“) eine einfache, also nicht zusammengesetzte Substanz ist, kann er auch nicht zerstört werden und ist somit unsterblich. Der Geist kann auch nach der Trennung vom Leib seinen Haupttätigkeiten, dem Denken und Wollen, nachkommen. Die nach der Auferstehung zu erwartende Wiedervereinigung mit einem Leib kann zwar nicht philosophisch, wohl aber theologisch erwiesen werden.

Thomas von Aquin ? Wikipedia

Also die Vorstellung z.B. der Zeugen Jehovas das nach dem Tode ein schwarzes Nichts kommt, bis die "Guten" wieder auferstehen ist Nonsens. Auch wenn man sich intensiv mit Nahtodeserlebnissen beschäftigt kommt man zu dem Schluß das es sehr wohl ein Leben nach dem Tode gibt, ein Leben wo man fühlen und empfinden kann, ohne Körper....

LG

AoS
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Also die Vorstellung z.B. der Zeugen Jehovas das nach dem Tode ein schwarzes Nichts kommt, bis die "Guten" wieder auferstehen ist Nonsens. Auch wenn man sich intensiv mit Nahtodeserlebnissen beschäftigt kommt man zu dem Schluß das es sehr wohl ein Leben nach dem Tode gibt, ein Leben wo man fühlen und empfinden kann, ohne Körper....
LG
AoS
[/quote]

Das kann ja sein. Das ist dann aber nicht mehr der Körper im Christentum, und danach war gefragt.

Gruß
Karina
:stricken:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Das ist dann aber nicht mehr der Körper im Christentum, und danach war gefragt.

Was genau ist denn das "Christentum"?
Sind denn die Vorstellungen vom Körper im ganzen "Christentum" gleich? :hide:
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Was genau ist denn das "Christentum"?
Sind denn die Vorstellungen vom Körper im ganzen "Christentum" gleich? :hide:


Hmm.... ich fürchte der besagte "Körper im Christentum" ist der, der nach der Vorstellung einer speziellen bestimmten Glaubensrichtung favorisiert wird. D.h. der materielle Körper ist so gut wie alles was existiert um intelligentes Bewußtsein zu beheimaten, sonst existiert nichts (Edit :lol: genauso wie bei den Atheisten..)... und... wenn überhaupt besitzt nur der Mensch eine Seele... alles andere.. Tiere Pflanzen, Steine usw.. ist absolut seelenlos und wird nach dem Verfall ins "Nichts" übergehen, haben also keinen Anspruch ihren materiellen Status zu überleben. Das stelle ich mir schwierig bei Walen, Affen oder Delphinen vor... :lol:

Alles in allem eine eigenwillige versteinerte Interpretation der Bibel von Leuten die noch nichtmals die Bedeutung eines z.B. "prächtigen Steins" begreifen können.... Wie heißt es so schön in der Bibel:

Jesus Christus:

"Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien. 41"

Wie Können seelelnlose Dinge zu schreien anfangen?

LG

AoS
 
Zuletzt bearbeitet:

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Fühlst du dich zum Missionieren berufen?!

Ja, ein bißchen.

Woher willst du wissen das Tote nicht lieben, sie bleiben manchmal, in der Erdatmosphäre, weil sie sich von ihren Liebsten nicht trennen können.

Ich meinte das Leben mit Körper. Der Apostel Paulus nannte das den verweslichen Teil des Menschen oder so.

Lieben Gruß
Karina
:stricken:
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Was genau ist denn das "Christentum"?

Das Christentum sind diejenigen, die dem Christus (Erlöser) nachfolgen und ihre Organisationen.

Sind denn die Vorstellungen vom Körper im ganzen "Christentum" gleich?

Es gibt viele christliche Organisationen. Da weichen die Ansichten etwas voneinander ab. Es gibt aber ein paar Funjdamentals, in denen sich alle einig sind.

Lieben Gruß
Karina
:stricken:
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Angel of Seven;455916]Viele christliche Richtungen gehen aber davon aus das man nach dem Tode weiterlebt.

Ja, als Geistwesen. Was soll der Geist denn im Himmel mit seinem Körper anfangen?

Lieben Gruß
Karina
:stricken:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Hallo Angel of Seven,
Hmm.... ich fürchte der besagte "Körper im Christentum" ist der, der nach der Vorstellung einer speziellen bestimmten Glaubensrichtung favorisiert wird. D.h. der materielle Körper ist so gut wie alles was existiert um intelligentes Bewußtsein zu beheimaten, sonst existiert nichts
Das Christentum war und ist immer noch Körper- und sexualfeindlich eingestellt. Mir gefällt die indische Vorstellung, auf Erden ist der Körper der Tempel der Seele.
(Edit :lol: genauso wie bei den Atheisten..)... und... wenn überhaupt besitzt nur der Mensch eine Seele... alles andere.. Tiere Pflanzen, Steine usw.. ist absolut seelenlos und wird nach dem Verfall ins "Nichts" übergehen, haben also keinen Anspruch ihren materiellen Status zu überleben. Das stelle ich mir schwierig bei Walen, Affen oder Delphinen vor... :lol:
Du hast recht jedes Lebewesen ist beseelt.
Alles in allem eine eigenwillige versteinerte Interpretation der Bibel von Leuten die noch nichtmals die Bedeutung eines z.B. "prächtigen Steins" begreifen können.... Wie heißt es so schön in der Bibel:
Lies mal die Offenbahrung 4,1 fängst so an, auf den Thron saß einer, der wie ein Jaspis und ein Karneol aussah. Und darüber wölbte sich ein Regenbogen der wie ein Smaragt aussah.

Jesus Christus:
"Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien. 41"

Wie Können seelelnlose Dinge zu schreien anfangen?
Meine Freundin behauptet es gibt sogar seelenlose Menschen.
LG. Sche
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: was ist der koerper im christentum wert?

High, friends
zur bergpredigt: da steht ja 'die armen im geiste', damit ist wohl kaum ein materiell armer mensch gemeint.
zu 'kamel durch's nadelöhr': hab'(wieder mal)irgendwann/irgendwo gelesen, dass es ursprünglich 'schiffstau' statt 'kamel' hieß.
diese beiden wörter sollen schreibmäßig ähnlich aussehen + da soll ein übertragungsfehler vorliegen.
andere möglichkeit: in alten städten gab es einen ganz schmalen durchgang, durch den im falle einer einnahme die stadtbewohner flüchten konnten. dieser wurde sinnbildlich 'nadelöhr' genannt. da passte wirklich kein kamel durch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten