Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Bei den hells angels gibt es, das auch!

Das (Ehren-)Wort eines Freimaurers, das sogenannte "Maurerwort" dient allerdings stets dem Guten.

Das Wort eines Hells Angels (oder Red Devils als deren Kindergarten) dagegen oft dem Schlechten. Nachzulesen ist diese Einschätzung (des grundsätzlich kriminellen Charakters der HA) in Kriminalitätsstatistiken diverser Bundesländer und des Bundesinnenministriums sowie in den Verbotsverfügungen gegen die HA. Bei den RD (die gerne die 81 als Symbol für die Anfangsbuchstaben der Hells Angels tragen) steht ähnliches in den Verfassungschutzberichten, wo die RD auch als Verbindungsstelle Hells Angels zur rechten Szene also zu den Neonazis bezeichnet werden.

Man kann, meiner Meinung nach, nicht von Ehrenwort reden, wenn Kriminalität oder Verbrechen im Spiel sind.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Japp, ein Mann ein Wort + das hat mit Ehre zu tun!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hallo Freestone;

Das (Ehren-)Wort eines Freimaurers, das sogenannte "Maurerwort" dient allerdings stets dem Guten.

Kann man das so pauschal sagen, zumindest dient es dem anderen als eine Art Sicherheit, dass derjenige der sein Wort gegeben hat dieses auch hält.



Wort
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Ja, wobei das von die aus dem Wiki zitierte "Wort" eines der drei Erkennungszeichen meint, das beim Eintritt in die Loge (Einlasskontrolle) verlangt werden kann.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Muss man denn Freimaurer sein, um noch ein Männerwort geben zu können?!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Muss man denn Freimaurer sein, um noch ein Männerwort geben zu können?!

Radio Eriwan würde antworten "Nein, aber es schadet auch nicht." ;)

Natürlich muss man kein Freimaurer sein, um ein Männerwort (Ehrenwort) geben zu können. Aber als freie Männer von gutem Ruf ist ein gegebens Wort für uns natürlich bindend.

Im Zusammenhang mit unserem Gelöbnis (etwa zur Verschwiegenheit über Logeninterna, das Ritual und die gespräche zwischen den Brüdern) und der Initiation ist es unter Brüdern jedoch gewichtiger, wenn man ein Ehrenwort gibt, weil wir auf eine anderen, tieferen Ebene miteinander verbinden sind. Die Initiation, also die Aufnahme, ist das Nadelöhr, durch das alle Brüder gegangen sind. Das macht uns ttsächlich zu Brüdern im echten Sinne des Wortes (Aus Fremden werden Brüder.) Wenn die sich etwas versprechen (auf Maurerwort) hat das in der Regel ein anderes Gewicht, als wenn man "draußen" irgendetwas verspricht/zusagt. Das ist die gelebte Verbindlichkeit unserer Bruderschaft, getreu dem Motto des 275. Jubiläum der deutschen Freimaurerei "Offen, verbindlich, frei".

Ein Beispiel für diese Verbindlichkeit: Wenn ein Bruder aufgenommen wird, verpflichtet er sich, an allen Logenveranstaltungen teilzunehmen, wenn er nicht begründet verhindert ist. Dabei gibt es zwei unschlagbare Gründe: die Familie und den Beruf. Die Reihenfolge lautet: Familie, Beruf, Loge, dann der Rest (Fußball, Skat, etc.). Wenn also ein Bruder aus familiären oder beruflichen Gründen nicht an einer Logenveranstaltung teilnehmen kann, kann die Loge erwarten, dass der Bruder sich bei einem anderen Bruder abmeldet, entschuldigt. Diese Verbindlichkeit ist bei uns üblich, weil wir uns als Brüder sehr nah sind. Geht es z.B. um Fußball, dann gilt die absage nur, wenn er als vater bei einem Kind zusehenmuss, wie dieses Kind ein Turnierspiel absolviert oder die Loge einigt sich bei großen Spielen die Logenveransatltung für einen gemeinsamen Fußballabend ins Wohnzimmer des Logenmeisters zu verlegen oder ganz ausfallen zu lassen. ;) Da sind wir flexibel.

Und: Natürlich gelten diese Regeln analog auch bei den Freiamaurerinnen. ;)
 

Klauss

Geselle
11. Dezember 2012
18
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Dann müssen Frauen gut organisieren. Ich glaube, dass können viele Frauen, die Kinder haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Sorry, Freestone, das mit dem 'gegebenen Wort' liest sich für mich wie elitäre [r Mist].
Wenn ich jemandem mein Wort gebe, dann bedeutet das was, bin schließlich gut erzogen worden(an dieser Stelle: Thx, Reinhold+Christa!).
Außerdem maßt du dir imho an, für die Freimaurer sprechen zu können.
Dann biste entweder ein Hochgradiger oder Gernegroß!
Oder was?

Kraftausdruck entschärft. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29. Februar 2012
21
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hi Gemeinde
Lasst doch die Freimaurer sein wie Sie sind. Jeder Mensch soll doch für sich selbt endscheiden ob ihm die Fm was bringt oder eben nicht. Solange man nicht seine Überzeugung für die einzig richtige haltet kann man auch ein Skinhead sein die sollen ja auch sowas wie ne bruderschaft sein.

Also Freiheit für den Geist und :twisted: ein Gruss an alle Verswöhrer...
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Sorry, Freestone, das mit dem 'gegebenen Wort' liest sich für mich wie elitäre [r Mist].
Wenn ich jemandem mein Wort gebe, dann bedeutet das was, bin schließlich gut erzogen worden(an dieser Stelle: Thx, Reinhold+Christa!).
Dass du das für elitären Blödsinn hältst, sei dir ungenommen. Ich halte das für schlicht und einfach menschlich normal.

Es freut mich für dich zu hören, dass du gut erzogen wurdest und dir dein Wort noch etwas bedeutet. Das will auch niemand in Frage stellen (jedenfalls ich nicht).
Aber sind denn alle Menschen gleich gut erzogen? Bedeutet dir das Wort von einigen Menschen die du kennst nicht auch ein wenig mehr, als das von anderen, die du z.B. eben weniger kennst? Bist du deswegen ein elitärer Mistkerl? :?!?:

Außerdem maßt du dir imho an, für die Freimaurer sprechen zu können.
Dann biste entweder ein Hochgradiger oder Gernegroß!
Wenn ich dir als Mitglied des 1. FC Kleinkleckersdorf erkläre, dass beim Fußball das Handspiel geahndet würde, auch in Brasilien, dann muss ich nicht der Chef von der FIFA sein. Es reicht das System verstanden zu haben. Du hast das offensichtlich nicht, sonst wüsstest du, dass sich ein freier Mann von guten Ruf (das ist ja das Selbstbild der Bruderschaft) von nichts und niemandem etwas sagen lässt. Schon gar nicht von irgendeinem "Hochgradfuzzi".
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Du würdest es eh nicht verstehen, wa99sfhamel.

[....]
:illu:


Hallo Lupo,
Du schreibst ganz unten:

Man hört und sieht nur das, was man hören und sehen will.

Frage:
Stimmt das auch "im Innern" ??

Gruß
Guruji

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin ein klarer Gegner der "Werbung" mit großen Namen.

[....]

Hallo freestone,
wenn das Wertesystem der FM keine Religion ist, steht dann das Wertesystem höher als die Religion.
Ich las mal den Spruch:
Die WAHRHEIT ist höher als alle Religionen (und auch höher als der Atheismus).
Ist die WAHRHEIT das Wertesystem der FM ?

Liebe Grüße von
Guruji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Man hört und sieht nur das, was man hören und sehen will.

Frage:
Stimmt das auch "im Innern" ??
Mir ist gerade nicht klar, was du mit "im Innern" meinst.
Aber so ganz generell bin ich geneigt zu sagen, dass selektive Wahrnehmung sozusagen ein "Grundübel" der menschlichen Psyche ist.


Die WAHRHEIT ist höher als alle Religionen (und auch höher als der Atheismus).
Ist die WAHRHEIT das Wertesystem der FM ?
Ein interessante und eine gute Frage. (Und immer wenn einer sagt, das ist eine gute Frage, weiß er keine Antwort... :gruebel: )

Die erste Frage wäre: hat die FM überhaupt ein Wertesystem? Sie hat Werte, unbestritten. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz. Aber macht das ein System aus?

Zweite Frage: Kann die Wahrheit ein System sein? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
(Er-)Kennen wir sie überhaupt? Und wenn, welche Wahrheit denn?

Da Freimaurer auch nur Menschen sind, würde ich die Wahrheit als Wertesystem verneinen wollen. Was aber sicher in das Wertesystem der FM gehört (oder gehören sollte, wie gesagt: Menschen!) ist Wahrhaftigkeit.

Freimaurer haben weder die ultimative Wahrheit gepachtet, noch die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber sie bemühen sich um Wahrhaftigkeit, d.h. eine sittliche, ehrliche Lebensweise.

Meine Sicht der Dinge. Die Brüder mögen mich korrigieren oder ihre Sicht beisteuern.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Sorry, Freestone, das mit dem 'gegebenen Wort' liest sich für mich wie elitäre [r Mist].
Wenn ich jemandem mein Wort gebe, dann bedeutet das was, bin schließlich gut erzogen worden(an dieser Stelle: Thx, Reinhold+Christa!).
Außerdem maßt du dir imho an, für die Freimaurer sprechen zu können.
Dann biste entweder ein Hochgradiger oder Gernegroß!
Oder was?

Kraftausdruck entschärft. Jg, Mod

Ich maße mir nicht an für d i e Freimaurer zu sprechen, weiß aber, wie es sehr viele Brüder in meiner Umgebung sehen und machen.
Und: Wenn Du die Freimaurerei fü elitären Mist hältst (obwohl di hier anwesenen brüder immer wieder schreiben, wie normal wir alle sind), dann ist das Dein gutes Recht auch oder gerade wenn du damit völlig falsch liegst. Das gilt auch für den Rest deines Posts.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Du hast das offensichtlich nicht, sonst wüsstest du, dass sich ein freier Mann von guten Ruf (das ist ja das Selbstbild der Bruderschaft) von nichts und niemandem etwas sagen lässt. Schon gar nicht von irgendeinem "Hochgradfuzzi".

Nicht? ... und vom Stuhlmeister?
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Der Meister vom Stuhl hat mir genau so viel zu sagen, wie mein Chorleiter während der Probe oder mein Trainer beim Sport.

Will sagen: ich habe mich entschieden, mich für die Dauer eines bestimmten Zeitraumes den Anordnungen bestimmter Menschen zu fügen. Einfach aus der Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, wenn jeder macht was er will, sondern einer die Führung haben muss.

Bestimmt deshalb auch nur einer der drei mein Privatleben?

Das was a-Roy hier postuliert hatte, war, das Hochgradmaurer irgendetwas in den Logen zu bestimmen haben. Und das ist nun einmal hahnebüchener Unsinn. Oder kennst du es anders?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Das was a-Roy hier postuliert hatte, war, das Hochgradmaurer irgendetwas in den Logen zu bestimmen haben. Und das ist nun einmal hahnebüchener Unsinn. Oder kennst du es anders?

Ich kenne Logen da haben, ob Zufall oder nicht, alle Beamten auch Hochgrade. Aber sonst stimme Ich Dir zu ;)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Ich mache aus dem freimaurerischen Gender-Mainstreaming mal einen eigenen Thread. Interessantes Thema.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten