Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

@ lupo
du scheinst nicht verstehen zu wollen was ich ausgesagt habe, ich werfe der freimaurerei im ganzen nix vor, sondern ich habe ausgesagt das es logen und brüder gibt die innerhalb der freimaurerei die vorhandenen strukturen nutzen um brüder auszunutzen und eben dadurch die vorhandenen strukturen missbrauchen.
ob du das nachvollziehen kannst oder eben nicht hat mit der realität wenig zu tun , welche ich und andere erlebt und erfahren haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

@ lupo
du scheinst nicht verstehen zu wollen was ich ausgesagt habe, ich werfe der freimaurerei im ganzen nix vor, sondern ich habe ausgesagt das es logen und brüder gibt die innerhalb der freimaurerei die vorhandenen strukturen nutzen um brüder auszunutzen und eben dadurch die vorhandenen strukturen missbrauchen.
ob du das nachvollziehen kannst oder eben nicht hat mit der realität wenig zu tun , welche ich und andere erlebt und erfahren haben.

Welche "Strukturen" meinst Du?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

@DeRnArR
Was genau ist eigentlich so schwierig daran meine Frage zu beantworten?
Ich verstehe nicht welche "Strukturen" Du die ganze Zeit meinst. Ich bin sicher andere wissen es auch nicht. Erkläre doch bitte
welche "Strukturen" in einer Loge Deiner Meinung nach auf die von Dir beschriebene Weise missbraucht werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

@ lupo
du scheinst nicht verstehen zu wollen was ich ausgesagt habe ...

Ich verstehe Deine Aussage durchaus, mir geht es aber wie Malakim: Ich sehe keine "Strukturen" in der Freimaurerei oder der einzelnen Loge, die sich in der beschriebenen Art missbrauchen ließen.

Dass zwischenmenschlich in einer Loge einiges im Argen liegen kann, will ich ja gar nicht anzweifeln ...
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

nicht nur zwischenzeitlich, sondern auch auf lange sicht.
ok versuchen wir uns mal dem ganzen anzunähern damit ihr es auch nachvollziehen könnt.
ich werde das mal schritt für schritt interaktiv mit euch machen damit nicht später gesagt wird ich hätte irgendwas erzählt, sondern ihr werdet es selbst aufzeigen.
welche art von struktur gibt es innerhalb einer loge fragt ihr….
gibt es bestimmte definierungen der mitglieder?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

ihr erkennt euch also nicht durch bestimmte grade?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

Das müsstest du doch wissen, DeRnAr. wenn du mal Freimaurer gewesen bist!
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

es geht doch um das hinführen der angeblichen nicht vorhandenen strukturen.
das gradsystem ist eine struktur die benutzt wird um sich untereinander zu erkenen und diese struktur kann man benutzen und missbrauchen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

das gradsystem ist eine struktur die benutzt wird um sich untereinander zu erkenen und diese struktur kann man benutzen und missbrauchen.

Nö. Das Gradsystem ist etwas das nur und ausschließlich in den Ritualen Funktioniert und ausgesprochener Weise nicht ausserhalb gilt.
Ab und zu gibt es Funktionen in der Loge (also dem Verein bzw. ausserhalb des Rituals) die einen bestimmten Grad erfordern, aber da handelt es sich um die Hausgesetze der jeweiligen Logen und nicht um Freimaurerei allgemein.

Da in einer Loge die meisten Brüder sowieso Meister sind bleibt da auch kaum etwas übrig das man missbrauchen könnte.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

ich sprach immer von logen die innerhalb der freimaurerei bestehen und aufgrund der struktur der erkennungsmöglichkeiten ein missbrauch ermöglichen. das gradsystem wird genutzt um sich zu erkennen und es wird auf dieser basis genutzt um missbrauch zu betreiben. es geht hier nicht um verallgmeinerung sondern darum das dies der fall war und ist.

das gradsystem funktioniert immer und zu jeder zeit weil es der erkennung dient!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

ich sprach immer von logen die innerhalb der freimaurerei bestehen und aufgrund der struktur der erkennungsmöglichkeiten ein missbrauch ermöglichen. das gradsystem wird genutzt um sich zu erkennen und es wird auf dieser basis genutzt um missbrauch zu betreiben. es geht hier nicht um verallgmeinerung sondern darum das dies der fall war und ist.

das gradsystem funktioniert immer und zu jeder zeit weil es der erkennung dient!

Nein. Das Gradsystem gehört zum Ritual und nirgendwo sonst hin. Das ist explizit und ausgesprochen so.
Auch hast Du ganz offensichtlich wenig Ahnung wie das mit der "Erkennung" funktioniert. Ausserhalb des Rituals erkennt man sich als Freimaurer (PUNKT). Nur und ausschließlich dann wenn man in ein Ritual eines anderen als des Lehrlingsgrades eintreten möchte wird man geprüft ob man diesen Grad auch inne hat.

Das Gradsystem hat ausserhalb des Rituals keine Funktion und dient auch nicht der Erkennung.

Edit:
Ferner, wie bereits erwähnt, sind die meisten eh Meister. Solltest Du auf weitere Grade anspielen, jenseits des Meisters so haben diese in einer Loge überhauptgarkeine Bedeutung sonden nur innerhalb des zugehörigens Gradsystems und auch dort nur und ausschließlich im Ritual.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

Was für ein Missbrauch könnte das sein? Das jemand abgehalten wird, innerhalb der Grade aufzusteigen?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

der malakim der gut gläubige. das gradsystem wird missbraucht auch wenn du davon keine kenntnis hast.
vor allen dingen gibt es weitaus mehr erkennungszeichen für initierte als du offensichtlich kenntnis davon hast.
wieder sind wir bei der stelle angelangt wo dir dein erkenntnisvermögen einen strich durch die rechnung macht.
aber sei ruhig weiter gutgläubig und glaube das deine freimaurerwelt eine heile ist, ich weiss das es da einiges mehr gibt was im argen liegt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

der malakim der gut gläubige. das gradsystem wird missbraucht auch wenn du davon keine kenntnis hast.
vor allen dingen gibt es weitaus mehr erkennungszeichen für initierte als du offensichtlich kenntnis davon hast.
wieder sind wir bei der stelle angelangt wo dir dein erkenntnisvermögen einen strich durch die rechnung macht.
aber sei ruhig weiter gutgläubig und glaube das deine freimaurerwelt eine heile ist, ich weiss das es da einiges mehr gibt was im argen liegt.

Fällt Dir wirklich jedesmal nichts besseres ein als den Diskussionspartner für Dumm zu erklären? Das wirkt so unbeholfen.

Wie werden die Grade denn so missbraucht, ausserhalb des Rituals?
Beschreibe doch so einen Missbrauch mal.

Natürlich schließe ich nicht aus das ich von ganz vielen Dingen keine Kenntnis habe, bei Erkennungszeichen, -worten und griffen, bin ich allerdings dann auch ganz froh, ich habe so schon Schwierigkeiten mir die alle zu merken.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

Werden wir auch irgendwann erfahren was da konkret im Argen liegt und wie das Gradsystem und die Erkennungszeichen missbraucht werden?

Es muss doch möglich sein das mit anschaulichen Beispielen zu erklären und irgendwie auszudrücken was da genau problematisch ist und wie der Missbrauch funktioniert.
Die Feststellung dass sich Strukturen missbrauchen lassen ist banal und bringt den Leser nicht weiter.


Gruss Grubi
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

wieso denn dumm , das ist deine auffassung nicht meine.

verstehe es so für diese brüder ist alles ritual, denn für diese brüder ist ihr anliegen keine freizeitbeschäftigung.

nur gleiches , erkennt gleiches! das solltest du bei deiner erkenntnisfähigkeit miteinbauen.

@grubi
wenn dich das gesagte nicht bereichert oder du möchtest das ich meine aussagen so wie ich sie vorbringe nicht tätige, dann sag es.
ich jedenfalls sage nur was ich weiss aber ich muss nicht alles detallieren, denn das ist nicht sinnvoll.
ich möchte nur darauf hinweisen das es dinge gibt die innerhalb der freimaurerei also in beteiligten logen und brüdern im argen liegt.
was darausgemacht wird oder ob mir geglaubt wird ist für mich nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahrheiten über die wirklichen Freimauer !!!

wieso denn dumm , das ist deine auffassung nicht meine.

verstehe es so für diese brüder ist alles ritual, denn für diese brüder ist ihr anliegen keine freizeitbeschäftigung.

nur gleiches , erkennt gleiches! das solltest du bei deiner erkenntnisfähigkeit miteinbauen.

Nun, das mag für einen Aussenstehenden ja noch irgendwie vorstellbar sein, aber für einen Maurer redest Du absoluten Unfug.
Das Ritual ist etwas ziemlich festgelegtes, mit markiertem Anfang und Ende, tatsächlich müsste man schon blind, blöde und taub sein wenn
man nicht mitbekommt was zum Ritual gehört und was nicht.
 
Oben Unten